- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektroimker schrieb:

      Alter Mann schrieb:

      Dann lieber ein Fahrrad oder Mopped, als die DB. :thumbdown:
      der Gedanke schwirrt mir auch schon ne Weile im Kopf rum.
      Nen altes Mofa, oder nen Roller.

      Steht ruhig irgendwo hinten in der Garage und wartet.

      Braucht wenig Sprit falls der auch bald knapp wird und hier auf dem Land kommt man doch recht unauffällig dahin wo man muß.
      Ich habe zufällig auch noch ein Mofa in der Garage stehen und habe auch mal darüber nachgedacht. Eigentlich ist ein altes Mofa das ultimative Prepperfahrzeug.
      Vorteile:

      Klein, wendig, geländegängig - kurz gesagt man kommt überall durch, ähnlich wie bei einem Fahrrad.

      Verbrauchsarm- je nach dem nur 1l pro 100 km.

      Körperlich nicht so anstrengend (wie zu Fuß oder mit dem Fahrrad)

      Schneller wie zu Fuß, und oft auch schneller wie mit dem Fahrrad (ich habe noch nie ein Mofa gesehen das nur 25 fährt, und selbst wenn wäre das im Krisenfall sehr einfach zu beheben, außerdem wer hat den mit dem Fahrrad und Gepäck durchgehend 25 km/h)

      Emp sicher!

      Leicht zu reparieren.
      Nachteile:

      Mehr technisches Verständnis nötig wie mit dem Fahrrad (ist aber leicht sich das wenige anzueignen)

      Laut.

      Nicht so schnell wie ein Auto. (wobei ich mit dem Mofa durch diverse Abkürzungen und Schleichwege bereits öfters schneller /genauso schnell wie mit dem Auto war.

      Wenig Stauraum /Gepäck möglich. (Ist ähnlich viel wie zu Fuß oder mit dem Fahrrad, außerdem kann ein Anhänger Abhilfe schaffen)

      Fazit:
      Ich würde ein Mofa jederzeit der Flucht zu Fuß oder mit dem Fahrrad vorziehen, und da es relativ „billig” ist würde ich sagen das es sich für jeden, mit Platz und Geld lohnt sich so ein Ding in die Garage zu stellen, damit man ein Backup hat.
      Außerdem macht Mofa fahren auch ohne Krise Spaß. :D

      Edit :
      Irgendwie habe ich auf dem Smartphone auch ein Problem mit den Schriftgrößen. :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Schriftgröße angepasst

    • Zagreus schrieb:




      Aktuell 20 Tage, bei einer Mahlzeit am Tag.
      Aber, jeder sollte sich selber um einen passenden Notvorrat kümmern.
      Frage: hatten wir nicht etwa vor zwei Jahren einen ähnlichen Film über die Vorräte des Bundes? Waren es da weniger Tage? Meine ich habe was um Kopf, sind wir damals rechnerisch auf eine knappe Woche gekommen? Wurde das klammheimlich aufgestockt?
      Ich habe heute morgen auch den Taschenrechner gezückt und war erstaunt, ja, auch ich hatte eine geringere Dauer der sichergestellten Versorgung in Erinnerung :!:
    • Elektroimker schrieb:

      der Gedanke schwirrt mir auch schon ne Weile im Kopf rum.

      Nen altes Mofa, oder nen Roller.

      Steht ruhig irgendwo hinten in der Garage und wartet.

      Braucht wenig Sprit falls der auch bald knapp wird und hier auf dem Land kommt man doch recht unauffällig dahin wo man muß.
      Mopped und kleiner Anhänger (Trailer) Problem gelöst.

      Kann man auch sehr gut selber bauen !
      Bis 40 kg. ungebremst kein Problem.

