- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

PSK2015 schrieb:

Gibt es da Vorteile/Nachteile oder etwas das man da beachten muss?
      Wenn man die Originaldeckel wiederverwendet ist der Nachteil, dass man nicht wirklich sieht, wenn die Gläser kein Vakuum mehr haben. Bei den Weckgläsern ist dann der Glasdeckel lose.
      Es gibt für die normalen Twistoffgläser neue Deckel die man einzeln kaufen kann mit einer kleinen Wölbung, welche das Vakuum anzeigt, damit umgeht man den Nachteil.

Die Weckgläser sind deutlich dicker, die halten gefühlt mehr aus.
      Ich hab keiner Erfahrung mit Twistoffgläser im Pressurecanner, könnte mir aber vorstellen, dass die häufiger zerbrechen. Bei den Twistoffgläsern hat man auch das Problem im Pressure-Canner, dass der Druck auf den Deckel nicht konstant ist, sondern davon abhängt wie fest man die zudreht.

Manche Leute ziehen die Weckgläser auch vor, weil die Deckel aus Glas sind und nicht mit Kunststoff beschichtet sind. Aber ich glaub der Eintrag in das Glas von Twistoffdeckeln ist zu vernachlässigen.

Insgesamt haben die Weckgläser aber nicht wirklich gravierende Vorteile.
    • Neu

PSK2015 schrieb:

Gene schrieb:

Vorratsmaus schrieb:

Bei „Steffi kocht ein“ zugeschlagen, es gibt Prozente bei Weckgläsern und mit YouTube „Natürlich Selbstgemacht“ gibt es noch mal 20 %.

Hab dann ich über 40 Weck Gläser/Flaschen mehr.So klappt es wohl nicht mehr dieses Jahr, mit alles füllen. :)
      Weck hat die Preise extrem erhöht, Gläser kosten jetzt das Vierfache.Mit "WECK1124" bekommt ihr 20% zusätzlich bei Gläser und Flaschen, ist immer noch teurer als die alten Weckpreise, aber viel billiger als die neuen Weckpreise.glaeserundflaschen.de/
      Also wenn ihr welche braucht, solltet ihr die wirklich jetzt kaufen.
      Ich habe bisher nur mal Testweise selbstgemachte Currysauce und Burrito-Füllung eingeweckt. Beides in so Saucen-Gläsern ausm Supermarkt mit Metall-Deckel.
      Gibt es da Vorteile/Nachteile oder etwas das man da beachten muss?

Ich wecke nicht wirklich viel ein (lohnt sich für mich nicht) - aber wenn ich z.B. mal Gulasch koche würde ich sowas wohl mal einwecken - das hat beim letzten mal absolut nicht funktioniert (da hatte ich auch noch Sahne mit im Gulasch was ich inzwischen nicht mehr habe).
      Keine Milch/Sahne ect beim Einwecken, keine rohen oder nicht durchgegarten Zwiebeln, kein Mehl. Aufpassen bei stärkehaltigem wie Kohl oder Kartoffeln. Kartoffeln ankochen, Kochwasser wegschütten, in neuem Wasser fast gar kochen, dann erst Einwecken.
      Beim einwecken ( nicht dem üblichen heiß einfüllen) von Marmeladen darauf achten dass die Marmelade vorher nicht bis zum Gelieren gebracht wird. Gelierzucker kann nur begrenzte Zeit durch Hitzezufuhr gelieren, nach zehn Minuten verliert sich das. Und da du beim Kochen von Marmelade und dann dem Einwecken zwei mal Hitze hast kann das zuviel sein.
      Grundsätzlich gilt, hygienisch arbeiten egal welche Methode. Gläser spülen, klar spülen (!), sterilisieren. Ringe dito.
      Beim Einwecken heiß einfüllen und im heißen Wasser einschichten. Kalt in Gläser gefülltes in kaltem Wasser in den Wecktopf geben.
    • Neu

Gene schrieb:

Wenn man die Originaldeckel wiederverwendet ist der Nachteil, dass man nicht wirklich sieht, wenn die Gläser kein Vakuum mehr haben. Bei den Weckgläsern ist dann der Glasdeckel lose.Es gibt für die normalen Twistoffgläser neue Deckel die man einzeln kaufen kann mit einer kleinen Wölbung, welche das Vakuum anzeigt, damit umgeht man den Nachteil.

Ich hab keiner Erfahrung mit Twistoffgläser im Pressurecanner, könnte mir aber vorstellen, dass die häufiger zerbrechen. Bei den Twistoffgläsern hat man auch das Problem im Pressure-Canner, dass der Druck auf den Deckel nicht konstant ist, sondern davon abhängt wie fest man die zudreht.

Manche Leute ziehen die Weckgläser auch vor, weil die Deckel aus Glas sind und nicht mit Kunststoff beschichtet sind. Aber ich glaub der Eintrag in das Glas von Twistoffdeckeln ist zu vernachlässigen.

Fifth age schrieb:

Keine Milch/Sahne ect beim Einwecken, keine rohen oder nicht durchgegarten Zwiebeln, kein Mehl. Aufpassen bei stärkehaltigem wie Kohl oder Kartoffeln. Kartoffeln ankochen, Kochwasser wegschütten, in neuem Wasser fast gar kochen, dann erst Einwecken.Beim einwecken ( nicht dem üblichen heiß einfüllen) von Marmeladen darauf achten dass die Marmelade vorher nicht bis zum Gelieren gebracht wird. Gelierzucker kann nur begrenzte Zeit durch Hitzezufuhr gelieren, nach zehn Minuten verliert sich das. Und da du beim Kochen von Marmelade und dann dem Einwecken zwei mal Hitze hast kann das zuviel sein.
      Grundsätzlich gilt, hygienisch arbeiten egal welche Methode. Gläser spülen, klar spülen (!), sterilisieren. Ringe dito.
      Beim Einwecken heiß einfüllen und im heißen Wasser einschichten. Kalt in Gläser gefülltes in kaltem Wasser in den Wecktopf geben.
      Ich antworte mal euch beiden:

Die Twistoff Deckel sind meist auch mit etwas Vakuum -also ich hatte bisher beim öffnen ein Plopp - hätte ich das nicht würde ich den Inhalt entsorgen.

