- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Holgie schrieb:

      Bloch schrieb:

      Nachdem unsere Kinder alle krank waren, ist unser Vorrat an Ibu / Paracetamol Zäpfchen oder Saft nur sehr zusammengeschmolzen.
      Ich hatte eine derartige Diskussion vor kurzem mit meinem Apotheker. Der mir da sagte: Diesen Saft können sie auch herstellen. Klar, ist nichts zum auf Vorrat legen und sündhaft teuer, aber wenn es sein muss können sie das. Und wie er sagte das auch mitten in der Nacht wenn Not am Kind ist.Aber wenns diese Säfte im naheliegenden Ausland reichlich gibt, warum kann man die dann bei uns nichtmal online bestellen? Sollte doch dann für die Händler kein Problem sein diese Säfte dann zu bestellen...
      Also ich war neulich in der Apotheke Zeuge wie der gute Mann ziemlich entnervt war, als jemand unbedingt zehn Flaschen Fiebersaft "brauchte".
      Ich bin mal so frei und fasse zusammen:
      Nicht jedes Fieber ist lebensbedrohlich. Ganz im Gegenteil, normales Fieber gehört zum Genesungsprozess.
      Auch Kinder können Tabletten schlucken, zur Dosierung: es gibt auch Ibu 200. Hat er dann auch demonstrativ auf den Tisch gelegt.
      Die Bruchstelle bei den 400ern ist auch nicht ohne Grund da, das Gerücht mit den total ungleichmäßig verteilten Wirkstoffen hat irgend ein InternetDoktor der Klangschalenwissenschaft ins Netz gestellt.

      Ich glaube der bekommt zur Zeit sehr viele Anfragen zu diesem Thema :whistling:
    • Bloch schrieb:

      Holgie schrieb:

      Bloch schrieb:

      Nachdem unsere Kinder alle krank waren, ist unser Vorrat an Ibu / Paracetamol Zäpfchen oder Saft nur sehr zusammengeschmolzen.
      Ich hatte eine derartige Diskussion vor kurzem mit meinem Apotheker. Der mir da sagte: Diesen Saft können sie auch herstellen. Klar, ist nichts zum auf Vorrat legen und sündhaft teuer, aber wenn es sein muss können sie das. Und wie er sagte das auch mitten in der Nacht wenn Not am Kind ist.Aber wenns diese Säfte im naheliegenden Ausland reichlich gibt, warum kann man die dann bei uns nichtmal online bestellen? Sollte doch dann für die Händler kein Problem sein diese Säfte dann zu bestellen...
      Also ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich in einer niederländischen Online Apotheke bestellt habe. Alles war vorrätig, Versand lief gut und das zu Preisen von denen wir in D nur träumen können.Werde meine Medizin nun öfter über diesen Weg beziehen.
      Darf man fragen bei welcher? Und ist deren Seite auf Deutsch bzw. Englisch verfügbar, denn Holländisch? Ja ne, das spreche ich leider nicht!
    • @Laxien
      Kannst du mal von der Kelly Kettle berichten, wie sie im Einsatz funktioniert? Wieviel Brennmaterial (Bruchholz, Zweige) benötigt sie für 1l Wasser, ist sie tatsächlich so sparsam wie im Netz beschrieben?
      Und wie schaut es mit der Rauchentwicklung aus - wenig wie bei einem Raketenofen, oder hat man im schlimmsten Fall die ganze Nachbarschaft im Garten stehen?
      Herzlichen Dank!
      Sam :)
    • Laxien schrieb:

      So...ich auch mal wieder "im Ländle" (Nein, ich war nicht im Ausland, nur schon länger nicht mehr hier)

      Habe gerade meine neue Kelly-Kettle ausgepackt (die Base-Camp Variante d.h. nix das in einen BoB soll, sondern für hier zuhause, sodass ich einfacher Wasser heiß machen kann - denn das Ding funktioniert im Notfall nicht nur mit Zweigen und Tannenzapfen etc. sondern auch mit Esbit, Brennpaste oder einem Sprituskocher!)

