- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

• borath schrieb:

Bodo Blockmann schrieb:

Wenn noch mehr Ideen und Einwände da sind, will ich natürlich gerne schauen, ob mir das auch was bringen könnte.
      Ausgaben auf das Notwendige zu kürzen ist die eine Seite der Medallie.Mehr Einnahmen generieren (wenn möglich) die andere.
      Ja, ich versuche, Zeug bei ebay und kleinanzeigen zu verkaufen. Und manchmal kann ich auch Sachen in der Bekanntschaft verkaufen. Ich will aber eigentlich kein Nebengewerbe mehr anmelden. Das habe ich ja extra abgemeldet, weil mir die Krankenkasse da Wahnsinns-Beträge abknöpfen wollte. Dabei habe ich gar keinen Umsatz gehabt. PCs reparieren lohnt sich auch nicht mehr. Die Leute haben jetzt alle Laptops und Tablets und kaufen sich ständig was Neues. Und mit Windows 11 fange ich gar nicht mehr an, nur für irgendwelche Kunden. Ich bleibe beim guten, alten Linux. Habe keine Lust mehr auf die ständigen Veränderungen. Ist genug gewesen in meinem Leben. Ich werde jetzt 67 Jahre alt und es reicht einfach.
      Der Kluge sieht das Unheil und verbirgt sich, die Unerfahrenen laufen weiter und müssen es büßen. Sprüche 22,3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodo Blockmann ()

• borath schrieb:

Bodo Blockmann schrieb:

Ich will aber eigentlich kein Nebengewerbe mehr anmelden.
      Alte Wege zu beschreiten, die man bereits verworfen hatte meinte ich damit eigentlich nicht. :)
      Ja. Stimmt. Ich hätte da noch eine Idee. Mit KI. Wäre nur ein bisschen Arbeit, aber das könnte ich mit meinen Mitteln hinkriegen.
      Der Kluge sieht das Unheil und verbirgt sich, die Unerfahrenen laufen weiter und müssen es büßen. Sprüche 22,3
    • Neu

noidea schrieb:

Wir ziehen bald um in kleinere Wohnung mit kleinerem Keller. Ich merke - dass man garnich so viel an Prepper-Zeug mitnehmen kann wie man gerne hätte.
      Muss also vieles neu bewerten.

Muss die Sache mit eigenem Weizen und so stark runterfahren und eher Mehl in kleineren Mengen kaufen statt Weizen (wenig Platz - Mühle ist nicht gerade klein - wird wohl nicht mitkommen).
      Werde nun etwas den NRG-5 Vorrat aufstocken - so dass wir von 2 auf 4 Wochen damit rumkommen. Schmeckt nicht so toll auf Dauer - muss wohl mit etwas haltbarer Prepper-Trockennahrung garniert werden.
      Linsen, Bohnen und solches Zeug wird mehr bevorratet. Angelausrüstung auf Minimum reduziert.
      Wenn man mit viel Platz gesegnet war - merkt man teilweise nicht wie dankbar man dafür sein sollte (Garage, großer Keller, 4-Zi-Wohnung --> nun alles nur verkleinert. keine Garage).

Wenn der Platz schrumpft - muss man echt viel umdenken merke ich. :wacko:
      Fokus wird auch wieder stärker auf BOB für jedes Familienmitglied - noch besser ausgestattet - so dass man in der Krise zu einer "besseren Zone" kommt (Freunde / Verwandte mit mehr Platz).

Dafür ist ne kleinere Wohnung deutlich sparsamer. Ist interessant wie sich die Lage so aufs Prepping auswirkt wenn der Platz weniger wird.
      Ich hab aktuell das genaue Gegenteil:
      Von 1 Zimmer in Wg mit großem Keller hin zu 3 Zimmer und Wohnung für mich alleine aktuell.

Hab so viel Platz - ich könnte viel mehr Zeug einlagern.

Also her mit euren Ideen:

Werkbank für meine Blei-Beschleuniger ist schon da und im Aufbau.

Aber ansonsten: Kein Plan :D
    • Neu

PSK2015 schrieb:

Werkbank für meine Blei-Beschleuniger ist schon da und im Aufbau.
      Aber ansonsten: Kein Plan :D
      Eine Werkbank ist immer eine feine Sache. Aber für die 'Spielzeuge' reicht doch eigentlich eine etwas größere rutschfeste Unterlage. Zuviel willst du ja wohl nicht daran machen sonst erlischt doch auch die PTB? Wie auch immer, Werkbank > Coole Anschaffung. Vllt noch einen schönen Bohrständer von Wabeco dazu, damit arbeitet es sich gleich entspannter.
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...
    • Neu

Knautscheselchen schrieb:

PSK2015 schrieb:

Werkbank für meine Blei-Beschleuniger ist schon da und im Aufbau.Aber ansonsten: Kein Plan :D
      Eine Werkbank ist immer eine feine Sache. Aber für die 'Spielzeuge' reicht doch eigentlich eine etwas größere rutschfeste Unterlage. Zuviel willst du ja wohl nicht daran machen sonst erlischt doch auch die PTB? Wie auch immer, Werkbank > Coole Anschaffung. Vllt noch einen schönen Bohrständer von Wabeco dazu, damit arbeitet es sich gleich entspannter.
      Meine Spielzeuge haben keine PTB sondern brauchen ne WBK :D Also es geht mehr um zerlegen, reinigen, Zubehör montieren. Theoretisch irgendwann selbst laden wenn man Lust hat.
    • Neu

PSK2015 schrieb:

Meine Spielzeuge haben keine PTB sondern brauchen ne WBK Also es geht mehr um zerlegen, reinigen, Zubehör montieren. Theoretisch irgendwann selbst laden wenn man Lust hat.

Hmm, ja stimmt du bist ja mittlerweile Sportschütze. Aber auch da finde ich die Unterlage passender - und bequem am Tisch sitzen...

Wie gesagt, das macht die Werkbank ja trotzdem nicht überflüssig.

Was lohnt sich noch in der Anschaffung, wenn du ja Platz hast - einen kleinen Schrank in dem du einen 3D-Drucker mit dem ganzen Zubehör unterbringen kannst. Mittlerweile gibt es so viele gute 3D-Druckdateien. Egal ob First in/First out Dosenregale oder auch andere Bips und Bops rund um die Ausrüstung. Wenn man mit der Zeit etwas geschickter ist, kann man auch selber im Programm Ersatzteile drucken. Diese Fähigkeit wird immer nützlich sein.
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: fehlendes Zitat eingefügt

• Neu

Hmm, ja stimmt du bist ja mittlerweile Sportschütze. Aber auch da finde ich die Unterlage passender - und bequem am Tisch sitzen...

Was lohnt sich noch in der Anschaffung, wenn du ja Platz hast - einen kleinen Schrank in dem du einen 3D-Drucker mit dem ganzen Zubehör unterbringen kannst. Mittlerweile gibt es so viele gute 3D-Druckdateien. Egal ob First in/First out Dosenregale oder auch andere Bips und Bops rund um die Ausrüstung. Wenn man mit der Zeit etwas geschickter ist, kann man auch selber im Programm Ersatzteile drucken. Diese Fähigkeit wird immer nützlich sein.
      Ja 3D Drucker wäre geil - aber auch da muss man sich reinfuchsen.
      Gäbe viele Dinge die ich gerne machen würde - Jagdschein,3D-Druck,mehr Sport,Partnerin finden...

Die Zeit ist begrenzt - besonders dank Schicht-Arbeit.

Und nebenbei noch die Wohnung aufhübschen und einen Untermieter oder ne Untermieterin finden um die Kosten im Rahmen zu halten.
      (Wäre mit Partnerin dann direkt erledigt)
    • Neu

PSK2015 schrieb:

Ja 3D Drucker wäre geil - aber auch da muss man sich reinfuchsen.Gäbe viele Dinge die ich gerne machen würde - Jagdschein,3D-Druck,mehr Sport,Partnerin finden...

Und nebenbei noch die Wohnung aufhübschen und einen Untermieter oder ne Untermieterin finden um die Kosten im Rahmen zu halten.
      Ja den Deckel fürs Töpfchen finden, eine Idee wäre Joggen zu gehen - dann hast du Versuchsweise schonmal 2 Sachen in Angriff genommen. Mit gewisser Grundfitness kann man dann schauen ob man in die Muskelkater-Zentrale wechselt. Wichtig ist zügig daran zu arbeiten, sonst fällt es einem immer schwerer. Vllt dankt der Body es dir auch mit Dopamin, Serothonin. Durch den Hormoncocktail und das bessere Körpergefühl wird man sowieso noch atraktiver für potentielle Partnerinnen. Paar gepreppte Pfunde mit Nahrungsumstellung und Intervallfasten loswerden, hier hat man zügig Erfolge, das hilft am Ball zu bleiben. Aber diese Gebetsmühle kenntst du ja sicher schon. :P

Beim Job musst du dich eh ernsthaft fragen, wie lange halte ich Schicht durch? Blockiert die Arbeit mein Weg zum Glück? Was würde ich gerne lieber tun?