      Breite max. 100 cm
      Höhe max. 140 cm
      Länge max. 200 cm als Kanutransporter bis 400 cm erlaubt lt. StVO



      Liebe Grüsse
      AM

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Provokativen Inhalt entfernt und zugehöriges Zitat eingefügt

    • PreppDepp schrieb:

      Elektroimker schrieb:

      Alter Mann schrieb:

      Dann lieber ein Fahrrad oder Mopped, als die DB. :thumbdown:
      der Gedanke schwirrt mir auch schon ne Weile im Kopf rum.Nen altes Mofa, oder nen Roller.

      Steht ruhig irgendwo hinten in der Garage und wartet.

      Braucht wenig Sprit falls der auch bald knapp wird und hier auf dem Land kommt man doch recht unauffällig dahin wo man muß.
      Ich habe zufällig auch noch ein Mofa in der Garage stehen und habe auch mal darüber nachgedacht. Eigentlich ist ein altes Mofa das ultimative Prepperfahrzeug.Vorteile:

      Klein, wendig, geländegängig - kurz gesagt man kommt überall durch, ähnlich wie bei einem Fahrrad.

      Verbrauchsarm- je nach dem nur 1l pro 100 km.

      Körperlich nicht so anstrengend (wie zu Fuß oder mit dem Fahrrad)

      Schneller wie zu Fuß, und oft auch schneller wie mit dem Fahrrad (ich habe noch nie ein Mofa gesehen das nur 25 fährt, und selbst wenn wäre das im Krisenfall sehr einfach zu beheben, außerdem wer hat den mit dem Fahrrad und Gepäck durchgehend 25 km/h)

      Emp sicher!

      Leicht zu reparieren.
      Nachteile:

      Mehr technisches Verständnis nötig wie mit dem Fahrrad (ist aber leicht sich das wenige anzueignen)

      Laut.

      Nicht so schnell wie ein Auto. (wobei ich mit dem Mofa durch diverse Abkürzungen und Schleichwege bereits öfters schneller /genauso schnell wie mit dem Auto war.

      Wenig Stauraum /Gepäck möglich. (Ist ähnlich viel wie zu Fuß oder mit dem Fahrrad, außerdem kann ein Anhänger Abhilfe schaffen)

      Fazit:
      Ich würde ein Mofa jederzeit der Flucht zu Fuß oder mit dem Fahrrad vorziehen, und da es relativ „billig” ist würde ich sagen das es sich für jeden, mit Platz und Geld lohnt sich so ein Ding in die Garage zu stellen, damit man ein Backup hat.
      Außerdem macht Mofa fahren auch ohne Krise Spaß. :D

      Edit :
      Irgendwie habe ich auf dem Smartphone auch ein Problem mit den Schriftgrößen. :whistling:

      hab in der Garage Fahrrad mit Hilfsmotor Stehen..
      Nachteil 1 1:100
      Nachteil 2 Macht oft Zicken.. dann ist es nur noch Fahrrad...
      Nachteil 3 braucht Mofakennzeichen ( und Polizei hat viel zeit Wenn sie dir hinterherfahren)
    • Bad_BONZO schrieb:

      ...Nachteil 3 braucht Mofakennzeichen ( und Polizei hat viel zeit Wenn sie dir hinterherfahren)
      wenn wir das dann, in unserem angedachten Rahmen, nutzen um still und leise die Flucht voran zu treiben.

      Glaub dann haben die eher andere Sorgen als Digitalfunk-Ausfall bedingt mittels Brieftauben mit ihrer Datenabgleichstation die Gültigkeit der Tafeln zu überprüfen.
    • Elektroimker schrieb:

      Bad_BONZO schrieb:

      ...Nachteil 3 braucht Mofakennzeichen ( und Polizei hat viel zeit Wenn sie dir hinterherfahren)
      wenn wir das dann, in unserem angedachten Rahmen, nutzen um still und leise die Flucht voran zu treiben.
      Glaub dann haben die eher andere Sorgen als Digitalfunk-Ausfall bedingt mittels Brieftauben mit ihrer Datenabgleichstation die Gültigkeit der Tafeln zu überprüfen.
      du must wegen 1:100 das teil aber Regelmässig Anlassen und Bewegen sonst verklebt es und die Membran ist Kaputt.. Anzug Starter wie Kettensäge
    • Hollyhock schrieb:

      Darf ich fragen, was für verschiedene BugIn Pläne du hast? Ich habe noch nie gehört, dass jemand mehrere hat und bin total neugierig. Meinst du damit unterschiedliche Szenarien, oder was muss ich mir darunter vorstellen?
      Ich plane mit verschiedenen Szenarien. Grundsätzlich habe ich / haben wir 2 BugIn-Orte. Mein zu Hause und das meiner Eltern. Dann kommt es halt auf das Szenario an. Ein BugIn kann sich um eine "normale" Krise drehen, bei der man "nur" Aussitzen muss. Es gibt aber auch die eine Situation, wo es um Abschottung und Sicherheit geht. Dann kann auch die Nachbarschaft in einem Szenario eingebettet sein, etc. So habe ich 4 verschiedene Abläufe geplant für in meinen Augen vorstellbare Szenarien. Je nach Art des BugIns kommen verschiedene Mittel zum Einsatz. Entsprechend habe ich auch je nach Plan getrennte Lagerung. Jetzt kann man sagen: Ok, ich habe alles in meinem Lager gelagert und nehme mir dann das, was ich brauche heraus. Da habe ich lieber eine erweiterte Ordnung und greife zu den Kisten, die ich für die Umsetzung eines bestimmten Plans benötige. Wenn dann die Krise eintrifft muss ich nicht zusammensuchen und vielleicht überstürzt/unüberlegt auswählen, stattdessen greife ich zu Kiste 3,4,7 und 9.
      Außerdem hat jedes Familienmitglied seine eigenen Aufgaben im BugIn. Je nach Szenario sind diese aber unterschiedlich - den Fähigkeiten entsprechend. Also tritt Fall x ein, gibt es "den" Plan und "die" Aufgabenverteilung - so weiß jeder Bescheid.

      Gruss
    • GenovefaM schrieb:

      Hab nochmal ein paar Gaskartuschen nachbestellt. Wenn ggf. doch irgendwann rationiert wird, hab ich lieber meinen Campingkocher bereitstehen.
      War am überlegen, ob ich für meinen Gasofen Propan-Butan-Düsen besorgen sollte, dann geht der ja auch mit Gasflasche. Aber in einer Mietwohnung ist mir das dann doch zu haarig.

      Viele Gasheizung haben ein eingebauten co2 Messer integriert. Und ein separater kostet nicht viel. Das Problem sehe ich eher in der Lagerubg der Gasflaschen. Wenn ma keine eigene Garage oder Garten hat wird es schwierig.
    • Strahlemaennchen schrieb:

      Was wollen die bei Euch alle mit Senf?
      Naja das Mehl Öl Brot schmeckt halt nur mit Senf. Nein es wurde in den Medien berichtet das Senf knapp werden würde.

      38xxx
      Eben bei Hornbach und Hagebau gewesen es gab bei beiden absolut keine Maurerkübel. Sonst gab es die immer in großen mengen und verschiedene formen jetzt garnix. Der Verkäufer Hornbach meinte sie wissen nicht wann sie neue bekommen würden.
    • Und jetzt berichten die Süssigkeitenhersteller , das es in paar Monaten im Süssigkeitenregal leer sein wird

      tagesspiegel.de/wirtschaft/her…eitenregale/28226890.html
      auf jeden Fall gibt es so erstmal mehr Umsatz^^

      Strahlemaennchen schrieb:

      Rest ist vorhanden. (Was wollen die bei Euch alle mit Senf?)

      Senfkörner sollen auch zu einem großen Teil aus der Ukraine kommen, das kam in den Medien, wahrscheinlich deswegen der Run.

