- WERBUNG -

COVID19 - Nach / während der Pandemie ist vor der Wirtschaftskrise?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Faszinierend ... wisst ihr was ich schon sehr lange nicht mehr gesehen habe. Einen +55 Kellner festangestellt außerhalb eines "etabliertem Hauses".

      Das die CDU konservativ sein soll ist schon lange her. Seid Fr. Merkel das Zepter schwingt ist die CDU sozialistischer als es die SPD nach Gründung der BRD je war. Linke, SPD und Grüne streiten jetzt am Linken Rand zum Marxismus wer für sich den Anspruch nehmen darf Sozialer zu sein...

      Unser Staat ist in einer Zwickmühle, retten sie keine Arbeitsplätze, könnte Rechts der Gedanken aufkeimen, für jeden hat man Geld nur nicht für uns...
      Teufelskreis: Unternehmen investieren viel Geld, da Abschreibungen und Finanzierungen zur Marktwirtschaft gehören. Jede Rücklage muss bis zu einem gewissen Grad versteuert werden... das will natürlich keiner also Reinvestieren oder Rausziehen, schwupps können Investitionen nicht mehr bedient werden ergo Insolvenz.

      Es gibt in der Aktuellen Situation, kein richtig kein falsch. Nur test error neu test error neu...

      Warum wird die Industrie bevorzugt? Weil es schwieriger ist 100 Tausende von Arbeitslosen die zuvor die BRD+Andere finanziert haben zu kompensieren. Ist ein Arbeitsplatz weg, kommt er nicht unbedingt zurück. Outsourcing ist zwar für Unternehmen ein zweischneidiges Schwert, aber es fehlen letztendlich wenn auch vorübergehend die Steuerzahler für den Staat..

      Wen juckt ein Kleinunternehmer mit Tausend angestellte oder weniger? (Außer es ist eine Bank). Klar 100 Kleinunternehmer sind auch eine Masse, nur da fehlt das Gewicht an einem Ort. Schön verteilt, fällt es weniger auf.

      Usw. usw. usw. Volkswirtschaft ist ein Studium und selbst das trifft nicht mehr den Nagel auf dem Kopf... was vor 40Jahren Länder gerettet hat, ist heutzutage in einer Globalisierten Welt oftmals unmöglich.


      Der Kellner kauft ein Auto... was war zuerst da die Henne oder das Ei... aber eins ist mal sicher erst muss der Arbeiter essen gehen, damit der Kellner geld für ein Auto hat.

      Ford hat damals die kosten für seine Autos gesenkt und seine Mitarbeiter zu kunden gemacht, sollte man vielleicht auch mal in Erwägung ziehen, gute Autos ohne skandale zu einem kleinen Preis... was ist ein kleiner angemessener Preis?

      Usw. usw. usw.
    • Manche Beiträge finde ich einfach nur Krank...

      Es wird hier über die Existenz von Hunderttausenden von Arbeitern einfach so lapidar daher schwabuliert...

      Für manch einen Kleingeistigen mag diese Branche vielleicht nicht relevant sein... Witzigerweise ist diese Branche neben der Prostitution und der Armee eines der ältesten Gewerbe der Menschheitsgeschichte im Gegensatz zu mancher Handwerksbranche...

      Eine gesunde Wirtschaft besteht nicht nur aus Schlüsselbranchen wie der Autoindustrie oder "dem Handwerk" sondern aus vielen kleinen Teilen die das Gesamtklima entscheident beeinflussen...

      Wer hier auf gut 500 Tausend Sozialversicherungspflichtige Arbeiter und noch mehr wenn man die gesamte Veranstaltungsbranche dazu nimmt, spuckt hat sie nicht mehr alle...
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • BugOutSurvival schrieb:


      Wer hier auf gut 500 Tausend Sozialversicherungspflichtige Arbeiter und noch mehr wenn man die gesamte Veranstaltungsbranche dazu nimmt, spuckt hat sie nicht mehr alle...
      Moment: das würde ich nie tun!

