- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

• PSK2015 schrieb:

Tarp will ich eig weg von und komplett auf Zelt. Da wäre halt die Frage: 2x2 Personen Zelt (1P Zelt ist zu klein) oder 1x3 Personen Zelt. Das müsste dann halt einer tragen,falls ich doch alleine wäre würde ich unnötig Gewicht mitschleppen.
      Schlafsack fehlt bei mir auch noch bzw. hab nur n Carinthia Defense 4...da gibts wohl auch besseres. Manche sagen ein Quilt wäre besser/flexibler. Isomatte habe ich meine alte aktuell (ca 40-50€), meine aktuelle hol ich kein 2 mal, da über 200€.
      Medikamente sind nur allgemeine keine notwendigen. Also Ibo, Paracetamol, Allergie, Durchfall etc. - das würde ich vermutlich einfach doppelt packen alles für die paar Tage. Dann haben wir beide das gleiche dabei, weil ich habs abgezählt, sprich wenn beide Durchfall hätten, hätte ich alleine nicht genug für uns beide.
      Ich selber hab n Düsen-Feuerzeug dabei und so n Mini Streichholz/Angel Set. Bei ihm dann n Mini Magnesium Stab und n Feuerzeug.
      Erste Hilfe bekommt jeder komplett.
      Drogen brauchen wir beide nicht. Zum Glück.

Essenstechnisch habe ich für mich bisher tatsächlich nur Convar Schoko.
      Je nachdem wie viel Platz im 2 BOB ist, bin ich dann etwas flexibler mit Koch Utensilien bzw. Essen.
      Bin auch bei meinem BOB noch am Upgraden/anpassen und nehme dann ggf. doch wieder Gefriergetrocknetes mit.
      Kochen wäre nur Wasser, Pfanne etc. brauch ich nicht. Sprich er braucht eig nur n Löffel an Besteck und nicht mal ne Gabel.
      Anderer Vorschlag, Kauf ein 2Mann Zelt und pack das Tarp bei ihm rein. Sollte das mir dem Tarp nicht passen dann kannst Du es unterwegs immer abwerfen und das Zelt geteilt tragen.
      Wenn ihre ähnliche Statur habt, könntest sogar das Tragesystem vom Rucksack voranpassen.
      ( ich stell gerade fest, Blut ist doch dicker als Wasser)
    • thermofisher.com/allergy/de/de…gestellten%20Erzeugnissen.

Fifth age schrieb:

Anderer Vorschlag, Kauf ein 2Mann Zelt und pack das Tarp bei ihm rein. Sollte das mir dem Tarp nicht passen dann kannst Du es unterwegs immer abwerfen und das Zelt geteilt tragen.Wenn ihre ähnliche Statur habt, könntest sogar das Tragesystem vom Rucksack voranpassen.
      ( ich stell gerade fest, Blut ist doch dicker als Wasser)
      Das Problem: Wir sind beide nicht die schmalsten, mein Bruder vll 100Kg ehemals mal 150Kg...ich 115Kg ehemals 130Kg. Als Zelt hab ich das Nemo Dragonfly Bikepacking im Kopf, die 1P Variante ist für mich alleine schon zu klein, sprich ich alleine ne 2 Mann Variante oder zu zweit eben ne 3 Mann Variante würde gehen. Wenn man schläft, soll man ja auch erholt sein und nicht noch kaputter als eh schon.

Das Tarp das ich bisher habe wieht ca 950g. Ein Zelt vll das doppelte bei ner 2P Variante.

Ich denke Zelt/Tarp werde ich erst entscheiden können wenn ich meinen BOB angepasst und den vom Bruder soweit zusammengestellt habe. Dann weiß ich was wo an Platz ist und wie man das Gewicht sinnvoll verteilen kann.
      Wichtig wäre für mich halt, dass mein BOB IMMER auch eigenständig nutzbar ist, da mein Bruder auch mal weg fliegt und dann bei nem Bug-Out eben eh nicht da wäre.

Blut ist (manchmal leider) dicker als Wasser.
    • PSK2015 schrieb:

Je nachdem in welchem Zeitrahmen man aber weiß dass es klappt, kanns am Ende teurer werden.
      Ich merks bei meinem BOB:
      Ich hab erstmal n paar Sachen gekaut weil ich dachte: Passt schon.

Naja dann irgendwann mal geschaut/getestet und festgestellt: Passt eben nicht.

