- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • cosynox schrieb:

      Ich habe halt keine anderen Solarpanels. Und die Dinger laden meine Powerbank. Das hatte ich ja schon geschrieben. Und von der Powerbank lade ich dann alles mögliche andere problemlos.
      Und ja, sind Billigteile, und auch Billig-Karabiner. Aber erstens wiegen die Panels nur ganz wenig, zweitens kriegt man im Baumarkt bessere, wenn die einem nicht gefallen. Und wenn die Karabiner nicht funktionieren, dann nehme ich halt Kabelbinder. Und ich hatte auch zuerst eine Sendung von den Solarpanels bekommen, die nicht funktioniert haben. Da habe ich mich beschwert und eine zweite Sendung mit Panels bekommen, die dann aber auch sehr gut funktionieren. Und warum sollte ich die nicht in meine EMP-Box tun? Ich meine, im Notfall sind die Dinger besser als gar nichts. Ich kriege Strom, kann meine Powerbank laden und damit lade ich alle USB-Geräte. Das erfüllt doch voll meine Anforderungen.
      Ich habe auch eine DAB+ Radio, von TechniSat das Modell Viola2. Das war vor ein paar Jahren mal bei Aldi im Mittelgang. Da sind auch Akkus drin, die ich mit der Powerbank laden kann. Also, die Solarpanels, die Powerbank und das USB-Ladegerät, die sind so zentral, und deshalb habe ich die in die EMP-Box getan. Das Handy ist im SHTF-Fall sowieso überflüssig. Darüber mache ich mir nicht viel Gedanken. So einen großen Solargenerator, den ich sicherlich gerne hätte, kann ich mir nicht leisten. Ich achte sowieso sehr auf das Geld und muss das auch, und deshalb schaue ich danach, was ich mindestens brauche. Ich habe nur Erwerbsminderungsrente und Wohngeld, und damit muss ich klar kommen. Im Moment bin ich sowieso dabei, mir Spaghetti und Heringskonserven zu kaufen. Meine Spaghettikiste ist schon fast voll. Kann ich kaum noch tragen. So Sachen sind für mich wichtig.
      Sicher habe ich mich mit dem EMP-Safe und den Karabinerhaken sehr unglücklich ausgedrückt. Es sollte nicht so rüberkommen, ob Du Dir nichts Gescheites leisen kannst :/ Mein Interesse ist ernsthaft, ich habe oft mit dieser Art Panels geliebäugelt, aber eben so viel Kritik gelesen das ich mich nicht rangetraut habe. Ich kann auch keine 20€ in die Tonne schmeißen. Ich habe vollsten Respekt davor, wenn jemand jeden Cent 2x umdrehen muß und es trotzdem schafft sich auf Krisen vorzubereiten.
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...
    • Knautscheselchen schrieb:

      cosynox schrieb:

      Ich habe halt keine anderen Solarpanels. Und die Dinger laden meine Powerbank. Das hatte ich ja schon geschrieben. Und von der Powerbank lade ich dann alles mögliche andere problemlos.
      Und ja, sind Billigteile, und auch Billig-Karabiner. Aber erstens wiegen die Panels nur ganz wenig, zweitens kriegt man im Baumarkt bessere, wenn die einem nicht gefallen. Und wenn die Karabiner nicht funktionieren, dann nehme ich halt Kabelbinder. Und ich hatte auch zuerst eine Sendung von den Solarpanels bekommen, die nicht funktioniert haben. Da habe ich mich beschwert und eine zweite Sendung mit Panels bekommen, die dann aber auch sehr gut funktionieren. Und warum sollte ich die nicht in meine EMP-Box tun? Ich meine, im Notfall sind die Dinger besser als gar nichts. Ich kriege Strom, kann meine Powerbank laden und damit lade ich alle USB-Geräte. Das erfüllt doch voll meine Anforderungen.
      Ich habe auch eine DAB+ Radio, von TechniSat das Modell Viola2. Das war vor ein paar Jahren mal bei Aldi im Mittelgang. Da sind auch Akkus drin, die ich mit der Powerbank laden kann. Also, die Solarpanels, die Powerbank und das USB-Ladegerät, die sind so zentral, und deshalb habe ich die in die EMP-Box getan. Das Handy ist im SHTF-Fall sowieso überflüssig. Darüber mache ich mir nicht viel Gedanken. So einen großen Solargenerator, den ich sicherlich gerne hätte, kann ich mir nicht leisten. Ich achte sowieso sehr auf das Geld und muss das auch, und deshalb schaue ich danach, was ich mindestens brauche. Ich habe nur Erwerbsminderungsrente und Wohngeld, und damit muss ich klar kommen. Im Moment bin ich sowieso dabei, mir Spaghetti und Heringskonserven zu kaufen. Meine Spaghettikiste ist schon fast voll. Kann ich kaum noch tragen. So Sachen sind für mich wichtig.
      Sicher habe ich mich mit dem EMP-Safe und den Karabinerhaken sehr unglücklich ausgedrückt. Es sollte nicht so rüberkommen, ob Du Dir nichts Gescheites leisen kannst :/ Mein Interesse ist ernsthaft, ich habe oft mit dieser Art Panels geliebäugelt, aber eben so viel Kritik gelesen das ich mich nicht rangetraut habe. Ich kann auch keine 20€ in die Tonne schmeißen. Ich habe vollsten Respekt davor, wenn jemand jeden Cent 2x umdrehen muß und es trotzdem schafft sich auf Krisen vorzubereiten.
      Ja, ich meine, ich muss wirklich manchmal echt einen Kompromiss machen, zwischen dem, was ich mir leisten kann und dem, was ich eigentlich kaufen möchte. Beispielsweise wollte ich endlich mal ein Full-Tang Outdoormesser haben. Und da wollte ich mir eigentlich das Morakniv Garberg kaufen. Ein Morakniv Companion habe ich ja schon. Aber bei dem Full-Tang Messer kommt es mir besonders auf die Robustheit an. Ja, Morakniv Garberg wäre aus meiner Sicht schon optimal. Aber ich habe mich dann für das NedFoss Seal BK Messer entschieden, weil es, zwar aus China, aber fast 50 € günstiger ist. Es ist ja auch Full-Tang und mit 5 mm Klingendicke echt robust. Das ist also für mich so ein Kompromiss gewesen.
      Und dann bei den Solarpanels, da ist das natürlich auch nur ein Kompromiss. Eigentlich hätte ich gern so eine Powerstation mit 1000 Watt und 160 oder 200 Watt Solarpanels dazu. Aber da komme ich garantiert unter 1000 € nicht bei weg. Und mir dann was zu kaufen, was tatsächlich meine Ideen nicht erfüllt, das will ich auch nicht. So eine Powerstation möchte ich auf lange Sicht unbedingt kaufen, weil sich auch die Strompreisberechnung irgendwann ändern wird, denn man wird irgendwann dazu kommen, dass der Strom tagsüber, wenn all die Solarkollektoren Strom liefern, billiger sein wird als nachts. So Stromzähler, die eben intelligent wie bei der Tankstelle den Strompreis ändern können, werden ja in der nächsten Zeit überall eingebaut. Also, deshalb denke ich schon über so eine Powerstation nach. Aber das ist noch so ein Projekt für später, und da muss sich erst noch ein wenig Geld auf meinem Sparkonto ansammeln, bevor ich an so etwas denke.
      Und ja, mit den Solarpanels, das ist so eine Notlösung. Aber für einen Notfall ist es ja auch gedacht. Und mehr konnte ich mir bisher einfach nicht leisten. Ich denke, dass im Moment genügend Lebensmittel für mich eher das Wichtige sind, und da bin ich eher so am Preppen im Moment. Meine Tools, mein Gear usw. betrachte ich für den Moment als ausreichend, um mich durch so eine Krise zu bringen.
      Macht mir auch gar nichts aus, wenn ich mir eben nicht alles leisten kann. Es ist eben so wie es ist, und nicht erst seit heute. Ich lebe ja schon 16 Jahre von der Rente.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • cosynox schrieb:

      Ja, ich meine, ich muss wirklich manchmal echt einen Kompromiss machen, zwischen dem, was ich mir leisten kann und dem, was ich eigentlich kaufen möchte. Beispielsweise wollte ich endlich mal ein Full-Tang Outdoormesser haben. Und da wollte ich mir eigentlich das Morakniv Garberg kaufen. Ein Morakniv Companion habe ich ja schon. Aber bei dem Full-Tang Messer kommt es mir besonders auf die Robustheit an. Ja, Morakniv Garberg wäre aus meiner Sicht schon optimal. Aber ich habe mich dann für das NedFoss Seal BK Messer entschieden, weil es, zwar aus China, aber fast 50 € günstiger ist. Es ist ja auch Full-Tang und mit 5 mm Klingendicke echt robust. Das ist also für mich so ein Kompromiss gewesen.
      Messer habe ich keine Ahnung von - ich habe ein Undique Zweihand-klappmesser, das man legal mit sich führen kann - kann natürlich bei Stromausfall damit nicht sagen "Ich schnitz uns was" :D

      cosynox schrieb:

      Und dann bei den Solarpanels, da ist das natürlich auch nur ein Kompromiss. Eigentlich hätte ich gern so eine Powerstation mit 1000 Watt und 160 oder 200 Watt Solarpanels dazu. Aber da komme ich garantiert unter 1000 € nicht bei weg. Und mir dann was zu kaufen, was tatsächlich meine Ideen nicht erfüllt, das will ich auch nicht. So eine Powerstation möchte ich auf lange Sicht unbedingt kaufen, weil sich auch die Strompreisberechnung irgendwann ändern wird, denn man wird irgendwann dazu kommen, dass der Strom tagsüber, wenn all die Solarkollektoren Strom liefern, billiger sein wird als nachts. So Stromzähler, die eben intelligent wie bei der Tankstelle den Strompreis ändern können, werden ja in der nächsten Zeit überall eingebaut. Also, deshalb denke ich schon über so eine Powerstation nach. Aber das ist noch so ein Projekt für später, und da muss sich erst noch ein wenig Geld auf meinem Sparkonto ansammeln, bevor ich an so etwas denke.
      Eine Powerstation (zB Bluetti oder Eco Play) mit ordentlichen Panelen ist sicher eine feine Sache. Aber bei mir bewilligt meine Löwendame keine Mittel mehr. Das Gute daran, man kann in Ruhe wirklich nach dem Optimalsten suchen und muss halt improvisieren.
      In meiner Welt hätte ich auch schon einen Ford Ranger anstelle eines Kombi 8)
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...
    • Holgie schrieb:

      Mal getestet wie tief der Holzverbrauch sinkt, wenn nur ein Zimmer anstatt das ganze Haus mit dem Ofen beheizt wird. Der Verbrauch hat sich geviertelt. Gut zu wissen wie weit man dann in einer Krise kommt.
      Für kurze Zeit Zimmer unbeheizt zu lassen ist bei regelmässigen Stoßlüften sicher machbar. Auf Dauer droht aber Schimmelgefahr, besser ist die Zimmer auf eine Minimaltemperatur zu halten. Bin aber gerade überfragt was hier das Minimum ist ob Frostwächter reicht oder 15-16 Grad besser wären.

      EDIT: Google sagt 15° ist ausreichend.
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...
    • Weltengaenger schrieb:

      Man kann das machen. Ich habe in vielen Zimmern hier Thermo/Hygrometer und verfolge das. Die Temperatur hier ist momentan 16 Grad und sinkt im Winter bis auf 14 Grad. Kein Schimmel. Die Luftfeuchtigkeit halte ich unter 60%, ggf. mit Raumtrocknern. Momentan ist die Temperaturdifferenz einfach noch zu gering, draußen 11°, 99% rel. Feuchtigkeit, zu drinnen. Das hieße entweder Heizen oder Entfeuchten, und Entfeuchten ist billiger (das Gerät braucht 40W) und das Wohnklima wird besser als durch Heizen.
      Wichtig sind auch Barrieren zwischen den geheizten und ungeheizten Räumen, damit die Feuchtigkeit nicht im ungeheizten Bereich an den Wänden kondensiert (Schimmelgefahr). Ich mache das hier durch Thermovorhänge bzw. geschlossene Türen. Ein wichtiges Element, so unangenehm es auch in der Praxis ist, ist kaltes Duschen. Man trägt so viel weniger Feuchtigkeit ein, da der Dampfdruck des Wassers viel geringer ist und man viel kürzer duscht. Aber das warme Bad ein Mal pro Woche ist dann ein besonderer Genuss, und danach wird das Bad bei geschlossener Tür zum restlichen Wohnbereich gut gelüftet.
      Japp - diese Feuchtigkeitsmesser, mobilen Luftenfeuchter und die Entfeuchter auf Salzbasis haben wir auch an allen kritischen Stellen. Thermovorhang kannte ich noch garnicht. Stoßlüften um Feuchtigkeit rauszubekommen macht ja auch viel aus. Im Sommer halten wir die Tüen geschlossen und haben dadurch die hälfte der Räume angenehm kühl.

