- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V3 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

  • Auch eine Art Vorbereitung. Habe erfolgreich beide Schwestern überzeugen können. Ohne Diskussion. Einfach nur erzählt, was ich warum mache, ein paar Links verschickt und die Liste des BBK. Nun kamen positive Rückmeldungen. Vorräte anlegen, Powerbank etc. lässt sich alles leicht erledigen, weil genug Platz vorhanden. Schon zwei Familien weniger in der Masse der Unvorbereiteten.
  • etwas Kleingeld in neue Feuerlöscher investiert.
    Die alten sind zwar noch haltbar, aber ich will vom Pulver löscher weg.
    Nun einen mittleren Schaum löscher im Schlafzimmer, einen Co2 Löscher im Hauswirtschaftsraum für den Schaltschrank und einem großen Schaumlöscher in der Garage.
    Garage ist direkt neben dem Hauswirtschaftsraum, somit sind beide Feuerlöscher erreichbar. In der Küche wird noch eine Löschdecke angebracht. Was mit den Feuerlöschern nicht zu löschen ist, ist eh verloren ;)

    Dann vor einigen Wochen noch einen Kurzwaffenschrank fürs Schlafzimmer gekauft, denn Waffen bringen mir im Falle eines Einbruchs auch nichts wenn die hinter dem Einbrecher im Safe stehen. In der Hoffnung die nie brauchen zu müssen.

    Die Alarmlange auf 4 Pfoten fängt mit 15 Wochen langsam an anzuschlagen wenn jemand am Eingang ist, gefällt mir auch gut.

    Und die Versicherungssumme der Hausrat erhöht und angepasst. Dazu von einigen Teilen Zertifikate anfertigen lassen, damit ich in Schadensfall auch nachweisen kann dass das nicht nur Blech war.

    Nächsten Monat geht zudem der Jagdschein los
  • Heute wieder meine Fußcreme hergestellt. Geht aber auch für trockene und/oder rissige Hände, Lippen, Ellbogen etc...

    Da ich generell sehr trockene Haut habe sind die meisten gekauften Cremes für mich unangenehm / unnütz...

    Sehr ergiebig und schnell gemacht.

    Überlege mittlerweile als nächstes eine Lärchenpechsalbe oder Propolissalbe herzustellen, quasi als Lippenpflege für den Winter....
    Dateien
  • Einen Weinballon nebst Zubehör im Gartenmarkt erworben, um demnächst die Herstellung von eigenem Apfelwein auszuprobieren.

    Ansonsten habe ich weitere Fertigkeiten für die Selbstversorgung erprobt:
    Sauerkraut im Glas eingelegt, Hackbällchen und Birnenkuchen eingeweckt. Bin gespannt wie der Geschmackstest ausfällt.

    Heute wird wieder ein Brot aus dem selbst angesetzten Sauerteig gebacken. Beim ersten Versuch war das Brot etwas platt geworden. Keine Ahnung warum.
    Man kann Jahre zu früh anfangen, aber nicht eine Minute zu spät.
  • Schwarzer Schwan schrieb:

    Heute wird wieder ein Brot aus dem selbst angesetzten Sauerteig gebacken. Beim ersten Versuch war das Brot etwas platt geworden. Keine Ahnung warum.
    Lag bei mir oft daran, dass ich ihn falsch behandelt habe. Dehnst und faltest du den Teig nach einiger Zeit? Evtl. Lässt du ihn zu lang gehen oder du schwadest zu wenig. Dann entwickelt sich nicht so der Ofentrieb....

    Hör dich mal durch den Plötzblock auf YT bei den Q&A... mega interessant....
  • Heute entlich beim Zahnarzt Järlichen Chekup machen lassen (Bonusheft wird sonst wertlos) eigntl geh ich 2mal hin aber dieses Jahr war nun irgenwie anders, ähem.

    Im Supermarkt nachgekauft was verbraucht wurde, dort gilt neuerdings auch auf dem Parkplatz Maskenplicht steht aber nur auf dem Plakat am Einkaufswagenstand, hab ich daher erst beim zurückbringen bemerkt, kontroliern tuts auch keiner.
  • Tetris mit einem Kleinwagen und 13 Sixpack Mineralwasser gespielt. Wäre besser gegangen wenn nicht noch ein leerer Bierkasten darin gewesen wäre. Erkenntnis des Tages, es gibt nix blöderes als leere Bierkästen.
    Eine kleine Taschenlampe aus dem Angebot mitgenommen und weitere 100 Teelichter.
    Auf der Suche nach gemeinfreien Bücher wirklich einiges gefunden. Unter anderem Monika Donner und Thomas Barnett, wollte ich schon lange mal lesen. ( Ob die wirklich gemeinfrei sind?)
  • Mir im Baumarkt einheitliche Boxen für die Vorratskammer gekauft.
    Jede Box passt jetzt genau in ein Regalfach rein.
    Heute Abend wir also gründlich aufgeräumt, geputzt und aussortiert (MHD > 6 Monate)
    Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


    Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

    BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
    ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
  • Endlich begriffen, was ich bislang bei meinem 4 jahre alten vakuumierer falsch gemacht habe, dass der nie ein Vakuum erzeugt. dann Unmengen an getrockneten Bohnen, Erbsen und Kichererbsen- zur Sicherheit noch mit nem oxygene Absorber - einvakuumiert.

    Außerdem überlegt, wie ich für die alten Herrschaften (88 und 86) ein notklo für den Fall der Fälle bauen könnte. erste Idee war: angelstuhl (diese faltbaren mit bierhalter an der Seite) nehmen, klobrille mit Deckel drauflegen, irgendwie befestigen, Loch in die Mitte schneiden, Eimer mit Tüte drunter, et Voila.

    Dann vereinfacht gedacht: Tüte ins vorhandene Klo hängen, fertig. Was meint ihr, was ist besser / praktikable? gehbehinderungen und hüftschaden inklusive...
  • Etwas Mineralwasser, Nähgarn und eine weitere Packung mit Teelichter.
    Außerdem Wollte für Socken und Mützen eher als Beschäftigungstherapie, da ich denke, daß wir Ende November nicht wirklich viel weiter sind.
    Edit.
    MNS gekauft, gerecht ins EDC, die Arbeit, BOB und in die Tasche im Auto aufgeteilt. Jeweils die Kopie des Attestes dazu.
    Es wird vielleicht wie @Bad_BONZO geschrieben hat , Situationen geben wo ohne MNS gar nichts geht. Sammelunterkunft o ä.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagreus ()

  • Bei der Freundin den kleinen Abstellraum gedämmt, die Bude ist nun spürbar wärmer, sowie die Heizkörper in den angrenzenden Räumen, da die Zuleitungen durch diesen kalten Raum gelaufen sind... :wacko:

    Nächstes Wochenende kommen Bretter drauf, der Boden wird gemacht und Regale eingebaut damit mehr Platz für "Vorräte" ist... Ich vermute aber eher es werden Schuhe , Handtaschen und Klamotten dort Platz finden.

    Und sonst wird grad gedörrt wie n Weltmeister. Wenn das Haus endlich steht , wird n grosser Dörrschrank gebaut, der jetzige ist einfach zu klein.