      Nochmal: es gibt Gewerbe die durch relativ wenig finanziellen Aufwand, eine Selbständigkeit eröffnen können. Dazu braucht es noch nicht mal eine Ausbildung! Jeder der sich dafür entscheidet, sollte wissen was er tut und wie schnell es vorbei geht!

      Zwei Beispiele aus meinem direkten Freundeskreis:

      Kumpel 1: Feinwerkmechaniker Geselle dann Meister, hat keine Lust mehr Angestellt zu sein, macht sich Selbständig. Finanzierungsplan (nur über Verschuldung des Elterlichen Hauses) steht und er arbeitet Sonn-Feiertags durch, um zu wachsen. Vor Corona, 4 Angestellte und er hat fleißig weiter geschuftet.
      Ergebnis: Er war sehr sparsam, hat reinvestiert will/wollte das eins seiner Kinder mal mit ins Geschäft kommt. Aktuell Exisstenzangst ihm brechen Kunden ab. Wird 2 Angestellte verlieren müssen (Werkzeugbau).

      Kumpel 2: Hotelfachmann gelernt. Geld immer in den Taschen da er ja "Trinkgelder"auf die ein oder andere Art verdient hat.
      Bar muss es sein... kleine feine Cocktailbar (ich gönn es ihm) und Verschuldung relativ gering da der Vermieter nicht gierig war. Drei Aushilfskeeper Als erstes Jaguar (ist wohl so ein Barbesitzer ding, haben anscheinend alle Jaguars), Urlaube (kein ding er Arbeitete dafür) zweit und dritt Frauen, ein glücklicher Mensch...

      Aktuell schwer am heulen, weil kein Geld rein kommt. Er hat alles verpulvert, der Jaguar ist ein Leasingfahrzeug, muss bedient werden, und das "dunkle" Geld kommt natürlich auch nicht rein.
      Auf meine Frage wie gehts weiter? Trauriger Blick dann fang ich halt mit ner Frittenbude neu an, gefuttert wird immer.

      Zweierlei Schicksale:
      Der eine muss schon von Haus aus ein kleines Vermögen stemmen um überhaupt in seinem Beruf selbständig sein zu können.

      Der andere hat es relativ einfacher (sprich finanzielle Vorleistung und finanzielle Ausbeute).

      Ich will jetzt nicht streiten über, Werbung, Leistungen, Familienschiksale die an einem schlechtem Koch liegen usw.

      Aber eins ist Gewiss: wo ein Laden sich vermeindlich trägt, da wird auch wieder einer aufgemacht.

      Im Werkzeugbau ist das wesentlich schwieriger.

      Und mir egal was Gastronomen denken, ich kenn beide Seiten (Ja ich hab mal Gekellnert neben der Ausbildung).
      Ihr überschätzt eure Tätigkeit!
      Nur Drogendealer, Waffenschieber und Prostituierte verdienen schneller mehr Geld.

      Von den ganzen schwarzen Schafen die am Fiskus vorbei wirtschaften ganz zu schweigen.

      Du bist Gastronom aus leidenschaft, ich hoffe du überlebst es. Nur bin ich mir ziemlich sicher, du bist schneller ausgetauscht/ersetzt als ein Industriezweig der Outgesourct wurde.
    • Jeder unverschuldet verlorene Job bedeutet ein einzelnes Schicksal für den Menschen hinter diesem Job. Die Diskussion darüber, welcher Job nun unwichtiger ist, finde ich ungerecht.

      Und wie oben schon von jemand anderem geschrieben, Unmengen an Rücklagen zu haben, macht für einen Unternehmer schon allein steuerlich wenig Sinn. Investiert man das Geld in neue Hardware/Maschinen/Innenausstattung/..., dann hat man mehr davon.
    • Wolf! schrieb:

      Ich bin gegen sämtliche Prämien.
      sehe ich ähnlich, ich bin gegen jede Subvension, weil sie den Markt meist in die falsche Richtung lenkt. Das sieht man in der Agrar-Wirtschaft, wo unsere Überproduktion, die afrikanische Landwirtschaft im Keim erstickt etc. Habe mal einen Bericht aus Russland gesehen, dass dort Käsereinen entstehen, weil sie durch die Sanktionen, keinen Billigkäse mehr aus Italien erhalten.
      Eine algemeine Steuersenkung würde viel mehr bringen, aber da ist ja eher vom Gegenteil die Rede. Ich werde weiterhin so investieren, dass ich immer weniger Steuern zahlen muss, dazu gehört aber sicher kein Elekroauto, den das ist total Unwirtschaftlich, egal wie viel Subvension gezahlt wird.
    • Dazu ist Deutschland zu groß und wirtschaftlich zu interessant. Ich würde mir eher wünschen, dass so lange Reise nach Jerusalem weitergespielt wird, wir uns nicht anders verhalten, wie die anderen Länder. Bei uns sparte die schwarze Null Bildung und Infrastruktur kaputt und was wir gespart haben, kommt jetzt anderen EU Ländern zu Gute. Für unsere Finanzen macht beides keinen Unterschied, für unseren Alltag im Land schon.
    • Die sollen jetzt rausknüppeln was geht. Entweder existiert der Euro bald nicht mehr oder er wird so stabil wie die alte italienische Lira. Also raus damit solang es noch was bringt und zumindest etwas Gewicht hat.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • surviv in the wildness schrieb:

      Ich finde es Schade das die Menschen nichts aus der Krise gelernt haben.
      Es geht, es wird einfach so weitergehen wie bisher.

      Konsum, Fahrzeuge, Globalisierung.
      Man hätte es als Anstoß nehmen können alles mal wirklich zu besseren wenden zu können.
      Aber warum.

      ,, Mir nach, ich folge euch'' und immer weiter.
      Na sicher werden einige was gelernt habe. Dass Globalisierung Mist ist wusste ich aber schon vorher. Konsum? Zumindest Klopapier wird sich wohl jeder etwas mehr hinlegen. Fahrzeuge? Was haben Fahrzeuge mit der Krise zu tun?
      Es hat sich rausgestellt dass wir eigentlich gar nicht so viele Neuwagen brauchen, weil der Absatz ist um 50% eingebrochen.
      Ist ohnehin ökologischer, eine alte Kiste zu fahren bis sie auseinanderfällt als immer nur das neueste Modell.
      Mit dem eingesparten Geld kann man sich auch bessere Nahrungsmittel leisten.

      HobbyPrepper schrieb:

      Entweder existiert der Euro bald nicht mehr
      Ich hoffe es inständig! :saint:
    • Meine Befürchtung ist auch, daß das Waren- und Produktangebot sich sehr ausdünnt.
      Wenn einige Firmen das nicht überleben, oder auch nur einige Filialen schließen, dann wird es schon aufwändiger das zu bekommen was man braucht, will oder glaubt zu brauchen/ wollen.
      Ich denke die Versorgung mit Grundgütern wird schon bleiben. Aber manches andere halt nicht. Gut, Sig-Sauer ist jetzt dafür nicht das beste Beispiel, aber es ist ein Beispiel. ( Meldung auf all4 shooters).
      Es wird aufwändiger werden etwas zu bekommen, man wird länger suchen müssen, weiter fahren, mehr bezahlen, öfter auf etwas verzichten müssen....
      Zeit in sich zu gehen und mal darüber nachzudenken was und wieviel man braucht um zufrieden zu sein.
      Sehr viele meiner Bekannten, keine Prepper, befürchten eine Inflation.
      Einige räumen auf und sortieren aus. Wieder andere verweigern gerade den Konsum , würde mit Maske keinen Spaß machen. Wobei Spaß in dem Fall schlecht ausgedrückt war. Wieder andere gehen nicht mal mehr Lebensmittel kaufen, es wäre genug zu Hause das wird erst einmal verbraucht ( soviel zum Argument die Hamsterkäufe würden alle weggeworfen).

      Alles sehr beunruhigende Meldungen Amerika 41 Mio Arbeitslos in den letzten 10 Wochen, oder 60 Mio. Man weiß es nicht genau ( Quelle YT Jeremiah Babe, gestern).
      Eine Schuldenblase die jederzeit platzen kann und wie man an Lehman Brothers gesehen hat trifft es uns dann auch.
      Wir reden hier immer von unserer Autoproduktion, in Amerika ist die Situation ähnlich. Autos die auf Pump gekauft wurden, nun zurück gegeben werden und als Parkplatz große Flächen füllen und dort nun so rum stehen und eigentlich unverkäuflich sind ( Quelle wie oben).

      Für mich persönlich. Die momentanen Maßnahmen gehen weit an mir vorbei.
      Die EEG Massnahmen beim Strom wird irgendwie aufgefangen ( ich weiß das richtige Wort gerade nicht) das wird meine Erhöhung des Strompreises wohl auf 2021 -22 verschieben. Von der Kindergeld-Zulage "profitiere" ich als Single Person im fortgeschrittenen Alter nicht.
      Ein E Auto , nicht daran zu denken. Außerdem auf meiner Strecke Null Versorgung.
      Ein E Fahrrad wird @Bad_BONZO bereits mit 25% kommunal gefördert. Ist trotzdem nicht erreichbar für mich und hilft auch nicht wirklich zur Mobilität weiter.
      Warum soll ich ein neues Auto kaufen, wenn es einigen dann einfällt wie Rumpelstilzchen dagegen anzuhüpfen? Also fahre ich mein zehn Jahre altes weiter bis es nicht mehr geht.
      Bleibt die Senkung der Mehrwertsteuer.
    • Damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt bringe ich mal als Beispiel Italien:

      Norden, arbeiten und soviel Steuern zahlen wie nötig und zugleich soviel wie möglich an Steuern sparen wie geht, am beliebtesten sind manipulierte Kaufverträge mit gezielt gering angesetzten Summen, wie etwa beim Grundstückskauf, aber die allermeisten sind steuerlich gemeldet.
      Süden, da werden so gut wie gar keine Steuern bezahlt. Wenn wir die Schwägerin besuchen gehen erst mal alle Damen zum Friseur weil es dort nur ein Fünftel kostet. Gleiches gilt für die Gastronomie. Hier werden die allerwenigsten Umsätze und Einkommen steuerlich veranlagt.
      Und jetzt jammern sie weil Italien zwar Hilfen ausbezahlt, die aber an den zuvor geleisteten Abgaben orientiert. Da hab ich wirklich kaum Mitleid.
      Vorher sich Jahrzehnte lang auf Kosten der Allgemeinheit nen schöne Sommer machen und dann sich beschweren dass man nichts abbekommt von den Steuern die die anderen erwirtschaften.

      So nun kann man mich verurteilen, aber es ist halt so. Es ist nun mal auch ein strukturelles Problem.
    • Wolf! schrieb:

      Na sicher werden einige was gelernt habe. Dass Globalisierung Mist ist wusste ich aber schon vorher. Konsum? Zumindest Klopapier wird sich wohl jeder etwas mehr hinlegen. Fahrzeuge? Was haben Fahrzeuge mit der Krise zu tun?Es hat sich rausgestellt dass wir eigentlich gar nicht so viele Neuwagen brauchen, weil der Absatz ist um 50% eingebrochen.
      Ist ohnehin ökologischer, eine alte Kiste zu fahren bis sie auseinanderfällt als immer nur das neueste Modell.
      Mit dem eingesparten Geld kann man sich auch bessere Nahrungsmittel leisten.

      Ich meinte damit eigentlich genau das was du geschrieben hast.
      Ich war nur zu faul zum schreiben
    • wieder schönes Video vom Stephan:

      youtu.be/VfE-b0mxUHM

      wobei schön nicht wirklich treffend ist.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight