- WERBUNG - Werbung

Leere Wasserkanister einlagern

• Fifth age schrieb:

Kann ja mal sein, man vergisst es. Life happens. Aber nochmal. Wenn kein Geruch, Biofilm ect drin ist, spülen, fertig. Oder Spüli rein, eine natürlich neue Klobürste hilft beim schrubben. Gibt auch Kanister mit weiter Öffnung, das hilft beim Reinigen.
      Wenn es wirklich mehr sein muss, warum versteift man sich auf ein, nicht zugelassenes Produkt, welches man selber mischen muss, mit den Risiken, wenn es Zugelassene Produkte gibt.
      Naja.... Jetzt wirfst du aber auch bestimmte Dinge durcheinander.
      Spüli ist auch im Trinkwasserbereich nicht zugelassen, da hier nicht-pflanzliche Tenside beinhaltet sind.

Was ich nicht verstehe an dieser ganzen Diskussion ist folgendes:
      Warum brauch es überhaupt einen Reinigungszusatz, die Krankenhäuser desinfizieren ihre Leitungen usw. auch nicht mit chem. Zusätzen.
      Theoretisch ist es ausreichend den Behälter mit kochendem Wasser auszuspülen. Hat einen Reinigungseffekt und eine bakterizide Wirkung. Wenn der Behälter Reinigungsbedürftig ist (z.B. Biofilm oder what ever) dann kann ich die Dosierung von Bodo nehmen, da hier gereinigt und zeitgleich desinfiziert werden muss.
      Aber unter normalen Umständen brauche ich nix außer unbedenkliches Wasser, am besten kochend, was aber kein muss ist.

Zum Thema Citronensäure noch etwas:
      Ja mann kann diese zum reinigen und desinfizieren nutzen was aber zu Geschmacksbeeinträchtigungen führt. Das kann man zwar mit Natriumcarbonat weg puffern was aber auch hier wieder ein wildes rumgemixe ist.
      Das sind eigentlich Dinge die man macht wenn es keine normalen Mitteln mehr gibt wie im Krieg oder on Langzeitkrisen.

Daher verstehe ich nicht das man sich immer im Normalfall schon in die Apokalypse begibt und wild rum mixt.
      Das hat letzten Endes schon seine Gründe das man darüber nicht viel findet im Internet. Ja durchaus ist Javelwasser in so einem Fall das geeignetste Mittel in einer Ausnahmesituation aber wir reden von Ausnahmen und nicht von der Regel im alltäglichen Gebrauch des Preppings.

Bodo Blockmann schrieb:

Spüli, natürlich, könnte man auch nehmen, aber das Problem bei den Kanistern ist, dass man da nirgends rein kommt mit einer Bürste. Natron und Zitronensäure macht auch eine heftige Mischung. Benutze ich zum Abfluss-Reinigen, was super funktioniert. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
      Sag mal Leute geht´s euch zu gut ? Wir reden hier von Trinkwasserkanistern und nicht einer Badewanne.
      Warum nicht gleich WC Reiniger ?

?(
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

Was ich nicht verstehe an dieser ganzen Diskussion ist folgendes:
      Warum brauch es überhaupt einen Reinigungszusatz, die Krankenhäuser desinfizieren ihre Leitungen usw. auch nicht mit chem. Zusätzen.
      Theoretisch ist es ausreichend den Behälter mit kochendem Wasser auszuspülen. Hat einen Reinigungseffekt und eine bakterizide Wirkung. Wenn der Behälter Reinigungsbedürftig ist (z.B. Biofilm oder what ever) dann kann ich die Dosierung von Bodo nehmen, da hier gereinigt und zeitgleich desinfiziert werden muss.
      Aber unter normalen Umständen brauche ich nix außer unbedenkliches Wasser, am besten kochend, was aber kein muss ist.

?(
      So habe ich das auch immer gemacht, und vielleicht übertreibe ich es gerade wieder, aber angesichts der möglichen Gasmangellage bin ich gerade dabei, mal alles wieder richtig auf einen Stand zu bringen, und da fiel mir eben auf, dass ich meine Kanister schon seit Jahren benutze und niemals desinfiziert habe, sondern einfach nur das Wasser ausgetauscht. Bin ich eben auf die bekloppte Idee gekommen...
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie