- WERBUNG - Werbung

Leere Wasserkanister einlagern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Fifth age schrieb:

Kann ja mal sein, man vergisst es. Life happens. Aber nochmal. Wenn kein Geruch, Biofilm ect drin ist, spülen, fertig. Oder Spüli rein, eine natürlich neue Klobürste hilft beim schrubben. Gibt auch Kanister mit weiter Öffnung, das hilft beim Reinigen.
      Wenn es wirklich mehr sein muss, warum versteift man sich auf ein, nicht zugelassenes Produkt, welches man selber mischen muss, mit den Risiken, wenn es Zugelassene Produkte gibt.
      Naja.... Jetzt wirfst du aber auch bestimmte Dinge durcheinander.
      Spüli ist auch im Trinkwasserbereich nicht zugelassen, da hier nicht-pflanzliche Tenside beinhaltet sind.

Was ich nicht verstehe an dieser ganzen Diskussion ist folgendes:
      Warum brauch es überhaupt einen Reinigungszusatz, die Krankenhäuser desinfizieren ihre Leitungen usw. auch nicht mit chem. Zusätzen.
      Theoretisch ist es ausreichend den Behälter mit kochendem Wasser auszuspülen. Hat einen Reinigungseffekt und eine bakterizide Wirkung. Wenn der Behälter Reinigungsbedürftig ist (z.B. Biofilm oder what ever) dann kann ich die Dosierung von Bodo nehmen, da hier gereinigt und zeitgleich desinfiziert werden muss.
      Aber unter normalen Umständen brauche ich nix außer unbedenkliches Wasser, am besten kochend, was aber kein muss ist.

Zum Thema Citronensäure noch etwas:
      Ja mann kann diese zum reinigen und desinfizieren nutzen was aber zu Geschmacksbeeinträchtigungen führt. Das kann man zwar mit Natriumcarbonat weg puffern was aber auch hier wieder ein wildes rumgemixe ist.
      Das sind eigentlich Dinge die man macht wenn es keine normalen Mitteln mehr gibt wie im Krieg oder on Langzeitkrisen.

Daher verstehe ich nicht das man sich immer im Normalfall schon in die Apokalypse begibt und wild rum mixt.
      Das hat letzten Endes schon seine Gründe das man darüber nicht viel findet im Internet. Ja durchaus ist Javelwasser in so einem Fall das geeignetste Mittel in einer Ausnahmesituation aber wir reden von Ausnahmen und nicht von der Regel im alltäglichen Gebrauch des Preppings.

Bodo Blockmann schrieb:

Spüli, natürlich, könnte man auch nehmen, aber das Problem bei den Kanistern ist, dass man da nirgends rein kommt mit einer Bürste. Natron und Zitronensäure macht auch eine heftige Mischung. Benutze ich zum Abfluss-Reinigen, was super funktioniert. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
      Sag mal Leute geht´s euch zu gut ? Wir reden hier von Trinkwasserkanistern und nicht einer Badewanne.
      Warum nicht gleich WC Reiniger ?

?(
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Südprepper schrieb:

Was ich nicht verstehe an dieser ganzen Diskussion ist folgendes:
      Warum brauch es überhaupt einen Reinigungszusatz, die Krankenhäuser desinfizieren ihre Leitungen usw. auch nicht mit chem. Zusätzen.
      Theoretisch ist es ausreichend den Behälter mit kochendem Wasser auszuspülen. Hat einen Reinigungseffekt und eine bakterizide Wirkung. Wenn der Behälter Reinigungsbedürftig ist (z.B. Biofilm oder what ever) dann kann ich die Dosierung von Bodo nehmen, da hier gereinigt und zeitgleich desinfiziert werden muss.
      Aber unter normalen Umständen brauche ich nix außer unbedenkliches Wasser, am besten kochend, was aber kein muss ist.

?(
      So habe ich das auch immer gemacht, und vielleicht übertreibe ich es gerade wieder, aber angesichts der möglichen Gasmangellage bin ich gerade dabei, mal alles wieder richtig auf einen Stand zu bringen, und da fiel mir eben auf, dass ich meine Kanister schon seit Jahren benutze und niemals desinfiziert habe, sondern einfach nur das Wasser ausgetauscht. Bin ich eben auf die bekloppte Idee gekommen...
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie
    • Neu

borath schrieb:

Schmeiss die alten verschmonzten Kanister weg und kauf Neue.
      Oder versuch mal Gebissreiniger, könnte auch klappen.
      Wegwerfen wäre echt Verschwendung, meine ich. So Kanister halten ja ohne Probleme 100 Jahre.
      Das mit dem Gebissreiniger habe ich auch schon in Videos gesehen. Allerdings wird das von anderen Leuten wieder kritisiert.
      Nur, wenn dann Krise ist, und man auf das Wasser aus den Kanistern angewiesen ist, und man von dem Wasser dann Durchfall bekommt, dann ist das ja umso weniger lustig.
      Deshalb sollte man das Thema Reinigung und Desinfektion schon ernst nehmen, finde ich.

Vielleicht noch eine Idee hätte ich, nämlich dass man für das Lagern von Wasser einfach Weithalsfässer nimmt. Die gibt es ja auch in verschiedenen Größen. Der Vorteil wäre, dass die wesentlich leichter zu reinigen sind als Kanister. Man kommt überall mit einer Bürste hin. Und einfach dann leere Kanister vorhält, mit denen man das Wasser gegebenenfalls von einem Notbrunnen oder einer Ausgabestelle für Wasser dann transportiert.
      ---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodo Blockmann ()

• Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Man kommt überall mit einer Bürste hin.
      Also wenn es so schlimm ist, dass man schon eiegntlich eine Bürste braucht - also ich weiß nicht, ich würde dann neue kaufen.
      Gabs nicht mal diese Legende, dass wenn man ein Silberstück ins Wasserlegt würde es nicht vergammeln? Ist da was dran?
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

Fifth age schrieb:

@Südprepper
      nach deiner Lesart dürftest SpüLi auch nicht zum Reinigen von Tassen und Gläsern verwenden.

borath schrieb:

Also wenn es so schlimm ist, dass man schon eiegntlich eine Bürste braucht - also ich weiß nicht, ich würde dann neue kaufen.
      Gabs nicht mal diese Legende, dass wenn man ein Silberstück ins Wasserlegt würde es nicht vergammeln? Ist da was dran?
      ^^ Ja ich weiß was du meinst...
      Mir geht es weniger um Vergiftungen und sowas, sondern eher um die Beeinträchtigung des Trinkwassers. Jeder der schon viel mit TW Kanistern gearbeitet und daraus getrunken hat weiß, das alles was kein Wasser ist sehr häufig sich irgendwie im Kanister festsetzt oder den Geschmack bzw. PH Wert beeinträchtigt.

Ich hatte einmal fälschlicher Weise meine Trinkflasche nach meinem Urlaub mit Spülmittel gespült da die Alpen wirklich ihre Spuren hinterlassen hatten. Das hatte Ewigkeiten gedauert bis der Spüli Muff aus der Flasche wieder draußen war. Es gibt nix unangenehmeres wie in so einem Fall einen Geruch in der Nase zu haben wo der Körper sagt stopp.

Was ich immer noch nicht verstehe warum man Behälter aus dem Privatbereich immer mit solchen Mitteln reinigen muss !? Wenn das der Fall ist dann ist da bei der Lagerung was schiefgelaufen meiner Meinung nach.
      Wenn wir in arme Länder oder Kriegsschauplätze schauen dann stellen wir auch fest das die Behälter gar nicht irgendwie gereinigt werden. Sieht man dann meist schon am Zustand.
      Auch rückwirkend betrachtend kann ich feststellen das der Kanister den ich immer auf dem Forentreffen mitgebracht habe, auch immer wieder nur mit kochendem Wasser ausgespült wurde und außen mit einem Schwamm gereinigt. Da hatten unzählige Leute ihre Finger dran, er war mit Kohle und Schlammspritzern verdreckt so wie es halt nach drei Tagen auf einer Wiese mit viel Regen aussieht. Alles kein Problem heißes Wasser tat seinen Zweck.

Denn ich denke man muss einfach mal unterscheiden zwischen Sauberkeit und hygienischer Unbedenklichkeit.
      Sauberkeit von außen erklärt sich von selbst da reicht auch kochendes Wasser.