Bin jetzt grad dabei den BOB richtig zu machen, der wird dadurch einiges teurer aber erfüllt seinen Zweck dann auch um so besser.
      Kommt wohl auf den Zeitraum an ja, aber generell denke ich schon das man grad beim BOB viel sparen kann wenn man möchte und er trotzdem noch funktioniert. Nicht auf dem Niveau wie ein Teurer, klar. Und ja wird ggf. dann gesamt gesehen teurer, aber wenn man Sachen ersetzt kann man ja die Alten wieder verkaufen. Ist halt die Frage wie lange man warten möchte um sich teure Ausrüstung zu kaufen.
    • Dorfkind schrieb:

Kommt wohl auf den Zeitraum an ja, aber generell denke ich schon das man grad beim BOB viel sparen kann wenn man möchte und er trotzdem noch funktioniert. Nicht auf dem Niveau wie ein Teurer, klar. Und ja wird ggf. dann gesamt gesehen teurer, aber wenn man Sachen ersetzt kann man ja die Alten wieder verkaufen. Ist halt die Frage wie lange man warten möchte um sich teure Ausrüstung zu kaufen.
      Ich denke nicht alles an Ausrüstung lässt sich so super verkaufen.
      Ne gebrauchte Isomatte die vll mal 30€ gekostet hat?Kaufen die meisten eher neu.
      Tarp usw. vermutlich auch.

Also ich hätte mir glaube ich nichts für den BOB gebraucht gekauft.

Aber warum es sich trotzdem lohnen kann nach und nach zu kaufen:
      Ausprobieren,Testen:Was fehlt,was ist gut oder sogar zu viel.
    • PSK2015 schrieb:

Dorfkind schrieb:

Ich denke nicht alles an Ausrüstung lässt sich so super verkaufen.Ne gebrauchte Isomatte die vll mal 30€ gekostet hat?Kaufen die meisten eher neu.
      Tarp usw. vermutlich auch.

Also ich hätte mir glaube ich nichts für den BOB gebraucht gekauft.

Aber warum es sich trotzdem lohnen kann nach und nach zu kaufen:
      Ausprobieren,Testen:Was fehlt,was ist gut oder sogar zu viel.
      Klar kommt man teurer bei weg wenn man erstmal günstiger kauft und dann nochmal teuer. Die Frage ist halt wie lange man (ohne BOB) warten will, bis man sich alles zusammengespart hat. Klar wenn man die Kohle hat kann man auch gleich bessere Gear kaufen, aber darum ging es mir ja garnicht.
      Eine Isomatte für 30€ funktioniert in den allermeisten Fällen, man erstezt sie in der Regel für mehr Kompfort oder geringeres Packmaß, dass heißt aber nicht das die Isomatte nicht funktioniert. Oder anderes Beispiel, Tarp: Ich kann auch eine Baumarktplane nehmen funktioniert auch und kostet fast nichts.
    • randomprepper schrieb:

Fifth age schrieb:

up.picr.de/46210019iv.jpg
      Reis ist angekommen. Und nachdem das so schön verpackt ist, wird es so gelagert und nicht umverpackt.
      Hast du da eine Bezugsquelle für mich? :D
      Guggst du KoRo Drogerie.
      Möchte keinen Direktlink einstellen, solltest aber problemlos finden.
      Ich bin begeistert von der Verpackung. Das Zeug ist vakuumiert und die Päckchen bleiben stehen und liegen. Sind alle gleich groß und haben an der Lasche drei Löcher für die Finger zum tragen.Und an den armen Paketdienst wird auch gedacht. Wird in max 10 Kilo Paketen geliefert, in meinem Fall sind zehn Kilo weißer Reis und fünf Kilo Naturreis angekommen. Der Milchreis dreht anscheinend bei DHL eine Sonderrunde.
      Preislichen etwa beim Oryza. Also kein Schnäppchen.
    • Fifth age schrieb:

randomprepper schrieb:

Fifth age schrieb:

up.picr.de/46210019iv.jpg
      Reis ist angekommen. Und nachdem das so schön verpackt ist, wird es so gelagert und nicht umverpackt.
      Hast du da eine Bezugsquelle für mich? :D
      Guggst du KoRo Drogerie.Möchte keinen Direktlink einstellen, solltest aber problemlos finden.
      Ich bin begeistert von der Verpackung. Das Zeug ist vakuumiert und die Päckchen bleiben stehen und liegen. Sind alle gleich groß und haben an der Lasche drei Löcher für die Finger zum tragen.Und an den armen Paketdienst wird auch gedacht. Wird in max 10 Kilo Paketen geliefert, in meinem Fall sind zehn Kilo weißer Reis und fünf Kilo Naturreis angekommen. Der Milchreis dreht anscheinend bei DHL eine Sonderrunde.
      Preislichen etwa beim Oryza. Also kein Schnäppchen.
      Bei Koro gibts aber meist 5% Rabatt durch Codes. z.B. "SPRECHSTUNDE" gibts 5%. (Gibts von den verschiedensten Influencern.
    • Haberfeld schrieb:

Hausnummern bei mir und einigen Nachbarn optimiert.
      Wenn schon die Paketboten nicht gescheit hinfinden , bzw beim falschen in den Hof fahren, was soll dann erst ein RTW sagen wenn jede Minute zählt?
      Du weißt aber schon dass man Hausnummer nicht so einfach tauschen darf. Die Hausnummern sind in der Deutschen Grundkarte entsprechend vermerkt. Auf diese Karte können auch Einsatzkräfte zugreifen das Problem ist aber wenn du die Hausnummern veränderst stimmt das ja nicht mehr mit der Karte über ein die bei den landesvermessungsämtern erhältlich ist. Meines Wissens nach geht eine Änderung der Hausnummer nur nach Antrag und Genehmigung durch die zuständige Kommune. Zumindestens habe ich das mal gehört frag mich aber jetzt bitte nicht nach der Rechtsgrundlage dafür die kann ich dir nicht liefern. Denn es ist schön wenn der Postbote und der Rettungswagen und die Feuerwehr jetzt zu dir finden aber du in einer Katastrophe gegebenenfalls nicht oder zu spät evakuiert wirst weil der Evakuierungsradius quasi in deiner Straße aufhört an einer Stelle.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

Haberfeld schrieb:

Wenn schon die Paketboten nicht gescheit hinfinden , bzw beim falschen in den Hof fahren, was soll dann erst ein RTW sagen wenn jede Minute zählt?
      Du weißt aber schon dass man Hausnummer nicht so einfach tauschen darf. Die Hausnummern sind in der Deutschen Grundkarte entsprechend vermerkt. Auf diese Karte können auch Einsatzkräfte zugreifen das Problem ist aber wenn du die Hausnummern veränderst stimmt das ja nicht mehr mit der Karte über ein die bei den landesvermessungsämtern erhältlich ist. Meines Wissens nach geht eine Änderung der Hausnummer nur nach Antrag und Genehmigung durch die zuständige Kommune. Zumindestens habe ich das mal gehört frag mich aber jetzt bitte nicht nach der Rechtsgrundlage dafür die kann ich dir nicht liefern. Denn es ist schön wenn der Postbote und der Rettungswagen und die Feuerwehr jetzt zu dir finden aber du in einer Katastrophe gegebenenfalls nicht oder zu spät evakuiert wirst weil der Evakuierungsradius quasi in deiner Straße aufhört an einer Stelle.
      Also keine Ahnung wie das in anderen Bundesländern geregelt ist, aber bei uns in Niedersachsen steht nur du musst deine Hausnummer sichtbar anbringen, der Rest ist deine Sache.
    • Dorfkind schrieb:

Südprepper schrieb:

Haberfeld schrieb:

Also keine Ahnung wie das in anderen Bundesländern geregelt ist, aber bei uns in Niedersachsen steht nur du musst deine Hausnummer sichtbar anbringen, der Rest ist deine Sache.
      Ja genau, deine Hausnummer.

Darfst diie doch aber nicht mit deinen Nachbarn einfach tauschen, oder habe ich das irgendwie alles falsch verstanden ?
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Dorfkind schrieb:

Also ich habe es so verstanden, dass sie die Nummer optimiert haben, also ggf. an einer besseren Stelle angebracht oder freigeschnitten, oder so, aber nicht die Nummern getauscht. Das ginge natürlich nicht.
      Denke ich auch.

