- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Ich habe doch nur auf Deine Frage geantwortet. Warum muss das denn so superfein gefiltert werden, wenn es hinterher noch abgekocht wird?
      Ich verstehe es wirklich nicht wie man so krampfhaft an einer Idee festhalten kann die definitiv absoluter Käse ist.
      Kaffeefilter sind für Kaffee da und nicht um radioaktive Partikel aus Wasser zu filtern.
      Wenn das dein Masterplan für dein Szenario ist dann spare dir Zeit und trink das Wasser einfach so wie es ist, es wird am Ende aufs gleiche rauskommen.

Sorry für meine Worte aber ich verstehe es wirklich nicht, wäre der Kaffeefilter DIE Lösung denkst du nicht das es dann von Behörden und Regierungen auch so praktiziert werden würde?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Loco ()

• Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Hier bei uns im Pfälzer Wald gibt es auch immer noch Gegenden wo man keine Pilze essen darf oder die geschossenen Wildschweine auf Strahlung untersucht werden müssen. Und trotzdem lebe ich hier ganz normal.
      wildSchweine werden grundsätzlich noch untersucht. Das ist eine Untersuchung auf Cäsium 137. Der Grenzwert liegt bei 600 Bq je Kilogramm. Es gibt je nach Region sogar noch höhere Werte. Die Ursache liegt im Boden. Die Radioaktivität sinkt quasi jährlich weiter in den Boden ab. ( Keine Quelle hab ich in einem Vortrag über Jagd gelernt). Und Wildschweine "brechen" im Boden und suchen dort nach Nahrung. Was der Grund ist warum Wildschweine mehr Radioaktivität aufnehmen und folglich untersucht werden.
      Der Grund warum Wildschweine unterschiedlich belastet sind liegt in der Struktur des Bodens in den verschiedenen Regionen. Hier in meiner Ecke ist stellenweise auch steiniger Boden.
      Um auf das Wasser zurückzukommen. Regenwasser sickert in den Boden. Nimmt dabei radioaktive Partikel auf, sammelt sich in wasserabweisenden Schichten. Läuft zur Brunnenfassung, wird zu Trinkwasser. Sehr vereinfacht ausgedrückt. Ergo. Du kannst nicht Vorhersagen in welcher Ecke Trinkwasser mehr oder weniger belastet sein wird. Du kennst die Wasserscheide nicht ( der Punkt oder L8nie im Gelände von wo aus dich das Wasser "entscheidet" sich in diese oder eine andere Richtung zu bewegen. Die Wasserscheide ist eine geologische Grenze quasi aus wasserundurchlässigen Bodenarten. Und du kennst die Windverhältnisse nicht, die Radioaktivität mehr in diese oder jene Richtung bewegt haben. Ergo. Alles ist nach einem Ereignis radioaktiv. Das eine mehr, das andere weniger. Und das ändert sich mit der Zeit. Im Falle von Wasser sagt man. Ein Meter Brunnentiefe etwa ein Jahr. Je tiefer der Brunnen, desto älter das Wasser. In meiner Ecke haben die Trinkwasserbrunnen eine Tiefe von 97 Metern ( ich meine ab 100 wärs Mineralwasser).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Falsches Zitat entfernt

• Neu

Loco schrieb:

Sorry für meine Worte aber ich verstehe es wirklich nicht, wäre der Kaffeefilter DIE Lösung denkst du nicht das es dann von Behörden und Regierungen auch so praktiziert werden würde?
      Also, ihr habt mich ja heute davon überzeugt, dass Kaffeefilter für so einen nuklearen Ernstfall nicht die richtige Lösung sind. Das war zwar eine schwere Geburt, aber es ist doch tatsächlich so, wie es auch Greenpeace schreibt, dass Fallout auch die Korngröße von einem Tausendstel Millimeter haben kann. Das war mir vorher nicht klar. Auch hier wird das so geschrieben:Radioactive Fallout

Der Katadyn Pocket ist dann wohl die richtige Option, aber er kostet 250 - 300 €. Dabei sind da 50000 Liter Filtervermögen angegeben.
      Es gibt von Katadyn aber auch noch den Filter Hiker Pro. Wie ich recherchiert habe, filtert dieser Filter auch, genau so wie der Katadyn Pocket, bis zu einer Partikelgröße von 0,2 Micron. Allerdings wird er nur mit 1150 Liter Filtervermögen angegeben. Preislich ist das aber interessant, weil dieser Filter nur etwa 70-80 € kostet. Das wäre erschwinglich für mich. Nun ja, man ist eben niemals fertig mit der Krisenvorbereitung.
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Das mit den Atombomben, da weiß ich immer noch nicht, inwieweit das realistisch ist. Ich habe mich damals mit dieser Idee verrückt gemacht.
      Weißt du was da hilft?