Nur innen dürften eigentlich keine Verunreinigungen jeder Art auftreten, denn hier ist dann beim Einfüllen oder der Einlagerung was schief gelaufen.

Wenn das Wasser gekippt ist, dann würde ich die ganzen Kanister entsorgen, denn hier spielen sehr viele Faktoren ein Rolle. Das kann man verhindern in dem man das Wasser sauber einfüllt und/oder nicht kontaminiert. Das setzt einfach voraus das man sich vorher die Hände mit Seife wäscht oder Einweghandschuhe anzieht.
      Im Zweifel halt zum konservieren dann eine Micropur forte Tablette rein - Das brauchs aber nicht zwingend.
      Das einzige was auftreten kann ist nach einigen Jahren ein sogenannter Biofilm, der ist erstmal nicht schlimm aber daran können sich zumindest auch keime Festsetzen weshalb man diesen entfernen sollte.
      Dafür gibt´s Reinigungstabletten für Trinkwassertanks. Diese bestehen meist aus Citronensäure, Natriumcarbonat und Stabilisatoren. Diese Stoffe sind alle unbedenklich und durch die Pufferung der Citronensäure des Natriumcarbonat kommt es auch zu keinen PH oder Geschmacksveränderungen des Trinkwassers. DAs kann man sich auch selber machen wovon ich allerdings abrate, da man Natriumcarbonat leicht überdosieren kann und das ausmessen muss, was für eine Reinigung ein riesen Aufwand wäre und in keiner Relation steht.

Grundsätzlich bin ich auch für saubere Kanister und alles was nicht mit Wasser zu reinigen ist fliegt auf den Müll zu normalen Zeiten - In der Krise natürlich situativ. Aber das passiert in der Regel gar nicht wenn man alles richtig macht.
      Und wenn man wirklich mal ne Routinedesinfektion machen will, dann einfach Micropur forte nehmen, das läuft eh alle vier Jahre ab und kann danach nicht mehr verwendet werden aus gesundheitsgefährdenden Gründen. Dann hat man alle vier Jahre genug Tabletten um 5-10 zehn Liter Kanister zu desinfizieren.

Alles andere aus dem Supermarkt ist etwas für die Apokalypse wenn wir wirklich nix mehr passendes haben, also letztlich Doomsday Prepping. Da geht einiges das muss man fairer Weise dazu sagen, aber das sind halt alles keine wahrscheinlichen Szenarien mehr. Oder es wird die treffen die sich nicht mit Krisenvorsorge beschäftigt haben.

Am Geld kann es halt auch heutzutage nicht mehr liegen, es gibt mittlerweile unzählige deutsche Hersteller für Wasseraufbereitungstabletten, halt "No Name" aber das ist eigentlich völlig Wurscht.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Fehler entfernt und durch das Wort - nicht - ergänzt

• Neu

Fifth age schrieb:

Also, was ich aus diesem Ganzen gelernt habe, und man nimmt ja immer was mit, ich fülle morgen meine Kanister aber mit ! Mikropur.
      Ich habe auch etwas gelernt, nämlich, dass man das Ganze auch mal ausprobieren muss, denn vielleicht braucht man es mal. Einen Kanister habe ich also mit Javelwasser desinfiziert, wie beschrieben. Danach habe ich das Wasser daraus ausgekippt, und dann wieder sauberes Wasser eingefüllt und den Kanister damit gespült. Das habe ich auch wieder weg geschüttet. Und dann habe ich den Kanister wieder normal befüllt. Jetzt habe ich das Wasser aus dem Kanister getrunken, und es schmeckt frisch und sauber, ohne jeglichen Chlorgeruch oder -geschmack. Soweit also zu meinem Experiment.
      In den anderen Kanister habe ich einfach nur neues Wasser hinein getan, ohne ihn zu desinfizieren. Und im dritten Kanister ist noch das alte Wasser drin. Damit habe ich noch gar nichts gemacht. Da fülle ich mal Chlordioxid-Tabletten rein. Mal schauen. Diese habe ich mir da mal vor einiger Zeit gekauft: Wasseraufbereitung Trinkwasser (4x30 Tabletten)
      ---