      Finde das Teil praktisch, habe es gekauft weil ich vor kurzem ein Video von einem Legionär (in diesem Fall einem Briten der in der Ukraine gekämpft hat) gesehen habe und dieser hat beschrieben welche Ausrüstung ihm am meisten genutzt hat und da war u.a. eine Kelly-Kettle dabei (natürlich in kleiner, da er diese ja transportieren musste in seinem Rucksack - aber bei Minusgraden draußen schnell mal Tee machen zu können? Göttlich! Werde wohl auch noch eine kleinere kaufen, weil die Dinger einfach nur praktisch sind!)

      Sam2020 schrieb:

      @Laxien
      Kannst du mal von der Kelly Kettle berichten, wie sie im Einsatz funktioniert? Wieviel Brennmaterial (Bruchholz, Zweige) benötigt sie für 1l Wasser, ist sie tatsächlich so sparsam wie im Netz beschrieben?
      Und wie schaut es mit der Rauchentwicklung aus - wenig wie bei einem Raketenofen, oder hat man im schlimmsten Fall die ganze Nachbarschaft im Garten stehen?
      Herzlichen Dank!
      Genau
      Und @Sam2020 warum nutzt du Zuhause kein Esprit Spiritus Holzanzünder Zuhause trockenes Holz usw ???
      Da ist nix mit Rauchen ???
    • Laxien schrieb:

      überlege ich mir eine Armbrust anzuschaffen (irgendwie muss man sich leider wehren können und mein Kurzschwert und Säbel sind zwar nützlich, aber halt Nahkampfwaffen!)
      Für solche Zwecke kann ich die Steambow Stinger 2 nach wie vor empfehlen ;) Auf 10-15 Meter ist die ausreichend genau für Ziele in der Statur eines Menschen und durch die Repetiermechanik auch sehr schnell wieder nachgeladen und schussbereit.
      Mit dem 35lbs Wurfarm bekommt man sie auch soweit runterreguliert, dass man sie auf einer Bahn von 8-10 Meter indoor komfortabel verwenden kann. Zu Übungszwecken halt. Hilft ja nix so ein Teil rumliegen zu haben und wenn man es braucht muss man erstmal in die Anleitung schauen...
    • Laxien schrieb:

      Bloch schrieb:

      Holgie schrieb:

      Bloch schrieb:

      Nachdem unsere Kinder alle krank waren, ist unser Vorrat an Ibu / Paracetamol Zäpfchen oder Saft nur sehr zusammengeschmolzen.
      Ich hatte eine derartige Diskussion vor kurzem mit meinem Apotheker. Der mir da sagte: Diesen Saft können sie auch herstellen. Klar, ist nichts zum auf Vorrat legen und sündhaft teuer, aber wenn es sein muss können sie das. Und wie er sagte das auch mitten in der Nacht wenn Not am Kind ist.Aber wenns diese Säfte im naheliegenden Ausland reichlich gibt, warum kann man die dann bei uns nichtmal online bestellen? Sollte doch dann für die Händler kein Problem sein diese Säfte dann zu bestellen...
      Also ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich in einer niederländischen Online Apotheke bestellt habe. Alles war vorrätig, Versand lief gut und das zu Preisen von denen wir in D nur träumen können.Werde meine Medizin nun öfter über diesen Weg beziehen.
      Darf man fragen bei welcher? Und ist deren Seite auf Deutsch bzw. Englisch verfügbar, denn Holländisch? Ja ne, das spreche ich leider nicht!
      Ich glaube ich darf hier keine Links posten. Habe aber einfach die ne Suchmaschine benutz.
      Ob man die Sprache auf der Homepage verstellen kann, weiß ich nicht.

      Solange es ums lesen geht, versteht man nierderländisch doch ganz gut :D
    • Maulwurf schrieb:

      Heute meinen persöhnlichen Schock seitens der Gaspreise bekommen, mein Vermieter hat die Vorauszahlungen um satte 150% erhöht, da musste ich erstmal schlucken =O . Nur viel dagegen machen kann ich nicht, Heizung und Warmwasserverbrauch ist schon stark reduziert, ob da noch Sparpotential besteht seh ich ehrlich gesagt nicht. :





      Der Vermieter darf die Nebenkosten nicht erhöhen...erst anpassen wenn die erste NK Abrechnung kommt, bei der die höheren Preise schon mit drin sind. Aber solange deine letzte Abrechnung noch zu günstigen Preisen ist, darf er nicht erhöhen. Um die Kosten kommst du trotzdem nicht rum, solltest dir das Geld also privat zur Seite legen.




      Was habe ich getan:


      Paar Dosen Eipulver, Butterpulver und Milchpulver verräumt.
      Paar neue Kisten angeschafft, die alten Regale sind jetzt bis auf eins das bleibt alle weg. (Die Sperrmüll Sammler hats gefreut)


      Musste nen finanziellen Rückschlag hinnehmen, da ich familiär jemanden unterstützen muss der ins ALG1 gerutscht ist wegen Krankheit. (Mache ich aber gerne, da ich von der Person in der Ausbildung unterstützt wurde - haut trotzdem meinen Plan durcheinander)
    • Maulwurf schrieb:

      Heute meinen persöhnlichen Schock seitens der Gaspreise bekommen, mein Vermieter hat die Vorauszahlungen um satte 150% erhöht, da musste ich erstmal schlucken =O . Nur viel dagegen machen kann ich nicht, Heizung und Warmwasserverbrauch ist schon stark reduziert, ob da noch Sparpotential besteht seh ich ehrlich gesagt nicht. :(
      Das ist natürlich heftig. Warmwasser könntest du sparen in dem du mit kaltem Wasser die Hände wäscht. Ich habe mein Duschverhalten umgestellt. Erstmal Wasser an und unter die Brause. Wasser abdrehen und einseifen. Dann wieder Wasser an und abspülen. Desweiteren habe ich den digitalen Durchlauferhitzer auf 6 Liter/min eingestellt (Schatz denkt es sind immer noch 7 Liter :D , beschwert sich aber nicht). Wenn ich dann anschließend mir den Verbrauch ansehe bin ich bei 10-15 Litern Warmwasser.

      Ich habe in der letzten Zeit nichts mehr gemacht.
      Liebe Grüße
      mbibi :)
    • Bad_BONZO schrieb:

      Raven schrieb:

      Hi
      Ich hab mir im Center Shop noch paar Gas Kartuschen für 1.99 Euro gekauft.
      Es waren 4 Stück. Jetzt erstmal überlegen wo ich die hineinpacke oder was umräume im küchenschrank.
      die Kartuschen sollten 100 % nicht in der Wohnung gelagert werden..
      Garage ist bischen Besser..
      Gartenhütte wäre noch bischen Besser..
      Sorry hab nur ein kleiner Keller kabuff und da will ich sie nicht umbesingt unter bringen ich hab gerne alles in der nähe bei mir vielleicht stelle ich sie im sommer runter wenn es zu heiß in der wohnung wird.
    • Raven schrieb:

      Bad_BONZO schrieb:

      Raven schrieb:

      Hi
      Ich hab mir im Center Shop noch paar Gas Kartuschen für 1.99 Euro gekauft.
      Es waren 4 Stück. Jetzt erstmal überlegen wo ich die hineinpacke oder was umräume im küchenschrank.
      die Kartuschen sollten 100 % nicht in der Wohnung gelagert werden..Garage ist bischen Besser..
      Gartenhütte wäre noch bischen Besser..
      Sorry hab nur ein kleiner Keller kabuff und da will ich sie nicht umbesingt unter bringen ich hab gerne alles in der nähe bei mir vielleicht stelle ich sie im sommer runter wenn es zu heiß in der wohnung wird.
      Auf dem Balkon in einer Gelochten Holzkiste ???
    • Bad_BONZO schrieb:

      Raven schrieb:

      Bad_BONZO schrieb:

      Raven schrieb:

      Hi
      Ich hab mir im Center Shop noch paar Gas Kartuschen für 1.99 Euro gekauft.
      Es waren 4 Stück. Jetzt erstmal überlegen wo ich die hineinpacke oder was umräume im küchenschrank.
      die Kartuschen sollten 100 % nicht in der Wohnung gelagert werden..Garage ist bischen Besser..Gartenhütte wäre noch bischen Besser..
      Sorry hab nur ein kleiner Keller kabuff und da will ich sie nicht umbesingt unter bringen ich hab gerne alles in der nähe bei mir vielleicht stelle ich sie im sommer runter wenn es zu heiß in der wohnung wird.
      Auf dem Balkon in einer Gelochten Holzkiste ???
      Hab auch leider kein Balkon
    • Raven schrieb:

