- WERBUNG -

Wie verhält sich der Einzelhandel bei Stromausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie verhält sich der Einzelhandel bei Stromausfall

      Ich lese öfters Beiträge in dieser Art für den Fall eines Blackouts:

      Radioactiveman schrieb:

      Als erstes werden wohl wir in den Supermätkten stehen, sofern es denen Möglich ist Barverkauf zu machen oder es auf den Deckel schreiben lassen.
      Evtl. auch die, die z.b. alle Zigaretten leer kaufen um Später was zum teuer Verkaufen zu haben.
      < snip >


      Kennt irgend jemand die Planungen von Einzelhändern bei Stromausfall? Damit meine ich jetzt keinen Tagelangen sondern was passiert direkt wenn der Strom ausfällt und festgestellt ist das die Fehlerquelle nicht im Laden liegt sondern die ganze Straße keinen Strom hat.

      Arbeit jemand in einem Einzelhandel? Gibt es da festgelegte Handlungsanweisungen, gerade bei den größeren Ketten gehe ich davon aus. War jemand als Kunde schon einmal in so einer Situation.

      Meine Vermutung ist das man in dem Moment den Verkauf einstellt. Sprich kein Kunde kommt mehr mit Ware aus dem Laden. Für den Kunden heisst es warten oder ohne Ware gehen. Bei kleinen Läden ist vielleicht ein Barverkauf möglich, aber bei dem Typischen LEH bestimmt nicht.
    • Hallo.

      Ich habe in der Familie mehrere die im Einzelhandel arbeiten. Alle wissen es nicht, das Thema ist nicht existent und wenn man nachfragt wird man abgewiesen.
      Also gehe ich davon aus das es zu total unterschiedlichen Reaktionen kommen wird.
      Je nachdem ob Filialleitung anwesend ist oder nicht und wie diese es Hand habt.
      Der kleine Verkäufer, wenn er alleine ist, wird nichts riskieren. Den Laden schließen und abwarten bis seine Schicht zu Ende ist.

      Gruß
      Oldman
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • Die Supermarkte machen dicht und entsorgen alles was durch fehlende Kühlung verdirbt.
      Das ist zumindest das was bei lokalen Stromausfällen passiert ist:
      bz-berlin.de/berlin/treptow-ko…-frischeprodukten-dauerts
      tz.de/muenchen/stadt/berg-am-l…kuehlung-zr-90659628.html

      Ich hab das tatsächlich mal vor >20 Jahren erlebt, da viel der Strom bei ALDI aus und die haben mit Taschenrechnern gegen Bargeld verkauft (gab eh keine Kartenzahlung), das war aber zu Zeiten wo man die Preise noch alle im Kopf haben musste und es keine Scannerkassen gab. Heute machen die einfach dicht.
    • wichtiger Punkt @oldman
      Die meisten Discounter werben ja mit Solarfreundlichen Standorten. Bin mir aber nicht sicher ob diese auch Strom produzieren der im Inselbetrieb genutzt werden kann, die Anlagen so zu bauen ist ja deutlich teurer als nur Einzuspeisen.

      Ich denke auch die meisten machen einfach dicht.
      Kleinere Läden verkaufen was sie haben. Nur gegen Bares, wer nichts zuhause hat hat halt Pech.

      Wenn den Leuten nach 3 Tagen ohne Essen auffällt das durch den Strom auch Telefon, Notruf, Überwachungskameras und Co aus sind ist der Supermarkt ein schönes Ziel die Grundbedürfnisse zu decken.
    • ist das nicht seit letzten oder vorletzten Jahr sogar verboten?

      Müssen die Kassen nicht online gehen können?

      Hab da was im Kopf das bekannte in der Gastronomie deswegen sich ne neue Kasse anschaffen mußten.
      Aber will nix falsches in die Welt setzen.!
    • oldman schrieb:

      Ich habe nicht gesagt das sie nicht relevant sind.
      Ich habe gesagt das man diese Geschäftsarten nicht mit einander vergleichen lassen.
      sorry ich vergleiche nicht Geschaftsarten
      ich uberlege und schaue nur was könne ich ohne Strom noch kaufen Können

      da ist es mir egal ob das ein richtiger Einzelhandel ist.. oder nur eine Bretterbude oder Lkw Wagen


      Zitat:. Gene
      Ich würde sogar behauptet das die nicht relevant sind, der Anteil ist so gering, dass es keine Auswirkung auf die Gesamternährung bei Stromausfall hat.


      *ggg*
      dann Ernähren wir uns unterschiedlich
      aus diesen Quellen kommt bei mir recht /sehr viel FAST Immer offen meist kennt mann sich auch schon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bad_BONZO ()

    • Kleinste Händler:
      Bei einem kleinen Laden z.B. Bekleidung könnte ich mir gut vorstellen das halt im Halbdunkel in bar kassiert wird.

      Discounter Klasse (<2200 qm)
      Bei Der Discounter klasse bzw. Größe geht evtl. vermutlich nichts mehr, da aufgrund der Brandschutzvorschriften kein größerer Brandschutz / Sprinkler / Notstromtechnik vorgeschrieben ist.

      Große Supermärkte (>= 2200 qm)
      Ab ca. 2200 qm (Bitte korrigieren, wenn ich mit der QM Anzahl falsch liege), sind die Vorschriften für Brandschutz und Co verdammt hoch. Das Bedeutet, bei einem Großflächigen Stromausfall, spürt man höchstens ein kurzes lichtflackern <= 20 Sekunden, bei den Kassen hat man dann auch schon gute Chancen das diese an einer USV hängen, welche die Dauer bis zum Einsetzten des Notstromaggregates überbrückt. Gerade im Lebensmittelbereich möchten die Händler auch Unterbrechungen verhindern, da sonst ein kurzer Stromausfall erhebliche Umsatzeinbußen mit sich bringen würde.
      Ich selbst habe schon bei einer „Wartungsnacht“ das Hochfahren solch eines Notstromaggregates miterlebt. Es war so gut wie nicht bemerkbar in dem Supermarkt, nur ein paar kleiner Auffälligkeiten (z.B. Heruntergelassene Rolläden an den Kühltruhen). Ebenso bin ich mal aus einem Supermarkt gelaufen und habe festgestellt das die umliegenden Gebäude und Straßenlaternen alle unbeleuchtet waren, was dann am Folgetag auch in der Zeitung zu lesen war.

      Folge: Beim Blackout gleich den Größten Supermarkt (größter 2200 qm, umso größer umso besser) in der Umgebung anfahren.
      Ob die kleine Bäckerei in der Vorhalle vom Supermarkt noch „Verkaufsfähig“ ist, lässt sich schwer abschätzen, da hier insbesondere bei der Stromversorgung der Kassen / Waagen zu viele Faktoren zusammenkommen.

      Ob EC bzw. Elektronische Bezahlverfahren noch Funktionieren hängt allerdings dann auch davon ab, ob die Internetverbindung des Händlers noch funktionsfähig ist.

      Einkaufscenter:
      Bei einem Einkaufscenter, wo mehrere Große und kleine Händler vorhanden sind, kann ich nur Raten. Ich würde aber darauf wetten, dass die Beleuchtung und die Infrastruktur wie Rolltreppen, Aufzüge und ähnliches noch funktionieren. Auf die Kassensysteme der einzelnen Händler möchte ich mich aber nicht verlassen.