- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Heizen bei Stromausfall

• Neu

Hallo zusammen ,

ich bin ( noch ) Holzheizer . Stelle aber auf Klimasplitt um , wobei der Holzofen bis 2035 erhalten bleibt .
      Holz habe ich für mehrere Jahre liegen wobei für ein Jahr das Holz schon klein ist .
      Wichtig ist das man genügend Streichhölzer / Feuerzeuge und Anzünder vorrätig sind . Gerade wenn eine Krise
      länger dauern sollte .

Klimasplitt ist wenn man mit Strom heizen möchte , wirtschaftlich gesehen und vom Stromverbrauch der günstiger als eine WP . Gerade wenn man nur ein Teil des Hauses beheizen kann oder möchte .
      Auch ist der Installationsaufwand geringer als bei einer WP .
      Diese Art der Heizung ist in Deutschland noch nicht weit verbreitet und nicht für jeden Haus geeignet .
      Der Vorteil eines Splittgerätes ist das die Leistungsaufnahme ggf kleiner als einer WP ist da sie sich weiter nach unten regeln lassen , teilweise unter 200Watt . Das ermöglicht das heizen mit einen kleineren Strom-Generator im Falle des Falles .

Gruß Eckard
    • Neu

Maronenbauer schrieb:

Hallo zusammen ,

ich bin ( noch ) Holzheizer . Stelle aber auf Klimasplitt um , wobei der Holzofen bis 2035 erhalten bleibt .
      Holz habe ich für mehrere Jahre liegen wobei für ein Jahr das Holz schon klein ist .
      Wichtig ist das man genügend Streichhölzer / Feuerzeuge und Anzünder vorrätig sind . Gerade wenn eine Krise
      länger dauern sollte .

Klimasplitt ist wenn man mit Strom heizen möchte , wirtschaftlich gesehen und vom Stromverbrauch der günstiger als eine WP . Gerade wenn man nur ein Teil des Hauses beheizen kann oder möchte .
      Auch ist der Installationsaufwand geringer als bei einer WP .
      Diese Art der Heizung ist in Deutschland noch nicht weit verbreitet und nicht für jeden Haus geeignet .
      Der Vorteil eines Splittgerätes ist das die Leistungsaufnahme ggf kleiner als einer WP ist da sie sich weiter nach unten regeln lassen , teilweise unter 200Watt . Das ermöglicht das heizen mit einen kleineren Strom-Generator im Falle des Falles .

Gruß Eckard
      also ich finde auch, dass eine Kombination Klimasplit und Holzofen quasi der Plugin-Hybrid der Heizungen sind. Die Klimasplit kann bei moderaten Temperaturen ähnlich günstig heizen wie eine grosse Wärmepumpe. Spart somit richtig Geld! -nicht nur beim Strom, sondern auch massiv bei den initialen Anschaffungskosten im Vergleich zur Grossen Wärmepumpe.... Aber bei richtiger Kälte mit zweistelligen Minusgraden wird eine Klimasplit einfach nicht ausreichen: Der kleine Wärmetauscher dürfte dann ganz schnell ver-eisen, kann zwar wieder abtauen, aber während diesen Zyklen auch keine Wärme nach innen pumpen. Dann reicht es einfach nicht aus um die Bude warm zu halten. Hier kommt dann der Holzofen dazu, der dann auch nur an den wenigen richt-kalten Tagen wirklich benoetigt wird.
      eben diese wenigen kalten Tage sind ja der Grund warum die Wärmepumpen so gross und teuer sind..... Eine Riesenkiste, die 99% der Zeit so nicht noetig wäre....