- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    • Ich lasse das Zitat von WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesumal unkommentiert stehen...


      Tagesspiegel schrieb:

      Wir sind besorgt, dass manche Länder dies entweder nicht ernst genug nehmen oderentschieden haben, dass sie eh nichts tun können. Wir sind besorgt, dass der Umfang des politischen Engagements und die dafürnötigen Maßnahmen dem Umfang der Bedrohung, der wir uns alle gegenübersehen,nicht entsprechen.
    • Bei uns (PLZ-Bereich 26) sind auch die ersten bestätigten Fälle angekommen.
      Corona wird immer mehr zum Thema, nicht nur durch die Blume.
      Wude bereits mehrfach auf das Thema aufgrund meines Berufs und Studium angesprochen.

      Meine Kommune hat die Pläne ihres Krisenstabs aktualisiert; Krankenhäuser und Kliniken haben offiziell mehr Vorbereitung betrieben und Krisenpläne aktualisiert/veröffentlicht sowie Infektionsplätze geschaffen. Diese Tatsachen Sorgen momentan auf dem beschaulichem Lande für Furore.
      "You can't understand what lays ahead, if you don't understand the past" - Rise Against-Satellite

      Wissen, das nicht weitergegeben wird, ist kein Wissen.
    • Bei uns in der Stadt, gibt es noch keine bestätigen Fälle, der von uns aus nächstgelegene bestätigte Fall ist etwa 10 km entfernt.
      Trotzdem Schotten sich unsere Behörden schon einmal vorsorglich ab.
      Gibt es solche Vorgehensweisen auch Anderorts?
      Das habe ich von unserer Stadthomepage kopiert.

      Ab Montag Vorsprache nur mit Termin

      Aus aktuellem Anlass sind ab Montag, 9. März 2020 Vorsprachen im Bürgerservicebüro und bei der Zulassungsstelle (beides Verwaltungsgebäude Adenauerring) bis auf Weiteres nur noch nach vorheriger [b]online-Terminvereinbarungworms.de/de/rathaus/buergerser…ereinbaren-uebersicht.php möglich.[/b]
      Die Verwaltung möchte damit größere Menschenansammlungen vermeiden und mehr Möglichkeiten für Hygienemaßnahmen in dem Gebäude schaffen.
      Auch das Standesamt schließt sich dieser Regelung an: Ab dem 9. März sollten Bürger nur noch nach telefonischer Terminvereinbarung vorsprechen.
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
    • Allein am Beispiel der Karnevalssitzung hat sich gezeigt, wie schwierig es sein kann, mögliche Kontaktpersonen ausfindig zu machen, da greift man halt die nächsten zuerst.
      Was die Supermärkte angeht, das ist ganz klar ein Risikofaktor, aber ich möchte Dich gerne mal hören, was Du dazu meinst, wenn Deine Vorräte aufgebraucht sind und Du nichts mehr bekommst, weil die Märkte zu sind.
      Es zwingt Dich ja niemand dort einzukaufen, ich bevorzuge aktuell kleine Hofläden.
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
    • Radioactiveman schrieb:

      Das hört sich immer schön an, aber wahrscheinlich nur die Kontaktpersonen Ersten Grades, alle weiteren sind Dland wohl zu viel Aufwand zu finden.. und dann wundern wieso man es nicht eindämmen konnte.
      Da hat Radioactiveman natürlich vollkommen Recht. Das Problem ist ja, dass Kontaktpersonen bis sie ausfindig gemacht
      und isoliert wurden bereits andere Personen infiziert haben könnten. Der Zeitraum zwischen Beginn der Diagnostik beim
      ersten Patienten und Isolierung der Kontaktpersonen ersten Grades ist einfach zu lang.

      Das ist auch einer der Gründe warum ich annehme, dass wir in Deutschland mehr Corona-Infizierte haben als die bisher
      400 - 500 bestätigten Fälle. Es wird halt nicht jeder Infizierte auf Corona getestet.

