- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich denke mal dass im Gang aneinander vorbei oder weil 2 Kassen nebeinander offen sind, NICHT für den "Kunden" strafbar sein wird.
      Was mit Taxi ist kein Schimmer.
      In den Öffentlichen wirds wohl heißen: hätteste eben aufn nächsten gewartet etc.
      Bei den Handwerkern usw die eig ned anders können als zusammen zu fahren wird wohl der Chef belangt oder es wird gekonnt ignoriert..
    • Wolf! schrieb:

      scrabble2003 schrieb:

      Zwischen 200 bis 1.000 Euro werden für folgende Verstöße fällig:


      - Nichteinhalten des Abstandsgebots von 1,5 Metern
      Wie geht das im Taxi, an der Kasse oder beim Arzt? Wie ist die Beweislage, wenn im Supermarktgang Leute aneinander vorbei müssen?Was ist bei der Arbeit, wenn ein Trupp Arbeiter zu 8 im Bulli sitzt?
      Nach diesen Prinzip der Fragestellug kannst du fast alle Gesetze über Bord werfen - noch nicht verstanden in Deutschland? :D
      "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."
    • Eigene Beobachtung
      Eine Kollegin ist in häuslicher Quarantäne. Wartet seit acht Tagen auf das Testergebnis.

      Eine andere Bekannte ( in Chemotherapie) hat Erkältungssymptome. Getestet wurde auf Influenza. Das ist allerdings positiv.

      Nachbar hat gesundheitlich Probleme mit seinen Stents. Der kann noch 150 m gehen. Arzt rät ihm die Operation zu verschieben.

      Beobachtung eines Bekannten.
      Ein Pärchen trifft sich im Park. Beim Verabschieden fällt der Polizei auf, dass er in ein Auto steigt mit einem Kennzeichen aus einem anderen Kreis. Kontrolle bringt " Verletzung der Abstandsregel" = Ordnungswidrigkeit = 150€.
    • Wolf! schrieb:

      scrabble2003 schrieb:

      Zwischen 200 bis 1.000 Euro werden für folgende Verstöße fällig:


      - Nichteinhalten des Abstandsgebots von 1,5 Metern
      Wie geht das im Taxi, an der Kasse oder beim Arzt? Wie ist die Beweislage, wenn im Supermarktgang Leute aneinander vorbei müssen?Was ist bei der Arbeit, wenn ein Trupp Arbeiter zu 8 im Bulli sitzt?
      In der nds. VO steht der Passus "- wo immer möglich -" bei der Abstandsregel. Insbesondere ausgenommen von der Regel ist der ÖPNV inklusive Haltestellen.
      Bedeutet also: Im Auto/Taxi sitzen ist kein Problem. Und an engen Passagen zügig aneinander vorbeigehen ist auch OK. Insofern stellt sich die Frage nach einer Beweislast nicht wirklich. Als Beispiele für eine zu unterlassende Handlung, die das Abstandsgebot verletzt nennt die nds. VO u.a. Picknicken und Grillen. Gemeint sind auch sonstige Gruppenbildungen in der Öffentlichkeit und wenn jemand ganz bewusst den Abstand nicht einhält. Wenn zB jemand im Supermarkt, wie hier schon so spannend beschrieben "einem fast durchs Gesicht leckt", könnte man wie bei jeder Straftat oder Ordnungswidrigkeit seine Bürgerrechte in Anspruch nehmen: der Marktleitung bescheid geben, die Polizei informieren und/oder bei Fluchtgefahr nach §127 StPO handeln.

      Man müsste jetzt explizit nachschauen, was in der hess. VO wortwörtlich drinsteht, da kann ich viel von Niedersachsen faseln ;)
    • Dhdhxncndndn schrieb:

      Die, die sehr ambitionierte Schutzmaßnahmen treffen, seid ihr Risikogruppe oder habt entsprechende Personen im Haushalt oder woher die panische Angst sich zu infizieren?
      Ich empfehle dazu 1: Alles zu lesen was jeder andere schon zu dir dazu gesagt hat. 2: Mal die Statistik zu ,,nicht erkannten,, Krankheiten zu schauen und3: Mal mit bestimmten Mittel/an bestimmten orten nach Videos zu sterbefällen durch Corvid19 zu schauen.