Mach dir klar das du in einem Atomschlag sterben wirst so oder so, früher oder später und schon hast du dir den Druck genommen. Werde dir klar darüber das du nicht wirklich was dagegen tun kannst.

Sorry wenn ich das so direkt und trocken sage, bin da "etwas abgestumpft"
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Der Katadyn Pocket ist dann wohl die richtige Option, aber er kostet 250 - 300 €. Dabei sind da 50000 Liter Filtervermögen angegeben.
      Es gibt von Katadyn aber auch noch den Filter Hiker Pro. Wie ich recherchiert habe, filtert dieser Filter auch, genau so wie der Katadyn Pocket, bis zu einer Partikelgröße von 0,2 Micron. Allerdings wird er nur mit 1150 Liter Filtervermögen angegeben. Preislich ist das aber interessant, weil dieser Filter nur etwa 70-80 € kostet. Das wäre erschwinglich für mich. Nun ja, man ist eben niemals fertig mit der Krisenvorbereitung.
      Also ich muss ja Loco schon recht geben, obwohl ich die Diskussion mit dir mittlerweile als sinnfrei ansehe.
      Entweder du preppst für einen Atomkrieg dann ist das Geld egal oder du lässt es. Aber diese Improvisation ist mehr als sinnfrei da du dich immer nach billigen Alternativen umguckst. Also bist du selbst nicht 100 Prozent von deinem Szenario überzeugt.

Und zum Wasserfilter....
      Das zeigt das du eiinfach die Beiträge nicht liest oder nur das liest was du willst.
      Du brauchst den Katadyn Pocket, combi oder Expedition wegen der Keramikkartusche. Es geht um die Reinigung wenn der sich zusetzt. Bei einer Keramikkartusche geht bei der Reinigung mit dem Schwamm immer ein bisschen Keramik mit runter wodurch auch die radioaktiven Partikel wieder entfernt werden. Der Katdyn Hiker hat eine Glasfaserfilterkartuische und ist somit ungeeeignet.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Südprepper schrieb:

Entweder du preppst für einen Atomkrieg dann ist das Geld egal oder du lässt es.
      So ein Quatsch! Geld ist eben gerade nicht egal. Du widersprichst Dir ständig und bist übergriffig. Das, was Du zu dem Hiker Pro geschrieben hast, das ist hilfreich. Beschränke Dich auf sachliche Aussagen, dann kannst Du mit mir auch diskutieren.
      ---
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Südprepper schrieb:

Und was hat das letzten Endes mit radioaktiven Niederschlag im Wasser zu tun um mal wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen ?
      Das hat gar nichts damit zu tun. Davon abgesehen, gibt es keinen radioaktiven Niederschlag im Trinkwasser, weil die radioaktiven Partikel des Fallouts so groß sind, dass sie zum Boden absinken, und man kann sie auch leicht herausfiltern. Dafür reicht schon ein Kaffeefilter oder ein T-Shirt. Und dann kocht man das Wasser ab und es ist keimfrei. Ich dachte, das hätte ich schon alles begründet und mit Quellen belegt.
      Da muss ich mal klugscheißen :)
      Ich habe vor langer Zeit labormäßig gearbeitet, und eine Möglichkeit fast beliebige Partikel möglichst in der Schwebe zu halten, war, ins Wasser schweres Salz zu rühren.

Jetzt rat mal, was schweres Salz ist? Uransalz. Irgendwie mit Nitrat im Komplex. Also das genaue Salz musst du googeln, aber der springende Punkt ist,
      dass es sehr gut wasserlösliche Salze von so ziemlich allem gibt, was aus einer Atombombe so rausplumpst.

Und die gelösten radioaktiven Salze kriegst Du weder mit Filtern noch mit Abkochen raus. Destillieren oder Umkehrosmose wäre der einzige Weg für den Ottonormalbürger.

Nick
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Südprepper schrieb:

Entweder du preppst für einen Atomkrieg dann ist das Geld egal oder du lässt es.
      So ein Quatsch! Geld ist eben gerade nicht egal. Du widersprichst Dir ständig und bist übergriffig. Das, was Du zu dem Hiker Pro geschrieben hast, das ist hilfreich. Beschränke Dich auf sachliche Aussagen, dann kannst Du mit mir auch diskutieren.
      Wieso widerspreche ich mir und wieso ist das Übergriffig. - Mach dich nicht lächerlich!
      Steh endlich zu dem was du schreibst und höre auf mit dieser ständigen Opferrolle.

Das war eine neutrale Aussage ohne Wertung.

DAs ist rein sachlich - Entweder gehe ich davon aus das ein Atomkrieg passieren kann und bereite mich gezielt darauf vor, oder es spielt Geld weiter eine zentrale Rolle, dann ist es aber nur ein Hobby und keine Ernsthafte Vorbereitung.
      Denn hier gehe ich davon aus das ich weiter ganz normal Geld brauche - Das ist eine kognitive Dissonanz die nicht passt.
      Mit Geld spielt keine Rolle ist gemeint das man z.B. auch mal 200 EUro mehr z.B. für einen Wasserfilter keine Rolle spielt - Natürlich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten und nicht unlimitiert oder in Phantasiegrößen, das erklärt sich denke ich von selbst.

Die Vorbereitung auf einen Atomkrieg ist Doomsday Prepping und hat mit normaler Notfallvorsorge und Krisenvorsorge nix mehr zu tun. Das ist das was Loco drüben im Faden gerade angestoßen hat das Thema. Prepping fängt im Kopf an.

Und das ist das was bei dir nicht stattfindet - Du prallst rechts und links an den Szenarien und den Themen hier im Forum an.
      Es fehlt der rote Faden.

Geh doch einfach mal Schritt für Schritt vor....
      1. Plan machen/Szenario definieren
      2. BBk Empfehlung vollständig umsetzen
      3. Finanzielle Krisenvorsorge vollständig sicherstellen
      4. Normale Vorbereitungen maximal ausbauen
      5. Szenario basierte Anschaffungen/Vorbereitungen
      Du bist bereits bei Nr.5 und hast 1, 3 und 4 noch nicht mal abgeschlossen bzw. anfangen umzusetzen.
      Du hast einfach Angst weil du zu viel dich mit Szenarien beschäftigst und daher denkst du, du musst immer schneller handeln.

Beschäftige dich doch mal mit den alltäglichen Notfällen und Störungen die in jeder Form auftreten können und nicht mit Szenarien, sondern dem was kann ich gegen was tun und womit. Baue deine normale Notfall und Krisenvorsorge maximal aus, so weit wie es dir möglich ist. Dann bereitest du dich automatisch auch in einem gewissen Maßstab auf einen Atomkrieg vor.

Aber wenn du ernsthaft preppst und nicht nur Hobbymäßig dann kannst du nicht bei Nr.5 stehen wenn du bei 3 immer noch nicht die Notwendigkeit siehst.
      Das ist ein bekanntes psychologisches Phänomen was auch div. Psychologen kennen. Es ist nunmal interessanter sich mit Szenarien, Wassefiltern und Notstrom zu beschäftigen als mit dem sehr unangenehmen Thema das Zahlungen ausfallen oder gekürzt werden können.
      Nimm das nicht persönlich das gilt grundsätzlich unabhängig von dieser Diskussion.

Weißte.... Jeder soll machen was er will. Aber du rechtfertigst hier deine Fehlentscheidungen wenn dich jemand auf etwas hinweist und das ist das was ich kritisiere, das du für Hinweise und Tipps nicht zugänglich bist.
      Schau dir nur die Diskussion von letzter Nacht an wie lange du versuchst deinen Standpunkt aufrecht zu erhalten obwohl alle Fakten bereits geschrieben wurden.

Es geht beim Preppen nicht ums recht haben. Jeder der hier ist bereitet sich auf irgendetwas vor und gibt seine Tipps weiter.
      Natürlich gibt es auch fehlerhafte Infos dabei die es natürlich zu widerlegen gilt.

Aber das ist alles nicht persönlich oder Übergrifiig.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Opa schrieb:

Und die gelösten radioaktiven Salze kriegst Du weder mit Filtern noch mit Abkochen raus. Destillieren oder Umkehrosmose wäre der einzige Weg für den Ottonormalbürger.
      Das hatte auch keiner geschrieben - Es ging um, an Partikel gebundene Radionukleide.
      Wenn das gelöst ist dann geht garnix mehr um daraus Trinkwasser zu machen, das ist das was ich seid gestern versuche ihm klar zu machen.
    • Neu

Südprepper schrieb:

Opa schrieb:

Das hatte auch keiner geschrieben - Es ging um, an Partikel gebundene Radionukleide.Wenn das gelöst ist dann geht garnix mehr um daraus Trinkwasser zu machen, das ist das was ich seid gestern versuche ihm klar zu machen.
      Ja stimmt, sorry, ich war da schon einen Schritt weiter. Die Partikel sind was anderes. Aber sobald die Partikel mit Wasser in Berührung kommen, können zumindest kleine Mengen an Salz über Redoxreaktionen entstehen. Das geht natürlich nicht sofort, und dauert eine Weile. Wenn man schnell ist, kann man die Salze erst mal ignorieren.