      Senf war bei uns immer vorhanden bislang
      Nächste Woche fahre ich zum Großhändler meines Vertrauens und werde da mal die Lage checken. Mal sehen, wie es da aussieht bzgl Rationierungen usw
      erst denken dann handeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt und Zitat eingefügt

    • Südprepper schrieb:

      Für alle die sich damit nicht auskennen, empfehle ich das Handbuch Kartenkunde von Frank Liebau.
      Das kann man hier als PDF runterladen: Kartenkunde leichtgemacht - Download (kartenkunde-leichtgemacht.de)

      Das hatte ich schonmal irgendwo im Forum verlinkt, eine sehr dankenswerte Ausbildungs- und Lernunterlage.
      Ganz herzlichen Dank für den Link!.
      Habe das runtergeladen und kurz überflogen. Das ist ja derartig genial!!!
      Wird meine Wochenendlektüre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zweites Zitat entfernt

    • Zagreus schrieb:

      Ganz herzlichen Dank für den Link!.
      Habe das runtergeladen und kurz überflogen. Das ist ja derartig genial!!!
      Wird meine Wochenendlektüre.
      Ja, eine sehr dankenswerte Lektüre.
      Es gibt noch eine zweite Lektüre von ihm, ich habe die mal nachträglich eingefügt im anderen Faden.

      Man kann eigentlich nur Danken das jemand solch profundes Wissen umsonst ins Internet stellt.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Zagreus schrieb:

      Gedanklich Regale umgeräumt, jetzt ist tatsächlich noch Platz für vier ( sechs?) Ganz flache (17cm hoch*40*60)Euroboxen. Das wäre ja ideal für zum Beispiel Mehl und Zucker ect.
      Jetzt muss ich das halt noch im real life erledigen.
      Dann möchte ich das Fahhrad aufrüsten. Bin auf die Suche nach Radtaschen gegangen.
      Hat jemand eine Empfehlung? Wasserdicht sollt es sein. Möglich ein Pärchen. Gedeckte Farbe. Darüber hinaus, grosses Schulterzucken, Rollverschluss? Deckel? Tragemöglichkeiten ohne Rad? Damenrad mit Gepäckträger, 26".
      Danke sehr.

      Wir haben die Taschen von Vaude.
      Wasserdicht, Rollverschluß, Tragegurt und sehr Stabil.
      Vaude
      Improvisation ist die Stärke des Katastrophenschutz.
    • Der Koch schrieb:

      Die Heizung ist es bei mir!
      Klingt vielleicht doof und die Mieter unter euch sowie die Gasthermenbesitzer werden lachen, aber bei mir ... es ist echt übel.
      Das Konzept ist eigentlich, bis auf den nötigen Strom, recht preppertauglich, doch ich überlege mittlerweile wirklich meinen Jahresurlaub in ein Praktikum beim Gas Wasser Sch...Heizungsfuzzi zu investieren.

      Ich habe eine Solarthermieanlage, eine Ölheizung und einen Holzofen der auch an den Heizkreislauf angeschlossen ist.
      Immer wieder geht irgend ein Ventil fest und somit brennt auch ein Stellmotor durch. der Kreislauf des Holzofens kocht regelmäßig über, der Überlauf ist zu klein dimensioniert und flutet folglich den Keller.
      Und dann die Lage am Handwerker und Ersatzteilmarkt :cursing: :thumbdown: .
      Da ist es wirklich Gold wert wenn man irgendwas selbst warten, reparieren, oder tauschen kann :wacko:
      So schwer ist das gar nicht. Nur Mut. Ich habe obwohl ich vorher nie was mit Heizung und Rohre Zutun hatte meine gesamte Heizungsanlage (Pellets, Warmwasser und Röhrenkollektor) selber aufgebaut und es läuft. Der Aufbau war nicht sonderlich schwierig und das selber machen hat ungefähr 10T€ Gespart.

