- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

• Mein Miniprojekt "Lebensmitteltower entwickelt sich...von Dingen, die ich ohne Arbeit rotieren kann, weil sie im Alltag so häufig gegessen werden (Dosentomaten, Thunfisch) möchte ich mit der Zeit pro Sorte einen Turm haben, also pro Sorte soll er mir gestapelt bis zum Kinn reichen, und die Tomaten wachsen mir seit gestern über den Kopf ;)

Die ersten Lieferung Bohnen von 75 Kilo in 10l Wasserkanister abgefüllt, dadurch kann ich super stapeln und lagern und habe im Ernstfall viel Kapazität zur Wasserbeschaffung, denn die Kanister muss ich ja eh haben, dann kann ich sie vorher auch nutzen.
      Jetzt liebäugel ich noch mit 100 Kilo Linsen. Ich preppe hauptsächlich für einen Blackout, aber die Inflation lässt mich zur Zeit echt überlegen, mein Geld in Lebensmittel zu investieren.
    • -Habe heute meinen Dutch Oven eingeweiht.
      Zwar nur im Ofen, aber dafür mit einem Bierbrot.
      Das ist ein Brot ohne Hefe, aus Mehl, Backpulver Salz, Honig (oder Zucker) und Flüssigkeit (in diesem Fall Bier...kann aber auch Milch, Wasser o.a. sein).
      Geht schnell und ist variabel aus dem backbar, was grad im Haus ist, also für Notfälle gut geeignet. Testscheibe hat schon geschmeckt.

-Bei Amazon großzügig Backpapier, Alufolie und diverse Batterien bestellt.

- Desweiteren beim Sonderposten für den Vorrat bis 2024 haltbare Currywurst in Dosen, Hering in Senfsoße und andere Konserven geordert.
      Ich hatte doch tatsächlich bisher Null Fisch in meinem Vorrat...
    • Wie es zum Frühjahr passt
      Vorräte durchgesehen und teilweise neu geplant

Vorrat Wasser um 30 1,5l Flaschen aufgestockt.
      Dosenöffner um 2 erneuert
      Essen zum verbrauchen in die Küche geräumt und nachbestellt(Buss Schalen 4Sorten)
      Obstdosen und sauer eingelegtes Gemüse aufgestockt
      Kleine Brotdosen(Single) bei Dauerbrot bestellt
      Holzkohle und Katzenfutter bestellt
      neu im Vorrat(musst ich erst testen) Vegetarisches aus der Tüte zum selber anrühren,
      da mach ich mir dann Frikadellen etc (an Fleisch zu kommen könnt schwierig sein )mir schmeckt das. MDH meisten bis Mitte Ende 2023.Klappt auch ohne Kühlschrank^^
      :D Steh auf Online einkaufen-nix Treppe hochschleppen.

greenforce.com

Ganz allgemein den Vorrat auf wenig Wasser verbrauch umgestellt seit letztem Jahr und jetzt auch auf kalte Küche mehr eingerichtet. Kann ja sein das ich zeitweise den Grill nicht anmachen sollte, um unauffällig zu bleiben.
      erst denken dann handeln
    • Aufgund der fragwürdigen Ukrainelage und des Gasmangels habe ich jetzt mal meine Brauchwasserkanister befüllt.
      Alle BoBs und INCHbags kontrolliert und Feldflaschen gefüllt. Fluchtklamotten bereitgelegt - man weiß ja nie.
      Funkgeräte und Radio aufgeladen, Gasherd für Notbetrieb angeschlossen, Angelruten neu beschnurt und verstaut.
      Und gestern endlich das Projekt Komposttoilette im Garten fertiggestellt.

Gruss
    • So, eine kleine Zusammenfassung

Mal ein paar neue Anzündwürfel getestet, die Braunen Ökodinger konnten nicht überzeugen, aber die Holzwolle Anzünder sind der Knaller, leider etwas teurer als die einfachen Paraffinwürfel.

Einen Billighobo von Fox Outdoor bekommen, der Zusammenbau ist nicht wirklich der Hit, zum Rumblödeln zu gebrauchen, aber bei -10 Grad unter Stress möchte ich ihn nicht benützen wollen, aber für 20 € ist Preis Leistung OK.

Billigholzvergaser bekommen, auf den ersten Blick ordentlich verarbeitet, und innen ist noch Platz für einiges an Anzündhilfen. Mit beiden werde ich die nächsten Tage mal rausgehen und die Dinger eine Runde laufen lassen.
      holzvergaser.jpg
      Grundsätzlich sind mir richtige Kocher aber bedeutend lieber als die Holzdinger, die geben auch lange nicht so eine Schweinerei mit den Rußresten ab.

Den Gaskocher im Rucksack mit einem klapp spork ausgestattet, so hat man alles zusammen, und eine kleine kompakte Küche.
      spork.jpg
      Ein ordentlicher Beutel „Steckzwiebel“ Trio ergattert, leider wenig Kalorien aber gut für den Geschmack und die Moral und ein bisschen Farbe kann auch nie schaden.

Weitere Punkte zu meiner Karte (noch digital) hinzugefügt, und die gebiete markiert wo ich noch genaue GPS Koordinaten brauche oder ich mir mal bestimmte dinge/Orte genau anschauen möchte , anbei ein kleiner Ausschnittkarte.jpg(Natürlich kann auch ein Topokarten Hintergrund eingeblendet werden)
    • Ich finde nicht das es eine gute zeit ist um Lagerbestände runterzufahren.
      Ab heute startet ein unfreiwilliger Test 10 tage nicht das Haus zu verlassen. Alle drei sind wir Positiv getestet mit bislang leichten Symptomen.
      Das wird natürlich genutzt um zu prüfen ob uns etwas auffällt was wir besser machen könnten.
      Chili, Lauch, Kohlrabi und Salate zur Vorsucht in Töpfe gepflanzt. Endlich wird es Frühling.
    • Plan D abgesichert.
      Habe für den Fall, dass ich aus dem Haus, aber nicht Flüchten muss eine "Bleibe" organisiert. Im Dorf gibt es eine große Wiese, die der katholischen Kirche gehört. Nach Gesprächen mit dem Gemeinderat und Absicherung beim Bistum ist gewährleistet, dass ich mich dort im Krisenfall eine lange Zeit "niederlassen" könnte, sofern ich ein Auge auf das Grundstück mit Bewirtschaftungsgebäude habe und anfallende organisatorische Aufgaben, wie die Essensverteilung übernehmen würde.

Also habe ich eine "Mivardi Base Shelter Station" , eine Karpfenliege, einen Zeltofen und einen Beistelltisch auf meine Einkaufsliste gesetzt, um mich im Falle dort einrichten zu können. Wird teuer im nächsten Monat, lohnt sich aber.

Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Richard-HK ()

• - Den Bestand an Buss Fertiggerichten aufgefüllt (z. Zt. im Angebot im Marktkauf)
      - Kanisterwasser ausgetauscht
      - Bei der Gelegenheit meinen Bestand an Certisil Combina aufgefüllt, zur Behandlung des Wassers (ist derzeit bei Fritz Berger im Angebot, und ich wohne fast nebenan)
      - Bereits gestern mal Vollmilchpulver von Saliter bestellt. Mal schauen, ob das meinen Kaffeeweißer ersetzen kann. Dann hätte ich das Zeug wenigstens in der Rotation