Ich habe keinen Pressurecanner, ich hatte bisher einfach Gläser und Deckel in kochendes Wasser gelegt und das vorher aufgekochte Essen heiß eingefüllt, Deckel zugedreht und dann das Glas auf den Kopf gestellt.

Gibt es den Sachen die man sinnvoll einwecken kann? Ich habe keinen eigenen Garten, baue nichts an etc. - also ginge bei mir vermutlich nur selbstgekochtes sinnvoll?
    • Neu

Fifth age schrieb:

Grundsätzlich gilt, hygienisch arbeiten egal welche Methode. Gläser spülen, klar spülen (!), sterilisieren.
      Gläser sterilisieren ist völlig unnötig bei Einkochzeiten über 10 Minuten.

Ich hab auch keinen Garten, ich koch vor allem Suppen ein, weil es sich nicht lohnt 1 Portion Suppe frisch zu kochen und ich keinen Gefrierschrank habe.

Ich halte vom Heißabfüllen gar nix, warum hab ich hier mal ausführlich dargelegt:
      Lebensmittel Einkochen
    • Neu

borath schrieb:

Vorratsmaus schrieb:

Baby, Mono und 9 Volt
      Du kannst Adapter kaufen in welche du kleine Batterien reinstecken kannst um die in größere Stromabnehmer reinzupacken.So spare ich mir die Rotation von Baby, Mono und D.

Also sowas wie hier:
      blasterparts.com/de/p/blasterp…terieadapter-aa-c--560817

Bei 9V brauchst was größeres:
      ebay.de/itm/323905296591?chn=p…_listing_action=view_item

Das passt dann aber nicht mehr in die Geräte rein.....
      Vielen Dank, so was ist ja super.
    • Neu

Vorratsmaus schrieb:

Vielen Dank, so was ist ja super.
      Der Link zum Shop war nur beispielhaft um auch Bilder zeigen zu können.
      Ich habe die billig aus China bei Ebay gekauft.
      Den verlinkten Shop kenne ich nicht. ;)
      Achso ich nehme zudem an, dass die schneller leer als die echten großen Zellensind, einfach weil es halt kleinere Batterien auf groß gemacht sind....
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borath ()

• Neu

PSK2015 schrieb:

Gene schrieb:

Wenn man die Originaldeckel wiederverwendet ist der Nachteil, dass man nicht wirklich sieht, wenn die Gläser kein Vakuum mehr haben. Bei den Weckgläsern ist dann der Glasdeckel lose.Es gibt für die normalen Twistoffgläser neue Deckel die man einzeln kaufen kann mit einer kleinen Wölbung, welche das Vakuum anzeigt, damit umgeht man den Nachteil.

Fifth age schrieb:

Keine Milch/Sahne ect beim Einwecken, keine rohen oder nicht durchgegarten Zwiebeln, kein Mehl. Aufpassen bei stärkehaltigem wie Kohl oder Kartoffeln. Kartoffeln ankochen, Kochwasser wegschütten, in neuem Wasser fast gar kochen, dann erst Einwecken.Beim einwecken ( nicht dem üblichen heiß einfüllen) von Marmeladen darauf achten dass die Marmelade vorher nicht bis zum Gelieren gebracht wird. Gelierzucker kann nur begrenzte Zeit durch Hitzezufuhr gelieren, nach zehn Minuten verliert sich das. Und da du beim Kochen von Marmelade und dann dem Einwecken zwei mal Hitze hast kann das zuviel sein.
      Ich antworte mal euch beiden:
      Die Twistoff Deckel sind meist auch mit etwas Vakuum -also ich hatte bisher beim öffnen ein Plopp - hätte ich das nicht würde ich den Inhalt entsorgen.

Ich habe keinen Pressurecanner, ich hatte bisher einfach Gläser und Deckel in kochendes Wasser gelegt und das vorher aufgekochte Essen heiß eingefüllt, Deckel zugedreht und dann das Glas auf den Kopf gestellt.

Gibt es den Sachen die man sinnvoll einwecken kann? Ich habe keinen eigenen Garten, baue nichts an etc. - also ginge bei mir vermutlich nur selbstgekochtes sinnvoll?
      Das was du beschreibst ist "heiß einfüllen". Das macht man bei Marmeladen. Die Methode funktioniert da, weil der Zucker zum Haltbarmachen mit wirkt. Darum auch das Rezept 2:1 bzw 3:1.
      Für was anderes eignet sich diese Methode nicht.
      Einwecken ist im Wasserbad in einer bestimmten Hitze eine bestimmte Zeit.
      Dazwischen gäbs noch das Thema Kühlkonserve. Das ist einige Wochen im Kühlschrank haltbar.
      Da gibt's ein gutes Video von Steffi dazu.

Für deine Zwecke wären selbstgemachte Gerichte und evtl saisonale bzw Sonderangebote in der jeweiligen Obst- oder Gemüseschwemme geeignet. Da du keinen Garten hast. Evtl auch Sauerkonserven wie Gurkenhappen.
      Einen langen Faden mit Rezepten zum Einkochen gibt's im Forum von Chefkoch ( etwas älter).
      ( Hab mir gerade die Preise von Weck angesehen. Sapperlot das ist ja mindestens das doppelte)