      Wer dann immer noch Bock auf Glückspiel hat, hat dann vermutlich ein ganz anderes Problem was er/sie nach der Krise abklären sollte :D
    • 2Stroke schrieb:

      Im Ernst, wer kann sollte statt Beatmung eine ECMO (extrakorporale Memvranoxigenierung) fordern.
      Nein, das ist nicht gut. Also ich arbeite regelmäßig mit ECMO Patienten, betreue sie, lege die Systeme an und behandele damit.
      Erstens kann man eine ECMO nicht fordern, ECMO ist ein Verfahren der "last line of defence". Sprich wenn alle konventionellen Beatmungstherapien versagt haben, kann man eine ECMO in Erwägung ziehen. Und das liegt eher zuletzt an den Kosten. Ein System kostet 12.899 Euro im Einkauf und wird mit ca. 1000 Euro pro Tag von den Krankenkassen vergütet. Also eher ein Gewinn für die Klinik. Sonst würden wir sicherlich nicht auch unentgeldlich mit unserem Team in andere KH fahren um von dort Patienten zu holen. So viel um dem Verdacht zuvor zu kommen es ginge um Geld.

      Aber auch medizinisch ist eine ECMO ein Harakiri Verfahren. Was so toll kingt "blut raus, Co2 auswaschen, O2 rein und zurück in den Körper" ist leider ein maximal invasives Verfahren. Man pumpt mittels einer Magnetrollenpumpe 4-7l pro Minute aus dem Körper (was in etwa dem durchschnittlichen Blutvolumen eines Erwachsenem entspricht) und quetscht dies durch Daumendicke Schläuche... Den Druck dahinter kann sich jeder denken, wir reden hier im Saugschlauch über ca. -120mmHg und im Druckschlauch über etwa 200mmHg.... Für Sogwirkung sind Blutzellen überigens nicht gemacht, die gehen dabei kaputt... (Also nicht alle aber immer ein paar) Druck von 200mmHg ist auch nicht besonders gut. Aber dazu kommt auch noch das die 4-7l Blut durch einen Papierfilter (ähnlich dem OP-Mundschutz nur viele 100ml mehr gefaltet) gepresst werden. Dabei gehen auch Zellen kaputt und vor allem kommt es zur aktivierung der Gerinnung. Dementsprechend aktiviert auch der Körper die Mechanismen zum lösen der Blutgerinnung und ihr Blutet aus Nase, Mund, und so allen Einstichstellen die ihr als Intensivpatient habt.
      Ach ja, von den Folgen einer ECMO für den Kopf und das Gehirn hab ich noch nicht angefangen...

      Also nein ECMO ist nicht die Heile-Welt Option für alle die keine Beatmung wollen.... Überigens wer ECMO hat, hat auch Beatmung, und zwar in der Regel mit höheren Drücken als eine normale Beatmung um die Lunge "in Gips" zu legen. Das hilft ihr zwar zum heilen ist aber auf Dauer schädlich


      2Stroke schrieb:

      nicht zu vergessen dass eine einwöchige Beatmung deine Lunge aussehen lässt als wärst du 92.
      Und wo du diesen klugen und vor allem falschen Satz her hast möchte ich gar nicht wissen. Das ist schlichtweg eine dermaßen polemische Parole das man als Fachkraft nur lachen muss.
      Ja Beatmung ist natürlich nie gut aber wenn jeder nach einer einwöchigen Beatmung die Lunge eines 92 jährigen hätte wäre ich arbeitslos und hätte vorher meinen Job echt mies gemacht.
    • So für die Corona verleugner. Habe gerade erfahren das ein Arbeitskollege von einem anderen Standort verstorben ist (nein bitte kein Beileid). Keinerlei bekannte Vorerkrankungen im Kollegenkreis. Er war Skifahrn...

