- WERBUNG - Werbung

Leere Wasserkanister einlagern

• Kukident 2 Phasen oder das günstigere Pendant beim den Drogerieketten. Also Gebissreiniger dür die dritten Zähme.
      Damit mache ich auch die Schläuche und Tank der Umkehrosmoseanlage sauber.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borath ()

• Dorfkind schrieb:

Ich bin da vielleicht etwas penibel, aber ich würde mir keine Kanister einlagern, in denen schon mal Schimmel oder Algen waren. Würde denn eher ne Hand voll neue kaufen, lebensmittelecht, etc.
      OK, jetzt ist das kein Problem, was ist aber in der Kriese?
      Angefangen hat das ganze mit Trinkblasen bei der BW. Viel mit Kukident herum getestet. Algen sind gar nicht so schlimm(meistens). Und in einem Wohnmobil schmeißt Du nicht einfach den Frischwassertank raus.

Grüße H1000
    • Dorfkind schrieb:

Ich bin da vielleicht etwas penibel, aber ich würde mir keine Kanister einlagern, in denen schon mal Schimmel oder Algen waren. Würde denn eher ne Hand voll neue kaufen, lebensmittelecht, etc.
      Moin,
      Ja, diese Kanister wollte ich auch nicht für Trinkwasser dann nehmen, sondern zb Hygiene. Trotzdem sind Algen unangenehm und versuche einfach irgendwie loszuwerden oder zu minimieren. Ich denke ich hole mir aber noch ein paar 5 Liter Kanister um dann Trinkbares Wasser noch zusätzlich zu lagern, neben die normalen Trinkwasser Flaschen die es zu kaufen gibt. Ich muss das nur noch ausarbeiten wo ich das Lagern könnte, das dürfte das Größte Problem sein.

Danke an Alle für die Tipps.
    • Selena_Ainu schrieb:

Ich denke ich hole mir aber noch ein paar 5 Liter Kanister um dann Trinkbares Wasser noch zusätzlich zu lagern
      Ich hatte zwar bisher noch kein Algenproblem, aber ich habe da für die eingelagerten Wasserspeichermedien vorgesorgt.
      Es gibt solche Säcke ähnlich dem Waterbob in 5,10 und ich glaub sogar 15 und 20L. Da hab ich nen Satz 10L Kanister für ne schmale Mark gekauft und eingelagert. Wenn ich die entweder mit dem letzten Wasser was aus der Leitung kommt oder mit gefiltertem und mit Micropur angereichertem Wasser fülle habe ich nen gutes Back up zu den Normalen Wasservorräten.
      Sind klein verpackt und haben sogar nen Ausgießer. Ähnlich wie die faltbaren Wasserkanister.
      "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen"
      (geklaut aber gut)
    • Ich habe ständig Trinkwasser aus der Leitung in meinen 10 Liter Wasserkanistern eingelagert und ab und zu wechsele ich einfach mal das Wasser.
      Jetzt will ich das mal wieder tun und würde die Kanister gerne reinigen.
      Da erscheint mir die Desinfektion der Kanister mit Javelwasser (Kaliumhypochlorit) aus dem Supermarkt als eine sehr sinnvolle Lösung. Was denkt ihr darüber?
      Hier ist der Vorgang für 100 Liter beschrieben, die man sich ja einfach per Dreisatz auf 10 Liter umrechnen kann:

Wassertank und Leitungen korrekt reinigen

Das wären also 35 ml Javelwasser auf 10 Liter frisches Wasser, die man 24 Stunden stehen lassen müsste, um den 10 Liter Wasserkanister zu desinfizieren.
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodo Blockmann ()

• Bodo Blockmann schrieb:

Jetzt will ich das mal wieder tun und würde die Kanister gerne reinigen.

Bodo Blockmann schrieb:

Das wären also 35 ml Javelwasser auf 10 Liter frisches Wasser, die man 24 Stunden stehen lassen müsste, um den 10 Liter Wasserkanister zu desinfizieren.
      Was jetzt ? Reinigen oder Desinfizieren ?

Vor allem warum reinigen ?
      Wenn bisher nur Trinkwasser eingefüllt wurde und das sauber ist dann reicht ein ausspülen mit Wasser.

Bodo Blockmann schrieb:

Da erscheint mir die Desinfektion der Kanister mit Javelwasser (Kaliumhypochlorit) aus dem Supermarkt als eine sehr sinnvolle Lösung. Was denkt ihr darüber?
      Denkbar aber....