Die Wohnhalde zum Zuhause gestalten ist natürlich auch wichtig, zahlt ja auch ins Wohlfühlgefühl ein.

Ganz ehrlich, da kann Jagdschein, 3D-Drucker und Preppen erstmal an 2te Stelle. Gerade du hast ja erstmal in Sachen Vorsorge alle Bereiche recht safe.
    • Neu

Ja den Deckel fürs Töpfchen finden, eine Idee wäre Joggen zu gehen - dann hast du Versuchsweise schonmal 2 Sachen in Angriff genommen. Mit gewisser Grundfitness kann man dann schauen ob man in die Muskelkater-Zentrale wechselt. Wichtig ist zügig daran zu arbeiten, sonst fällt es einem immer schwerer. Vllt dankt der Body es dir auch mit Dopamin, Serothonin. Durch den Hormoncocktail und das bessere Körpergefühl wird man sowieso noch atraktiver für potentielle Partnerinnen. Paar gepreppte Pfunde mit Nahrungsumstellung und Intervallfasten loswerden, hier hat man zügig Erfolge, das hilft am Ball zu bleiben. Aber diese Gebetsmühle kenntst du ja sicher schon. :P
      Beim Job musst du dich eh ernsthaft fragen, wie lange halte ich Schicht durch? Blockiert die Arbeit mein Weg zum Glück? Was würde ich gerne lieber tun?

Die Wohnhalde zum Zuhause gestalten ist natürlich auch wichtig, zahlt ja auch ins Wohlfühlgefühl ein.

Ganz ehrlich, da kann Jagdschein, 3D-Drucker und Preppen erstmal an 2te Stelle. Gerade du hast ja erstmal in Sachen Vorsorge alle Bereiche recht safe.
      Joggen ist aktuell nicht drin - wäre auch nicht gut für die Gelenke und dafür bin ich noch nicht im Ansatz sportlich genug.
      Ich bring aktuell noch fast 110Kg auf die Waage - hatte auch schon mal fast 130Kg während Corona.
      Bin seitdem durch mal Kalorienzählen und spazieren gehen bis auf das heutige runter - dann wieder 10Kg raus und jetzt grad wieder runter.

Seit Jahres-Anfang nehme ich Mounjaro auf Rezept, und bin jetzt seit kurzem damit in Verbindung wieder am Kalorien zählen (die Wirkung der Spritze lässt nach mit der Zeit) und bin mehr am laufen. Also normales laufen - auf Arbeit habe ich einen Schrittzähler und auch so tagsüber. Ziel ist es mind. 6000 Schritte am Tag zu machen - dafür muss ich an freien Tagen so laufen oder einkaufen gehen. Wenn ich arbeite hab ich problemlos meine 10-15 oder auch mal 20K Schritte am Tag (gestern z.B. fast 21,5K.

Intervallfasten etc fällt für mich da raus. Aber wenn ich halt meine 2000 kcal am Tag esse (und dann eben in richtiger Form und nicht nur Süßkram) geht es deutlich besser.

Meine Arbeit gibt es ohne Schicht-Dienst kaum - bisher komme ich damit gut zurecht. Bezahlt immerhin gut und ich brauch kein Auto für diese Firma. Ohne Schicht hätte ich monatlich 4 stellig weniger. Ich bekomme es aber sehr gut hin meinen Schlaf etc zu priorisieren - was viele andere nicht machen und sich dadurch langsam selber kaputt machen.

