- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fishandfriends schrieb:

. Was ist ein Kammerleuchter?
      Ein Kammerleuchter (für die Schlafkammer usw.) ist ein tragbarer Kerzenhalter mit Griff oder Henkel
      (wo man auch seinen Finger durchstecken konnte), was es ermöglichte, sie leicht zu tragen, insbesondere
      in Zeiten, als elektrische Beleuchtung noch nicht verfügbar war. Waren meistens aus Holz, Messing, kupfer usw.
      Davon habe ich auch verschiedene. (siehe Bild)
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

Beitrag von Fishandfriends ()

Dieser Beitrag wurde von Südprepper aus folgendem Grund gelöscht: Fehlendes Zitat ().
    • Neu

Südprepper schrieb:

Behebt zwar nicht die elektrostatische Aufladung und somit die Überhitzung des Kabelmantels, aber durchaus macht das Sinn um bei sonstigen defekten vorbeugend aktiv zu werden.
      Was soll sich da elektrostatisch aufladen?

Kabeltrommeln überhitzen aufgerollt, weil die Wärmeabfuhr der Wärme die durch den Stromfluss und den Widerstand der Leitung entsteht nicht gegeben ist.

Kabeltrommeln haben zwei Leistungsangaben, eine für den aufgerollten Fall und eine für den abgerollten Fall.
      In dem Bespiel wo die Kabeltrommeln mit 11kW belastet wird, ist das nicht nur für die Kabeltrommel eine erhebliche Überlast. Das sind 47A, normale Hausstromkreise sind mit 16A abgesichert.

Der Überhitzungsschutz von Kabeltrommeln ist dafür da, abzuschalten bevor die Kabeltrommeln in Brand gerät.
    • Neu

Gene schrieb:

Kabeltrommeln überhitzen aufgerollt, weil die Wärmeabfuhr der Wärme die durch den Stromfluss und den Widerstand der Leitung entsteht nicht gegeben ist.
      Ein aufgerolltes Kabel ist eine Spule. Bei Wechselstrom hast du sich ständig auf und abbauende Felder. Das wird dann eben warm.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

Fifth age schrieb:

Einen Karton Reinigungsdochte gekauft. War die letzte die zu haben war.
      Könnte man die Dochte die man ansonsten wegwerfen würde noch für Sandkerzen oder andere selbstgemachte Kerzen benutzen um die Stumpen und Wachsreste aus dem Teelichtern zu verwenden?
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

borath schrieb:

Fifth age schrieb:

Einen Karton Reinigungsdochte gekauft. War die letzte die zu haben war.
      Könnte man die Dochte die man ansonsten wegwerfen würde noch für Sandkerzen oder andere selbstgemachte Kerzen benutzen um die Stumpen und Wachsreste aus dem Teelichtern zu verwenden?
      Ja. Da gibts dann einen Versuch. Da sind glaub immer 16 Stück zusammengebündelt. Und soviel brauch ich nicht. Die sind 170 mm lang und ich glaub aus Baumwolle. Jetzt muss ich nur auf den Durchmesser aufpassen beim gießen, und werde die Dinger wahrscheinlich vorher wachsen.
      Evtl bestell ich auch noch ein paar Kilo Sojawachs.
    • Neu

Strahlemaennchen schrieb:

That said - wer will und kann sollte vielleicht mal jenseits der schweizer Grenze auf Schnäppchenjagd gehen. Im Moment gibts bei uns z.B. sowas (Bluetti Powerstation). Oder eben der Katadyn Hiker Pro (und mehr) für 30% im SportX.
      Was haste dafür bezahlt? Bei SportX kostet der Online 76,30 Franken bzw umgerechnet 81,33€.
      Bei Idealo finde ich den Hiker Pro für 68,57€ ink Versand. outdoornature.de/products/kata…rce=idealo&utm_medium=cpc

EDIT: oder für 68,96€ ink Versand (was für mich dank 5% sogar nur 65,51€ wären.
    • Neu

PSK2015 schrieb:

That said - wer will und kann sollte vielleicht mal jenseits der schweizer Grenze auf Schnäppchenjagd gehen. Im Moment gibts bei uns z.B. sowas (Bluetti Powerstation). Oder eben der Katadyn Hiker Pro (und mehr) für 30% im SportX.
      Was haste dafür bezahlt? Bei SportX kostet der Online 76,30 Franken bzw umgerechnet 81,33€.Bei Idealo finde ich den Hiker Pro für 68,57€ ink Versand. outdoornature.de/products/kata…rce=idealo&utm_medium=cpc

...und was willst Du mir jetzt damit sagen? Der Deal war gut, also hab ich zugeschlagen. Erstens lohnt es sich für mich halt nur bedingt, in Deutschland einzukaufen, und zweitens unterstütze ich gerne die lokalen Geschäfte, auch, wenn das bedeutet, dass ich nicht immer zum allergünstigsten Preis kaufe. So konnte ich den aber mal auspacken, anschauen und hab ihn mir erklären lassen. Den Filter gibts übrigens nur in den Ladengeschäften zu kaufen.

LG vom Strahlemännchen, das nicht unbedingt die Geiz ist Geil Airline fliegt. Besseren Service haben in der Regel nämlich die anderen.
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Neu

PSK2015 schrieb:

Was haste dafür bezahlt? Bei SportX kostet der Online 76,30 Franken bzw umgerechnet 81,33€.Bei Idealo finde ich den Hiker Pro für 68,57€ ink Versand. outdoornature.de/products/kata…rce=idealo&utm_medium=cpc
      ...und was willst Du mir jetzt damit sagen? Der Deal war gut, also hab ich zugeschlagen. Erstens lohnt es sich für mich halt nur bedingt, in Deutschland einzukaufen, und zweitens unterstütze ich gerne die lokalen Geschäfte, auch, wenn das bedeutet, dass ich nicht immer zum allergünstigsten Preis kaufe. So konnte ich den aber mal auspacken, anschauen und hab ihn mir erklären lassen. Den Filter gibts übrigens nur in den Ladengeschäften zu kaufen.
      LG vom Strahlemännchen, das nicht unbedingt die Geiz ist Geil Airline fliegt. Besseren Service haben in der Regel nämlich die anderen.
      Hatte es nur erwähnt, da ich den Preis jetzt nicht besonders fand besonders wenn man extra 30% erwähnt.

Bin nebenbei auch MyDealzer - das Schnäppchen-Gen steckt in mir und so angebliche Rabatte kann ich nicht leiden.
    • Neu

PSK2015 schrieb:

Bin nebenbei auch MyDealzer - das Schnäppchen-Gen steckt in mir und so angebliche Rabatte kann ich nicht leiden.
      Ich hab mir ernsthaft den ganzen Tag überlegt, ob ich darauf jetzt wirklich antworten soll. Meine koboldhafte, leicht bösartige Ader hat gewonnen. Ich hab keine Spezialgene, alles promenadenmässig gemixt. Aber mit Taschenrechnern kenn ich mich aus.

Also:
      Filter (In dem von Dir verlinkten Shop: EUR 68.56 (inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten) - hups, Versand wohl doch nicht inklusive...
      Versand (für mich): EUR 12.90,-
      Einfuhrumsatzsteuer (7.6% auf den vollen Betrag, weil der Versand zum Artikelpreis dazugerechnet wird): EUR 6.19,-
      Zollgebühren (Abfertigung etc.): EUR 87.65,-
      Anmerkung: Dieser Betrag gilt, wenn das Paket durchgeht. Wenn ich es irgendwo abholen muss, kommen dann noch die Fahrt und meine Zeit dazu. Achja, wo wir grad bei zusätzlichen Aufwänden sind. Ich müsste vorher beim Shop anrufen, ob die Netto versenden. Die deutsche MwSt gilt bei Exportgütern nämlich eigentlich nicht. Die allermeisten Shops haben dazu aber erfahrungsgemäss keine Möglichkeit (oder keine Lust). Heisst: Entweder zahle ich 19% zuviel (sic!) oder ich mache mir hinterher eine Riesenrennerei, um die MwSt zurückzubekommen. Und mit Riesenrennerei meine ich Tage. Keine Sorge, ich spreche auch hier aus Erfahrung.
      Selbst die nächstgünstigere Version mit selber hinfahren, deutscher Postadresse etc. würde mich noch EUR 3,- mehr kosten. Und meine Zeit und der Sprit, um zu meiner Adresse zu kommen sind da gar nicht drin. Immerhin müsste ich keine Einfuhrumsatzsteuer zahlen.
      Und bevor jetzt die Anmerkung kommt: Zeit und Fahrtkosten zum Laden waren minimal, weil der auf einem meiner Standardwege liegt. Also. Direkt dran. Ich bemerke aber nochmal: Ich hab in beiden Rechnungen oben beides vernachlässigt.

Du siehst: Auch Schnäppchen sind eine Frage der persönlichen Situation, wie so ziemlich alles im Leben. Ich würde Dich also bitten, mir demnächst nicht solche angeblichen Rabatte um die Ohren zu hauen, das kann ich nämlich nicht leiden. Ebenso würde ich Dich bitten, demnächst mal nachzulesen was ich so Eingangs geschrieben habe. Ich habs im Zitat hervorgehoben:

That said - wer will und kann sollte vielleicht mal jenseits der schweizer Grenze auf Schnäppchenjagd gehen.
      Das heisst soviel wie: Schaut mal selbst, ob es für Euch passt.
      Und damit ist das Thema jetzt für mich wirklich durch, ich mag nämlich hier 1) nicht auf diesem Niveau diskutieren und 2) nicht über so einen - sorry - nebensächlichen Mist.
      Allerdings werde ich sicher damit weitemachen, unsere Mithobbyisten auf eventuelle Schnäppchen aufmerksam zu machen wenn mir mal was auffällt/gefällt, ganz einfach, weil ich davon ausgehe, dass es hier Foris oder nur Mitleser gibt, die was damit anfangen können. Was man dann draus macht bleibt einem selbst überlassen. Achja, bevor ichs vergesse: Ich bin weder verwandt noch verschwägrt mit irgendeiner der Firmen, zu denen ich hier so Links raushaue. ;)

LG vom Strahlemännchen, das jetzt nur hofft, dass es für den 10,- Stutz UL- Schlafsack ausm Aldi von heute nicht wieder nen ZS kassiert :saint:

Tante Edith sagt: Einfuhrumsatzsteuer sind nicht 7.6, sondern 8.1%. Sorry.
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Strahlemaennchen ()

• Neu

Bad_BONZO schrieb:

Was hab ich getan....
      Ich war zu Fett und Träge geworden !!!
      Habe mir den Magen Verkleinern Lassen.. ( wegen Diabetes und Adipositas bei mir Problemlos möglich )

Was hat das für Folgen ???
      Ich muss Nahrungsergänzungsmittel Besorgen einlagern... Ausrüstung die Zu klein war ...neu Probieren !!!
      Einiges was auf dem Zu klein Stapel war kann jetzt in die Nutzung umziehen !!!

Seit Nov 25 KG abgenommen. Das Essen und Trinken muss ich jetzt aber neu Lernen
      Darf ich Fragen von welchem Start-Gewicht du gestartet bist?

Weil Magenverkleinerung wäre bei mir eher der letzte Schritt wenn es absolut nicht mehr geht.

Vorher das typische mit Diät, Ernährungsumstellung oder die neuen Spritzen probieren.

Die Magenverkleinerung beeinflusst einen ja dauerhaft und für den Rest des Lebens. Wäre nicht unbedingt meins.
    • Neu

PSK2015 schrieb:

Bad_BONZO schrieb:

Was hab ich getan....
      Ich war zu Fett und Träge geworden !!!
      Habe mir den Magen Verkleinern Lassen.. ( wegen Diabetes und Adipositas bei mir Problemlos möglich )

Was hat das für Folgen ???
      Ich muss Nahrungsergänzungsmittel Besorgen einlagern... Ausrüstung die Zu klein war ...neu Probieren !!!
      Einiges was auf dem Zu klein Stapel war kann jetzt in die Nutzung umziehen !!!

Seit Nov 25 KG abgenommen. Das Essen und Trinken muss ich jetzt aber neu Lernen
      Darf ich Fragen von welchem Start-Gewicht du gestartet bist?
      Weil Magenverkleinerung wäre bei mir eher der letzte Schritt wenn es absolut nicht mehr geht.

Vorher das typische mit Diät, Ernährungsumstellung oder die neuen Spritzen probieren.

Die Magenverkleinerung beeinflusst einen ja dauerhaft und für den Rest des Lebens. Wäre nicht unbedingt meins.
      155 kg Gewicht im November
      Die Spritzen hatten bei mir 0- wert
      Da ich ja 4x am Tag Insulin genommen habe
      Haben sie nichts gebracht ( gegenseitig die Wirkung aufgehoben )

Das Abnehmen ist nur die Kirsche auf der Sahne..
      Seit ich Magen verkleinert bekommen habe nur insgesamt 2x gespritzt... Früher 4 x am Tag wie gesagt !!! Meist komme ich jetzt aber ohne Insulin aus...

Ja, die ganzen anderen Programme hab ich auch schon mehrfach durch... Aber Onkel Jojo hat mich immer eingeholt !!!!
    • Neu

Bad_BONZO schrieb:

155 kg Gewicht im NovemberDie Spritzen hatten bei mir 0- wert

Seit ich Magen verkleinert bekommen habe nur insgesamt 2x gespritzt... Früher 4 x am Tag wie gesagt !!! Meist komme ich jetzt aber ohne Insulin aus...

Ja, die ganzen anderen Programme hab ich auch schon mehrfach durch... Aber Onkel Jojo hat mich immer eingeholt !!!!
      Okay 155Kg ist schon ne Hausnummer schlimmer als bei mir.

Die Spritzen bringen nicht unbedingt bei allen Leuten etwas - wenn du eh schon Diabetes hattest wohl erst recht nicht.

Ja der Jojo Effekt nervt.

Ich hatte selber zu Höchstzeiten mit Corona, keine Bewegung (weil auch keine Arbeit) etc. gut zugelegt.
      Mit Arbeit 20Kg runter über 2 Jahre - dann wieder 10Kg rauf.

Aktuell bin ich wieder dabei umzustellen und will man schauen ob es die nächsten 2-3 Monate abwärts geht - ansonsten werde ich bei meinem Arzt das Thema mal ansprechen.

Ich bin ja noch relativ jung und da ist die Abwägung der möglichen Nebenwirkungen der Spritze vs. die fast sicheren Nebenwirkungen des Übergewichts recht eindeutig.
    • Neu

PSK2015 schrieb:

Bad_BONZO schrieb:

155 kg Gewicht im NovemberDie Spritzen hatten bei mir 0- wert

Okay 155Kg ist schon ne Hausnummer schlimmer als bei mir.
      Die Spritzen bringen nicht unbedingt bei allen Leuten etwas - wenn du eh schon Diabetes hattest wohl erst recht nicht.

Ja der Jojo Effekt nervt.

Ich hatte selber zu Höchstzeiten mit Corona, keine Bewegung (weil auch keine Arbeit) etc. gut zugelegt.
      Mit Arbeit 20Kg runter über 2 Jahre - dann wieder 10Kg rauf.

Aktuell bin ich wieder dabei umzustellen und will man schauen ob es die nächsten 2-3 Monate abwärts geht - ansonsten werde ich bei meinem Arzt das Thema mal ansprechen.

Ich bin ja noch relativ jung und da ist die Abwägung der möglichen Nebenwirkungen der Spritze vs. die fast sicheren Nebenwirkungen des Übergewichts recht eindeutig.
      Ich bin fast 55 und habe seit 1992 alles Durch was irgend Ein Arzt meinte.. das müsste funktionieren... Leider kommen oft Nebenwirkungen dazu die Nicht im Beipackzettel stehen .. bei den Spritzen bist auch bis an dein Lebensende Gefangen ..
      Wenn du aufhörst .. kommt Jojo noch stärker und hast alles wieder drauf...
    • Neu

Bad_BONZO schrieb:

Ich bin fast 55 und habe seit 1992 alles Durch was irgend Ein Arzt meinte.. das müsste funktionieren... Leider kommen oft Nebenwirkungen dazu die Nicht im Beipackzettel stehen .. bei den Spritzen bist auch bis an dein Lebensende Gefangen ..Wenn du aufhörst .. kommt Jojo noch stärker und hast alles wieder drauf...
      Okay....1992 war ich nicht mal geboren.

Mit den Spritzen kommt es glaube ich sehr stark drauf an:

Wenn man es schafft neben den Spritzen langfristig die Ernährung umzustellen und vor allem das Gewicht auf einem Niveau ist dass Sport erlaubt, könnte man die Spritze gut absetzen.

Die Spritze alleine bringt halt langfristig nichts - wenn der Rest nicht passt.

Wer weniger wiegt hat vielleicht wieder mehr Spaß an Bewegung (Werbung von Voltaren oder so?) - und kann dann durch den Sport und die andere Ernährung die Spritzen weglassen.

Sagen wir ich nehme 30Kg ab - und bekomme aber langfristig 10Kg wieder drauf und halte dann das Gewicht, habe ich trotzdem 20kg verloren. Es darf einfach nur ein kleiner Jojo Effekt sein.

Ich z.B. bin Jahrgang 97 - und habe aktuell so 120Kg. War bei 130 - war auch auf 110 runter. Alles ok soweit.
      Mein Problem ist die Schichtarbeit und die dadurch beschissene, ungleichmäßige Ernährung.

Ich teste aktuell Fertiggerichte aus die mir helfen sollen das ganze einfach und trotzdem gesund zu halten.

Das sind TK Gerichte für die Mikrowelle/den Ofen - mit 400-600 Kalorien, ohne Zusatzstoffe etc.

Die restliche Ernährung packe ich in Module - so dass ich auf 2000kcal am Tag komme - das ist keine Diät, sondern soll einfach nur dafür sorgen dass ich durch den Sport bzw. das Spazieren aktuell einfach langsam ein Mini-Defizit habe selbst wenn ich grad nicht körperlich arbeite. Meine aktuelle Arbeit ist körperlich oft anstrengend genug - aber an freien Tagen sitze ich dafür oft nur rum und tu nix.
    • Neu

PSK2015 schrieb:

Bad_BONZO schrieb:

Ich bin fast 55 und habe seit 1992 alles Durch was irgend Ein Arzt meinte.. das müsste funktionieren... Leider kommen oft Nebenwirkungen dazu die Nicht im Beipackzettel stehen .. bei den Spritzen bist auch bis an dein Lebensende Gefangen ..Wenn du aufhörst .. kommt Jojo noch stärker und hast alles wieder drauf...
      Okay....1992 war ich nicht mal geboren.
      Mit den Spritzen kommt es glaube ich sehr stark drauf an:

Wenn man es schafft neben den Spritzen langfristig die Ernährung umzustellen und vor allem das Gewicht auf einem Niveau ist dass Sport erlaubt, könnte man die Spritze gut absetzen.

Die Spritze alleine bringt halt langfristig nichts - wenn der Rest nicht passt.

Wer weniger wiegt hat vielleicht wieder mehr Spaß an Bewegung (Werbung von Voltaren oder so?) - und kann dann durch den Sport und die andere Ernährung die Spritzen weglassen.

Sagen wir ich nehme 30Kg ab - und bekomme aber langfristig 10Kg wieder drauf und halte dann das Gewicht, habe ich trotzdem 20kg verloren. Es darf einfach nur ein kleiner Jojo Effekt sein.

Ich z.B. bin Jahrgang 97 - und habe aktuell so 120Kg. War bei 130 - war auch auf 110 runter. Alles ok soweit.
      Mein Problem ist die Schichtarbeit und die dadurch beschissene, ungleichmäßige Ernährung.

Ich teste aktuell Fertiggerichte aus die mir helfen sollen das ganze einfach und trotzdem gesund zu halten.

Das sind TK Gerichte für die Mikrowelle/den Ofen - mit 400-600 Kalorien, ohne Zusatzstoffe etc.

Die restliche Ernährung packe ich in Module - so dass ich auf 2000kcal am Tag komme - das ist keine Diät, sondern soll einfach nur dafür sorgen dass ich durch den Sport bzw. das Spazieren aktuell einfach langsam ein Mini-Defizit habe selbst wenn ich grad nicht körperlich arbeite. Meine aktuelle Arbeit ist körperlich oft anstrengend genug - aber an freien Tagen sitze ich dafür oft nur rum und tu nix.
      Leider gibt es bei den Meisten spritzen immer JOJo... Darum hat mein Diabetologen auch aufgehört zum testen er war auf so einer Bestechungsschulung.. dort wurde das gesagt.. und Werbung gemacht mit Goldgräberstimmung...
    • Neu

Bad_BONZO schrieb:

Leider gibt es bei den Meisten spritzen immer JOJo... Darum hat mein Diabetologen auch aufgehört zum testen er war auf so einer Bestechungsschulung.. dort wurde das gesagt.. und Werbung gemacht mit Goldgräberstimmung...
      Ein gewisses Jojo hat man vermutlich immer. Aber nicht zwangsweise bis aufs Ausgangsgewicht hoch.

Zusätzlich wie ich geschrieben hatte: Wenn man wirklich sehr viel wiegt und dadurch keinen Sport machen kann der einem Spaß macht - kann es schon reichen durch die Spritzen runter zu kommen mit dem Gewicht damit Sport möglich wird bzw. auch wieder Spaß macht.

Ich selber habe Spaß an Bewegung und war früher viel Unterwegs - aber besonders durch das Gewicht macht es weniger Spaß und ist in Summe eher Anstrengend - also lässt man es und der Teufelskreis schließt sich.
      Es kann also helfen diesen Teufelskreis zu durchbrechen - wenn eben in diesem Zuge oder davor die anderen Weichen wie gesunde Ernährung schon richtig gestellt wurden.

An den eigenen Genen lässt sich ja leider nicht viel ändern - auch wenn die mit die größte Rolle bei Übergewicht spielen.