Nick
    • Neu

Südprepper schrieb:

Mit Geld spielt keine Rolle ist gemeint das man z.B. auch mal 200 EUro mehr z.B. für einen Wasserfilter keine Rolle spielt - Natürlich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten und nicht unlimitiert oder in Phantasiegrößen, das erklärt sich denke ich von selbst.
      Ja, dann muss es eben irgendwann der Katadyn Pocket werden. Sehe ich auch so.

Für Doomsday Prepping halte ich das nicht. All die anderen möglichen Katastrophen machen mir keine wirkliche Angst, aber vor einem Krieg mit eventuellen nuklearen Schlagabtausch habe ich wirklich Angst. Das macht mir Albträume. Diese Angst hatte ich schon in den 80er Jahren und sie ist jetzt wieder da. Mit dieser Angst versuche ich umzugehen. Krisenvorbereitung ist ein Weg dazu für mich.
      ---
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Für Doomsday Prepping halte ich das nicht. All die anderen möglichen Katastrophen machen mir keine wirkliche Angst, aber vor einem Krieg mit eventuellen nuklearen Schlagabtausch habe ich wirklich Angst.
      Warum hast du vor so etwas Angst?

Es ist wahrscheinlicher das bei dir Nachts eingebrochen wird während du schläfst!

Du kannst keinen Krieg verhindern oder entscheiden, aber du kannst deine Wohnung sicher machen gegen Einbrecher.

Ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen möchte.
      Bitte nimm es mir nicht böse, aber sollte es zu einem Krieg kommen sind deine Chancen nicht gut. Meine wahrscheinlich etwas besser aber auch ich werde keinen 3. Weltkrieg überleben, wahrscheinlich aus anderen Gründen als du aber beide werden wir wohl Vergangenheit sein.

Ändere deinen Fokus.
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Ja, dann muss es eben irgendwann der Katadyn Pocket werden. Sehe ich auch so.
      Es muss nicht der Pocket sein, Hauptsache mir Keramikkartusche und der Möglichkeit diese zu reinigen.

Bodo Blockmann schrieb:

Das macht mir Albträume. Diese Angst hatte ich schon in den 80er Jahren und sie ist jetzt wieder da. Mit dieser Angst versuche ich umzugehen. Krisenvorbereitung ist ein Weg dazu für mich
      Liegt darin vielleicht eher der Grund ?

Mach dich nicht verrückt wegen sowas - Daher beschränke dich auf das normale Preppen und baue das maximal aus, damit machste dich wirklich Resillient und hälst dir die wirklichen Probleme vom Leib. Denn die Wahrscheinlichkeit das du in Zukunft Geld brauchen wirst und zeitgleich keines bekommst ist größer, wie das wir hier ausradiert werden, selbst wenn es zu einem Geplänkel kommt.

Das ist einfach nur ein gut gemeinter Tipp.
    • Neu

Loco schrieb:

Bodo Blockmann schrieb:

Für Doomsday Prepping halte ich das nicht. All die anderen möglichen Katastrophen machen mir keine wirkliche Angst, aber vor einem Krieg mit eventuellen nuklearen Schlagabtausch habe ich wirklich Angst.
      Warum hast du vor so etwas Angst?
      Es ist wahrscheinlicher das bei dir Nachts eingebrochen wird während du schläfst!

Du kannst keinen Krieg verhindern oder entscheiden, aber du kannst deine Wohnung sicher machen gegen Einbrecher.

Ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen möchte.
      Bitte nimm es mir nicht böse, aber sollte es zu einem Krieg kommen sind deine Chancen nicht gut. Meine wahrscheinlich etwas besser aber auch ich werde keinen 3. Weltkrieg überleben, wahrscheinlich aus anderen Gründen als du aber beide werden wir wohl Vergangenheit sein.