      Kalt duschen - no way ;( Ich lasse die Dusche aber ohnehin immer nur kurz laufen um Seife/Shampoo abzuspülen - Oder um unter dem warmen Wasser Nacken und Rücken zu entspannen.
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...
    • Bad_BONZO schrieb:

      ein Weiteres Messer aus der Ukraine

      Ist eingezogen...
      messerundco.de/BPS-Knives-Friction-Folder-Mooreiche

      2 x klappsägen je unter 20euro mit Wechselsägeblättern
      Mir ging es wie Onkel Reini


      Mal so als Frage:

      Ich lese immer wieder: Neues Messer hier, neues Messer da.

      Ist das wirklich Prepping für euch dass ihr x verschiedene Messer habt, oder ist das nicht auch eher eine Sammlung weil man SPaß an Messern hat?


      Für mich sind Messer Gebrauchsgegenstände und ich brauche nicht unendlich viele, sondern n paar die ihren Zweck erfüllen.
    • PSK2015 schrieb:

      Bad_BONZO schrieb:

      ein Weiteres Messer aus der Ukraine

      Ist eingezogen...
      messerundco.de/BPS-Knives-Friction-Folder-Mooreiche

      2 x klappsägen je unter 20euro mit Wechselsägeblättern
      Mir ging es wie Onkel Reini


      Mal so als Frage:
      Ich lese immer wieder: Neues Messer hier, neues Messer da.

      Ist das wirklich Prepping für euch dass ihr x verschiedene Messer habt, oder ist das nicht auch eher eine Sammlung weil man SPaß an Messern hat?


      Für mich sind Messer Gebrauchsgegenstände und ich brauche nicht unendlich viele, sondern n paar die ihren Zweck erfüllen.
      Beides...Aber ich bin oft mit den Messern nicht 100% zufrieden...
      und gibt ja verschiedene Zwecke
      von Hoboholz machen
      über Essen zubeteiten
      bis einfach schnitzen
      Auch Lagerbauten braucht anderes Werkzeug..
    • Knautscheselchen schrieb:

      Für kurze Zeit Zimmer unbeheizt zu lassen ist bei regelmässigen Stoßlüften sicher machbar. Auf Dauer droht aber Schimmelgefahr, besser ist die Zimmer auf eine Minimaltemperatur zu halten. Bin aber gerade überfragt was hier das Minimum ist ob Frostwächter reicht oder 15-16 Grad besser wären.

      EDIT: Google sagt 15° ist ausreichend.
      Danke für den Hinweis. Es war aber nicht zum Heizkosten sparen gedacht, sondern für einen Notfall, falls kein Holz mehr beschafft werden kann (zukünftig unwahrscheinlich) oder kein Gas mehr für die Zentralheizung fließt.
      Ich wollte halt eine Hausnummer wissen, wie ich im Notfall kalkulieren müsste und wie lange mein Holz schlimmstenfalls reichen würde.
    • PSK2015 schrieb:

      Mal so als Frage:
      Ich lese immer wieder: Neues Messer hier, neues Messer da.

      Ist das wirklich Prepping für euch dass ihr x verschiedene Messer habt, oder ist das nicht auch eher eine Sammlung weil man SPaß an Messern hat?


      Für mich sind Messer Gebrauchsgegenstände und ich brauche nicht unendlich viele, sondern n paar die ihren Zweck erfüllen.
      Ist für mich natürlich auch klar, irgendwann ist Schluss.
      Aber ich habe mir neue Küchenmesser geholt. Bisher hatte ich von Messern überhaupt keine Ahnung und habe irgendwie so rum geschnippelt. Aber ich habe mir ein Kochmesser neu geholt und ein Office-Messer für die Küche, nachdem ich gelernt hatte, was man aus guten alten Messern noch machen kann. Und überhaupt erst den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Messer habe ich gelernt. Und wie wichtig es ist, dass man sein Messer wirklich scharf hält. Und dann auf einmal machen die verschiedenen Messer und das Schärfen usw. überhaupt erst Sinn. Also habe ich mich mich mit dem Schärfen meiner alten Messer beschäftigt, und dann eben auch erkannt, was es da überall für Unterschiede gibt. Das ist ja auch bei einem Blinden so, dem man versucht, ein Bild zu erklären. Solange man die unterschiedlichen Techniken und möglichen Fertigkeiten nicht kennt, da ist das alles überhaupt uninteressant. Aber wenn man sich mit dem Kochen in der Küche beschäftigt, oder mit dem Schnitzen, oder aber mit dem Holz machen für ein Feuer, und dann erkennt, dass man mit unterschiedlichen Werkzeugen (Messern) eben unterschiedlich gut zu seinem Ergebnis kommt oder aber vielleicht überhaupt nicht zu seinem gewünschten Ergebnis kommt, dann machen auch verschiedene Messer einen Sinn. Ich habe auch unterschiedliche Schraubendreher, bestimmt 30-50 Stück, in unterschiedlichen Größen und Formen, weil ich die alle tatsächlich mal brauchte.
      Einfach nur mal Messer kaufen, das finde ich auch nicht so prickelnd. Aber wenn man einen Einsatzzweck hat und dann ein besseres Werkzeug für genau diesen Zweck beschaffen kann, dann macht das für mich schon sehr viel Sinn. Und dann gibt es ja auch noch diese Fehlkäufe, bei denen man zunächst meint, genau das richtige Messer gekauft zu haben, und dann entdeckt, dass das doch nicht so seinen Zweck erfüllt.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • cosynox schrieb:

      PSK2015 schrieb:

      Mal so als Frage:
      Ich lese immer wieder: Neues Messer hier, neues Messer da.

      Ist das wirklich Prepping für euch dass ihr x verschiedene Messer habt, oder ist das nicht auch eher eine Sammlung weil man SPaß an Messern hat?


      Für mich sind Messer Gebrauchsgegenstände und ich brauche nicht unendlich viele, sondern n paar die ihren Zweck erfüllen.
      Ist für mich natürlich auch klar, irgendwann ist Schluss.Aber ich habe mir neue Küchenmesser geholt. Bisher hatte ich von Messern überhaupt keine Ahnung und habe irgendwie so rum geschnippelt. Aber ich habe mir ein Kochmesser neu geholt und ein Office-Messer für die Küche, nachdem ich gelernt hatte, was man aus guten alten Messern noch machen kann. Und überhaupt erst den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Messer habe ich gelernt. Und wie wichtig es ist, dass man sein Messer wirklich scharf hält. Und dann auf einmal machen die verschiedenen Messer und das Schärfen usw. überhaupt erst Sinn. Also habe ich mich mich mit dem Schärfen meiner alten Messer beschäftigt, und dann eben auch erkannt, was es da überall für Unterschiede gibt. Das ist ja auch bei einem Blinden so, dem man versucht, ein Bild zu erklären. Solange man die unterschiedlichen Techniken und möglichen Fertigkeiten nicht kennt, da ist das alles überhaupt uninteressant. Aber wenn man sich mit dem Kochen in der Küche beschäftigt, oder mit dem Schnitzen, oder aber mit dem Holz machen für ein Feuer, und dann erkennt, dass man mit unterschiedlichen Werkzeugen (Messern) eben unterschiedlich gut zu seinem Ergebnis kommt oder aber vielleicht überhaupt nicht zu seinem gewünschten Ergebnis kommt, dann machen auch verschiedene Messer einen Sinn. Ich habe auch unterschiedliche Schraubendreher, bestimmt 30-50 Stück, in unterschiedlichen Größen und Formen, weil ich die alle tatsächlich mal brauchte.
      Einfach nur mal Messer kaufen, das finde ich auch nicht so prickelnd. Aber wenn man einen Einsatzzweck hat und dann ein besseres Werkzeug für genau diesen Zweck beschaffen kann, dann macht das für mich schon sehr viel Sinn. Und dann gibt es ja auch noch diese Fehlkäufe, bei denen man zunächst meint, genau das richtige Messer gekauft zu haben, und dann entdeckt, dass das doch nicht so seinen Zweck erfüllt.
      Genau super erklärt...
      habe Meine Lektion fast gelernt..
      Beim Ama... keine Messer mehr zu viel Mülll dabei
    • PSK2015 schrieb:

      Ich lese immer wieder: Neues Messer hier, neues Messer da.

      Ist das wirklich Prepping für euch dass ihr x verschiedene Messer habt, oder ist das nicht auch eher eine Sammlung weil man SPaß an Messern hat?
      Ich gehöre auch zu denen, die ungefähr 15 Messer besitzen (außerhalb der Küche). Zum einen kommt da tatsächlich ein wenig der Sammeltrieb zum Vorschein bei mir, aber zum anderen auch weil ich anfangs null Ahnung von Messern hatte, nicht wusste was mir liegt, mit was ich gut umgehen kann. Von dem Messer, was ich als perfekt für mich gefunden habe, hab ich mir dann gleich drei zugelegt. Weil eins ist keins und zwei sind ja auch nicht viel...
    • Bad_BONZO schrieb:

      PSK2015 schrieb:

      Bad_BONZO schrieb:

      ein Weiteres Messer aus der Ukraine

      Ist eingezogen...
      messerundco.de/BPS-Knives-Friction-Folder-Mooreiche

      2 x klappsägen je unter 20euro mit Wechselsägeblättern
      Mir ging es wie Onkel Reini


      Mal so als Frage:Ich lese immer wieder: Neues Messer hier, neues Messer da.

      Ist das wirklich Prepping für euch dass ihr x verschiedene Messer habt, oder ist das nicht auch eher eine Sammlung weil man SPaß an Messern hat?


      Für mich sind Messer Gebrauchsgegenstände und ich brauche nicht unendlich viele, sondern n paar die ihren Zweck erfüllen.
      Beides...Aber ich bin oft mit den Messern nicht 100% zufrieden...und gibt ja verschiedene Zwecke
      Bei dem ganzen Youtube - Prepping, Bushcraft und Survival und sonstigen ausgelutschten Begriffen geht es eh nurnoch darum irgendein Plunder zu-/verkaufen... Sämtliche Kanäle ähneln mehr und mehr Shopping und Dauerwerbesendung.
    • Reman schrieb:

      Trolljaeger schrieb:

      Sämtliche Kanäle ähneln mehr und mehr Shopping und Dauerwerbesendung.
      Jepp, und das nervt sowas von...man hat schon gar keine Lust mehr den einschlägigen Kanälen bei ihren Werbespots zuzusehen.
      Jein...

      Ich bin zufällig auch leidenschaftlicher Messersammler, und lasse mich deshalb auch gerne dazu hinreisen, sagen wir... mehr Informationen zu geben, als eigentlich gefragt wurden.

      Aber andererseits bin ich überhaupt kein Experte bei z.B. Zelten, Isomatten, Elektronikzeugs, etc. Und da traue ich einem Elektronikfreak mehr know how zu als mir.

      Ist halt irgendwie eine Gradwanderung zwischen zu wenig und zu viel Information. Wenn man zu empfindlich auf zu viel Information reagiert, dann kann es sein, dass man gar keine findet.


      Nick
    • Reman schrieb:

      Trolljaeger schrieb:

      Sämtliche Kanäle ähneln mehr und mehr Shopping und Dauerwerbesendung.
      Jepp, und das nervt sowas von...man hat schon gar keine Lust mehr den einschlägigen Kanälen bei ihren Werbespots zuzusehen.
      Die machen halt ihr Geld damit.

      Ich schau z.B. viel YouTube und habe mir vor einiger Zeit YouTube Premium geholt, damit umgehe ich schonmal die ganzen Werbungen direkt von YouTube und ich kann Videos runterladen. Die Sponsor-Teile kann man meist mit n paar Klicks in 10 Sekunden Schritten am Handy überspringen.