      Soviel zum Thema "nur eine Grippe".
    • Der tote Fisch wird weiter wiederbelebt... aber für euch vllt nix Neues:

      Laut dem XXminsterium für xxxxxx ist die Prämisse, dass das Geschäft weiterläuft. Dieses abstürzende Flugzeug darf einfach nicht abstürzen... unter dem Vorwand sind die halbherzigen Eindämmungsversuche offensichtlich erklärt.

      Quelle: direkter Kontakt
      "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."
    • Hallo,

      für jeden der seine zweifle an dem Ernst der Situation hat, empfehle ich mal nach NY zu schauen.
      Täglich 300 neue Tote tendenz steigend. Krankenhäuser lassen die verstorbenen mit Gabelstabler in Kühl LKW´s lagern.
      Leute die heute ihren Job verlieren und morgen deswegen Magel leiden werden, werden noch leuchtere Opfer für das Virus sein.

      Also nehmt es ernst. Es wird finster.

      Gruß
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • ich bin froh meinen Eltern seinerzeit eninen Schwung FFP3 Masken geschickt zu haben und deenn sehr eindrücklich ins gewissen geerdet zu haben , die Dinger auch zu tragen.

      Sie fühlten sich damit immer komisch, der Rest des Dorfes hat das nicht ernst genommen.

      Jetzt gibt es dort 5 positiv getestete Fälle, vermutlich ist die Dunkelziffern deutlich höher und siehe da, plötzlich beruhigt es doch ungemein, dass man mit der Maske beim Einkaufen war.

      Meine Eltern sind beide definitiv Risikogruppe.
    • In den USA bereitet man sich neben dem Virus auch auf Plünderungen und bürgerkriegsähnliche Zustände vor. Immer mehr Geschäfte, allen voran die Luxusläden, schützen ihre Schaufenster mit Holzplatten.

      Artikel + Fotos aus New York
      Artikel + Fotos aus Washington, D.C. und Seattle (das sind die hübsch bunten)


      Apropos New York: der Bürgermeister Bill de Blasio und die oberste Gesundheitsbeauftrage von NY, Oxiris Barbot, hatten im Februar noch dazu aufgerufen, an den Feierlichkeiten zum chinesischen Neujahr teilzunehmen. Und sich von den rassistischen Äußerungen von einigen panikverbreitenden Hetzern davon abhalten zu lassen. Der Virus sei nämlich völlig harmlos und nicht schlimmer als die Grippe.


      Auch in Italien ist es letzte Woche schon zu Plünderungsversuchen (wenn man das überhaupt so nennen kann) gekommen. Nicht aus Wut, sondern weil viele Menschen kein Geld mehr haben.

      Quelle: heise.de/tp/features/Erste-Ueb…e-in-Italien-4693408.html


      Ich hoffe, dass es bei uns nicht so weit kommen wird.
      Ich habe keine verdammte Signatur.
      Wenn ich aber eine hätte, wäre sie bunt, und sie würde glitzern und blinken und Lieder voller Freude für Euch singen.
      Sie wäre die schönste Signatur ÜBERHAUPT !
      Aber leider habe ich ja keine Signatur.
    • @TheHamster wenn du Ecmos, egal ob AV, VV, oder VA anlegst und mit -120mmHg oder noch niedriger arbeitest, dann nenn dich bitte nicht Fachkraft. Das ist ja tödlich. Hast du dich hier vertippt?

      Jede vernünftige Diagonalpumpe arbeit mit weniger als -25mmHg. Rollenpumpen sollte man nur noch nehmen bei Operationen (weil günstiger) aber nie für Langzeit.

      Papierfilter? 7Liter? Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber von wann ist dieses Wissen? Seit Jahrzenten werden nur noch PMP oder PP Fasern eingesetzt bei Oxys.

      Du könntest genauso gut statt einer ECMO eine ILA ansetzen, die kommt sogar ganz ohne Pumpe aus.

      Da du ja vom Fach bist brauch ich dir ja nicht erklären dass der Mensch nicht atmet um Sauerstoff aufzunehmen, sondern um CO2 abzugeben. Der Sinn der ECMO ist also erst mal CO2 Entzug, das startet ab ca. 500ml pro Minute und leichte Oxygenierung so ab 3L.
      Je nach Schwere der Sepsis kann die ECMO wunderbar unterstützen der Lunge die Zeit zu geben "sich zu erholen". Wird die Lunge in dieser Zeit mit Druckluft betankt kann das doch schon aus logischer Sichtweise nicht gut sein. Die Abstracts zu den Nachteilen wie Lungenfibrose, Infektion, und ja, auch bekannt.
      Zum Beispiel vom ukr.
      ukr.de › peclaPDF
      Extrakorporale Lungenunterstützung - Universitätsklinikum Regensburg

      Signifikante Verringerung der Todesrate.

      Ich bleib dabei, ich hab die Systeme Jahrelang entwickelt und auch Beatmungssysteme kenne ich sehr gut.
      Ich hoffe natürlich keines zu brauchen wie jeder von uns, aber wenn ich etwas brauche Zahl ich die Kosten zur Not selbst, denn da hast du Recht, ich kann es nicht verlangen und wäre, wenn ich eines der Geräte brauche wohl auch nicht in der Lage zu diskutieren :/
    • Sekto schrieb:

      Bissel OT aber auch nicht....musste meine Joggingrunde aus dem üblichen Wald in die Stadtverlegen...warum? Weil die Leute zu denken scheinen das Sozialedistanz nur für die Stadt wo die Bullen rum fahren gilt. Meine Fresse das waren mehr Leute auf 3km² als aufn Markt in der Stadt....

      Ist das so OT? Ich meine, von wegen die Leute fliehen nicht in den Wald :D
      "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."
    • Trulla schrieb:

      In den USA bereitet man sich neben dem Virus auch auf Plünderungen und bürgerkriegsähnliche Zustände vor. Immer mehr Geschäfte, allen voran die Luxusläden, schützen ihre Schaufenster mit Holzplatten.

      Artikel + Fotos aus New York
      Artikel + Fotos aus Washington, D.C. und Seattle (das sind die hübsch bunten)


      Apropos New York: der Bürgermeister Bill de Blasio und die oberste Gesundheitsbeauftrage von NY, Oxiris Barbot, hatten im Februar noch dazu aufgerufen, an den Feierlichkeiten zum chinesischen Neujahr teilzunehmen. Und sich von den rassistischen Äußerungen von einigen panikverbreitenden Hetzern davon abhalten zu lassen. Der Virus sei nämlich völlig harmlos und nicht schlimmer als die Grippe.


      Auch in Italien ist es letzte Woche schon zu Plünderungsversuchen (wenn man das überhaupt so nennen kann) gekommen. Nicht aus Wut, sondern weil viele Menschen kein Geld mehr haben.

      Quelle: heise.de/tp/features/Erste-Ueb…e-in-Italien-4693408.html


      Ich hoffe, dass es bei uns nicht so weit kommen wird.
      Ja sehr trauig das mit Italien, aber wenn das Geld ausgeht, kann ich die leute sogar verstehen. Denke mal nicht das es bei uns so sein wird, dafür ist Deutschland zu reich.

      Aber in Norden steigen die Einbrüche z.B. in leere Hotels:

      mopo.de/im-norden/schleswig-ho…hotels-nehmen-zu-36510322

      Was mir eher sorgen macht ist die Steigerung der Häuslichen Gewalt, in Murica ist die bereits leider sehr krass gestiegen, hoffe wir deutschen verhalten uns da anders, denn das geht gar nicht. Sowas sollte man in diesen Zeiten deutlich höher bestrafen...