Ändere deinen Fokus.
      Diese Angst ist völlig irrational, glaube ich. Was den Wohnungseinbruch angeht, da habe ich nämlich gar keine Angst. Manchmal lasse ich im Sommer die Tür nachts weit auf stehen. Da könnte jeder einfach so reinspazieren.
      War aber noch nie einer drin. Ich verstehe schon, was Du sagen willst. Ich bin eigentlich kein ängstlicher Mensch. Ich bin sogar schon zwei Mal fast tot gewesen und musste wiederbelebt werden. Selbst der Tod schreckt mich nicht mehr wirklich. Aber wegen Atombomben habe ich Albträume.
      ---
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Ich bin sogar schon zwei Mal fast tot gewesen und musste wiederbelebt werden. Selbst der Tod schreckt mich nicht mehr wirklich. Aber wegen Atombomben habe ich Albträume.
      Mach dir keine Sorgen wegen Bomben und schon garnicht wegen Atombomben. Streich das aus deinem Kopf!
      Plane realistisch!
      Ich hatte 3 Motorradunfälle, wurde angefahren, war in den verschiedensten Regionen der Welt tätig, habe 2 Einbrüche in Deutschland hinter mir (bei einem war ich sogar am schlafen) und noch vieles mehr.
      Es kommt wie es kommt und du musst dir im klaren sein das du nicht ewig lebst und keiner weiß wann es soweit ist.... damit lebt es sich besser.
      Du sagst du bist kein ängstlicher Mensch, ich behaupte du bist das Gegenteil (ohne es böse zu meinen) wann warst du das letzte mal draußen ganz entspannt etwas unternehmen? Wann war es dir das letzte mal egal ob am nächsten morgen das Licht angeht wenn du wach wirst?

Bitte versteh mich nicht falsch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Loco ()

• Neu

Loco schrieb:

Mach dir keine Sorgen wegen Bomben und schon garnicht wegen Atombomben. Streich das aus deinem Kopf!Plane realistisch!
      Na ja, ich werde ja, was das angeht, nach und nach realistischer. Dass ich überhaupt zu der Ansicht gekommen bin, man könne sich auf einen Atomangriff vorbereiten, lag daran, dass mir irgendwann schlagartig klar wurde, dass der Ort, an dem ich wohne, keinesfalls ein Ziel einer Atombombe werden würde. Alle möglichen Ziele, die ich mir vorstellen kann, liegen mehr als 30 Kilometer entfernt, also außerhalb des Feuersturms einer Ein-Megatonnen-Bombe. Als mir das klar wurde, habe ich überhaupt erst begonnen, mich auf solch eine Situation vorzubereiten. Und mittlerweile bin ich sogar zu der Ansicht gekommen, dass alles außer vielleicht ein oder zwei Detonationen zur Abschreckung völlig unrealistisch wäre. Es würde auf einen ganz großen Krieg hinauslaufen.

Loco schrieb:

Ich hatte 3 Motorradunfälle, wurde angefahren, war in den verschiedensten Regionen der Welt tätig, habe 2 Einbrüche in Deutschland hinter mir (bei einem war ich sogar am schlafen) und noch vieles mehr.
      Ich bin kein Motorradfahrer und hatte nur mal eine 125er Vespa. Die konnte ich unfallfrei durch den Straßenverkehr bringen. Außerhalb Europas war ich nur in Afrika, in der Elfenbeinküste, in einem Entwicklungshilfeprojekt tätig.

Loco schrieb:

Du sagst du bist kein ängstlicher Mensch, ich behaupte du bist das Gegenteil (ohne es böse zu meinen) wann warst du das letzte mal draußen ganz entspannt etwas unternehmen? Wann war es dir das letzte mal egal ob am nächsten morgen das Licht angeht wenn du wach wirst?
      Ich bin bei dem Wetter nicht gerne draußen, aber in der wärmeren Jahreszeit bin ich oft mit dem Fahrrad im Pfälzer Wald unterwegs und habe da meine Lieblingsplätze, an denen ich stundenlang verweilen kann. Ob das Licht angeht, das ist mir nicht so wichtig. Aber wenn die Heizung im Winter nicht funktioniert, dann ist Katastrophe. Das hatte ich schon mal. Da war Januar und Februar die Heizung kaputt. Erst im März wurde sie repariert. Das war die Hölle, und ich habe sogar einen kleinen Heizlüfter gekauft, weil es einfach nicht mehr auszuhalten war. Wenn jetzt auch noch der Strom weg gewesen wäre, das wäre schlimm gewesen.

Loco schrieb:

Bitte versteh mich nicht falsch.
      Es ist ja in Ordnung. Ich glaube, für solche Sachen ist so ein Forum ja auch da. Sind eben ganz normale Menschen hier, mehr oder weniger. Es hat eben keiner die Weisheit gepachtet. Ich bin ja auch hier um zu lernen.
      ---