      Bad_BONZO schrieb:

      Raven schrieb:

      Bad_BONZO schrieb:

      Raven schrieb:

      Hi
      Ich hab mir im Center Shop noch paar Gas Kartuschen für 1.99 Euro gekauft.
      Es waren 4 Stück. Jetzt erstmal überlegen wo ich die hineinpacke oder was umräume im küchenschrank.
      die Kartuschen sollten 100 % nicht in der Wohnung gelagert werden..Garage ist bischen Besser..Gartenhütte wäre noch bischen Besser..
      Sorry hab nur ein kleiner Keller kabuff und da will ich sie nicht umbesingt unter bringen ich hab gerne alles in der nähe bei mir vielleicht stelle ich sie im sommer runter wenn es zu heiß in der wohnung wird.
      Auf dem Balkon in einer Gelochten Holzkiste ???
      Hab auch leider kein Balkon
      Geht mir genau so. Ich habe eine 5 kg Gasflasche und einen ganzen Karton voll Gaskartuschen in meiner kleinen 1-Zimmer-Wohnung gelagert. Ist schon schwierig, das alles auf die Reihe zu bekommen. Aber Keller geht wirklich nicht. Propan ist schwerer als Luft. Ich kenne die Gasflaschen aus den 60ger Jahren. Meine Mutter hat immer mit einer Gasflasche in der Küche gekocht. Die wurde ja natürlich auch in der Wohnung gelagert. Mein Vater hat dann immer eine neue Flasche geholt, wenn die Gasflasche leer war.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • cosynox schrieb:

      Habe mir heute ein Victorinox Classic SD für den EDC bestellt. Viel mehr scheint ja nach dem Entwurf des neuen Waffengesetzes nicht mehr erlaubt zu sein, und ich will schließlich nirgends anecken.
      Idee gut
      nur warum hast nicht


      Victorinox Taschenmesser Signature Lite (7 Funktionen, Kugelschreiber, LED-Licht) amzn.eu/d/bNoYmc3

      Bestellt deins plus Kugelschreiber und Kleintaschenlampe..
    • Bad_BONZO schrieb:

      cosynox schrieb:

      Habe mir heute ein Victorinox Classic SD für den EDC bestellt. Viel mehr scheint ja nach dem Entwurf des neuen Waffengesetzes nicht mehr erlaubt zu sein, und ich will schließlich nirgends anecken.
      Idee gutnur warum hast nicht


      Victorinox Taschenmesser Signature Lite (7 Funktionen, Kugelschreiber, LED-Licht) amzn.eu/d/bNoYmc3

      Bestellt deins plus Kugelschreiber und Kleintaschenlampe..
      Weil ich die Pinzette für Splitter und andere kleine Sachen wichtiger finde. Und, ich habe jetzt auch noch ein größeres Victorinox-Messer, das hat einen Zahnstocher. Und den Zahnstocher brauche ich oft. Für Licht und Kugelschreiber fand ich das Messer jetzt nicht so wichtig.

      Ein Messer brauche ich im Übrigen nicht zur Selbstverteidigung, weil jemand auch danach gefragt hatte. Jeder Messerkampf würde sicher dazu führen, dass ich auch verletzt würde. Und das will ich auf jeden Fall vermeiden. Da bin ich lieber unauffällig und vermeide Auseinandersetzungen grundsätzlich.

      Ich habe auch noch ein Morakniv Companion. Aber das kann ich ja nicht jeden Tag mitnehmen. Das sehe ich auch eher als Werkzeug als als Waffe. So ein Fahrtenmesser habe ich ja schon als kleiner Junge gehabt und man kann damit wunderbar schnitzen, Feuer machen und alles mögliche veranstalten. Das fände ich jetzt im Bug Out Bag wichtig, aber nicht im EDC, wo ich sowieso meist in der Zivilisation bin.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cosynox ()