- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zagreus schrieb:

      Eigentlich darf man gar keinen Tag mehr verstreichen lassen ohne etwas zu tun.
      Ich glaube das einfach die Preissteigerungen es bald unmöglich machen materielle Krisenvorsorge zu betreiben.
      Dadurch wird man die Lieferverknappung dann kompensieren, wenn es sich nur noch wenige leisten können.

      Wer Geld hat wird vermutlich noch Luft haben, aber wer hat schon so viel das er das alles sich noch besorgt - Nicht der Otto Normalbürger.....

      Daher denke ich, das man das materielle langsam abschließen sollte und sich mit weiterführenden Gedanken beschäftigen sollte.
      Es ist eigentlich erschreckend wie sich alles vorhergesagte bzw. voraus gedachte langsam aber sicher erfüllt.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Ich glaube das einfach die Preissteigerungen es bald unmöglich machen materielle Krisenvorsorge zu betreiben.
      Dadurch wird man die Lieferverknappung dann kompensieren, wenn es sich nur noch wenige leisten können.

      Wer Geld hat wird vermutlich noch Luft haben, aber wer hat schon so viel das er das alles sich noch besorgt - Nicht der Otto Normalbürger.....

      Daher denke ich, das man das materielle langsam abschließen sollte und sich mit weiterführenden Gedanken beschäftigen sollte.
      Es ist eigentlich erschreckend wie sich alles vorhergesagte bzw. voraus gedachte langsam aber sicher erfüllt.

      Manches ist aber nicht nur knapp, sondern teilweise garnicht oder erst in ferner Zukunft wieder zu bekommen. Ich versuche z.B. zur Zeit bestimmtes Netzwerkequipment zu bekommen - keine Chance.Bei mir hängt da nicht viel von ab, andere können dadurch ggf. Aufträge nicht erfüllen, wenn sie das nicht auf Lager haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

    • Richard-HK schrieb:

      Südprepper schrieb:

      Genau das meinte ich mit "Das Zeitfenster schließt sich....".
      Hinzu kommen die Hamster, für die ich persönlich gar kein Verständnis mehr habe...

      Gruss
      Ist schon interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind, in unserer Lokalzeitung gab es einen Bericht über Prepper mit Clayton Husker. Verlinken bringt leider nix, da hinter einer Paywall.

      Ein Original Leserkommentar dazu:

      "Ist es gegenüber der Allgemeinheit fair, diese Unmengen von Lebensmitteln zu "hamstern" ?"

      Weitere Kommentatoren haben dazu dann aber schon das passende geschrieben, z.B. dass die Vorräte langsam und in guten Zeiten angelegt werden.
    • Südprepper schrieb:

      Zagreus schrieb:

      Gesehen daß die Jackery bei 1800 € etwa liegt. Ich hoffe auf @Südprepper daß der dann wieder ein Angebot findet und in die Produktangebote stellt.
      Ich habe grad mal entsetzt geschaut wieso du 1800 Euro schreibst...Jackery hat die Preise deutlich angezogen.

      Alleine die 500W Station kostet 50 Euro mehr.

      Genau das meinte ich mit "Das Zeitfenster schließt sich....".

      Es wird alles teurer und man wird sich nicht mehr alles notwendige beschaffen können wenn man nichts auf der "hohen Kante" hat.
      Die Preissteigerung habe ich auch schon in März deutlich gemerkt. Allein bei den Stromerzeuger und den Solargenerator habe mich mehr als 400€ Aufpreis bezahlt.
    • Bad_BONZO schrieb:

      gestern 2x Ärzte ÜBERFALLEN

      und somit doppelt Insulin und Ramipril *gggg * eingelagert

      Einen Sack unförmige Zwiebeln Bekommen
      die sind nicht fur den Normalen Handel Geeignet

      mir schmecken sie ABER.. *ggg *
      Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück! Zitat KÄPTN Jack Sparrow.
      Lecker, Zwiebeln in Rotwein.
      Zwiebelsuppe, Zwiebel getrocknet, Zwiebelbrot...
    • Zagreus schrieb:

      Bad_BONZO schrieb:

      Einen Sack unförmige Zwiebeln Bekommen

      die sind nicht fur den Normalen Handel Geeignet

      mir schmecken sie ABER.. *ggg *

      Von dieser Denkweise sollten wir echt wegkommen, dass alles der vorgegebenen Norm entsprechen soll. Danke dafür. Warum kann man nicht mit dem zufrieden sein, was natürlich gewachsen ist?