      Viele Grüße

      Joachim
    • Alive schrieb:

      Allein am Beispiel der Karnevalssitzung hat sich gezeigt, wie schwierig es sein kann, mögliche Kontaktpersonen ausfindig zu machen, da greift man halt die nächsten zuerst.
      Was die Supermärkte angeht, das ist ganz klar ein Risikofaktor, aber ich möchte Dich gerne mal hören, was Du dazu meinst, wenn Deine Vorräte aufgebraucht sind und Du nichts mehr bekommst, weil die Märkte zu sind.
      Es zwingt Dich ja niemand dort einzukaufen, ich bevorzuge aktuell kleine Hofläden.
      Vllt denke ich einfach nur zu Absurd, aber als Staat sollte man bei sowas einen Plan haben. (ja hat Dland nicht wie man sieht)
      Aber es gibt bestimmt nen Haufen schlaue Menschen, die sich etwas ausdenken könnte, wie man die Bevölkerung dann "Keimfrei" einkaufen lassen kann.
      Ich meine mal was von Ämtern und Politikern für sowas gehört zu haben, kann sein dasses sowas aber nicht gibt und es nur Gerüchte waren :P
    • @Alive
      In meiner Behörde gibt es bisher nur Anweisungen wie man nach Reisen in Risiko Gebiete umgehen soll.
      Eine Desunfektiinsmöglichkeit im Eingangsbeeich oder so gibt es nicht.
      Wir haben allerdings auch keinen Publikumsverkehr.
      Von der Firma meines Sohnes weiß ich. Sie haben eine Handdesinfektion im Eimgangsbereich und strikte Anweisungen z. B. Kein direkter Kontakt der Verwaltung zum Lager da die Waren aus Italien beziehen.
      Gestern beim netto in meiner Stadt, ein Zettel im Eimgangsbereich die würden täglich mehrmals Griffe der Einkaufswagen, Zangen zum Entnehmen von Gebäck ect desinfizieren.
      Anscheinend reagiert jede Behörde /Firma speziell je nach vermutete Gefährdung.
      Ich habs ja weiter oben schon angedeutet, da wird es einzelne treffen die irgendwelche Termine im Behördenkram nicht einhalten können ob es da um Weitergewährung einer Rente oder Zulassung geht sei mal dahin gestellt. Die Sachbearbeiter kann krank in Quarantäne sein. Oder der Infirmationsfluss unterbrochen.
      (Ich habe für mich entschlossen einen Antrag auf Verlängerung GdB vorzuziehen)
    • Radioactiveman schrieb:

      Vllt denke ich einfach nur zu Absurd, aber als Staat sollte man bei sowas einen Plan haben. (ja hat Dland nicht wie man sieht)Aber es gibt bestimmt nen Haufen schlaue Menschen, die sich etwas ausdenken könnte, wie man die Bevölkerung dann "Keimfrei" einkaufen lassen kann.
      Ich meine mal was von Ämtern und Politikern für sowas gehört zu haben, kann sein dasses sowas aber nicht gibt und es nur Gerüchte waren :P
      ich denke es war klar das man es nicht aufhalten kann. Also versucht man es zu verlangsamen, damit die Kapazität der Krankenhäuser ausreicht. Tut Sie das nicht steigt die Sterblichkeit deutlich an.
      Zombie Hunting Club
      [Blockierte Grafik: http://johannes-krueger.de/wp-content/uploads/2019/10/01.jpg]
    • Ich möchte hier ja niemandem die Illusion nehmen, aber keiner hier im Land versucht(e), die Viruserkrankungen einzudämmen. Die Letalität ist (noch) niedrig, es sterben wenn überhaupt Alte und Kranke. So wie die Natur es einmal vorsah. Diese Todesfälle interessieren den Staat nicht, da sie seine Versorgung nicht gefährden, im Gegenteil sogar die Kassen entlasten. Solange man die einzelnen Schicksale ausblendet, kann der Mensch immer sehr gut mit so etwas leben. Klingt jetzt alles vorwurfsvoller, als es gemeint ist. Im Grunde genommen wissen wir aktuell, das dieses Virus (noch) keine Bedrohung für die Menschheit und für die deutsche Bevölkerung ist. So wird dann auch gehandelt. Wer dann aufgrund seines bisherigen Lebenswandels an Vorerkrankungen leidet (auch nicht jeder kann was dafür, natürlich), der darf aber auch nicht verlangen, dass das Leben stillstehen wird, um Einzelne zu schützen.
      Der Versuch unserer Regierung mit ihrem Eingreifen ist einfach, die Neuinfektionen zu strecken, damit nicht alle auf einmal zum Arzt rennen. Die späte Reaktion auf dieses Virus kam einfach nur deshalb, weil keiner ahnen konnte, wie verrückt alle auf ein "relativ" harmloses Virus reagieren werden.
    • Ich hätte mal ne Frage bezüglich Quarantäne:
      Eine Freundin von mir ist hier, hat ihren Vorrat und ein paar Dinge von zu Hause mitgebracht, da sie sich alleine in ihrer Wohnung sehr unsicher fühlt und ich auch etwas abgelegener wohne.

      Wenn es zu einer Quarantäne kommt, muss man sich dann zu seiner Meldeadresse einfinden, oder darf man bei Freunden bleiben?
      Dann müssten nämlich ihre Vorräte wieder zurück......
    • Alive schrieb:

      Apotheken düfen jetzt Desinfektionsmittel selbst Herstellen.

      deutsche-apotheker-zeitung.de/…biozidprodukte-herstellen
      Finde ich gut und ist sicher ne Alternative, gerade, wenn jetzt auch viele Firmen Desinfektionsmittel benötigen, die vorher nie welches gebraucht haben.
      Nur braucht man dafür genügend Rohstoffe, die mittlerweile (Isopropanol) auch knapp sind im Endverbrauchermarkt.
      Wenn man Pech hat, verschiebt sich das Problem von "Wir haben kein alkoholbasiertes Desinfektionsmittel" zu "Wir haben keine Alkohole für die Herstellung von Desinfektionsmitteln"
    • randomprepper schrieb:

      Finde ich gut und ist sicher ne Alternative, gerade, wenn jetzt auch viele Firmen Desinfektionsmittel benötigen, die vorher nie welches gebraucht haben.Nur braucht man dafür genügend Rohstoffe, die mittlerweile (Isopropanol) auch knapp sind im Endverbrauchermarkt.
      Wenn man Pech hat, verschiebt sich das Problem von "Wir haben kein alkoholbasiertes Desinfektionsmittel" zu "Wir haben keine Alkohole für die Herstellung von Desinfektionsmitteln"
      Das sollte hoffentlich so schnell nicht der Fall sein.
      Hier ein kleiner Auszug aus dem nachstehenden Link.
      Weltweit werden etwa 330 Millionen hl (33 Mrd. l) Ethanol hergestellt, wovon mit 42 Mio. hl etwa 13 % auf die europäischen Länder fallen. Größte europäische Erzeuger sind Russland und Frankreich. Deutschland erzeugt jährlich fast 4 Mio. hl zu gleichen Teilen als Getränkealkohol und als Alkohol für chemisch-technische Zwecke, was einer Eigenbedarfsdeckung von etwa 62 % entspricht. Neben der Produktion von Neutralalkohol für Getränke, Lebensmittel und technische Zwecke fallen weltweit etwa 65 % auf die Herstellung von Kraftstoffethanol. In den USA wird der Aufbau neuer Produktionsanlagen für Ethanol z. Z. besonders ..............

      chemie.de/lexikon/Ethanol.html
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?: