- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

• BugOutSurvival schrieb:

Bei uns im Freundeskreis herrscht gerade eine riesige Diskusion.

Da Erkelenz wie gesagt nicht sehr weit ist, machen sich alle sorgen.

Viele von denen wollen morgen einen Vorrat für 2 Wochen anlegen.

Natürlich mit ein bissle Propaganda meinerseits...
      Willkommen im Club :)
      Mein Handy hängt sich immer wieder auf, wegen der Nachrichtenflut :D
      Panik auf der Titanic :D

Ich gehe morgen nochmal für Oma einkaufen. Sicher ist sicher
    • basement schrieb:

BugOutSurvival schrieb:

Viele von denen wollen morgen einen Vorrat für 2 Wochen anlegen.

Natürlich mit ein bissle Propaganda meinerseits...
      Besser spät als nie. Selbst wenn das Virus noch irgendwie gestoppt werden sollte, wird es zumindest einige zum Umdenken bewegen (hoffe ich zumindest).
      Bei vielen Gesprächen hatte ich nie wirklich das Gefühl dass es ablehnend war oder dergleichen, mehr Gleichgültigkeit. Aber jetzt merkt man halt dass es doch nicht mehr so verkehrt ist. Ich denke mal die schnelligkeit der Eskalation ist hier der ausschlaggebende Faktor.

Auch haben nun einige meiner Freunde eine Familie mit Kindern und da machen die sich halt auch wieder sorgen...
    • Sekto schrieb:

BugOutSurvival schrieb:

Bei vielen Gesprächen hatte ich nie wirklich das Gefühl dass es ablehnend war oder dergleichen, mehr Gleichgültigkeit.
      Hatte ich ähnlich, die Argumentationslage war immer, mach dir nicht soviel sorgen, ist weit weg, hier doch nicht oder mein absoluter Favorit...wieso soll ich mich einschränken? Grippe dies das Kontrabas...
      Kenne ich. Bis die Zweifler dann man selbst von etwas betroffen waren. Ich möchte nicht von "bekehrt" sprechen, aber "Umdenken" trifft es ganz gut.

Wo wir uns halt nicht einig sind ist die herangehensweise bei der Diskusion um die "Potenzielle Wiederverwendbarkeit bei Zivilpersonen"
      Ich sehe dies als ein durchaus wichtiges Thema an, gerade im Bezug auf eine sehr lang anhaltende Pandemie.
      Aber wie soll man eine Diskussion führen über Wiederaufbereitung wo es nichts wiederaufzubereiten gibt ?
      Verstehe mich bitte nicht falsch aber eine Wiederaufbereitung scheitert nun mal an der Beschaffenheit der Maske und was soll man da diskutieren ? Es gibt wiederwendbare FFP3 Masken die haben die Kennung R für reusable. Die kann man abwischen mit einer speziellen Lösung das habe ich in einer meiner vorherigen Beiträge geschrieben.
      Aber der Rest kann einfach nicht aufbereitet werden außer man würde das Ganze radioaktiv bestrahlen.

Pinoccio schrieb:

Ich denke, dass das Haupt Problem ist wann nutze ich die Schutzausrüstung? Die meisten Krankheiten sind bereits infektiös bevor Symptome auftreten. Kann also gut sein das bereits in jeder großen Stadt Menschen mit Corona am öffentlichen Leben teilnehmen. Aber wer trägt jetzt schon Masken wenn er das Haus verlässt?
      Genau das ist auch das Problem das wir hier bei unserer Diskussion haben.
      Es denken einfach zu viele das sie mit Masken auf der Straße herumlaufen. Du kommst selbst aus der Medizin und weißt das wir von diesem Punkt noch entfernt sind.