      Wer das auch mal machen möchte dem empfehle ich die Heizungsfirma Killus-technik aus seesen bei Hannover. Dort bestellt man seine Heizung als Bausatz, Bekommt Hilfe wenn es Probleme gibt und am Ende kommt einer raus und macht die Endabnahme.
    • Zagreus schrieb:

      Gesehen daß die Jackery bei 1800 € etwa liegt. Ich hoffe auf @Südprepper daß der dann wieder ein Angebot findet und in die Produktangebote stellt.
      Ich habe grad mal entsetzt geschaut wieso du 1800 Euro schreibst...
      Jackery hat die Preise deutlich angezogen.

      Alleine die 500W Station kostet 50 Euro mehr.

      Genau das meinte ich mit "Das Zeitfenster schließt sich....".

      Es wird alles teurer und man wird sich nicht mehr alles notwendige beschaffen können wenn man nichts auf der "hohen Kante" hat.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Genau das meinte ich mit "Das Zeitfenster schließt sich....".
      Man sieht es vor allem auch an den Supermärkten.
      Ich werde erstmal keinen Beitrag mehr in "Wie sieht es in euren Supermärkten aus" posten, weil es jeden Tag neue Schauerpreise zu sehen gibt und immer leerere Regale.
      Das Billigwasser bei Aldi und Netto ist pro Flasche um 6 Cent gestiegen, Tendenz steigend.
      Für viele Hartzler und Rentner ist jetzt Schluss mit bunkern. Da geht nichts mehr. Habe mich mit einigen Leuten direkt im Supermarkt unterhalten. Die sind froh, wenn sie sich überhaupt noch das leisten können, was sie brauchen. An Bevorratung denken viele schon gar nicht mehr, weil das Ende des Geldes erreicht ist.
      Hinzu kommen die Hamster, für die ich persönlich gar kein Verständnis mehr habe...

      Gruss
    • Richard-HK schrieb:

      Ich werde erstmal keinen Beitrag mehr in "Wie sieht es in euren Supermärkten aus" posten, weil es jeden Tag neue Schauerpreise zu sehen gibt und immer leerere Regale.
      Das war auch damals bei Beginn der Pandemie als Frühwarnsystem gedacht gewesen.
      Ich denke es macht erst Sinn wenn wirklich dauerhafte Lieferengpässe zu sehen sind. Die alltäglichen Dinge die jeder Brauch werden immer fehlen sobald es offensichtlich wird.
      Ich hatte schon im 3 Quartal letztes Jahr meine Mehlreserven aufgestockt. Auch dieses mal konnte ich mich da entspannt zurücklehnen.

      Deshalb sage ich ja, einmal Vorrat kaufen und dann davon leben und immer wieder mit normalen Mengen aufstocken, dann gibt es auch keine Verknappungen.
      Aber das ist für die breite Masse zu hoch !

      Habe gerade gesehen, auch hier bei diesem Artikel 50%(!) Preissteigerung.
      Also bei eigentlich allem was aus Übersee (Ost und West) kommt.

      Handkurbel-Generatoren Haushalt Hohe Leistung Katastrophennotfall Tragbar Generator USB Mobiltelefon Computer Ladegerät: Amazon.de: Garten
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Zagreus schrieb:


      Genau das meinte ich mit "Das Zeitfenster schließt sich....".

      Es wird alles teurer und man wird sich nicht mehr alles notwendige beschaffen können wenn man nichts auf der "hohen Kante" hat.
      Eigentlich darf man gar keinen Tag mehr verstreichen lassen ohne etwas zu tun.
      Bei mir ist es, über das Budgetieren hinaus, auch schon eine Abwägung, was glaube ich zuerst zu brauchen. Das was ich jetzt sinnvoll ausgebe, muß ich später nicht ansparen und kann mich auf den Kauf von Lebensmitteln konzentrieren. Andererseits, flüssig bleiben, niemals blank setzen.