      Ich habe aber noch eine Frage, habt ihr Empfehlungen für (sehr) GUTE Winterhandschuhe? Die vorhandenen sind nicht mal semizufriedenstellend.
      Werde kreativ es kann dir vielleicht mal helfen.
    • Realist schrieb:

      Zagreus schrieb:

      Und, wie gut hat Deine Kochkiste nur mit den Decken funktioniert? Ich hab hier noch ein ähnliches Projekt hier stehen, wollte aber Dämmplatten für den Innenraum nutzen.
      Die Decken sind absolut ausreichend. Das sind zwei Umzugsdecken a vier Euro. Wollte zuerst auch mit Dämmung arbeiten und die passgenau schneiden. Habe dann keine geeigne Materialien gefunden. Die Decken sind aber ordentlich passgenau gefaltet. Der Topf ist dm 22. Die Kiste etwa 38*28.
      Baumarktmitarbeiter sagte die Dämmung würde schmelzen. KA obs stimmt.
      Die Lösung mit der Decke hat den Vorteil man kann verschiedene Töpfe verwenden.
      Kann mir vorstellen daß zum Beispiel Holzwolle auch funktioniert.
    • Pinu schrieb:

      Zwischen unserem Grundstück und dem der Nachbarn liegt ein alter Bunker, der ist nirgendwo verzeichnet und wurde vor vielen Jahren zugeschüttet, weil ein Abriss zu aufwändig gewesen wäre. (Laut den älteren Bewohnern in unserer Nachbarschaft). Ich habe keine Ahnung, an welcher Stelle der Eingang vergraben ist. Der Weg zwischen unseren Grundstücken ist betoniert, ggf. darunter oder im Vorgarten?
      Das fände ich super spannend heraus zu finden, aber wird wohl nicht möglich sein :D .
      Evtl Mal alte Bauakten einsehen. Manchmal ist so ein Zugang durchaus im Keller von alten Häusern. Ist so in Furth ( Further Felsengänge). Oder gibt's bei euch einen Dorf Archivar oder Historiker? Unserer kann dir geschichtlich vom Dorf alles erzählen, bis runter zu Napoleons Truppen. ( Ich bin durchaus geschichtlich interessiert, aber der kaut dir ein Ohr ab)
    • smoeller schrieb:

      Heute zum ersten mal den Deckel der alten Güllegrube geöffnet und eine Tauchpumpe rein geworfen. Sie Pumpt jetzt schon seit stunden und der Wasserstand verändert sich kaum. Es Stinkt aber das Wasser ist fast klar also eher Regenwasser / Grundwasser. Tiere gibt es hier schon sehr lange nicht mehr. Der Vorbesitzer des Hauses wusste auch nix darüber. Scheint aber gut 3 Meter Tief zu sein.
      Vielleicht kann man daraus einen Schutzraum bauen oder sie zumindest als Regenwasserspeicher nutzen.
      Wenn die alte Brühe raus ist einfach mal für eine längere Zeit (Monate) lüften lassen, irgendwann wird es besser. Ein paar Tage werden sicher nicht reichen.

      Für Regenwasser wäre das ding bestimmt top, da passt viel rein und es dürfte im Winter nicht gefrieren.
    • holzofen schrieb:

      Wenn die alte Brühe raus ist einfach mal für eine längere Zeit (Monate) lüften lassen, irgendwann wird es besser. Ein paar Tage werden sicher nicht reichen.

      Für Regenwasser wäre das ding bestimmt top, da passt viel rein und es dürfte im Winter nicht gefrieren.
      Also einsteigen werde ich da erstmal nur mit Pressluftatmer. Ich sehe mich da schon in voller Schutzausrüstung und dem Hochdruckreiniger in der Kake stehen...
    • smoeller schrieb:

      holzofen schrieb:

      Wenn die alte Brühe raus ist einfach mal für eine längere Zeit (Monate) lüften lassen, irgendwann wird es besser. Ein paar Tage werden sicher nicht reichen.

      Für Regenwasser wäre das ding bestimmt top, da passt viel rein und es dürfte im Winter nicht gefrieren.
      Also einsteigen werde ich da erstmal nur mit Pressluftatmer. Ich sehe mich da schon in voller Schutzausrüstung und dem Hochdruckreiniger in der Kake stehen...
      was willst Du da drinn Machen ?? wenn der Beton über Jahre vielleicht sogar Jahrzehnte mit Jauche vollgesogen ist ?? jedes Wasser da drinn ist ausser fur Garten ( nichtmal Gemüse ) Nicht zu Gebrauchen..

      Als Bunker gar nicht zu Gebrauchen Stahlbeton nur Fluchtweg Oben
      also Grosses Fertiges Grab...
    • basement schrieb:

      Realist schrieb:

      Das Angebot für die PV-Speicherlösung ist da. Meine Begeisterung hält sich aufgrund des aktuellen Preises allerdings in Grenzen. Ich verstehe ja, dass der Handwerker die Preise erhöhen muss. Aber das Ausmaß war dann doch „sportlich“.
      Magst Du Details nennen ?
      Gerne, erst mal vielleicht ein paar Infos.
      Ich hab ja schon an anderer Stelle mal geschrieben, dass ich aufgrund der baulichen Gegebenheiten nur eine Kleinst-Anlage mit 3,1 KWp habe. Letztes Jahr habe ich da mit etwas mehr wie 3000 kWh erzeugt, von den ich ungefähr 40% selbst genutzt habe. Leider hat das Haus keinen Keller, somit ist auch im Haus Platz für die Speicherung ein Thema.
      Meine Überlegung war daher ein Speicher mit 5,1 kWh (modular, somit später eventuell noch erweiterbar), notstromfähig für einen ausgewählten Stromkreis. Grobe Faustformel war für mich 1000 EUR. pro kWh.
      Beim Speicher kommt das auch hin, Nur Mit neuem Wechselrichter, Material, Arbeitsstunden, etc, liegt das Angebot brutto bei fast 9….Euro.
    • Realist schrieb:

      Nur Mit neuem Wechselrichter, Material, Arbeitsstunden, etc, liegt das Angebot brutto bei fast 9….Euro.
      Finde ich ehrlich gesagt auch etwas teuer, aber das sind die Preise heute.

      Hier mal für dich zum vergleich:

      Angebot für die PV Anlage meiner Schwiegereltern vor ca. sechs Monaten:
      (Preise leicht gerundet)

      400€ / kwp PV-Generator (4.400€)
      200€ / kwp Montage (2.200€)
      900€ / kw/h Speicher (9.000)
      1500€ für einen Hybrid Wechselrichter
      Montage vom WR und Speicher sowie Verdrahtung = Eigenleistung
      Summe: 17.100€

      Mittlerweile ist ein Angebot für eine ähnliche Anlage ca. 5.000€-7.000€ höher weil die Preise der Teile durch die Decke gegangen sind und die Handwerker sich vor Aufträgen nicht retten können...

      Was meine Schwiegereltern gemacht haben:
      400€ / kwp PV-Generator (4.400€)
      200€ / kwp Montage (2.200)
      Wechselrichter 800€ (6Monate alt mit 9,5Jahren Restgarantie) (ebay-Kleinanzeigen)
      10kw/h Li Speicher, 3.000€ (2 Jahre alt mit 6 Jahren Restgarantie auf die Batteiremodule) (ebay-Kleinanzeigen)
      Summe: 10.400€

      Montage vom WR und Speicher sowie verdrahtung haben wir selbst gemacht. Abgenommen hat das der örtliche Elektriker.
      Der war sogar dankbar das wir das selbst gemacht haben, er hat nämlich akuten Personalmangel, schon seit Jahren.
      Abnahme hat 30min gedauert und 120€ gekostet. (Man kennt sich...)
      Ich glaube der örtliche EVU wollte auch noch eine Verwaltungsgebühr, aber wie hoch die war weiß ich nicht.

      Meine Schwiegereltern hatten aber auch noch Luft im Zählerschrank und schon einen Zwei-Richtungs-Zähler, SLS-Schalter und Überspannungsschutz. Außerdem kann man da das ganze Haus über einen Linocorschalter Spannungsfrei schalten.
      Das hat die ganze Sache doch stark vereinfacht.


      Wenn man etwas geduldig ist, bereit ist ein paar Meter zu fahren und zu basteln dann kann man, gerade beim Speicher, noch das ein oder andere Schnäppchen machen.
      Es gibt gerade genug Leute die meinen der alte Speicher ist viel zu klein, da muss unbedingt was größeres her.
      Vielleicht reicht dir ja das was die anderen gerade "abgeben".
      Ist halt immer mit einem gewissen Risiko verbunden.

      Senec V2.1, V3 hybrid und V3 Hybrid duo Speicher sind gerade günstig gebraucht zu kriegen... :D
      pv-magazine.de/2022/03/10/sene…uefung-nach-verpuffungen/
    • Zagreus schrieb:

      Elektroimker schrieb:

      Ganz gefährlich sind auch Keller die einhäuptig gegen das Erdreich geschalt betoniert wurden.
      mit "einhäuptig" ist "einseitig" gemeint?( Autokorrektur? Mit der kämpfe ich auch!)

      Ja, und nein.


      Ja Einhäuptig also früher wurde ja wenn der Boden das hergegeben hat der Keller nur mim Spaten abgestochen und dann nur eine Seite geschalt.
      Hat man sich so ja schnell mal paar hundert Tonnen Aushub vom Arbeitsraum gespart.


      Nein für die fehlerhafte Autokorrektur.