- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

• Ich habe gestern angefangen und heute mache ich weiter.

Bei mir im Keller ist eine (ehemalige) Einliegerwohnung.
      Eigentlich war die Wohnung eh schon gut als Prepperort fertig, aber ich bin gerade dabei, einige kleine alte Möbel zu entsorgen.

Die Einliegerwohnung besteht aus einem Wohnzimmer mit Küchenteil, einen alten Ofen der aber sehr gut funktioniert, einem Badezimmer, einem Flur, der zur Garage führt und zu einer seperaten Haustüre und einem Schlafzimmer.
      Meine Idee (man darf da gerne auch Vorschläge machen bin da offen) ist, dass diese Einliegerwohnung ein Rückzugsort für mich wäre, wenn mal der Strom und das Wasser weg ist und ich von mir auf keinen Strom mehr erzeugen kann, also dass die Solaranlage auf den Dach den Geist aufgibt oder mein Notstromgenerator keinen Sprit mehr hat.

Auch wenn ich die ganze Wohnung nutzen will, so wird das Schlafzimmer eher ein Lagerraum für die Einliegerwohnung und geschlafen wird im Wohnzimmer auf der Couch, weil da der Ofen ist der wärmt.
    • Heute diverse Beerensträucher und die zwei Felsenbirnen im Garten beerntet. Ich kenne keine Frucht, die besser schmeckt! Jetzt fängt wieder das große Haltbarmachen an. Eine schöne Zeit im Garten...es gibt schon viel leckeres, aber man hat noch nicht die Kontrolle über die grüne Hölle verloren wie im Spätsommer 8|
      Außerdem eine Seite der Garage aufgeräumt, um dort einen provisorische Werkstatt für dem Camperausbau aufzubauen. Dabei noch einiges zum Verkaufen gefunden und direkt bei Kleinanzeigen reingestellt. Das Geld wird natürlich direkt reinvestiert :D
      Gestern mit ein paar Nachbarn einen Garagenflohmarkt fürs Dorf organisiert. Lokaler gehts nicht und man kommt schön ins Gespräch. Außerdem kann man anhand der Ware schon ein bisschen erkennen, wer welche Kenntnisse, Hobbies, Interessen hat. Kann nützlich sein, wenn man mal was braucht.
    • Meine Erste Hilfepäkchen (Söhngen Erste Hilfe Miniset) für die Fahrräder sind gekommen.

Klein und leicht, das Nötigste an Verbandsmaterial ist drin, und so ist sichergestellt das an meinen Bikes immer etwas an Verbandszeug ist. Passt gut in die Satteltasche (Vaude Race Light XL) und mit ein paar Tübchen konnte ich die Dinger noch etwas aufmotzen.

So ist sichergestellt das beim Fahrradfahren immer ein Erste Hilfe Set dabei ist, auch wenn der Rucksack mit dem Richtigen Set mal abhandenkommen sollte oder ausnahmsweise nicht dabei ist.

söhnge_erste_hilfe_miniset.jpgErste Hilfesets mit Zusatztübchen
      satteltasche.jpg(Satteltasche mit Sattel und im Sattel integriertem Minitoolset)

Erste „Verbesserungsgedanken“ nach dem Bestücken:
      „Molle-Sattel-Täschchen“ mit Patchfläche für ein Rotkreuzpatch wäre von Vorteil, da dann das Set durch evtl. dritte besser gefunden werden kann, welche mich von der Straße aufkratzen. Wenn jemand einen Tipp für ein Täschchen hat, wäre ich dankbar. Vermutlich muss ich aber die Vorhandenen Satteltaschen mit Klett bestücken oder die Patches festnähen.
      • Hydroponik-Experimente im Keller: Salat und Kräuter unter LED-Kunstlicht, Strom ist dank PV derzeit im Überschuss vorhanden. Bin schon mal gespannt, ob es im Winter auch für täglichen Pflücksalat reicht.
      • 20 geschenkte Einstech-Gaskartuschen im trockenen und schattigen Außenbereich unter Dach gelagert - im Keller möchte ich die Menge nicht lagern. Überlegungen zur universellen Nutzung angestellt, werde höchstwahrscheinlich meine flexible Lötlampe (CFH LM3000, zum Weichlöten von Kupferrohr) mit einem Universalventil ausstatten, abgedichtet wird - wie immer - mit Loctite 55 Gewindedichtfaden. Laut Erfahrungsberichten sollte folgendes passen:
        • M10x1 rechts innen -> G1/4" rechts aussen
        • G1/4" rechts innen -> G3/8" links aussen
        • G3/8" links innen -> W21,8x1/14" links aussen ("Handwerkerflaschenadapter")
    • - Meine Gemüse&Obstsamenbank um einige Päckchen Möhren,Rüben,Kohl & Paprika erweitert
      - bei Lidl für 9,99 eine Lampe mit Powerbank-Funktion gekauft (erweitert nur den schon bestehenden Besitz aus mehreren Lampen)
      - die letzen Teile für meine 12V-Solaranlage zusammengekauft, mit zwei großen Caravan-Akkus könnte ich so zumindest alle USB-Geräte im Haus laden (Handys, Drohne, Taschenlampen, Batterie-Ladegeräte)
      - bei einem Spritpreis von 1,88 meine Kanister befüllt, um genug Vorrat für den 2500W Stromerzeuger zu haben, würde nun bei 5-6 Stunden täglich rund 20 Tage auskommen
      - Werkzeugarsenal um Bügelsäge, Eisensäge, Brechstange erweitert
      - meinen neuen Compoundbogen eingeschossen, ich werde als Hobby einem Bogensportverein beitreten
      - den privaten San-Rucksack (arbeite selbst im Rettungsdienst) um einige Dinge erweitert (QuickClot, Nahtmaterial, Dekompressionsnadel, Chest-Pflaster)
      - Vorräte um einige Kartons Dosenbrot erweitert, ist übrigens auch grad bei Aldi erhältlich, da wir es auch so gerne essen wird es auch regelmäßig erneuert
      - meine Hochbeete & Gemüsebeete gepflegt und erweitert
      - bei den aktuellen Butterpreisen ein Butterfaß gekauft, stellt selbe Menge Butter mit nur 2-3 Päckchen Sahne her
      - Kartenmaterial der Umgebung heruntergeladen, ausgedruckt und einlaminiert, gerade wichtig im Bezug auf Seen, Teiche und Bäche
    • Endlich den wahrscheinlich letzten in Deutschland und Österreich verfügbaren Katadyn Drip Filter Gravidyn Wasserfilter "erbeutet", mit einer Ersatzpatrone...

