- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

• Am Sonntag schon, aber jetzt langsam realisiere ich die Tragweite erst.
      Einen Anteil/Mitgliedschaft in einer Gärtnerei/Solidarische Landwirtschaft gekauft.
      Ab nächster Woche kommt dann 1x pro Woche die Gemüsekiste. Und das für ein Jahr.
      Nachdem ich heute im hiesigen Edeka die Preiserhöhung gesehen habe, komme ich damit wahrscheinlich sogar günstiger.
      Noch ein, für mich fast mehr aufwiegender, Punkt: 7 Leute haben einen sicheren Job und werden gut bezahlt, dazu kann ich jederzeit bei der Gärtnerei vorbeifahren und schauen wie es so läuft. Und Bio ist es auch noch.

Grüße
    • So innerhalb der letzten Woche habe ich mal wieder meine Vorräte überprüft und sortiert und den Vorrat um zwei Wochen erweitert.
      Beim BoB habe ich die Lebensmittel ausgetauscht.
      Bei dem Thema Geld habe ich mir eine Übersicht verschafft welche Aktien ich für die jetzigen Krisenzeit für sinnvoll halte.
      Ansonsten habe ich mir nur weitere Decken bestellt und Ausweise vorzeitig neu beantragt damit die nicht abgelaufen sind wenn ich sie brauchen sollte.
      Im großen und ganzen habe ich ja schon vieles gemacht was ich noch machen kann. Primär kann ich mich im Bereich der Fertigkeiten halt noch weiterbilden. Aber das braucht Zeit und bleibt ein Teil meiner Entwicklung. Nächsten Monat kommen auf jeden Fall erst mal Wiederholungen der ersten Hilfe und Bradschutz drann.
    • Heute der letzte Tag meiner jährlichen "Bärlauch Woche"...ich war mehrfach sammeln und habe ihn auf unterschiedlichste Weise haltbar gemacht. In der Vorratskammer steht jetzt Bärlauchsalz, Bärlauchpesto, eingesalzener Bärlauch, Bärlauchcrunch und Bärlauchsenf. Ganz schön grün da unten ^^ Bin mir auch nicht sicher, ob ich den Geruch jemals wieder aus den Tapeten bekomme :D
    • Heute morgen endlich die letzten zwei Hochbeete von der Winterbepflanzung befreit. Der Postelein stand noch wie eine eins...werde ihn nächstes Jahr wieder anpflanzen. Für mich der perfekte Wintersalat. Danach die Bokashieimer in die Hochbeete geleert, untergegraben und wieder bis zum Rand mit Kompost gefüllt. Auch eine super Erfindung! Außerdem vorgezogene Gemüsepflanzen wie Mangold in den Blumenbeeten verteilt. Möchte mehr in Richtung Permakultur gehen.
      Gestern wurde endlich unsere Wallbox installiert. Erst ewige Lieferzeiten, dann keinen Elektriker bekommen. Diskussion mit ihm, weil wir die vorhandene Starkstromsteckdose weiter behalten wollen.
      Gestern Nachmittag Holz von Nachbarn abgeholt, die einen Baum gefällt haben und nicht wussten wohin :thumbsup:
    • up.picr.de/43515906hq.jpg
      Ich bin dabei eine Art Schubladensystem unter dem Bett zu kreieren.
      Sozusagen Frühstück unterm Bett.
      Das ganze habe ich noch für Mehl und Nudeln
      Und wird noch erweitert für Reis, Hülsenfrüchte und diese Pülverchen ( Milchpulver und Eipulver).
      Sind die ganz niederen Euroboxen mit 12 cm Höhe. 20 cm passt nicht und 17 cm gabs im Baumarkt nicht. Bei Kaffee kann ich sogar noch etwas aufbauen an Vorrat.
      Bin ganz glücklich damit, das war vorher alles hier und dort und überall verstreut.
      Ist jetzt viel übersichtlicher.
      Das ganze Toilettenpapier das da vorher war musste auf den Dachboden umziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagreus () aus folgendem Grund: Foto Test zuerst, dann Text eingefügt

• Habe gestern viele Lebensmittel mit dem neuen Gerät einvakuumiert.