Thema Quilt:

Das ist kein Schlafsack,sondern eher eine Decke bzw unten am Fuß halt zu.Sieht so aus:

idealo.de/preisvergleich/Offer…g-grey-sea-to-summit.html

Spart halt vom Schlafsack das Material auf dem man sonst liegt,funktioniert aber besser mit ner guten Isomatte.
    • Dorfkind schrieb:

Südprepper schrieb:

Darfst diie doch aber nicht mit deinen Nachbarn einfach tauschen, oder habe ich das irgendwie alles falsch verstanden ?
      Also ich habe es so verstanden, dass sie die Nummer optimiert haben, also ggf. an einer besseren Stelle angebracht oder freigeschnitten, oder so, aber nicht die Nummern getauscht. Das ginge natürlich nicht.
      Exakt, alles andere währe ja auch völlig verblö***.
    • Dorfkind schrieb:

Dann habe ich das wohl falsch verstanden ..
    • PSK2015 schrieb:

@Dorfkind

Antworten auf "Kleinvieh macht auch Mist" gehört in den Off-Topic Bereich ;D

@Nbg89 Ich hab den TT Raid Pack MK3 als BOB. 52L - mit entsprechender Ausrüstung groß genug und wiegt etwas weniger.

Die Frage ist halt, wie viel und was du mitnehmen willst was so viel Platz bzw. Volumen wirklich braucht?

Hab jetzt versehentlich im ursprünglichen Thread geantwortet - sorry für Off-Topic. Künftig logge ich mich nicht mehr über Handy ein - für mich zu unübersichtlich .

Rund 50l wäre mir schon sehr lieb. Einfach weil im Herbst/Winter das Volumen von Ersatzkleidung, Schlafsack etc. mehr einnimmt. Diverse Pouches sind jetzt auch noch unterwegs, womit ich das Volumen erweitern kann (bei Bedarf). Muss gucken, wie ich das umsetze^^

Mein Wanderrucksack von 5.11 (Rush 24), soll z.B. 37L haben (2l mehr wie der Eberlestock Halftrack), aber so ganz glaub ich das nicht .
    • Vorratsmaus schrieb:

Dann habe ich noch ein Großbestellung an Weckgläsern getätigt.
      als ich das letzte mal nachgesehen habe, waren einige Größen nicht lieferbar. 2Liter Tulpe zum Beispiel ( da mach ich Likör drin) und die ganzen " geschickten"Größen wie halb Liter...
      Was es reichlich gab waren diese Mini Gläser und diese flachen 370 ml ....
      Weck ist ja in Konkurs, aber anscheinend läuft die Produktion weiter. Muss man trotzdem beobachten. Ringe sind ja dann auch ein Thema.
      Eine Alternative tut sich auf gerade. Die Steffi von "Steffi kocht ein" Link per PN, hat ein Glas produziert in Anlehnung an Bell Mason Jar.
      Bisher gibts nur eine Grösse, ein Liter meine ich.
      Der Unterschied zu Bell Mason ist, deren Deckel und Schraubverschluss zweigeteilt ist, und in Deutschland sehr schwer und teuer zu bekommen ist....bei Steffis Glas ist das einteilig.
      Angeblich funktioniert das Glas auch zu Pressure Canning. Ich habe angefragt das.
      Bisher hab ich es nich nicht probiert, weder Wasserbad noch Pressure Canning.
      Vor allem fürs Pressure Canning erhoffe ich mir was, dann wäre dieses dämliche Rausdrücken der Gummis beim Weckglas mal vorbei.
    • Holgie schrieb:

Nachdem bei meinem Gefakten Strongarm in grün der Griff pappig wird, hab ich mir jetzt doch mal ein originales bestellt. Leider nicht in dem schönen Armeegrün, nur in braun :(
      Ich weiß nicht, ich kann diesem Messer irgendwie nichts abgewinnen. Sieht für mich immer so aus als wäre der Griff von eine Plastikspielzeug. (Ja ich weiß das dem nicht so ist, möchte niemanden angreifen)
    • PSK2015 schrieb:

Zelt statt Tarp ( Nemo Dragonfly Bikepack 2P) mit Schutzmatte fürn Boden (die 1P Variante ist viel zu klein und die 2P auch nicht für 2P geeignet meiner Meinung nach)
      Neue Isomatte ( Nemo Tensor Alpine Long Wide)
      Quilt statt Schlafsack. ( Sea to Summit Ember EBIII Slepping Bag)
      Wow, da hast du aber mal ein paar Taler rausgetan. Ist definitiv gute Ausrüstung, mein Setup für den BOB wäre es zwar nicht, aber BOB's sollten ja auch auf jeden individuell zugeschnitten sein.