...dann wird der Filter halt mit 2 Patronen betrieben und bis auf weiteres haben wir für 200.000L Kapazität...

Außerdem diverse Vorräte an Langzeitnahrungsmittel aufgestockt, andere zum Vorsorgen annimiert und einen kleinen GetHomeBack für den Sommer gepackt und mit geschleppt...

Jetzt steht auf dem Programm einen ersten IBC Regenwassertank beschaffen und moderat die Vorräte weiter ausbauen...
      Besser haben als brauchen... :D
    • In der ehemaligen Einliegerwohnung das ältere Bett und die alten Möbel entsorgt.
      Eigentlich war geplant, was noch gut ist drinnen zu behalten, aber glaube wenn man vor allem in den Schrank was schwereres reingetan hätte wäre der Schrank auseinander geflogen.
      Daher habe ich das ganze Zimmer, war eh nur Bett, Schrank und Nachttisch, rausgeworden und zerlegt. Das Holz werde ich als Brennholz benutzen, ist ja kein Lach oder giftige Farbe drauf.

Habe mir überlegt, Lagerregale zu besorgen weil der Raum eh als zusätzliches Lager für Langzeitlebensmittel und Wasser.
    • Gerade auf Bestellung geklickt.
      Ein Karton BP-ER. Bei Amazon, bezahlen werde ich 125€. Ich bin jetzt nicht sicher, aber das ist einer der günstigen Preise, für 24 Riegel. Manche Anbieter haben mittlerweile nur noch 12 Riegel für etwa den gleichen Preis.
      Die Verfügbarkeit von Notnahrung scheint mir allgemein weniger zu werden. Bei vielen Anbietern "nicht lieferbar" oder ein Lieferdatum Ende November diesen Jahres.
      Die Bestellung von conserva von vor zwei Wochen ist noch nicht angekommen. Status seit einer Woche "Zahlung eingegangen" .
      Tatsächlich ist schon länger bezahlt.
    • Zagreus schrieb:

Gerade auf Bestellung geklickt.
      Ein Karton BP-ER. Bei Amazon, bezahlen werde ich 125€. Ich bin jetzt nicht sicher, aber das ist einer der günstigen Preise, für 24 Riegel. Manche Anbieter haben mittlerweile nur noch 12 Riegel für etwa den gleichen Preis.
      Die Verfügbarkeit von Notnahrung scheint mir allgemein weniger zu werden. Bei vielen Anbietern "nicht lieferbar" oder ein Lieferdatum Ende November diesen Jahres.
      Die Bestellung von conserva von vor zwei Wochen ist noch nicht angekommen. Status seit einer Woche "Zahlung eingegangen" .
      Ich habe auch vor 2 Wochen bei conserva bestellt. Gleicher Status wie bei dir.

Nachdem mittlerweile eine Lieferzeit von 1-2 Wochen angegeben ist sollte die Bestellung eigentlich schon auf dem Weg sein.... naja abwarten und ansonsten nachfragen.
    • Nicht viel passiert bei mir, bin mit meinen Vorbereitungen ja ganz zufrieden. Daher nur ein wenig Vorräte und Medikamente aufgefüllt. Beim "Brennholz" festgestellt, dass scheinbar ein Jahr Lagerung ausreicht, ich hatte immer vier im Kopf. Aber der Baum den ich letzten Sommer fällen musste hat für den Grill ganz gut gebrannt. Nachdem die Kohlebriketts mit angeblichen vier Stunden Brenndauer einfach nicht glühen wollten. Selbst nach 15 Minuten mit dem Gasbrenner auf ein Brikett nicht. Ist wohl ein Druckfehler auf der Packung gewesen und sollte vier Stunden Anzünddauer heissen.
    • Gestern Abend hatte ich endlich eine Eingebung, wie ich die PV Wechselrichter samt Zubehör im Keller vernünftig anbringe. Bisher war ich nie auf die Idee gekommen, den Keller einfach komplett umzuräumen, um woanders eine größere Wandfläche frei zu machen. Nachdem ich gegen kurz nach 7 aufgestanden bin und das Vieh (nur Federvieh) versorgt hatte, ging es ans Umräumen. Da ich sowieso jede Dose in der Hand hatte, wurde im Vorbeigehen das MHD geprüft - da ist mir bei der letzten Inventur, aus Bequemlichkeit, bisschen was durch die Lappen gegangen.

Gegen Mittag war der Keller umgeräumt, gleich mal entrümpelt und die Vorräte nach einem neuen Schema sortiert. Letzteres wollte ich sowieso mal angehen, das habe ich damit vorgezogen. Am Abend hingen die Wechselrichter an der Wand, eine neue Unterverteilung stand und jetzt ist es noch maximal ein Tag Arbeitszeit, bis die Anlage läuft.

Ausserdem in den letzten Tagen:

- Eisenwaren gekauft. Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben - eben alles, was wir hier regelm. brauchen. Da hatten wir das Lager in der letzten Zeit ordentlich dezimiert.
      - Dieselaggregat (einphasig) zum Kauf eingeplant, um im "Tal der Tränen - Dez - Feb" die Akkus nachladen zu können
      - Morgen (mittlerweile heute) ist Schlachttag, Fleisch ist also dann wieder genug eingelagert
    • Felfel schrieb:

Zagreus schrieb:

Gerade auf Bestellung geklickt.
      Ich habe auch vor 2 Wochen bei conserva bestellt. Gleicher Status wie bei dir.
      Nachdem mittlerweile eine Lieferzeit von 1-2 Wochen angegeben ist sollte die Bestellung eigentlich schon auf dem Weg sein.... naja abwarten und ansonsten nachfragen.
      Zwischen Zahlungseingang und Eingang der Ware bei conserva bei mir liegen zur Zeit ca. 20 Tage...
      Besser haben als brauchen... :D
    • Alle USB- Ladekabel durch anständige mit langem Knickschutz ersetzt.

Mir mal die App "Rezeptor" von der schweizer Armee aufs Handy getan. Das ist ein Kochbuch mit 343 Rezepten für Sossen, Hauptgerichte, etc. Das schöne ist, dass sich die Rezepte auf bis zu 100 Personen hochskalieren lassen, inklusive Zutatenliste. Die App gibts im App Store, sie will keine Berechtigungen und telefoniert auch nicht nach Hause, alles offline. Die "Qualität" der Rezepte ist...sagen wir mal durchwachsen. Sosse Arrabiata besteht aus Wasser, Tomatenkonzentrat und Sambal Oelek. Andere Rezepte sind aber durchaus brauchbar (ich mein hey, es ist Armeeküche).

Die erste Runde abgeerntet. Fenchel und Kohlrabi sind schon weg, Salate haben wir seit Wochen keine gekauft. Kleine Gurken funktionieren auch super. Jetzt mal schauen was wir als nächste Runde in die Beete packen. Wahrscheinlich Buschbohnen und Knollensellerie.

Den aktuellen IPCC Report fertig durchgeackert, ebenso die Anhänge für Europa und die Mittelmeerregion. Jetzt mal alles verdauen und durchdenken, andere Quellen verknüpfen und so weiter, aber das bisherige Bild finde ich schonmal nicht so übel.

Mir mal die USDA Home Canning Guides zugetan. Danke nochmal an die Einkochfraktion. ^^

LG vom Strahlemännchen, das sich wohl mal nen Pressure Canner zulegen sollte...
    • - mehrere 800g Dosen Partysuppen bei Aldi gekauft, mal was anderes als das Standardzeug von Erasco und Co.

- meine 100 Euro Billigdrohne durch eine DJI Mini 2 ersetzt. Nettes Gadget, um im Ernstfall die Umgebung und das eigene Grundstück ein wenig im Auge behalten zu können

- Spinat und Salat geerntet, erstes Jahr mit eigenem Anbau, läuft super, dies Jahr gibt's noch Gurke, Paprika, Tomaten, Sellerie, Brokkoli, Möhren, Pastinaken und Kartoffeln, alles wächst und gedeiht wie geplant
    • Mich gefreut dass mein Nachbar meine Hinweise zu seiner geplanten Solaranlage umgesetzt hat. Statt wie zuvor auf reine Einspeisung zu gehen, bekommt er jetzt eine Inselfähige Anlage mit 10KW Speicher. Nur an seinen Vorräten müssen wir noch arbeiten.