- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radioactiveman schrieb:

      Ich finde auch, dass das ganze sehr schwammig Formuliert ist.
      Wenn 20 Personen im Abstand von 3m "zusammenstehen" ist nach der Abstandsdefinition ja jeder alleine da und steht eben nur rum.
      Wenn ich alleine spazieren gehe und treffe einen Bekannten aus alter Zeit, reichen ja 1,50m un da ist das dann auch wieder ok.
      Und sollte Polizei blöd fragen umgehe ich alles mit Lügen.

      Macht für mich beides keinen Sinn.
      Ich würde erstmal abwarten bis die entsprechenden Rechtsverordnungen und darauf beruhenden behördlichen Anordnungen
      und Verfügungen in Textform vorliegen. Dann wird man sicherlich Genaueres sagen können.

      Von Politikern auf Pressekonferenzen Gesagtes ist nie 100%ig konkret und für Verwaltungsbehörden und Gerichte auch
      nicht verbindlich.
    • Cephalotus schrieb:


      Dass man auf der Welt nicht mal eben schnell 1 Million Beatmungsgeräte und 10 Milliarden Schutzmasken auftreiben oder produzieren kann sollte eigentlich jedem einleuchten. Wo sollen die jetzt plötzlich her kommen?
      1 Million möglicher Beatmungsgeräte stehen 100 Millionen tatsächlich produzierter AK-47 und deren Weiterentwicklungen bzw Nachbauten gegenüber.
      Oder mehreren Millionen gefälschter, funktionsloser Rauchmelder aus China.
      Oder mehreren Millionen sinnlos der Verwertung zugeführte Fahrzeuge um die Abwrackprämie kassieren zu können, die letztlich ja der Steuerzahler bezahlt...
      Oder, oder oder. Es gibt mindestens so viele Entschuldigungen für das blauäugige Verhalten der Volksvertreter oder die Dividendenjagd der Konzerne wie es Gründe gibt, selbst vorzusorgen.
      Das Eine bedingt das Andere!
      Was hier gerade abläuft,ist nicht zu entschuldigen.
      Ich kann mir als Prepper kein Krankenhaus bauen. Dafür zahle ich Steuern und diverse andere Abgaben. Wenn die aber in der Welt verteilt werden oder irgendwo versickern, wacht man am Ende genau so auf wie hier jetzt zu beobachten.
      Und wen wundert es, dass speziell die Jugend Corona-Partys feiert?
      Zuviel RTL2 geguckt oder einfach nicht gelernt (lernen müssen!), Verantwortung zu übernehmen?
      Da helfen die unterschiedlichen Regelungen der Bundesländer auch nicht wirklich weiter: "Guck, da ist es doch noch erlaubt..."
    • Also nochmal:
      Die Masken (Bei mir ffp2) sind ja nicht günstig und zumindest nach meinem Kenntnisstand sterben die Viren bei 70c ab. Könnte man die Masken nicht einfach bei 70c im Ofen desinfizieren, hat sowas schon mal jemand ausprobiert?
      Ansonsten ist das Ergebnis des Heutigen Tages mal wider Traurig, außer in Sachsen hat sich nichts bewegt. Es war wohl zuviel verlagt zu glauben das Thüringens "Regierung" mal irgendwas wirklich restriktives durchsetzt.
      In diesem Sinne wartet man hier immer noch vergeblich auf eine anständige Ausgangssperre.
      Immerhin ist die Gastronomie dicht und die Polizei löst endlich mal konsequent Partys und ähnliches auf.
    • Oroborus schrieb:

      Also nochmal:
      Die Masken (Bei mir ffp2) sind ja nicht günstig und zumindest nach meinem Kenntnisstand sterben die Viren bei 70c ab. Könnte man die Masken nicht einfach bei 70c im Ofen desinfizieren, hat sowas schon mal jemand ausprobiert?
      [...]
      Diese Frage wird dir hier niemand seriös beantworten können.

      Die Masken sind Einweg. Wie lange die Viren auf den Masken aktiv bleiben? Vermutlich so 24-48h (siehe verlinkte Studie weiter oben).

      chaot schrieb:

      Siehe: nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2004973

      Wie lange der Stoff seine Filterwirkung beibehält? Insbesondere wenn man den Stoff noch regelmäßig bei 70 Grad backt? Dazu kenne ich jdfs keine Studie.

      Hier schreibt das RKI was zur Wiederverwendung von Masken (im medizinischen Bereich!).

      Ich persönlich würde die Maske im Notfall wohl einfach irgendwo sicher deponieren und mindestens 48-72h warten bis ich sie wieder verwende.
    • BugOutSurvival schrieb:

      Nein, 2 Personen sind eben nicht 2 Personen...

      Ich darf weiterhin raus auf die Straße und in den Park... Jetzt gehe ich mit meiner Frau raus und treffe mich mit 2 anderen Pärchen im Park. Wir legen uns eine Picknickdecke hin und jedes pärchen hält dazu 3 meter abstand von Decke zu Decke.

      Ist das wirklich zielführend?

      Wir sind ja immer noch in Sprechreichweite, Wurfreichweite (Lebensmittel, Getränke) usw. aber laut Anweisung passt ja alles wenn die Polizei kommen sollte. Im Zweifel sagen wir einfach das wir uns nicht kennen.

      Ich finde nicht dass das eine gelungene Lösung ist.
      Ganz so schwammig ist das doch gar nicht, bei Deinem Beispiel greift doch das bereits zuvor erlassene Versammlungsverbot, also wird das nichts mit der Decke im Park, eigentlich darf man sich noch nicht einmal mehr auf eine Parkbank setzen.
      Ich habe den folgenden Text von der Homepage unserer Stadt kopiert, könnte evtl. möglich sein, das es kleine Unterschiede gibt.
      Ab Samstag, 21. März, tritt ein öffentliches Versammlungsverbot in Kraft!
      Da größere Bevölkerungsteile nach wie vor nicht bereit sind, den Ernst der Lage und somit die Zusammenhänge bei der Verbreitung des Corona-Virus zu erkennen, hat das Land ein öffentliches Versammlungsverbot beschlossen. Dieses verbietet Personengruppen mit mehr als fünf Personen.
      Zu den öffentlichen Orten zählen insbesondere Straßen, Wege, Gehwege, Plätze, öffentliche Grünflächen und Parkanlagen.
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
    • BugOutSurvival schrieb:

      Die Frage ist allerdings wer definiert was jetzt mehr als 2 Personen sind? Welcher Abstand soll gelten? Was ist wenn sich 10 Personen treffen und jeder zu jedem 2 m abstand hält?

      Wieder viel zu schwammig solch eine Entscheidung...
      Das habe ich mich allerdings auch gefragt..... wo ist der Sinn darin wenn sich anstelle der 40 Mann Clique zusammen auf dem Skatepark nur 20 Gruppen a 2 Personen auf dem Skatepark aufhalten oO? Meiner Meinung nach, klingt das nach Maßnahme, ist aber keine!

      Ausserdem, Merkel selbst in Quarantäne.
    • Alive schrieb:

      BugOutSurvival schrieb:

      Nein, 2 Personen sind eben nicht 2 Personen...

      Ich darf weiterhin raus auf die Straße und in den Park... Jetzt gehe ich mit meiner Frau raus und treffe mich mit 2 anderen Pärchen im Park. Wir legen uns eine Picknickdecke hin und jedes pärchen hält dazu 3 meter abstand von Decke zu Decke.

      Ist das wirklich zielführend?

      Wir sind ja immer noch in Sprechreichweite, Wurfreichweite (Lebensmittel, Getränke) usw. aber laut Anweisung passt ja alles wenn die Polizei kommen sollte. Im Zweifel sagen wir einfach das wir uns nicht kennen.

      Ich finde nicht dass das eine gelungene Lösung ist.
      Ganz so schwammig ist das doch gar nicht, bei Deinem Beispiel greift doch das bereits zuvor erlassene Versammlungsverbot, also wird das nichts mit der Decke im Park, eigentlich darf man sich noch nicht einmal mehr auf eine Parkbank setzen.Ich habe den folgenden Text von der Homepage unserer Stadt kopiert, könnte evtl. möglich sein, das es kleine Unterschiede gibt.
      Ab Samstag, 21. März, tritt ein öffentliches Versammlungsverbot in Kraft!
      Da größere Bevölkerungsteile nach wie vor nicht bereit sind, den Ernst der Lage und somit die Zusammenhänge bei der Verbreitung des Corona-Virus zu erkennen, hat das Land ein öffentliches Versammlungsverbot beschlossen. Dieses verbietet Personengruppen mit mehr als fünf Personen.
      Zu den öffentlichen Orten zählen insbesondere Straßen, Wege, Gehwege, Plätze, öffentliche Grünflächen und Parkanlagen.
      Es ist doch garkeine Versammlung...

      Ich gehe einfach nur mit meiner Frau in den Park um dort ein Picknick zu machen... Nur wir 2 so wie es die Regierung uns erlaubt...

      Keine Ahnung wer die anderen 2 Pärchen sind die den Mindesabstand von 1,5m von uns einhalten und ebenfalls scheinbar ein Picknick machen.

      Edit: Ich schreibe das extra so blöd... ich weiß natürlich wie ihr das alle meint.

      Was ich allerdings gelernt habe ist, dass man immer mit solchen Dingen rechnen muss wie oben beschrieben...

      Es ist nunmal nicht verboten dass die Leute draußen Picknicken können und solange der Abstand passt wird das ganz einfach ein Problem sein...

      Es wird genug Leute geben die diese Grauzone ausnutzen werden...
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Wolf! schrieb:

      Cephalotus schrieb:

      Dass man auf der Welt nicht mal eben schnell 1 Million Beatmungsgeräte und 10 Milliarden Schutzmasken auftreiben oder produzieren kann sollte eigentlich jedem einleuchten. Wo sollen die jetzt plötzlich her kommen?
      1 Million möglicher Beatmungsgeräte stehen 100 Millionen tatsächlich produzierter AK-47 und deren Weiterentwicklungen bzw Nachbauten gegenüber.Oder mehreren Millionen gefälschter, funktionsloser Rauchmelder aus China.
      Oder mehreren Millionen sinnlos der Verwertung zugeführte Fahrzeuge um die Abwrackprämie kassieren zu können, die letztlich ja der Steuerzahler bezahlt...
      Oder, oder oder. Es gibt mindestens so viele Entschuldigungen für das blauäugige Verhalten der Volksvertreter oder die Dividendenjagd der Konzerne wie es Gründe gibt, selbst vorzusorgen.
      Das Eine bedingt das Andere!
      Was hier gerade abläuft,ist nicht zu entschuldigen.
      Ich kann mir als Prepper kein Krankenhaus bauen. Dafür zahle ich Steuern und diverse andere Abgaben. Wenn die aber in der Welt verteilt werden oder irgendwo versickern, wacht man am Ende genau so auf wie hier jetzt zu beobachten.
      Und wen wundert es, dass speziell die Jugend Corona-Partys feiert?
      Zuviel RTL2 geguckt oder einfach nicht gelernt (lernen müssen!), Verantwortung zu übernehmen?
      Da helfen die unterschiedlichen Regelungen der Bundesländer auch nicht wirklich weiter: "Guck, da ist es doch noch erlaubt..."
      Von allen Ländern auf der Welt hat Deutschland die meisten Intensivbetten pro 100.000 Einwohner.

      Nur die USA haben mehr.

      Das hat zwar nur bedingt was mit Vorsorge zu tun sondern eher mit der Finanzierung der Krankenhäuser (Intensivbetten erzeugen in USA und Deutschland einen positiven Cashflow, wenn ich nicht irre), allerdings macht das Deine Pauschalkritik nicht berechtigter.
      Deutschland hat vieles nicht. Ich habe immer gefordert, dass man viele Milliarden nach Afghanistan stecken muss, damit die Leute nicht hierher kommen. Wollte man nicht, Ergebnis ist bekannt.

      Ich plädiere seit vielen Jahren dafür, zig Milliarden in die Beobachtung, Verfolgung und Abwehr von Asteroiden zu stecken. Red mal mit den Leuten über sowas! "Für Deinen Weltraumscheiß geb ich keinen Cent aus, solange ich hier auch nur ein Schlagloch auf der Straße hab".

      Ich plädiere schon immer dafür alle kerntechnischen Anlage mit katastrophal hohem radioaktiven Inventar (idR die Kernkraftwerke) abzuschalten, die Diskussion dazu ist ja ebenfalls bekannt

      Das sind un mal nicht die Prioritäten der Bürger und diese Bürger sind eben auch die Wähler.