Pinoccio schrieb:

Bzg. Wiederverwendung muss ich sagen das man mit 10 oder 100 Masken eigentlich nicht weit kommt.
      Mann müsste z.b. 1. Maske morgens auf dem Weg zur Arbeit tragen. Im Büro leg ich die ab. Die 2. brauch ich für den Besuch in der Mensa, die 3. für den Heimweg. Dann muss ich noch mal zum Bäcker also die 4. fällig etc... Der Virus wir mindestens noch bis Ende April wüten also 4-5 tgl. Für noch mindestens 60 Tage wären 240 Masken und das bei jemandem der wenig Gesellschaftskontakkte hat. Der Kassierer oder Frisör bräuchte noch mehr. Also wird man nicht drumrumkommen die Masken länger und öfter als gedacht zu tragen. Zudem halte ich ffp3 Masken für den Privatbereich für überzogen. ( persönliche Meinungen und solange man nicht zu den Risikogruppen gehört.)
      Hier muss ich dir Widersprechen... Auch hier wieder der Gedanke das man x hundert Masken benötigt da man ja Arbeiten gehen muss.
      Leute.... Die Regierung in Berlin spielt bereits theoretisch die Abriegelung von einzelnen Stadtteilen bis zu ganz Berlin durch.... Und ihr denkt darüber nach das ihr nicht genug Masken habt weil ihr arbeiten gehen müsst ? Wollt ihr dann den Ganzen Tag mit Maske herumlaufen ? Sonderfunktionen wie Medizin, Feuerwehr, Pols usw. schließe ich jetzt mal aus.

Welt.de schrieb:

Berliner Innensenator erwägt im Notfall Abriegelung der Stadt
      Angesichts einer möglichen Ausbreitung des neuartigen Coronavirus in Europa spielen die Berliner Behörden auch die Variante durch, die Stadt oder Teile davon abzuriegeln – ähnlich wie einige Kommunen in Norditalien. Ob und in welchem Ausmaß eine solch drastische Maßnahme überhaupt umsetzbar ist, ist aber offen, wie Innensenator Andreas Geisel am Dienstag deutlich machte.

„Es wird in jedem Fall nicht einfach“, sagte der SPD-Politiker in der Pressekonferenz nach der Senatssitzung auf Anfrage. „Aber natürlich ist der Katastrophenschutz in Berlin vorbereitet. Wir haben die entsprechenden Katastrophenschutzpläne. Und würden, wenn es notwendig wäre und eine entsprechende Gefahrensituation festgestellt wird, solche Dinge auch veranlassen können.“
      Geisel weiter: „Die Frage ist, wie wirksam ist das, und funktioniert das in einer 3,7-Millionen-Einwohner-Stadt so umfassend wie das in oberitalienischen Kleinstädten der Fall ist. Aber ja, wir machen uns auch über diese Fragen Gedanken.“
      Nach dem Coronavirus-Ausbruch mit Hunderten Fällen in Italien sind laut Gesundheitsverwaltung in Berlin bisher keine Fälle nachgewiesen worden. In den norditalienischen Regionen Venetien und Lombardei wurden mehrere Kommunen abgeriegelt, um die weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern.
      Quelle: welt.de/vermischtes/live205334…l#live-ticker-entry-29163

BugOutSurvival schrieb:

In Baden-Württemberg wurde der erste Coronafall gemeldet!

Alive schrieb:

Da hat sich @Südprepper diesmal wohl leicht verschätzt, es ist eben nicht noch genügend Zeit.
      Nein ich habe mich nicht verschätzt....
      Auch wenn wir bei uns hier jetzt einen Fall haben mach ich mir jetzt nicht in die Hose. Wir haben noch Zeit um uns mit dem notwendigsten einzudecken. Oder gehst du ab morgen mit ner Maske auf die Straße ? Ich habe heute Abend auch nochmal einige Dinge in Auftrag gegeben um etwas aufzustocken wo ich ggf. noch Differenzen sehe und die nächsten beiden Tage wird nochmal Getränkelager und Lebensmittel aufgestockt.

basement schrieb:

Selbst wenn das Virus noch irgendwie gestoppt werden sollte, wird es zumindest einige zum Umdenken bewegen (hoffe ich zumindest).
      Das glaube ich nicht... Leider ...

Die lassen sich jetzt alle bei Amazon von irgendwelchen Anbietern abzocken.
      Hab grad mal recherchiert: FFP3 Masken kosten im Schnitt zw. 10 und 28 Euro pro Stück, Sterilium kostet der halbe Liter knapp 20 Euro...

Hier werden grad auf Kosten der Allgemeinheit miese Geschäfte, mit der vier bis 10 fachen Preissteigerung zum Ursprungspreis gemacht.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Ein Freund von mir leidet seit 2 Tagen an Grippeähnlichen Symptomen inkl. Fieber.

Seine Aussage: "Morgen Homeoffice und dann mal sehen wie es mir geht"

Der Konsens in unserer Gruppe war klar, er soll sich untersuchen lassen.

Er arbeitet bei der Bundeswehr und hat dementsprechend häufig kontakt zu Leuten aus ganz Deutschland.

Außerdem war er seit Altweiber Donnerstag ständig Unterwegs, Karneval halt.

Ich finde, das sind genau so Fälle die, gerade in dieser Situation, sofort in die Behandlung gehen sollten, selbst wenn es sich nicht um Covid19 handelt. Die Gefahr, dass Leute mit Symptomen von einer einfach grippalen Infektion ausgehen und auf diese Weise viele weitere Leute anstecken könnten ist einfach zu groß, meiner Meinung nach.

Nennt mich einen Schwarzmaler...

Problem an der ganzen Sache, ca. 90% all meiner Bekannten hatten am letzten Wochenende kontakt mit besagtem Freund, auch meine
      Frau...
    • Ich habe gerade ein Gespräch mit Kollegen abgebrochen.
      Alle diskutierten über den Virus, auf meine Frage in die Runde wie lange den die Herrschaften zu Hause bleiben könnten, gab es nur kollektives schweigen.
      Dann die Frage wieviel man denn haben müsste. X/
      Ich habe nur aufs BBK verwiesen.
      Als dann noch angezweifelt wurde das es denn notwendig sei, bin ich gegangen.
      :cursing:
      So viel zur lernfähigkeit unserer Landsleute.

Gruß
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • Kleines Update zu meinem kranken Freund...

Seinen Aussagen nach fühlt er sich wirklich schlecht: "Reizhusten, warm, Halsschmerzen und meine augen pochen" so seine Aussage.

Da er bei der Bundeswehr arbeitet kann er nicht einfach so ins Krankenhaus, also ruft er morgen bei der Chefetage an und fragt wie es weitergehen soll und wo er sich melden soll.

Erstaunlicherweise ist er sich der Tragweite seiner Symptome bewusst, was ich nicht gedacht hätte.

Da die Inkubationszeit BIS ZU 14 Tage dauert heißt es ja nicht, dass die Krankheit nicht schon vorher ausbrechen kann. Einer Analyse der ersten Fälle in Wuhan hatte eine Inkubationszeit von ca. 5,2 Tagen ergeben.

Passt also mit Altweiber Donnerstag gut zusammen.

Er selber war wohl an dem Tag bei einer Veranstaltung der Bundeswehr bei der viele Leute aus ganz Deutschland anwesend waren, so wie er sagte.

Jetzt am Samstag hatten er und ein paar Freunde eine Planwagenfahrt gebucht mit ca. 20 Personen, natürlich haben alle mit dem Mund aus den Alkoholflaschen getrunken, ein verwechseltes Glas hier und da... Er selber macht sich nun sorgen dass er dadurch weitere Leute angesteckt haben könnte.

Naja, warten wir ab was aus der Sache wird...

Sollte es sich allerdings als wahr herausstellen dann bin ich wohl mit großer Sicherheit ebenfalls dran...
    • Guten Morgen
      Ich frage mich gerade etwas zum Ablauf.
      Getestet werden anscheinend nur Personen die proaktiv sagen sie waren in Mailand. Oder sie haben den Verdacht sich angesteckt zu haben. Oder, in ihrer Umgebung gibt es Fälle - Webasto, diese Schiffe, Hotels.
      Also immer noch nach Ereigniskette.
      Mir stößt das deswegen auf, weil ich mit Grippe gerade zu Hause bin.
      War letzte Woche beim Arzt, hochfiebrig, Husten, Kopfschmerzen.
      Kurze Ansicht in den Hals, abhorchen. Diagnose.
      Schmerzmittel, Hustenloser, Nasenspray. Thats it. Finde ich etwas schnell.
      Vlt sind die Hausärzte diese Woche auch sensibler im Thema. Aber grundsätzlich sehe ich schon die Gefahr dass die eine oder andere Corona Erkrankung nicht erkannt wird. Zusätzlich zu denen die gar keine Symptome entwickeln.
    • Unabhängig von SARS-CoV, sind das genau die Dinge und Verhaltensweisen die einer Gruppe das Genick brechen können. Die Unvernunft einzelner eben und die fehlende Weitsicht respektive das komplette negieren der Möglichkeit selbst betroffen sein. Aber so sind wir ja schließlich sozialisiert worden nicht wahr? Wer kann sich davon Freisprechen nicht mal mit einer Erkrankung arbeiten gewesen zu sein? Ich finde es einfach krass wie wenig die Leute über die Tragweite ihres Handelns nachdenken zu scheinen. ,,Ach was ich Kipp schon nicht um auf Arbeit, was muss das muss,, Ja mag sein, gilt das auch für die anderen die du mit antsecken könntest? Es ist einfach purer Wohlfühlblasen Egoismus, als Teil einer Gruppe, egal ob FReundeskreis, Familie, Arbeitsplatz oder schierer Teil einer Gesellschaft HAT MAN IMMER AUCH VERANTWORTUNG FÜR SEIN UMFELD. Und da gibt es einfach keienrlei Spielraum für disskusionen!

OnTopic zu Covid19:

Was ich mir die letzten Tage die Mundfusselig geredet habe. Aussagen versucht zu korrigieren, Bewusstsein zu schaffen...

,,Wenn die Offiziellenstellen sagen man muss sich von Kneipen etc fernhalten mach ich das, wenn leute Krank sind gehe halt ich mich ja auf abstand,,
      So? Dass das Sars-CoV erst nach 2 Wochen Symptomen zeigen kann und die vorher aber ansteckend sind, und es ca 1,2% der Infizierten ohne jegliche Symptome hat, in zahlen bei 80.000 Infizierten sind das 800 Leute die ansteckend sind und es selebr nicht wissen, ist dir nicht bekannt oder?

,,Noch ist es ja nicht schlimm und Italien ist schon etwas weit,,
      Ja stimmt, aber wenn es schlimm wird ist es uU zu spät. Und wo der Bundesdeutsche im Winter hingeht wenn er zuhause kein Skifahren kann ist dir klar oder? Und das die Ferien bald enden auch ja?

,,Unser Gesundheitssystem ist das am besten entwickelte,,
      Schon, aber hast du die letzten Jahre mal Nachrichten dazu gehört? Wie oft wurde schon ohne jeglichen größeren Anlass bemängelt das die keine Kapazitäten haben da die Privitasierung einiges wegrationalisiert? Vond er Tatsache abgesehen das du mit einer krassen Infektionen in einem Krankenhaus direkt Opfer von Multiresistentenkeimen werden kannst? Und mal ganz ehrlich, ich war 2 Jahre in der OP-reinigung und weitere 2 in der Pflege tätig, ich weiß wie lachs die mit Hygiene sind.

BugOutSurvival schrieb:

Sollte es sich allerdings als wahr herausstellen dann bin ich wohl mit großer Sicherheit ebenfalls dran...
      Ich wünsche dir und allen anderen ob mit Anlass oder ohne alles gute und viel Glück!
    • Hallo zusammen, ich bin hier ganz neu, habe mich immer so nebenher als prepper light versucht, seit wir nun unser Eigenheim mit großem Keller haben, ist auch der Vorratskeller gewachsen und Anfang Dezember eigentlich nur aus Spaß ordentlich bestückt worden. Am Montag haben wir dann einen vollen Einkaufswagen aufgestockt. Sogar ein Stromaggregat von diversen Mänercampingtouren und ein Kastenwagen vom Umbau ist noch vorhanden. Damit ließen sich direkt ordentliche Plündertouren fahren. :) Nun aber Spaß beiseite, habe dieses Forum gefunden, weil ich Interesse daran hatte, wie sich die "Profis" nun mit dieser "realen" Bedrohung auseinander setzen.
      Dabei glaube ich allerdings nicht, dass die Krankheit selbst den Ausnahmezustand herbeiführt, sondern die Hysterie. Wenn alles leer gekauft ist, weil ein Bekannter eines Nachbarn beim Chinesen essen war, dann kann man sich vorstellen was passiert, wenn dann tatsächlich mal der Nachbar die Hufe hoch reißt.

Ich glaube allerdings, dass diese Krankheit nur in Ausnahmefällen wirklich dramatisch verläuft. Mittlerweile haben fast alle unserer Freunde und auch unserer Familie eine Rotznase und viele auch wirklich grippeähnliche Symptome. Dazu fällt mir auf, dass im Fall Webasto 16 Menschen angesteckt wurden, diese lange unbemerkt infiziert waren und dennoch niemand sonst mehr erkrankte? Die vielen anderen Fälle in Europa noch dazu, grade mal 322 in Italien, auf diesen beruhen dann aber andere Fälle in Deutschland und auf den Canaren? Das wäre ja schon ein riesen Zufall, zumal die Infizierten in Mailand waren, Mailand aber kein Sperrgebiet ist und auch keine offiziellen Fälle dort bekannt sind.
      Ich vermute daher, dass dieses Virus eigentlich recht harmlos ist, von den meisten nur als Erkältung abgetan wird und dann wieder verschwindet. Damit geht doch auch niemand zum Arzt, das lässt unser Gesundheitssystem gar nicht zu. Wie bei vielen anderen Erkrankungen gibt es wohl auch hier die wenigen schweren Verläufe und auch wiederum die leichten Varianten. Meine Frau und ich erkrankten 2017 beide an Dengue, ich merkte es kaum, meine Frau warf es 3 Nächte lang um, tagsüber war sie recht fit.
      Würde ich mit meiner Erkältung (oder was es auch immer ist) nun zu Hause bleiben, wären meine Kollegen gar nicht so angetan. Hier arbeiten alle so lange, bis man wirklich richtig krank ist. Es möchte niemand geschützt werden. Ergo gehen alle arbeiten. Auch mit Anzeichen einer schlimmeren Viruserkrankung.

Ein Freund von mir leidet seit 2 Tagen an Grippeähnlichen Symptomen inkl. Fieber.

Seine Aussage: "Morgen Homeoffice und dann mal sehen wie es mir geht"

Der Konsens in unserer Gruppe war klar, er soll sich untersuchen lassen.

Er arbeitet bei der Bundeswehr und hat dementsprechend häufig kontakt zu Leuten aus ganz Deutschland.

Außerdem war er seit Altweiber Donnerstag ständig Unterwegs, Karneval halt.

Ich finde, das sind genau so Fälle die, gerade in dieser Situation, sofort in die Behandlung gehen sollten, selbst wenn es sich nicht um Covid19 handelt. Die Gefahr, dass Leute mit Symptomen von einer einfach grippalen Infektion ausgehen und auf diese Weise viele weitere Leute anstecken könnten ist einfach zu groß, meiner Meinung nach.

Nennt mich einen Schwarzmaler...

Problem an der ganzen Sache, ca. 90% all meiner Bekannten hatten am letzten Wochenende kontakt mit besagtem Freund, auch meine
      Frau...

BugOutSurvival schrieb:

Kleines Update zu meinem kranken Freund...

Seinen Aussagen nach fühlt er sich wirklich schlecht: "Reizhusten, warm, Halsschmerzen und meine augen pochen" so seine Aussage.

Da er bei der Bundeswehr arbeitet kann er nicht einfach so ins Krankenhaus, also ruft er morgen bei der Chefetage an und fragt wie es weitergehen soll und wo er sich melden soll.

Erstaunlicherweise ist er sich der Tragweite seiner Symptome bewusst, was ich nicht gedacht hätte.

Da die Inkubationszeit BIS ZU 14 Tage dauert heißt es ja nicht, dass die Krankheit nicht schon vorher ausbrechen kann. Einer Analyse der ersten Fälle in Wuhan hatte eine Inkubationszeit von ca. 5,2 Tagen ergeben.

Passt also mit Altweiber Donnerstag gut zusammen.

Er selber war wohl an dem Tag bei einer Veranstaltung der Bundeswehr bei der viele Leute aus ganz Deutschland anwesend waren, so wie er sagte.

