Realist schrieb:
Gerne, erst mal vielleicht ein paar Infos.Ich hab ja schon an anderer Stelle mal geschrieben, dass ich aufgrund der baulichen Gegebenheiten nur eine Kleinst-Anlage mit 3,1 KWp habe. Letztes Jahr habe ich da mit etwas mehr wie 3000 kWh erzeugt, von den ich ungefähr 40% selbst genutzt habe. Leider hat das Haus keinen Keller, somit ist auch im Haus Platz für die Speicherung ein Thema.
Meine Überlegung war daher ein Speicher mit 5,1 kWh (modular, somit später eventuell noch erweiterbar), notstromfähig für einen ausgewählten Stromkreis. Grobe Faustformel war für mich 1000 EUR. pro kWh.
Beim Speicher kommt das auch hin, Nur Mit neuem Wechselrichter, Material, Arbeitsstunden, etc, liegt das Angebot brutto bei fast 9….Euro.
Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Pinu schrieb:
Den will ich bei dieser Arbeit sehen, der behauptet, es gäbe keinen Pflegenotstand. Unsere Azubis bestehen alle, egal wie doof sie sind, weil sich kein Krankenhaus mehr leisten kann, auf schlechte Schüler zu verzichten. Freu mich drauf, die später als Kollegen wieder zu treffen....
-
Holgie schrieb:
Beschlossen nun doch Fluchtrucksäcke für die Familie zu beschaffen. Die nächsten Tage mal ein paar Listen schreiben was da rein muss und das zusätzliche Zeug nebst passenden Rucksäcken besorgen. Ich möchte dort Ausrüstung drin haben, die ich nicht woanders "brauchen" könnte und deswegen laufend umpacken muss. Die Fluchtrucksäcke sollen eigentlich 24/7 griffbereit sein. Einzig an die Jahreszeit und das Wachstum der Kleinen möchte ich sie anpassen müssen.
-
SamFredericks schrieb:
Anfang Februar habe ich Bohnen im großen Stil (25kilo Sack) im Netz bestellt und gestern wollte ich mal nachsehen, wie die jetzt preislich liegen. Ich werde es so schnell wohl nicht erfahren, denn 2 Sorten können nicht mehr geliefert werden
Shocking.
Hab insgesamt 10 Kilo bestllt, verschiedene Sorten. 62€. -
Zagreus schrieb:
SamFredericks schrieb:
Anfang Februar habe ich Bohnen im großen Stil (25kilo Sack) im Netz bestellt und gestern wollte ich mal nachsehen, wie die jetzt preislich liegen. Ich werde es so schnell wohl nicht erfahren, denn 2 Sorten können nicht mehr geliefert werden
Hab insgesamt 10 Kilo bestllt, verschiedene Sorten. 62€.
-
Bitburger schrieb:
ich wieder...
Gestern noch nach einem Katadyn Pocket gesucht und war ein wenig entsetzt.
Lieferbarkeit, nur weit über der 300€ Marke.
Meine "Schmerzgrenze" von 300 weit überschritten...
Heute, nach Wasserfilterung im allgemeinen geschaut, schon den Befree bestellt...
...läuft mir noch ein Pocket unter 300 über den Weg...
Einen Katadyn Pocket bestellt.
Preissteigerungen von bis zu 100% sind keine Seltenheit, je nach Artikel.
Die Dräger CDR4500 ist derzeit zum Beispiel nur für fast das doppelte erhältlich.
Ich persönlich bin der Meinung das man im Moment einfach nur froh sein muss, wenn man das was man möchte überhaupt noch bekommt.
Vieles ist derzeit nicht oder nur mit wochenlanger Wartezeit erhältlich.
Daher kam auch mein Artikel - Krisenvorsorge das Zeitfenster schließt sich.
So langsam aber sich verdichten sich die Anzeichen, insbesondere bei der Preisgestaltung.Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch) -
Südprepper schrieb:
Bitburger schrieb:
ich wieder...
Gestern noch nach einem Katadyn Pocket gesucht und war ein wenig entsetzt.
Lieferbarkeit, nur weit über der 300€ Marke.
Meine "Schmerzgrenze" von 300 weit überschritten...
Heute, nach Wasserfilterung im allgemeinen geschaut, schon den Befree bestellt...
...läuft mir noch ein Pocket unter 300 über den Weg...
Die Dräger CDR4500 ist derzeit zum Beispiel nur für fast das doppelte erhältlich.
Ich persönlich bin der Meinung das man im Moment einfach nur froh sein muss, wenn man das was man möchte überhaupt noch bekommt.
So langsam aber sich verdichten sich die Anzeichen, insbesondere bei der Preisgestaltung.
Natürlich, war ich das selbst Schuld. Habs wegen anderen Anschaffungen und weil ich schon 2 verschiedene Wasserfilter hatte, auf die lange Bank geschoben.
Da ich aber gar nicht mehr zufrieden mit denen bin und unerwartet zu etwas Extrageld gekommen bin,
wollte ich in den Katadyn Pocket investieren...
Besser spät als zu spät!
Ein wenig war ich auch von den Micropur Forte Tabletten geschockt z.Z: 40€ (!)
Denke auch das die Zeit langsam abläuft, hatte ich auch in dem Thread so kund getan.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitburger ()
-
Bitburger schrieb:
Natürlich, war ich das selbst Schuld. Habs wegen anderen Anschaffungen und weil ich schon 2 verschiedene Wasserfilter hatte, auf die lange Bank geschoben.
Auch wenns überall "nur" 10-20% sind bei Atemschutz, Wasserfiltrierung und Notstrom.
Aber das sind unterm Strich bei 2000 Euro gerechnet dann gleich mal satte 200 - 400 Euro mehr und das merkt man eben.
Eigentlich können sich alle die vor Jahren schon mit Vorsorge begannen, glücklich schätzen sich in dem Bezug zurücklegen zu können.Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch) -
Gene schrieb:
Micropur Forte gibt es gerade sehr günstig bei Amazon:
amazon.de/Katadyn-Micropur-Forte-MF-50000P/dp/B000S0GWAO
Hat zwar 2 Wochen Lieferzeit aber für 33€ pro 500g wird man das so schnell nicht wieder bekommen.
Vergleichspreis ist aktuell eher >70€.
Kann natürlich sein, dass das storniert wird.
-
randomprepper schrieb:
Die Frage ist wie lange es hält, die Tabletten haben ein höheres MHD sind aber teurer, durch dir große Menge ist bei 500g aber das MHD relevanter....
Das Zeug wird ja nicht spontan nutzlos, das verliert etwas Chlor durch Reaktionen mit der Luft. Kauft man einfach noch ein paar Chlorteststreifen und erhöht die Menge wenn sie nicht reicht.
Wenn man kein Pulver will würde ich die Oasis Tabletten kaufen, die sind viel billiger as Katadyn enthalten aber kein Silber.
Ansonsten da sind Dosierlöffel für 1g dabei = 100L, wenn man kleinere Dosierlöffel braucht kann man sich die selber machen.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gene ()
-
Bitburger schrieb:
Südprepper schrieb:
Bitburger schrieb:
So langsam aber sich verdichten sich die Anzeichen, insbesondere bei der Preisgestaltung.
Dann Schock, hatte ihn für 298,00€ gekauft...Jetzt: 374,95€
Da Frage ich mich, was da für Gewinnspannen kalkuliert sind? -
Bitburger schrieb:
pocket.jpg -
Holgie schrieb:
Den üblichen Großeinkauf gemacht. Das Preise angestiegen sind, hört und liest man ja laufend. Aber das es so extrem ist hat mich heute wirklich schockiert.
Ich war froh das ich heute cherrytomaten kaufen konnte und hab deswegen nicht auf die Ware geachtet. Von den 3 500g Eimer waren 2 verschimmelt. -
Naja so
Südprepper schrieb:
Und wenn dies alles bei Ebola ausreicht, dann bei Corona erst recht.... Dies war ja die Ausgangssituation für diese Diskussion.
-
Gene schrieb:
Bitburger schrieb:
@Gene Danke für den Chart!
ist ja son bischen Roulette, die Preisgestaltung...
Derogy schrieb:
Gestern hatte ich Equipment übung:
Das beste Zeug bring nix wenn man keine ahnung hat wie man damit umgeht.
Sieht immer alles leichter aus wie es ist bei YT.
Wollte eigentlich den "Campingaz" Kocher benutzen, da war dann die Kartusche undicht
Danach zum Esbit kocher gegriffen, und versucht mit dem Feuerstahl an zu bekommen. Das hat dann auch nicht funktioniert
Dank eines Feuerzeuges dann doch an bekommen
Fazit:
Hälfte des Equipment hat nicht richtig funktioniert!
Also das nächste mal weiter ausprobieren und üben bis alles auf anhieb funktioniert.
2. Mein Rat: lass den elenden Esbitkocher Zuhause und besorg dir einen Spirituskocher (Trangia) Für Details, gerne PN
3. Die Campingazkocher sind eigentlich unzerstörbar. Beim Stechkartuschenkocher auf Gängigkeit der Mechanik achten. Ab und zu ein Spritzer WD-40 wirkt Wunder!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt
-
Gene schrieb:
Corona ist aber sehr viel infektiöser als Ebola, ähnlich wie Influenza. Ebola überträgt sich nicht über die Atemluft.
Das ist so pauschal ausgedrückt falsch, das muss man differenzieren.
Erstmal Grunsätzliches zu Ebola:
RKI schrieb:
Das Ebolavirus wird von Mensch zu Mensch übertragen. Die Übertragung erfolgt durch direkten körperlichen Kontakt zu Ebolafieber-Patienten oder -Verstorbenen, insbesondere durch direkten Kontakt mit deren Körperflüssigkeiten, z.B. Blut, Speichel, Schweiß, Urin, Stuhl oder Erbrochenem. Mit dem Ebolavirus infizierte Menschen sind jedoch erst dann ansteckend, wenn sie Krankheitssymptome zeigen (siehe auch: Was sind die Symptome einer Ebolafieber-Erkrankung?). Je stärker die Symptome im Krankheitsverlauf werden, umso stärker ist die Ansteckungsgefahr.
Eine Übertragung ist für eine gewisse Zeit auch über Gegenstände möglich, die mit infektiösen Flüssigkeiten in Kontakt gekommen sind, z.B. Nadeln, Operationsbesteck, Kleidung oder Bettwäsche.
Auch bei Kontakt mit infizierten Tieren oder infektiösen Tierprodukten kann das Ebolavirus auf den Menschen übertragen werden, zum Beispiel bei der Jagd oder bei der Schlachtung, Zubereitung und dem Verzehr von infizierten Wildtieren (sogenanntes „Bushmeat“) aus betroffenen Gebieten.
Für eine Übertragung durch die Luft im Sinne einer Aerosolübertragung gibt es keinerlei Hinweise.
Eine frühzeitig nach einer Exposition gegenüber dem Virus verabreichte Impfung schützt vor dem Ausbruch der Krankheit, weswegen bekannten Kontaktpersonen im Ausbruchgebiet die Impfung angeboten wird.
Wenn Speichel und Ebrochenes ein Keimreservoir darstellen, so kann die Erkrankung ebenfalls über die Luft übertragen werden.
Denn genau wie bei Grippe und Corona bindet sich das Virus an Körperflüssigkeiten, oder in diesem speziellen Fall zusätzlich an Erbrochenes die durch Ausatmung oder Hustenstöße ausgestoßen werden können.
Dies verhält sich auch ähnlich wie bei Noroviren, die ebenfalls an Erbrochenes gekoppelt sind, jedoch auch über die Atmung ausgestoßen werden können.
Es ist letztlich für den Infektionsschutz egal, ob die Viren durch Erbrochenes, Speichel oder Atemwegsaerosole übertragen werden, da der Übertragungsweg bei allen drei Körperflüssigkeiten die Atemwege sind.
Daher kannst du mit normalen Atemschutz P3 Filter, auch bei allen drei Erkrankungen letztlich Infektionen verhindern.
Es kommt hier auf die Aerosolgröße an. Je kleiner diese Ist desto höher die Wahrscheinlichkeit das eine Luftübertragung stattfindet, weil diese in der Luft schweben können. Je größer dies Partikel sind, desto kleiner wird der Gefahrenradius.
Allerdings bei direktem Kontakt ist auch hier eine luftgetragene Übertragung möglich, was dann aber entsprechend Speichel oder Erbrochenes voraussetzt.
Aber ich gebe dir recht das man hier fachlich nicht von luftgetragener Infektion spricht, sondern von Tröpfcheninfektion was eigentlich das gleiche ist. Es geht hier um den Radius. So würde sich dieser zum Beispiel bei Übertragung durch Erbrochenes nur im Patientenumfeld bewegen, wobei hingegen bei einer luftgetragenen Infektion durch Aerosole der Radius sich massiv vergrößert, da diese Aersole zum einen mit der Atemluft ausgestoßen werden und auch längere Zeit in der Luft schweben können.
Hier liegt die Differenzierung.
Allerdings brauchst du bei Ebola wiederum eine geringer Viruslast um zu Erkranken als bei Corona.
Mein Gott.... Ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt.....
Und Corona ist nur deshalb infektiöser weil die Patienten vor Erkrankungsbeginn bereits infektiös sind, was bei Ebola nicht der Fall ist (Erst kurz Davor) und die Übertragung luftgetragen durch Aerosole bereits möglich ist.Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch) -
Bitburger schrieb:
Alles gute Fragen.Leider gibt es darauf keine einstimmige Antwort. Die diversen "Experten" sind sich auch nicht einig.
Im Prinzip, kann man noch in Sachwerte gehen.
Leider ist es so, das kaum noch Grund und Boden (Acker, Wald) verkauft wird. Wenn dann, zu völlig überzogenen Preisen.
Eigenes Haus (abbezahlt), ist auch nicht so der Bringer, weil demnächst Zwangshypotheken drohen.
Blieben noch Edelmetalle, ist z.Z. aber ungünstig. Da ist der Zug vorerst abgefahren.
Persönlich, investiere ich jetzt in Verbrauchsgüter und Hardware.
Was braucht man in Zukunft, ganz sicher und was hält sich lange?
Zudem die Neuordnung der Grundsteuer.
Die Variante Edelmetall hat den Nachteil, sollte in etwas digitales umgestellt werden, stellt sich die Frage, wie dann mit Gold verfahren wird?
Nicht, daß ich soviel hätte, aber das bisschen, was ich erarbeite habe, möchte ich gerne behalten.
Momentan glaube ich, daß das Superschnäppchenhaus mal mein wichtigster Besitz sein wird.
Für alles andere finde ich wichtig keine Konsum-Schulden.
Ich versuch Baumaterial, Bodenbeläge, mehr Lebensmittel, evtl noch Bienenvölker, und fürs Haus demnächst schon Elektrogeräte zu bekommen.
Ein Teil Möbel kam schon second hand. Gerade gestern noch mit jemandem gesprochen, der in den nächsten Jahren ( Aufgabe Laube) Möbel in gute Hände abgeben will. Das wäre jetzt aber Antiquitäten. -
Bitburger schrieb:
Gene schrieb:
Bitburger schrieb:
@Gene Danke für den Chart!
ist ja son bischen Roulette, die Preisgestaltung...
Derogy schrieb:
Gestern hatte ich Equipment übung:
Das beste Zeug bring nix wenn man keine ahnung hat wie man damit umgeht.
Sieht immer alles leichter aus wie es ist bei YT.
Wollte eigentlich den "Campingaz" Kocher benutzen, da war dann die Kartusche undicht
Danach zum Esbit kocher gegriffen, und versucht mit dem Feuerstahl an zu bekommen. Das hat dann auch nicht funktioniert
Dank eines Feuerzeuges dann doch an bekommen
Fazit:
Hälfte des Equipment hat nicht richtig funktioniert!
Also das nächste mal weiter ausprobieren und üben bis alles auf anhieb funktioniert.
3. Die Campingazkocher sind eigentlich unzerstörbar. Beim Stechkartuschenkocher auf Gängigkeit der Mechanik achten. Ab und zu ein Spritzer WD-40 wirkt Wunder!
Denke wd40 wird wenig bringen weil die Kartuschendichtung in der Katusche ja schon undicht war.
Hatte schon mal eine "propan" Flasche am brennen, Weil die Undicht war seid dem bin ich mit Gas immer sehr vorsichtig. -
Derogy schrieb:
Aber Trangia kann man ja kaum noch bezahlen.
-
Gene schrieb:
15€ für das Original oder 6€ für einen China Fake.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0