- WERBUNG -
Werbung

PET-Wasserflaschen im Auto

• PET-Wasserflaschen im Auto

Hallo,

bei der Hochwasserkatastrophe letztes Jahr wäre es fast passiert und ich wäre nicht mehr mit dem Auto nach Hause gekommen, bei uns hat es etliche Strassen und Brücken zerrissen.
      Nun wollte ich mir mal ein kleines Notfall-Set fürs Auto zusammenstellen: Convar-7 als Notnahrung, eine Decke, Klopapier (Ja ich weiß: Wertgegenstände haben nichts im Auto zu suchen :D ) und so weiter: Und eben Wasser... Ich dachte an 1-2 ganz normale PET-Einwegwasserflaschen mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser.
      Auf den Flaschen ist ein MHD angegeben - kein Problem, da könnte ich ja regelmässig routieren und die Flaschen austauschen. Aber es wird ja schon was anderes sein ob ich das Wasser in der Wohnung oder im Keller lagere oder eben im Auto. Ich mache mir da besonders Gedanken um die krassen Temperaturschwankungen und irgendwie habe ich die Befürchtung das Wasser könnte umkippen, gammeln oder sonst wie Schaden nehmen.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Bye,
      Micha
    • Problematischer ist bei PET Flaschen eher dass diese unter Druckstehen dasurch dauert es bedeutend länger mit dem Einfrieren leider auch nur solange sie geschlossen sind. Sobald sie geöffnet werden bildet sich oben ein Eisklumpen. Das habe ich oft genug im Winter bei den Montageautos erlebt. Geplatzt ist mir auch in den Mittelgebirge wo ich wohne noch nie eine.
    • Gene schrieb:

Die Einweg PET-Flaschen können platzen wenn das Wasser gefriert, dann hast du überall Eis im Auto liegen.
      Würde da eher Mehrwegflaschen nehmen und die in eine Plastiktüte packen, nur für den Fall dass sie doch platzen.
      Ist das wirklich mal jemandem in unseren Breitengraden passiert? Ich habe seit Jahren Einweg-PET-Flaschen mit stillem Wasser im Auto. Selbst im tiefsten Winter ist da noch nichts geplatzt. Nicht das wir hier am Ende einem urbanen Mythos glauben und man sich am Ende gar keine Sorgen darum machen müsste.
    • Aterus schrieb:

Gene schrieb:

Die Einweg PET-Flaschen können platzen wenn das Wasser gefriert, dann hast du überall Eis im Auto liegen.
      Würde da eher Mehrwegflaschen nehmen und die in eine Plastiktüte packen, nur für den Fall dass sie doch platzen.
      Ist das wirklich mal jemandem in unseren Breitengraden passiert? Ich habe seit Jahren Einweg-PET-Flaschen mit stillem Wasser im Auto. Selbst im tiefsten Winter ist da noch nichts geplatzt. Nicht das wir hier am Ende einem urbanen Mythos glauben und man sich am Ende gar keine Sorgen darum machen müsste.
      kenne keinen habe auch seit Wochen Römerquellezitrone.. Aldi Miwa und Topstarcola im Kofferaum... bis jetzt nichtmal gefroren..
    • Aterus schrieb:

Ist das wirklich mal jemandem in unseren Breitengraden passiert?
      Ja ist mir passiert in München mit einer Flasche mit Kohlesäure, das ganze Auto war voll mit Eissplittern, war sehr nervig, daher die Warnung. Das Problem ist ja, dass wenn die komplett durchfriert die Kohlesäure frei wird zusätzlich zur Ausdehnung des Wassers.
    • Gene schrieb:

Aterus schrieb:

Ist das wirklich mal jemandem in unseren Breitengraden passiert?
      Ja ist mir passiert in München mit einer Flasche mit Kohlesäure, das ganze Auto war voll mit Eissplittern, war sehr nervig, daher die Warnung. Das Problem ist ja, dass wenn die komplett durchfriert die Kohlesäure frei wird zusätzlich zur Ausdehnung des Wassers.
      Kannst du dich zufällig an die Temperaturen erinnern?

Ich arbeite in der Getränkebranche und wir beladen Lkws mit der Ware immer vor dem Wochenende und selbst bei -16 Grad ist da noch keine einzige Flasche, egal ob Glas oder PET geplatzt. Die LKW haben teilweise nur eine Plane, also von guter Isolierung kann hier definitiv keine Rede sein.