Ich geh also alles entspannt an - so dass man es hoffentlich gut durchziehen kann diesmal was Gewicht angeht - und alles andere nach und nach wie es eben passt - da hab ich keine Eile.
    • Neu

PSK2015 schrieb:

Joggen ist aktuell nicht drin - wäre auch nicht gut für die Gelenke und dafür bin ich noch nicht im Ansatz sportlich genug.Ich bring aktuell noch fast 110Kg auf die Waage - hatte auch schon mal fast 130Kg während Corona.
      Bin seitdem durch mal Kalorienzählen und spazieren gehen bis auf das heutige runter - dann wieder 10Kg raus und jetzt grad wieder runter.

Seit Jahres-Anfang nehme ich Mounjaro auf Rezept, und bin jetzt seit kurzem damit in Verbindung wieder am Kalorien zählen (die Wirkung der Spritze lässt nach mit der Zeit) und bin mehr am laufen. Also normales laufen - auf Arbeit habe ich einen Schrittzähler und auch so tagsüber. Ziel ist es mind. 6000 Schritte am Tag zu machen - dafür muss ich an freien Tagen so laufen oder einkaufen gehen. Wenn ich arbeite hab ich problemlos meine 10-15 oder auch mal 20K Schritte am Tag (gestern z.B. fast 21,5K.

Intervallfasten etc fällt für mich da raus. Aber wenn ich halt meine 2000 kcal am Tag esse (und dann eben in richtiger Form und nicht nur Süßkram) geht es deutlich besser.

Meine Arbeit gibt es ohne Schicht-Dienst kaum - bisher komme ich damit gut zurecht. Bezahlt immerhin gut und ich brauch kein Auto für diese Firma. Ohne Schicht hätte ich monatlich 4 stellig weniger. Ich bekomme es aber sehr gut hin meinen Schlaf etc zu priorisieren - was viele andere nicht machen und sich dadurch langsam selber kaputt machen.

Ich geh also alles entspannt an - so dass man es hoffentlich gut durchziehen kann diesmal was Gewicht angeht - und alles andere nach und nach wie es eben passt - da hab ich keine Eile.
      Gut ist ja schonmal das du ein Konzept hast, die Idee sich einen Hund zuzulegen ist ja beim Schichtdienst-Job auch eher suboptimal. Der Jojo-Effekt ist natürlich immer bitter. Der würde dir selbst bei einer Magenverkleinerung reingrätschen können.

Gut ist auch das du fein mit deinem Job bist, das können nicht viele guten Gewissens sagen.

Das entspannte Angehen finde ich auch cool, ich hätte da sicher eine Baustelle.

Solange du ja echt klare Ziele vor Augen hast, setzt das ja auch die gewünschte Energie frei.

Zum Preppen allgemein - hatte ich ja schon gesagt das du ja echt gut ausgestattet bist. Ich würde dann wirklich auf Neubereiche setzen. Wenn sich da dann, wie bei deinem Sport noch coole Erfolge einstellen ist das ja zusätzlich Balsam für die Seele.
    • Neu

PSK2015 schrieb:

Ja 3D Drucker wäre geil - aber auch da muss man sich reinfuchsen.Gäbe viele Dinge die ich gerne machen würde - Jagdschein,3D-Druck,mehr Sport,Partnerin finden...

Partnerin finden ist zwar für Dich selber nicht absolut überlebensnotwendig, aber es erhöht die Überlebenschancen ungemein, wenn man jemanden hat, der *wirklich* verlässlich ist.
      Und ohne Partnerin stirbst zwar nicht Du, aber deine Gene, was in meiner Überzeugung noch übler ist.

Nick
    • Neu

Gut ist ja schonmal das du ein Konzept hast, die Idee sich einen Hund zuzulegen ist ja beim Schichtdienst-Job auch eher suboptimal. Der Jojo-Effekt ist natürlich immer bitter. Der würde dir selbst bei einer Magenverkleinerung reingrätschen können.
      Gut ist auch das du fein mit deinem Job bist, das können nicht viele guten Gewissens sagen.

Das entspannte Angehen finde ich auch cool, ich hätte da sicher eine Baustelle.

Solange du ja echt klare Ziele vor Augen hast, setzt das ja auch die gewünschte Energie frei.

Zum Preppen allgemein - hatte ich ja schon gesagt das du ja echt gut ausgestattet bist. Ich würde dann wirklich auf Neubereiche setzen. Wenn sich da dann, wie bei deinem Sport noch coole Erfolge einstellen ist das ja zusätzlich Balsam für die Seele.
      Hund haut nicht hin - ich hatte nie Haustiere und bin Allergiker. Den Dreck eines Hundes etc will ich auch nicht unbedingt. (ja es gibt allergiefreie Hunde) In Summe eine nette Idee - auch weil man so im Zweifel eher mal Frauen im Park trifft - aber bei mir halt schlecht umsetzbar. Das wäre maximal etwas wenn man auch den Jagdschein hat und wirklich jagen gehen will.

Mein Job macht mir Spaß - es ist aber auch ein entspannter Job abgesehen vom Sommer weil warm und der Schicht. Kollegen passen auch - also mal schauen wie lange das noch so geht.

Crash-Diäten bringen nichts - ich kämpfe ja schon mein Leben lang mit dem Gewicht. Kurzfristig abnehmen bringt nichts weil man es direkt wieder raus bekommt. Also: Langsam, stetig, Ernährung anpassen und Bewegung so integrieren dass man es gut beibehalten kann. Selbst wenn es nur ist dass ich die 3Km zum einkaufen laufe statt mitm E-Scooter zu fahren.

Mein Prepping ist an sich soweit abgeschlossen - Kleinigkeiten stehen an - aber ich hab vermutlich in den letzten 1,5 Jahren mehr Lebensmittel verschenkt als andere in ihrem Vorrat haben.
      Ich halte sowas wie Tactical Foodpack etc im Blick zwecks Angeboten weil ich da etwas weiter umstellen will - aber sonst naja.
      Hab aktuell sogar einen zweiten BOB hier liegen - obwohl der passende Mitbewohner/Bruder nicht mehr da ist.

Das wäre auch so ne Baustelle: Ich will und muss mit dem BOB endlich mal raus und wirklich damit laufen gehen.

Opa schrieb:

PSK2015 schrieb:

Partnerin finden ist zwar für Dich selber nicht absolut überlebensnotwendig, aber es erhöht die Überlebenschancen ungemein, wenn man jemanden hat, der *wirklich* verlässlich ist.Und ohne Partnerin stirbst zwar nicht Du, aber deine Gene, was in meiner Überzeugung noch übler ist.

Nick
      Naja was die Gene angeht: Um die wäre es nicht zu schade - einen Kinderwunsch habe ich nicht. Ich schließe es nicht aus - aber ein Wunsch ist es - zumindest aktuell - nicht.
    • Neu

PSK2015 schrieb:

...

Opa schrieb:

Partnerin finden ist zwar für Dich selber nicht absolut überlebensnotwendig, aber es erhöht die Überlebenschancen ungemein, wenn man jemanden hat, der *wirklich* verlässlich ist.Und ohne Partnerin stirbst zwar nicht Du, aber deine Gene, was in meiner Überzeugung noch übler ist.
      Nick
      Naja was die Gene angeht: Um die wäre es nicht zu schade - einen Kinderwunsch habe ich nicht. Ich schließe es nicht aus - aber ein Wunsch ist es - zumindest aktuell - nicht.
      Naja, nicht falsch verstehen, ich will in dieser Beziehung auch niemandem meine Meinung aufzwingen oder andere Meinungen als schlechter werten, deshalb schrieb ich auch "in meiner Überzeugung"... Das ist was sehr persönliches, das jeder selber entscheiden dürfen muss.
    • Neu

PSK2015 schrieb:

Mein Prepping ist an sich soweit abgeschlossen - Kleinigkeiten stehen an - aber ich hab vermutlich in den letzten 1,5 Jahren mehr Lebensmittel verschenkt als andere in ihrem Vorrat haben.
      Ich halte sowas wie Tactical Foodpack etc im Blick zwecks Angeboten weil ich da etwas weiter umstellen will - aber sonst naja.
      Hab aktuell sogar einen zweiten BOB hier liegen - obwohl der passende Mitbewohner/Bruder nicht mehr da ist.

Das wäre auch so ne Baustelle: Ich will und muss mit dem BOB endlich mal raus und wirklich damit laufen gehen.

2ter BOB in einer Krise wäre doch immer noch gut für dein Bruder - Blut ist dicker als Wasser und so...

Mit dem BOB raus und laufen - wie wäre die Idee den BOB auf einen Trolley zu packen. Nur so als Idee out of the box. Sollte sogar mit den Spanngurten am Rucksack gehen ohne das man werweißwas ändern müsste... und wäre für deine Gelenke ein Segen.