Jetzt am Samstag hatten er und ein paar Freunde eine Planwagenfahrt gebucht mit ca. 20 Personen, natürlich haben alle mit dem Mund aus den Alkoholflaschen getrunken, ein verwechseltes Glas hier und da... Er selber macht sich nun sorgen dass er dadurch weitere Leute angesteckt haben könnte.

Naja, warten wir ab was aus der Sache wird...

Sag deinem Kumpel er ist ein Vollidiot. Er soll sofort im nächsten Bundeswehrkrankenhaus Anrufen und machen was die Ärzte ihm da raten.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.

You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Südprepper schrieb:

Das mag vielleicht das Weltbild des einen oder anderen Preppers zerschießen, weil es ist ja nicht cool in der Wohnung zu sitzen wenn ich mit Masken durch die Gasse laufen kann.
      Es wird aber genau darauf hinaus laufen. Ich habe geschrieben das es durchaus Sinn macht ein oder zwei Packen zu bevorraten allerdings erst nachdem alles für einen BugIN vorhanden ist.
      Manche Leute haben halt auch einen Job zu erledigen und sitzen nicht nur zuhause in der Bude herum. Das ist dann Minimum 1 Maske am Werktag, besser wären eher so 3-4 pro Tag.

MfG

bonzo schrieb:

das hält der mundschutz nicht aus.. weil plastik..
      Plastik wird durch Mikrowellen nicht beschädigt.

Wenn man nur die Maske rein legt wird aber idR das Magnetron recht schnell den Geist aufgeben und das ist ein Totalschaden. Es muss immer (ein Glas) Wasser mit in die Mikrowelle rein, nie wasserfreie Gegenstände.

Ob es etwas nützt weiß ich leider nicht. Enthalten Viren denn immer Wassermoleküle?

Trittbrettfahrer schrieb:

Weiß jemand von euch "wie" eine solche ausgangssperre in kraft tritt? Bekommt man noch zeit oder tritt sie mit der verkündung in Kraft? Man muss ja u. U. Noch von der Arbeit heim oder so?!
      In welchen Coronagebieten gibt oder gab es denn tatsächlich eine Ausgangssperre? Bitte mit Quelle benennen.
      meines Wissens kann man selbst in Wuhan sehr wohl auf der Strasse herum laufen, wenn man das will, man kommt nur nicht rein oder raus und man muss(?) ne Maske tragen.

BugOutSurvival schrieb:

...Bei vielen Gesprächen hatte ich nie wirklich das Gefühl dass es ablehnend war oder dergleichen, mehr Gleichgültigkeit. Aber jetzt merkt man halt dass es doch nicht mehr so verkehrt ist. Ich denke mal die schnelligkeit der Eskalation ist hier der ausschlaggebende Faktor...
      Das ist vermutlich leider nicht nachhaltig. Als der Großteil meiner Kollegen seinerzeit "Blackout" von Elsberg gelesen haben fanden die das vorübergehend doch nicht so verkehrt mit dem Vorrat. Dann war es auch wieder vorbei. Das Problem mit den Vorräten ist ja, dass man sich im Grunde wenigstens 1x pro Jahr darum kümmern muss, außer man lagert nur NRG5 oder gefriergetrocknete Nahrung in Dosen.
      Auch haben nun einige meiner Freunde eine Familie mit Kindern und da machen die sich halt auch wieder sorgen...
      Das Immunsystem von Kindern kommt ja mit dem aktuellen Virus scheinbar sehr gut zurecht.

MfG
    • Cephalotus schrieb:

bonzo schrieb:

das hält der mundschutz nicht aus.. weil plastik..
      Plastik wird durch Mikrowellen nicht beschädigt.

Wenn man nur die Maske rein legt wird aber idR das Magnetron recht schnell den Geist aufgeben und das ist ein Totalschaden. Es muss immer (ein Glas) Wasser mit in die Mikrowelle rein, nie wasserfreie Gegenstände.

Ob es etwas nützt weiß ich leider nicht. Enthalten Viren denn immer Wassermoleküle?
      hat deine maske keinen metallbügel ???