- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

• Also ich bin nach viel Recherche auch gelasen. Chorona hat paar sehr fiese seiten:

-hoch ansteckend
      -entwickelt erst spät Symptome (erhöht ausbreitung)
      -greift die Atemwege an (ziemlich lebenswicht)

Aber!!! Und das ist ein großes Aber:

Die lethalität ist ziemlich gering. Irgendwo zwischen 2,5-4% das ist weit aus geringer als die normale Influenza. Die übrigens fast eben so ansteckend ist.
      Zum vergleich hab ich mir mal die Spanische Grippe ausgesucht. Diese hat bei ihrem ersten Ausbruch eine lethalität von über 60% gehabt und mehr Menschen getötet als beide Weltkriege zusammen. Genau das selbe Virus (leicht mutiert, aber selbe Stamm) ist seid dem mindestens noch 5 mal um die Welt gezogen. Warum hört man von den Ausbrüchen so wenig? Weil sie nicht viel mehr Opfer gefordert hat als eine normale Grippe.
      Die Gründe dafür hängen mit unserem Immunsystem zusammen. Die Spanische ging damals von einem Tier auf den Menschen über (wie das Chorona Virus auch). Das Immunsystem hatte es mit einem unbekannten Feind zu tun. Der ist immer am gefährlichsten. Die Eltern gaben aber diese Information an die Kinder weiter. Ergebniss: das Virus konnte viel besser bekämpft werden und war bei weitem nicht so gefährlich.
      so nun zum Chorona. Für gewöhnlich ist ein Virus dann am gefährlichsten wenn es von Tier auf Menschen übergeht. Aber hier ist es schon recht ungefährlich. Eine spätere Erhöhung der lethalität ist zwar möglich aber sehr unwahrscheinlich eher nimmt es ab.
      Um es kurz zu machen: das Virus ist zwar hoch ansteckend aber nichtmal so gefährlich wie die normale Influenza. Deswegen mache ich mir keine großen Sorgen.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.

You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Langsam kommt mir alles sehr seltsam vor.

Es wird gesagt jede Grippewelle sei härter. Aber Russland macht Grenzen dicht, Toyoto schliest sein Werk dort. VW macht es gar nicht mehr auf sondern verlängert die Ferien. usw...

Meines Erachtens passt dies einfach nicht zusammen.
      Hundstage hell und klar
      deuten auf ein gutes Jahr.
      Werden Regen sie bereiten,
      kommen nicht die besten Zeiten.
    • Vielleicht sollte man auch die offiziellen Seiten der Regierung, Robert Koch Institut, etc. lesen die mehr Ahnung und Informationen haben als Axel Springer(Grade diese komische Zeitung mit den 4 Buchstaben) oder Bertelsmann etc. oder YouTuber, die damit Kohle machen wollen...

bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

infektionsschutz.de/coronavirus-2019-ncov.html

Wird nicht mehr lange dauern, und dann gibt es einen Impfstoff. ...

Gibt es ja schon lange für die Grippe aber wer ist schon gegen Grippe geimpft...

Und solange China ein neues Krankenhaus baut und keine Massengräber, bin ich sehr gechillt...
    • Nach meiner Info zieht das neue Virus mehr intensivmedizinische Behandlungen nach sich und da es ist ansteckender ist als „normale“ Grippe. Es könnte bei einem großen Ausbruch dazu führen, dass die Krankenhäuser überlastet sind und somit die Kranken nicht mehr so gut behandelt werden können. Und natürlich auch für den medizinischen Alltag keine Kapazitäten mehr sin.
    • Hr.Rossi schrieb:

Gibt es ja schon lange für die Grippe aber wer ist schon gegen Grippe geimpft...
      Dir ist klar das wir jede Grippewelle mit einen anderen/mutierten Grippevirus zu tun haben und de facto jedes Jahr ein neuer/abgewandelter Impfstoff quasi geimpft wird? Es gibt nicht DIE Grippe, sondern DEN Stamm! Mit Corona ist es das selbe, und in kurzer Zeit ist dieser bereits mutiert, von 1 zu 1 ansteckung zu 1 zu 14!

Davon abgesehen, bin und bleibe ich allarmiert. Basisprozedere der eindämmung. Menschenmassen meiden, Kranke meiden, risikogruppen meiden, Händedesinfizieren etc pp. RICHTIG Sorgen, werde ich mir machen wenn unsere 4 voll im Saft und ohne Vorerkrankungen ( :) ) stehenden Fälle in Deutschland das Zeitliche segnen! Aber bis dahin, würde ich auch jeden anderen anraten, nicht zu Paniken, aber sehr wohl Vorsichtig zu sein! Denn wie schon mehrfach geschrieben, für einen ,,Nicht krasser als die Grippe,, infekt, ist der betriebene Aufwand unverhältnismässig!
    • Hoffentlich entwickelt sich der Wissensstand vom Virus in den 14 Tagen zum positiven.

Es ist wirklich bemerkenswert, dass die Chinesische KP, welche sich sonst so reserviert zeigt, in diesem Fall so Gas gibt ?

Die F.A.Z heute: TV-KRITIK: SANDRA MAISCHBERGER

„Luxussituation“
      Er machte den Unterschied deutlich: Die in manchen Jahren auf bis zu 25.000 geschätzten Todesfälle beruhten auf einem anderen statistisches Verfahren. Tatsächlich steht in den wenigsten Totenscheinen die Grippe als Todesursache. Vor allem aber hätten sich in solchen Jahren zehn Millionen Menschen mit dem Grippevirus infiziert. Auf mehr als tausend Infektionen gäbe es weniger als einen Toten. Im Gegensatz dazu gäbe es beim neuen Sars-Virus zwei Todesfälle auf hundert Infektionen. Das müsste man offen sagen, so Kekule, und „warum man dagegen kämpft“. Allerdings lässt sich das in unseren Zeiten auch nicht verschweigen, so müsste man hinzufügen. Frau Reimers berichtete über das grassierende Misstrauen der Chinesen gegenüber ihrer Regierung. Das drücke sich vor allem in den sozialen Netzwerken aus, wo mittlerweile unzählige Erfahrungsberichte zu sehen und lesen sind. Sie warnte davor, solche Berichte gleich als Fake News einzustufen. Sie lassen sich selten überprüfen, vor allem aber gibt es ein weiteres Problem. Solche Berichte geben das wieder, was die Betroffenen erlebt oder gehört haben. Das schließt deren Irrtümer mit ein, die keineswegs mutwillig in die Welt gesetzt werden müssen.

Fazit:

Auf mehr als tausend Grippe-Infektionen kommt ein Todesfall, auf den Corona-Virus kommen auf hundert Infektionen (offiziell) zwei Todesfälle ?(

Also mal ehrlich, dass macht mich aber schon etwas nachdenklich :wacko: :wacko: :wacko:

VG

Eckhard
    • Wenn man den Informationen über unsere infizierten Webastomitarbeiter glauben kann, dann geht es ihnen sehr gut und sie bleiben nur isoliert bis keine Ansteckungsgefahr mehr besteht.
      Sollte sich das ganze wie in China ausweiten, dann sind unsere KH natürlich schnell überlastet. Das kann man ja fast im Kopf ausrechnen, wieviele KH gibt es in D und wieviele Zimmer bzw. Betten haben die und wieviele Menschen leben in D. Klar das es schnell überfüllt ist. Da sind ja noch nicht einmal die Menschen welche wegen was auch immer bereits in Behandlung sind mit eingerechnet. Egal wo auf der Welt, es wird nirgends reichen. In China will man in einer Woche ein neues KH bauen, das würde in D nicht einmal in einem Jahr passieren, aber auch das neue KH wird schnell voll sein, solange man das nicht eingedämmt bekommt.
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
    • Sterblichkeitsrate bei unter 2% und wenn die Zahl der Infizierte noch VIEL VIEL GRÖ?ER ist.........dann ist die Rate noch kleiner.............

Ich habe immer weniger bedenken....auch wenn wir uns anstecken............!

Ist bei Influenza höher.............und die Anzahl an Infizierte in Deutschland ist größer und keiner bekommt panik....weil die Medien darüber nicht berichten......
      Freundliche Grüße aus dem Südwesten !

Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
      ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
    • In Bayern sind 110 Personen in eine häusliche Isolierung verpflichtet worden.

sueddeutsche.de/bayern/coronav…GhKeER4S0gzcVlnMXQzeEhSbA

Jetzt weiß man auch warum man Millionenstädte abriegelt. Das Kind ist wohl anscheinend ziemlich tief in den Brunnen gefallen bei dieser Sache.....
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Alive schrieb:

Wenn man den Informationen über unsere infizierten Webastomitarbeiter glauben kann, dann geht es ihnen sehr gut und sie bleiben nur isoliert bis keine Ansteckungsgefahr mehr besteht.
      Sollte sich das ganze wie in China ausweiten, dann sind unsere KH natürlich schnell überlastet. Das kann man ja fast im Kopf ausrechnen, wieviele KH gibt es in D und wieviele Zimmer bzw. Betten haben die und wieviele Menschen leben in D. Klar das es schnell überfüllt ist. Da sind ja noch nicht einmal die Menschen welche wegen was auch immer bereits in Behandlung sind mit eingerechnet. Egal wo auf der Welt, es wird nirgends reichen. In China will man in einer Woche ein neues KH bauen, das würde in D nicht einmal in einem Jahr passieren, aber auch das neue KH wird schnell voll sein, solange man das nicht eingedämmt bekommt.
      Es gibt Mobile Krankenhäuser von der Bundeswehr die sind schnell auf jeder Wiese aufgebaut ;)
      Zombie Hunting Club
      [Blockierte Grafik: http://johannes-krueger.de/wp-content/uploads/2019/10/01.jpg]
    • R0l1nck schrieb:

Alive schrieb:

Wenn man den Informationen über unsere infizierten Webastomitarbeiter glauben kann, dann geht es ihnen sehr gut und sie bleiben nur isoliert bis keine Ansteckungsgefahr mehr besteht.
      Es gibt Mobile Krankenhäuser von der Bundeswehr die sind schnell auf jeder Wiese aufgebaut ;)
      nicht nur die Bundeswehr...auch THW... humedica, katastrophenschutz, einige Feuerwehren haben so teile da sind wir relativ gut versorgt...
    • Max69 schrieb:

Sterblichkeitsrate bei unter 2% und wenn die Zahl der Infizierte noch VIEL VIEL GRÖ?ER ist.........dann ist die Rate noch kleiner.............

Ich habe immer weniger bedenken....auch wenn wir uns anstecken............!

Ist bei Influenza höher.............und die Anzahl an Infizierte in Deutschland ist größer und keiner bekommt panik....weil die Medien darüber nicht berichten..
      Eine Studie kam auf anfangs eine Mortalität von 15 Prozent. Mittlerweile geht man von unter 5 Prozent aus. Aber das wird sich zeigen, wenn die Zahl ab gut dokumentierten Fällen wächst. Eine unbekannte Zahl der Infizierten kannst du aber nicht reinrechnen, weil auch deren Tod nicht in die Statistik zählen würde.

Am Ende setzt sich die Gefahr aber auch aus der Wahrscheinlichkeit zusammen, die Krankheit zu bekommen und dann daran zu sterben. Und bei ersterem hab ich etwas Sorgen... x% ist relativ Riskant, falls sich eine Krankheit massenweise ausbreitet. Sowohl was die Anzahl der Opfer angeht als auch die Auslastung des Gesundheitssystems...
    • Ich bleibe zwar nach wie vor vorsichtig, aber mittlerweile mit mehr und mehr Informationen sehe ich es auch gelassener. Möglicherweise tatsächlich hochansteckend, aber so wie ich die Sache sehe nicht so tödlich wie zunächst befürchtet.

Was mir die ganze Zeit zu denken gegeben hat, war die Abriegelung von Wuhan und anderen Städten. Aber heute nach einem kleinen Gespräch mit meiner BEVA ist mir ein Licht aufgegangen und ich sehe den Punkt nun auch weniger kritisch.

Ansonsten sieht mein Umfeld das auch eher gelassen. Also so richtig gelassen. Ich diskutiere da nicht viel. Muss ja nicht jeder wissen das ich Prepper bin.
    • In den zwei, drei Fabriken in der Nähe arbeiten sehr viele Chinesen. Die kommen für ein paar Wochen/Monate und fliegen dann wieder heim. Wären Städte wie Wuhan nicht komplett abgeriegelt, wäre die Infektionsgefahr tatsächlich noch viel höher. Ich geh halt mal davon aus, in anderen Fabriken ist es ähnlich. Stellst Du die Stadt unter Quarantäne unterbindest Du die Reisetätigkeit und damit auch die Infektionsgefahr. Sind ja - wie man in Bayern auch gesehen hat - nicht nur Fabriken, sind eben fast alle produktiven Unternehmen die regen personellen Austausch mit China betreiben.