      Mal was anderes:

      Ich wollte gerade schon mal nen Keksteig vorbereiten um morgen zu backen.
      Ergebnis: In ALLEN Zucker-Paketen in meiner Abstellkammer einer Etage waren Viecher drin. In der Kammer habe ich nichts einvakuumiert oder besser verpackt weils nicht als Vorrat dient wie im Keller.

      Die Mehl-Pakete habe ich ungesehen entsorgt. Zucker auf der anderen Etage war komplett sauber.

      Frage: Die Viecher könnten ja auch vorher schon drin sein. Sind die ungefährlich bzw. könnte man die im SHTF einfach mitverarbeiten? Ich hab kein Problem mit Insekten, sollte halt nur ungefährlich sein.

      Habe leider nicht alles an Mehl im Keller vorher eingefroren....sollte also bei Gelegenheit mal alles austauschen und vorher jedes Paket einzeln einfrieren für n paar Tage.

      Ich werde mir also demnächst mal passende Emsa-Dosen bestellen.....so viele Viecher, vor allem im Zucker, hatte ich noch nie....aber reicht ja wenn in einem Paket mal welche drin waren.
    • PSK2015 schrieb:

      Ich schau z.B. viel YouTube und habe mir vor einiger Zeit YouTube Premium geholt, damit umgehe ich schonmal die ganzen Werbungen direkt von YouTube und ich kann Videos runterladen. Die Sponsor-Teile kann man meist mit n paar Klicks in 10 Sekunden Schritten am Handy überspringen.
      Da hilft auch AdGuard auf dem Mac/iPad oder uBlock origin auf dem Firefox. Runterladen geht mit Easy Youtube Downloader Express (FF Addon).
      Ich sehe eigentlich schon seit Jahren keine Werbung mehr.
    • PSK2015 schrieb:

      Reman schrieb:

      Trolljaeger schrieb:

      Sämtliche Kanäle ähneln mehr und mehr Shopping und Dauerwerbesendung.
      Jepp, und das nervt sowas von...man hat schon gar keine Lust mehr den einschlägigen Kanälen bei ihren Werbespots zuzusehen.
      Die machen halt ihr Geld damit.


      Frage: Die Viecher könnten ja auch vorher schon drin sein. Sind die ungefährlich bzw. könnte man die im SHTF einfach mitverarbeiten? Ich hab kein Problem mit Insekten, sollte halt nur ungefährlich sein.
      Joa Geld machen die damit...

      Zu deiner Frage,
      Die Vicher sind meist vorher schon mit drin, dass bleibt leider nicht aus, habe noch nie gehört das diese in irgendeiner Form gefährlich wären, zum einen werde die bein Backen abgetötet und den Rest erledigt der Magen bei der Verdauung, ansonsten
      hakuna matata :D

      Holgie schrieb:

      PSK2015 schrieb:

      Ich schau z.B. viel YouTube und habe mir vor einiger Zeit YouTube Premium geholt, damit umgehe ich schonmal die ganzen Werbungen direkt von YouTube und ich kann Videos runterladen. Die Sponsor-Teile kann man meist mit n paar Klicks in 10 Sekunden Schritten am Handy überspringen.
      Da hilft auch AdGuard auf dem Mac/iPad oder uBlock origin auf dem Firefox. Runterladen geht mit Easy Youtube Downloader Express (FF Addon).Ich sehe eigentlich schon seit Jahren keine Werbung mehr.
      So handhabe ich das auch, habe den uBlock origin add on auf dem Firefox und das funktioniert einwandfrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trolljaeger ()

    • PSK2015 schrieb:

      Ich wollte gerade schon mal nen Keksteig vorbereiten um morgen zu backen.
      Ergebnis: In ALLEN Zucker-Paketen in meiner Abstellkammer einer Etage waren Viecher drin. In der Kammer habe ich nichts einvakuumiert oder besser verpackt weils nicht als Vorrat dient wie im Keller.
      Interessant wäre welche Viecher genau eingeschleppt wurden - meist wird geraten alles zu vernichten. Für die meisten Krabbler sollte es Fallen geben, die einen ruhiger schlafen lassen.
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...