Bodo Blockmann schrieb:

Hier ist der Vorgang für 100 Liter beschrieben, die man sich ja einfach per Dreisatz auf 10 Liter umrechnen kann:

Wassertank und Leitungen korrekt reinigen
      Nicht in der Dosierung, wir reden von Trinkwasserkanistern und nicht von Wassertanks und Leitungen.
      Lass dir das ganze von einer KI berechnen, die Dosierung die du genannt hast kann man im Kopf überschlagen das dies überdosiert ist. Geschätzt würde ich das um ein drittel reduzieren, das ist aber nur das was ich jetzt im Kopf dazu überschlagen habe.
      Denn es hängt letztlich auch von der Prozentangabe des Javelswasser ab.

Unterm strich wäre mir das alles zu viel Arbeit.

Die einfachste Möglichkeit seine Kanister sauber zu halten ist entweder das Wasser mit Micropur oder Micropur Forte zu versetzen. Alternativ dazu bei einem Wechsel den Kanister mit Micropur forte versetzen und dann 48 Stunden einfach stehen lassen. Danach wieder auskippen und neues Wasser zum einlagern einfüllen.
      Denn wenn Wasser chem. Versetzt ist dann ist eine Desinfektion und Reinigung unnötig.

Fifth age schrieb:

Evtl wäre Zitronensäure die bessere Lösung. Wenn die Tabs zu teuer sind.
      DAs mit Zitronensäure hatten wir bereits am Anfang des Fadens warum nicht....
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Fifth age schrieb:

Warum nicht einfach handelsübliche Wassertankreiniger verwenden.
      Evtl wäre Zitronensäure die bessere Lösung. Wenn die Tabs zu teuer sind.
      Ich habe sowieso immer Eau de Chavel im Haus und reinige damit. Da kostet 1 Liter 3,49 € beim Globus. Und Zitronensäure hilft nichts gegen Bakterien sondern nur gegen Verkalkung der Kaffeemaschine. Dafür nehme ich das jedenfalls immer. Ich habe auch noch Wasserstoffsuperoxid, ein paar Flaschen, mit denen ich immer Hand-Desinfektionsmittel gemacht habe. Aber mir erscheint Hypochlorit sicherer.
      ---

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bodo Blockmann ()

• Fifth age schrieb:

Zitronensäure wirkt sehr wohl gegen Bakterien und entfernt auch den Biofilm. Kann man googeln, so man denn mag.
      Mir erscheint deine Methode gewässergefährdend. Nur weil's billig ist, heißt nicht, dass es sinnvoll ist.
      Grundsätzlich Mikropur rein, wenn das zu teuer ist wirklich regelmässig wälzen.
      Ich tausche das Wasser in den Kanistern ohnehin regelmäßig um. Nur jetzt müssen die Behälter nach Jahren einfach mal gereinigt werden, finde ich.
      Javelwasser wird auch in Schwimmbädern und Pools eingesetzt und ist ein uraltes Reinigungsmittel. Ich habe da kein Problem, mit 35 ml pro 10 Liter davon meine Wasserkanister zu desinfizieren. Das sind minimale Mengen, die auch noch durch das Spülen der Kanister weiter verdünnt werden.
      Wikipedia - Javelwasser
      ---

el. Ich habe da kein Problem, mit 35 ml pro 10 Liter davon meine Wasserkanister zu desinfizieren. Das sind minimale Mengen, die auch noch durch das Spülen der Kanister weiter verdünnt werden.
      Wikipedia - Javelwasser
      Warum frägst du dann wenn du dir in deiner Sache schon wieder 100 Prozent sicher bist?
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

Bodo Blockmann schrieb:

el. Ich habe da kein Problem, mit 35 ml pro 10 Liter davon meine Wasserkanister zu desinfizieren. Das sind minimale Mengen, die auch noch durch das Spülen der Kanister weiter verdünnt werden.
      Wikipedia - Javelwasser
      Warum frägst du dann wenn du dir in deiner Sache schon wieder 100 Prozent sicher bist?
      Weil ich nichts anderes Relevantes im Internet dazu gefunden habe. Ich wollte wissen, wie man Kanister sicher desinfiziert. Du verweist mich an die KI und Fifth age empfiehlt mir Zitronensäure. Sorry, damit kann ich nichts anfangen.
      ---

Fifth age schrieb:

Zitronensäure wirkt sehr wohl gegen Bakterien und entfernt auch den Biofilm. Kann man googeln, so man denn mag.
      Mir erscheint deine Methode gewässergefährdend. Nur weil's billig ist, heißt nicht, dass es sinnvoll ist.
      Grundsätzlich Mikropur rein, wenn das zu teuer ist wirklich regelmässig wälzen.
      Ich tausche das Wasser in den Kanistern ohnehin regelmäßig um. Nur jetzt müssen die Behälter nach Jahren einfach mal gereinigt werden, finde ich.Javelwasser wird auch in Schwimmbädern und Pools eingesetzt und ist ein uraltes Reinigungsmittel. Ich habe da kein Problem, mit 35 ml pro 10 Liter davon meine Wasserkanister zu desinfizieren. Das sind minimale Mengen, die auch noch durch das Spülen der Kanister weiter verdünnt werden.
      Wikipedia - Javelwasser
      In Schwimmbädern und Pools verwendet man zugelassene Produkte und das Personal kann damit umgehen. Das ist kein Vergleich zu "selbermischen".
      Javelwasser ist weniger ein Reinigungsmittel eher ein Bleichmittel.
      Zum Thema minimale Mengen, ja von Belladonna oder Schierling braucht es auch nur winzige Mengen. Um aufs Thema zurückzukommen, wenn das Wasser regelmässig ( regelmässig heißt auch alle zwei Jahre) gereinigt werden und kein Biofilm, Geruch ect drin ist, reicht auch Spüli. Da kostet dann der Liter im Aldi 89 ct.
    • Ich bin auch ein Gegner von Zitronensäure und insbesondere Spüli, das bezieht sich aber auf Geschmacksveränderungen und weniger auf die Bakterizide WIrkung.
      Hier hat das Zeug schon eine Wirkung deshalb wird Zitronensäure auch in Lebensmitteln oft als Konservierungsmittel benutzt. Möglich ja, zum empfehlen eher nicht.

Und zu deinem Javelwasser habe ich geantwortet.
      Und du Antwortest zurück das du mit deiner Dosierung kein Problem hast, daher frage ich mich weshalb du frägst wenn du deiner Antwort schon sicher bist.

Letztlich erinnert mich das Ganze an die Diksussion mit dem Begriff "Haushaltsbleiche" zum Thema Wasseraufbereitung.

Bodo Blockmann schrieb:

Für 10 Prozent von 3,5 dl (das ist die Angabe in dem verlinkten Artikel für 100 Liter) brauche ich jedenfalls keinen Taschenrechner. Das sind schlicht und einfach 35 ml.
      Du beziehst dich auf das eingesetzte Mittel in deiner Berechnung.
      Ich mich auf das freie Chlor das aus der Reaktion entsteht und der Wert letzten Endes ist, der Relevant ist für die Berechnung, der Dosierung, des eingesetzten Mittels.
    • Hier wird auch reinigen und desinfizieren munter durcheinander geworfen. Aber darauf wurde ja schon hingewiesen.
      Und Wasser wechseln "ab und an" ist auch was anderes als "regelmässig".
      Kann ja mal sein, man vergisst es. Life happens. Aber nochmal. Wenn kein Geruch, Biofilm ect drin ist, spülen, fertig. Oder Spüli rein, eine natürlich neue Klobürste hilft beim schrubben. Gibt auch Kanister mit weiter Öffnung, das hilft beim Reinigen.
      Wenn es wirklich mehr sein muss, warum versteift man sich auf ein, nicht zugelassenes Produkt, welches man selber mischen muss, mit den Risiken, wenn es Zugelassene Produkte gibt.
      Zudem scheints total egal zu sein, ob die Aktion gewässergefährdend ist oder nicht, weil, es sind ja minimengen die man noch dazu schätzt.
      So muss man nicht mit der Umwelt umgehen.
      Ich rede mich in Rage gerade.
    • Südprepper schrieb:

Bodo Blockmann schrieb:

Für 10 Prozent von 3,5 dl (das ist die Angabe in dem verlinkten Artikel für 100 Liter) brauche ich jedenfalls keinen Taschenrechner. Das sind schlicht und einfach 35 ml.
      Du beziehst dich auf das eingesetzte Mittel in deiner Berechnung.Ich mich auf das freie Chlor das aus der Reaktion entsteht und der Wert letzten Endes ist, der Relevant ist für die Berechnung, der Dosierung, des eingesetzten Mittels.
      Ja, das ist wahr. Die 35 ml auf 10 Liter Wasser aus dem Blog sind auch nur so Pi mal Daumen, denke ich. Genau kann man das wohl sowieso nicht berechnen, da es dann auch auf die Temperatur und den pH-Wert des Wassers ankommt. Außerdem ist Javelwasser, das man im Supermarkt bekommt, auch nicht so standardisiert. Das sind dann mal 2,5 % Kaliumhypochlorit und mal 4 % davon. Und dann ist die Flasche vielleicht auch schon älter, usw. Also es gibt da viele Unwägbarkeiten. Zum Aufbereiten von Trinkwasser würde ich das daher auch nicht verwenden, aber zum Desinfizieren von Kanistern sehe ich da nicht so ein Problem.
      Spüli, natürlich, könnte man auch nehmen, aber das Problem bei den Kanistern ist, dass man da nirgends rein kommt mit einer Bürste. Natron und Zitronensäure macht auch eine heftige Mischung. Benutze ich zum Abfluss-Reinigen, was super funktioniert. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
      ---