Vorratsmaus schrieb:
Es sind so viele, ich glaube ich werde direkt verbrauchen (also immer wenn ich welche brauche) und welche werden in den Vorrat gehen.
Dann schleppt man weniger.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Vorratsmaus schrieb:
Es sind so viele, ich glaube ich werde direkt verbrauchen (also immer wenn ich welche brauche) und welche werden in den Vorrat gehen.
In der Schale halten sie viel länger und sie müssen erst mal noch ein bisschen in er Sonne trocknen und nachreifen. Die Schalen kommen dann in den Kaminofen.borath schrieb:
Ich dachte nur, dass man die Nüsse vor Ort knacken kann und die Schalen dort vergraben kann.Dann schleppt man weniger.Vorratsmaus schrieb:
Vorratsmaus schrieb:
C: Brunnenwasser und Regentonnen
Vorratsmaus schrieb:
Geschenke Kiste
Falscher Bereich ;D Nächstes mal wieder hier und nicht im eigentlichen Faden.borath schrieb:
Was ist denn die Geschenke Kiste?Vorratsmaus schrieb:
Geschenke Kiste
Bei uns im Nachbarort, ist eine Plastik Kiste / Box an einen Baum gebunden, am Fahrradweg. Da legt ein älteres Ehepaar immer Obst und Gemüse rein. Was sie zu viel haben.borath schrieb:
Geschenke Kiste
Die Kisten finden sich auch manchmal an/in Schrebergartenanlagen.borath schrieb:
Geschenke Kiste
PSK2015 schrieb:
Nachdem ich ja meinen Jagdschein wegen meiner eigenen Unfähigkeit abgebrochen habe (konnte mir das ganze Zeug nicht merken - das erste Abitur hat gereicht) - habe ich nun einen Sportschützenverein gefunden.
Ist zwar auch ein zum großen Teil "älterer" Verein aber mit bisher netten Kollegen.
War eher Glück da rein zu kommen - alle Vereine bei uns haben einen Aufnahme-Stopp und nehmen nur neu auf wenn jemand anders geht - was bei mir jetzt schnell ging.
Kann also demnächst meine Zielgenauigkeit mit der Kurzwaffe auf 25m weiter verbessern.
Fifth age schrieb:
Aber ja, das grüne Abitur ist anspruchsvoll.
Fifth age schrieb:
Was schade ist.Und auch schade, dass du hier nicht gefragt hast. Es gibt ein paar Jäger hier ich bin sicher der eine oder andere weiss die ganzen Merksätze und Reimsprüche und Eselsbrücken noch. Zu Setzzeiten, zu den gefühlt 1000en Enten, ect..,PSK2015 schrieb:
Nachdem ich ja meinen Jagdschein wegen meiner eigenen Unfähigkeit abgebrochen habe (konnte mir das ganze Zeug nicht merken - das erste Abitur hat gereicht) - habe ich nun einen Sportschützenverein gefunden.
Ist zwar auch ein zum großen Teil "älterer" Verein aber mit bisher netten Kollegen.
War eher Glück da rein zu kommen - alle Vereine bei uns haben einen Aufnahme-Stopp und nehmen nur neu auf wenn jemand anders geht - was bei mir jetzt schnell ging.
Kann also demnächst meine Zielgenauigkeit mit der Kurzwaffe auf 25m weiter verbessern.
Auch schade, dass es in der Jagdschule (wahrscheinlich) nicht gehirngerecht vermittelt wurde.
Das mit dem Aufnahmestopp in Schützenvereinen hab ich auch schon gehört. Hier in meiner Ecke etwa ein Jahr. Zuerst Vereinszugehörigkeit ohne dass du Nachweise für ein Bedürfnis erhalten kannst. Es geht im Grunde darum die Leute vorab auszusortieren, die ein Bedürfnis bekommen wollen aus, sagen wir mal, eher nicht brauchtumspflegerischen Gründen.
Weltengaenger schrieb:
Wir haben hier in der Bogensportabteilung auch Aufnahmestopp. Einer unserer Leute, die Schießaufsicht machen, ist unterwegs und wird danach studieren. Daher können wir die Übungszeiten nicht erweitern, und die Halle selbst wächst natürlich auch nicht.
Die Frage ist aber wie viele z.B. mit freien Apps lernen und sich dann nie anmelden? Dann melden sich nur die an die schon im Stoff drin sind.Gene schrieb:
Das ist alles nur Panik mache. Die Kursleiter erzählen immer wie schwer der Kram ist.Die ganze Rede vom Grünen Abitur ist völliger Unsinn.Fifth age schrieb:
Das entspricht nicht der Realität, die Prüfung ist viel einfacher als alle behaupten. Sieht man schon an der Durchfallquote, die ist winzig.
Es war bei uns in Bayern anspruchsvoll. Sechs Themenfelder.Gene schrieb:
Das ist alles nur Panik mache. Die Kursleiter erzählen immer wie schwer der Kram ist.Die ganze Rede vom Grünen Abitur ist völliger Unsinn.Fifth age schrieb:
Das entspricht nicht der Realität, die Prüfung ist viel einfacher als alle behaupten. Sieht man schon an der Durchfallquote, die ist winzig.
Fifth age schrieb:
Etwa ein Pool aus 1500 Fragen. [...]
Durchfallquote war drei von knapp 20.
Fifth age schrieb:
Es war bei uns in Bayern anspruchsvoll. Sechs Themenfelder.Etwa ein Pool aus 1500 Fragen. 100 kommen in der schriftlichen dran. Erst mit Bestehen der Schriftlichen wird man zur mündlichen zugelassen. Erst dann zur Waffenhandhabung und Schießen.Gene schrieb:
Das ist alles nur Panik mache. Die Kursleiter erzählen immer wie schwer der Kram ist.Die ganze Rede vom Grünen Abitur ist völliger Unsinn.Das entspricht nicht der Realität, die Prüfung ist viel einfacher als alle behaupten. Sieht man schon an der Durchfallquote, die ist winzig.Fifth age schrieb:
In Bayern werden Jagd- und Schonzeiten abgefragt. Nicht nur zum Reh!
Bei der Waffenhandhabung wird eine "Geschichte" konstruiert. Da darfst dir keinen Fehler erlauben. Nicht mal die Waffe aufnehmen ohne vorher zu sagen wie der Zustand sein könnte. Eine falsche Handhaltung und der Lauf zeigt nicht in die Ecke die dir vorher gezeigt wurde und du bist durch.
Das lernt sich nicht alles in dtei Wochen.
Einer hat sich in der "Geschichte" verhaspelt und zu einem konstruieryen Fall ein Flintenlaufgeschoss geladen. Einer ist in der Mündlichen durchgefallen, im Sachgebiet Hunde.
Einen hats schon in der Schriftlichen zerlegt.
Wir reden auch von verschiedenen Anforderungen in den Bundesländern und wir reden auch dass gelernt werden muss! In einem Alter in dem man normalerweise erst wieder lernen lernen muss
Kann man so oder so sehen....manche denken 15% ist viel, andere denken es ist wenig.Gene schrieb:
Die Schriftliche ist in fast alle Bundesländern geschenkt, die Fragen stehen vorher fest, oft sogar die Antworten.3/20 = 15%, also sehr wenig. Ich hab Klausuren geschrieben, da sind 90% durchgefallen, das ist schwierig.Fifth age schrieb:
Etwa ein Pool aus 1500 Fragen. [...]
Butcher schrieb:
Letzten Monat nochmals gut Lebensmittel und löslichen Kaffe aufgestockt.
Habe meinen USB-Stick aus dem Notfallrucksack mal wieder auf neuestem Stand gebracht und die Daten mit dem Steganos-Programm verschlüsselt, weil da ja mittlerweile doch viele Daten von mir drauf sind.
Adapter von USB-C auf USB bestellt, damit ich den Stick an's Tablet anschliessen kann.
Für die Haustür einen massiven Einbruchschutz aus Holz gebaut. Der liegt in der Werkstatt und ist nur für den Worst Case.
Bin Sportschütze und habe bei meinem Hobby die letzte Zeit auch einiges an Geld investiert.
Das ist wie alles relativ. Aber der Aufwand ist in jedem Fall hoch.Gene schrieb:
Fifth age schrieb:
Eine Bestellung in einer Online Apotheke aufgegeben. War sozusagen eine Notlösung, von drei Apos in meiner Ecke existiert noch eine.
Ausser den üblichen Verdächtigen, die ich normalerweise selten benötige, gab's noch ein Triptan. Nehm ich eigentlich nicht, aber für den Fall wenn man zumindest halbwegs funktionieren muss.
Mist. Fenistil vergessen.cosynox schrieb:
Das habe ich auch letzte Woche gemacht, so dass ich für alle wichtigen rezeptfreien Medikamente einen aktuellen Bestand habe. In meiner Bestellung war drin:- Bepanthen (Wundsalbe)Fifth age schrieb:
Eine Bestellung in einer Online Apotheke aufgegeben. War sozusagen eine Notlösung, von drei Apos in meiner Ecke existiert noch eine.
Ausser den üblichen Verdächtigen, die ich normalerweise selten benötige, gab's noch ein Triptan. Nehm ich eigentlich nicht, aber für den Fall wenn man zumindest halbwegs funktionieren muss.
- Loperamid (Durchfall)
- Fenistil (Mückenstiche, Allergie)
- Diclofenac Gel (Sportlersalbe, falls mal was weh tut)
- Ilon Salbe Classic (Zugsalbe, hilft gut gegen Abszesse)
Fifth age schrieb:
Mist. Fenistil vergessen.Bei mir war es Hustenlöser, Hustenstiller, Halstabletten, Sinupret,
Wundsalbe, Nasensalbe, Nasenspray, Schmerzmittel und eben das Triptan.
Reicht sicher für drei Jahre.
Wenn du bei Paracetamol "auf die Leber geht" schreibst, dann müsstest du konsequenterweise bei den anderen NSAIDs "auf die Niere geht" schreiben.cosynox schrieb:
auf die Leber geht.
Das ist richtig was du schreibst, aber nicht das vordergründige Problem.borath schrieb:
Wenn du bei Paracetamol "auf die Leber geht" schreibst, dann müsstest du konsequenterweise bei den anderen NSAIDs "auf die Niere geht" schreiben.
Wenn man es an der Pumpe hat, sollte man von Ibuprofen und Diclofenac ganz die Finger weg lassen.cosynox schrieb:
Als Schmerzmittel habe ich Ibuprofen, Paracetamol und ASS 500.
Ibuprofen und ASS 500 sind zwar auch Blutgerinnungshemmer, aber ich muss sowieso regelmäßig ASS 100 nehmen. Da ist das dann auch egal.
Und Paracetamol vermeide ich auch lieber, weil das eben auf die Leber geht.
Jetzt könnte ich noch Diclofenac-Tabletten kaufen, aber mir reichen die anderen. Das Triptan wirkt ja vor allem gegen Migräne. Damit habe ich aber sowieso keine Probleme.
Fifth age schrieb:
Bei mir war es Hustenlöser, Hustenstiller, Halstabletten, Sinupret,
Wundsalbe, Nasensalbe, Nasenspray, Schmerzmittel und eben das Triptan.
Reicht sicher für drei Jahre.
Es gibt Nasensprays nur mit Salz - da besteht keine Suchtgefahr. Die machen allerdings die Nase nicht frei, sondern beruhigen und befeuchten nur etwas.cosynox schrieb:
Bei Nasenspray bin ich immer sehr vorsichtig. Ich kenne jemanden, der von Nasentropfen wirklich süchtig nach dem Zeug geworden ist. Deshalb vermeide ich es, was gegen Schnupfen zu nehmen. Muss alles raus.
Was bei Erkältung immer hilft, das ist einfach eine Salzlösung, die man sich selbst macht. Am besten Inhalieren über einem Topf.