Knautscheselchen schrieb:
Ui, staune gerade, ich hätte diese Art Panele eher als Kinderspielzeug eingestuft. Ich will garnicht sagen das die Chinesen nur Müll erzeugen - aber in Sachen Leistung lese ich viel zu oft, das Fantasiewerte angegeben werden. Bei diesem Modell kommt es auch zu Ladeabbrüchen bei Bewölkung, ohne das es freiwillig weiterlädt wenn die Wolke weg ist. Ein Franzose sprach gar von Entladung seines Handyscosynox schrieb:
Ich habe mir bei ebay diese hier gekauft. Sie haben 20 Watt. Sind glücklicherweise noch bei ebay zu haben: Faltbares Solarpanel
Die kann ich am Rucksack befestigen, sie haben ja diese Karabinerhaken, aber ich habe die meistens am Fenster hängen und lade damit die Powerbank.
Wobei...seit einiger Zeit habe ich die nicht mehr am Fenster hängen. Ich habe die kleinen Solarpanels zusammen mit der Powerbank und dem USB-Ladeteil für die Akkus in meine EMP-Schutz-Munitionskiste verpackt. Da verweilen sie schon seit einiger Zeit. Ich meine, wenn wirklich mal richtig SHTF ist, dann brauche ich das. Jetzt im Moment brauche ich das eigentlich nicht. Kann ich auch über Steckdose laden. Und da ist es in der Munitionskiste einerseits vor EMP geschützt, aber auch ganz gut vor allen möglichen mechanischen Beschädigungen und vor Wasser.
Umso überraschter bin ich, das Du es so wertschätzt und ihm ein EMP-Safe gönnst. Mich hat's schon beim Anblick der Ultrabilligkarabiner gegruselt
Bitte nicht falsch verstehen. Ich kaufe selbst viele Dinge in der Räuberhöhle und dem neuen Asia-Shop, weil ich ständig Zeugs zum Modifizieren brauche - hab auch zB ein aufladbares Mini DAB Radio unter 20€, das ausgezeichnet funktioniert. Aber gerade in Sachen Solarpanele bin ich wirklich sehr verunsichert, worauf man sich wirklich im Notfal verlassen kann.
Kannst Du denn bestätigen, dass das Gerät einfach den Ladevorgang dauerhaft abbricht wenn Wolken da sind? Am Rucksack würde man es ja nicht merken und evtl viele Stunden an Ladung verloren haben...
Und ja, sind Billigteile, und auch Billig-Karabiner. Aber erstens wiegen die Panels nur ganz wenig, zweitens kriegt man im Baumarkt bessere, wenn die einem nicht gefallen. Und wenn die Karabiner nicht funktionieren, dann nehme ich halt Kabelbinder. Und ich hatte auch zuerst eine Sendung von den Solarpanels bekommen, die nicht funktioniert haben. Da habe ich mich beschwert und eine zweite Sendung mit Panels bekommen, die dann aber auch sehr gut funktionieren. Und warum sollte ich die nicht in meine EMP-Box tun? Ich meine, im Notfall sind die Dinger besser als gar nichts. Ich kriege Strom, kann meine Powerbank laden und damit lade ich alle USB-Geräte. Das erfüllt doch voll meine Anforderungen.
Ich habe auch eine DAB+ Radio, von TechniSat das Modell Viola2. Das war vor ein paar Jahren mal bei Aldi im Mittelgang. Da sind auch Akkus drin, die ich mit der Powerbank laden kann. Also, die Solarpanels, die Powerbank und das USB-Ladegerät, die sind so zentral, und deshalb habe ich die in die EMP-Box getan. Das Handy ist im SHTF-Fall sowieso überflüssig. Darüber mache ich mir nicht viel Gedanken. So einen großen Solargenerator, den ich sicherlich gerne hätte, kann ich mir nicht leisten. Ich achte sowieso sehr auf das Geld und muss das auch, und deshalb schaue ich danach, was ich mindestens brauche. Ich habe nur Erwerbsminderungsrente und Wohngeld, und damit muss ich klar kommen. Im Moment bin ich sowieso dabei, mir Spaghetti und Heringskonserven zu kaufen. Meine Spaghettikiste ist schon fast voll. Kann ich kaum noch tragen. So Sachen sind für mich wichtig.
Meine Entscheidungen müssen niemandem gefallen. (mein alter Nick war cosynox, aber der passt nicht mehr)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bodo Blockmann ()