BadenPowell schrieb:
Ich hatte anlässlich des Stromausfalls in Berlin telefonisch meine Mutter (>80 J.) gefragt, ob ich ihr beim Besuch (4,5h Bahnfahrt und selten) so ein Kurbelradio mitbringen soll mit Akku und Batterien, habe ja eins über. Nein, sie hätte ein Batterieradio mit CD-Player.
-Jetzt war ich da, sie hat eins, das wahlweise netz- oder batteriebetrieben arbeitet -- aber, ratet mal, nur keine (passenden) Batterien. Grmpfl.
Das Radio braucht 6 C-Zellen. Also beim Einkauf 12 Stück, die bis 2031 gehen, gekauft und 6 gegen ihr "das machen wir später...!" sofort eingebaut. Jetzt geht es auch ohne Netz.
Versucht, ein Gespräch über Krisenvorsorge in Gang zu bringen: "...das weiß ich doch alles, ich hab mich auch damit beschäftigt!" Was sie nicht wusste, ist z.B., dass es eine Behörde und Webseite namens BBK gibt. Immerhin kann ich sie wahrscheinlich zu einem Campingkocher überreden, da sie ,,da auch schon mal dran dachte". Ja. Dachte. Werde ein Teil samt Reservekartuschen bei Amaz. bestellen und an ihre Adresse liefern lassen, ob sie will oder nicht, mir das dann zahlt oder nicht.
Brauch ich nicht will ich nicht, jetxt bin ich so alt geworden.....
Hab auch so einen.
Der wird jetzt dann 90.
Den kann ich nicht mehr mit Gaskocher hantieren lassen. Er mags sehr warm. Stromausfall ginge gar nicht. Alles unter 27° Wohnungstemperatur ist ein Problem.
Alles was vom Tagesablauf abweicht ist ein Problem.
Prepping für Kinder ist da einfacher.

und hoffe, nicht so starrsinnig zu werden
). Ich höre es auch von anderen.