Im Baumarkt kleines Werkzeug besorgt, nach dem ersten Zahnspangennotfall vom Sohnemann am Wochenende. Hab natürlich vorher einen diensthabenden Zahnarzt angerufen, der meinte aber auch, er würd nur mit einem Seitenschneider abknipsen. Hat geklappt. Montag natürlich Kieferorthopäde.

Heute will ich mich mit dem Thema Elektronik und möglichen Lieferschwierigkeiten auseinandersetzen. Was muss ich wirklich evtl. anschaffen, falls es kaputtgeht und was ist überhaupt finanziell möglich?
    • - Heute war "Nachladetag" für die Powerbanks. Jackery erstaunt mich immer wieder. Hab ich beim letzten Mal nicht mit nachgeladen, ist somit seit sechs Monaten nicht am Ladegerät gewesen. Verlust: 2%.
      - Angebotsprospekte durchstöbert und die Einkaufsliste für Montag erstellt. Sind diesmal erstmalig vorgezogene Tomaten- und Paprikapflanzen dabei. Ebenfalls vorgezogene Himbeer- und Brombeersträucher. Die Erde für die muss am Montag vorbereitet werden. Der Bodenhäcksler schafft das ganz gut und mühelos.
    • Hatte ich letztens schon geschrieben, war aber im falschen Thread gelandet und wurde natürlich gelöscht.

Meine Vorbereitungen zum Thema Wasser, sind abgeschlossen. Freue mich sehr, war mir wichtig.

Es kamen noch der Katadyn Pocket und Katadyn befree. Diverse Wasserentkeimungstabletten.

Endlich mal eine Sache, über die ich mir keine Gedanken mehr machen muss.

Ansonsten komme ich bei den anderen Sachen, immer von Hölzchen auf Stöckchen... :whistling:
      (Never Ending Story)
    • Beim Einkaufen 6 zusätzliche Dosen lang haltbares Hereford Corned Beef zum Einbunkern in den Einkaufswagen geschmuggelt.
      Außerdem AA und AAA Akkus und ein halbes Dutzend Gaskartuschen....
      Die Preise dafür sind allerdings saftig gestiegen. Die länglichen Dosen sind von 1.39€ auf 1.99 geklettert.

Ansonsten habe ich etwas früher als nötig ein neues Rezept für meine Blutdrucktabletten geholt. Habe damit 2 Monate Vorrat.
    • Nicht alles heute, aber in den letzten Wochen, in denen ich nicht hier war:

- Mir beim Kieferchirurgen einen Zahn rausoperieren lassen, an dem (leider) eine Brücke hing. Da hatte sich die Wurzel entzündet und bereits ein Fistelgang gebildet. Vor die Wahl gestellt, den Zahn inklusive Brücke zu behalten und immer mal wieder eine Entzündung zu bekommen, die antibiotisch behandelt werden muss, oder den ein für allemal inklusive Brücke ziehen zu lassen, Ruhe zu haben und demnächst zwei Implantate für schlappe 2800 Euro zu brauchen (Brücke noch nicht eingerechnet!), war für mich nur ein Gedanke vorherrschend: Was, wenn es in einem SHTF-Fall keine Zahnärzte mehr gibt? Entscheidung war also blitzschnell klar... ;)

- Gelernt, von Hand zu nähen. Minimalst. Sprich, ich hab mir einige preiswerte Arbeitshosen, die mir abgesehen von der Länge super passten, von Hand umgenäht und nutze die nun als Outdoorhosen für drei Jahreszeiten. Ist nicht ganz perfekt geworden, aber wer nicht weiß, dass ich die von Hand umgenäht habe, dem fällt es nicht auf. Ist halt nur ein Geduldsspiel...

- In dem Zusammenhang auch ausprobiert und gelernt, Leder zu nähen. Dazu hab ich mir einfach mal einige Lederreste günstig besorgt und verarbeitet. Macht übelst Krach, weil ich die Löcher "vorkloppen" musste, ist aber total klasse vom Spaßfaktor her. Aktuell habe ich mir "Über"-Winterfäustlinge mit nem Geheimfach für Bargeld oder Angelschnur / -haken etc. genäht (solche, die über bereits angezogene andere Handschuhe kommen), Gamaschen zum Zubinden, Armschützer für den Sommer, wenn ich mal wieder an meinen stacheligen Pflanzen wie Himbeere, Brombeere oder Poncirrus trifoliata herumbasteln muss. Letztere ist übrigens in meinen Augen immer noch der allerbeste Einbrecherschutz. ;)

- Echtfell gekauft, das demnächst zur Decke für meine BOL, für Overnighters im Wald oder vielleicht sogar zu Kleidung verarbeitet wird. Letzteres, falls ich mich da herantraue mit meinen noch begrenzten Nähfertigkeiten. Mir ist bewusst, dass Echtfell zu Recht sehr umstritten ist. Ich bin für mich aber der Meinung, dass wenn ein Tier eh schon wegen seines Fleisches geschlachtet wird, man auch tatsächlich jeden möglichen Teil des Tieres wertschätzen und verwenden, nicht einfach wegwerfen sollte. Dazu gehört für mich auch Leder oder Fell.

- Gefühlt hunderttausend Bushcraft-Videos angeschaut. Mir ist nach so vielen Jahren Prepping plötzlich bewusst geworden, dass sich Prepping und Bushcraft nahezu perfekt ergänzen. In Folge der ganzen Videos hab ich zum ersten Mal einen "Hidden Shelter" an einem unzugänglichen Platz mitten in einem Wald angelegt. Damit es tatsächlich "hidden" ist, hab ich das aber ohne die üblichen Holzwände und so gemacht. Da bin ich noch sehr am Anfang, aber im Kopf ist schon vieles mehr geplant, was mir einfach nur Schutz vor den Elementen und Wärme gibt, aber auch aus 10 Metern nicht als solches zu erkennen ist.

- Da Schutz vor Elementen und Wärme nicht ausreicht, habe ich auch zum allerersten Mal im Leben ein paar Mini-Lebensmittelcaches im Wald angelegt. Bislang habe ich das immer abgetan, weil ich dachte, ich brauche riesige Caches, und wer weiß, welcher Förster oder Waldbesitzer die bei Baumfällarbeiten findet, dann sind sie futsch. Stattdessen hab ich nun einfach mal eine ganze Reihe von 1-Liter-Joghurt-Behälter-Caches (natürlich drei- bis vierfach gegen Wasser und Wühlmäuse etc. gesichert) angelegt, um das mal auszutesten. In jedem dieser Caches befindet sich in etwa das Selbe: Selbstgemachter Zunder, ein Feuerzeug, eine Kerze und Lebensmittel. Mal schauen, wie das nach einem, zwei, drei Jahren jeweils aussieht.

- Darüber hinaus mache ich mir Gedanken um mein Auto als Fluchtfahrzeug. Kein normales Zelt oder Tarp kann damit mithalten. Ich habe schon mit 20 auf diversen Reisen im Auto (damals ein Ford Fiesta) übernachtet. Geht alles. Mit 55 ist aber mein Hauptaugenmerk darauf, dass ich 1. relativ unter dem Radar bleibe (also stealth micro camper aka oller Ford Focus), 2. so bequem liege, dass ich mich morgens noch aus dem Auto (aktuell ein Ford Focus MK1) schälen kann, ohne großartig Rücken zu haben und 3. warm zu bleiben. Dabei überdenke ich natürlich auch den Krempel, den ich bislang im Auto hatte. Dafür gibt es bestimmt auch eine Abkürzung ala EDC, aber die habe ich vergessen. Angesichts des nahenden Sommers haben neben dem eigentlichen Prepper-Krempel aber bereits mein Carinthia Tropen und mein Carinthia Grizzly in den Kofferraum Einzug gehalten. Für den Sommer beabsichtige ich, eine gerade Liegefläche zu bauen, damit ich dort bequem schlafen kann. Als ersten Schritt habe ich gestern Windabweiser für die Scheiben bestellt, damit ich eine Belüftung habe. Von innen kommt dann noch Insektenschutz dagegen. Neodym-Magnete sind ebenfalls bestellt.

Ich glaube, das waren meine Vorbereitungsaktivitäten in den letzten Wochen. Danke an jeden, der den ellenlangen Text zu Ende gelesen hat. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nachtbild ()