      Katastrophenschutz interessiert den Wähler einen feuchten Kehricht und sich nur 20.000 extra Beatmungsgeräte auf Halde zu legen stünde dick und fett im Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes und würde an eben diesen "Stammtischen" genüsslichst kritisiert von genau denselben Leuten, die sich jetzt das Maul darüber zerreißen, dass die Regierung nicht vorbereitet ist.

      Du bist hier in einem Prepperforum. Zeige mir die Beiträge hier vor Corona, die sich um Intensivbetten oder die Anzahl an Beatmungsgeräte drehten.

      Ich habe mich auf eine Pandemie vorbereizet mit Desinfektionsmittel, Masken und Fluchtrucksack. Aber auch mein Bild von diesem Szenario war zu sehr von Hollywoodfilmen geprägt und ich habe unterschätzt wie langsam und langwierig das eigentlich abläuft und an Beatmungsgeräte hab ich nicht gedacht, dabei hatte ich sogar die Studie an den Bundestag gelesen, die das Szenario recht gut beschrieben hat.

      Intensivbetten pro 100.000 Einwohner:

      USA: 34,7
      D: 29,2
      Italien: 12,5
      Frankreich: 11,6
      Südkorea 10,6
      Japan: 7,3
      UK: 6,6
      China: 3,6

      statista.com/chart/21105/numbe…s-per-100000-inhabitants/

      Wenn die Leute immer nur blind daruf los kritisieren ohne sich im Vorfeld mit den Fakten zu beschäftigen nimmt auch niemand die Kritik ernst. Völlig zurecht.

      MfG
    • BugOutSurvival schrieb:




      Ich darf weiterhin raus auf die Straße und in den Park... Jetzt gehe ich mit meiner Frau raus und treffe mich mit 2 anderen Pärchen im Park. Wir legen uns eine Picknickdecke hin und jedes pärchen hält dazu 3 meter abstand von Decke zu Decke.

      Ist das wirklich zielführend?

      Wir sind ja immer noch in Sprechreichweite, Wurfreichweite (Lebensmittel, Getränke) usw. aber laut Anweisung passt ja alles wenn die Polizei kommen sollte.

      Ist Dein beitrag ernst gemeint?

      Wir haben eine Pandemie. In Italien streben derzeit 800 Leute pro Tag und es ist ein sehr elendiger Tod.

      Die Regierung sagt, dass wir uns nicht mehr mit anderen Leuten treffen. Punkt aus. Da gibt es überhaupt keinen Interpretationsspielraum. Du kannst mit Deiner Freundin raus und falsl Du welche hast mit Deinen Kindern und das war es. Ende aus. weder Freunde, noch Bekannte, noch die Oma oder sonstwer wird neben Euch im Park liegen.

      Im Park liegen ist meines Wissens übrigens auch nicht erlaubt.

      Ich hab's jetzt nur für mein Bundesland gelesen, aber das erlaubt z.B. Spaziergehen oder Joggen/radfahren/Skaten im Umfeld der Wohnung. Spazierengehen zu zwiet, der Rest alleine

      Kein Picknick, kein Grillen, keine sonstigen Aktivitäten.

      Für unseren kleingarten haben wir gerade die Regeln geschreiben. Jeder bleibt auf seiner Parzelle. Besuche und Gäste sind verboten.

      Wir sind in einer Pandemie. Es gilt die Verbreitung zu stoppen, bevor es zur endgültgen Katastrophe wird. Es geht nicht darum , wie man sich um die Regeln herum trickst oder wie man das Treffen mit den Kumpels vor der Polizei versteckt.

      Ich hoffe mal, dass Du das auch so meinst und die Überlegung oben einfach nur theoretischer Natur war.

      Ich hab mir vor zwei Wochenauch ganz schlau überlegt, wenn mein Badmintonverein schließt, dass ich dann eben Speedminton im Park spiele und hab mir ein Set gekauft. Da hat man ja 12m Abstand, das sind schon die Spielregeln. Ist natürlich jetzt auch nicht mehr, gemeinsamer Sport ist hier generell verboten worden, was soll ich da jetzt nicht Ausreden suchen.

      Die Hessen trifft es noch härter. Da darfst Du auch mit der Freundin zusammen nicht mehr draußen rum laufen. Nur noch Einzelpersonen oder solche die andere betreuen sind dort noch im Freien erlaubt. Das kommt dabei raus, wenn man die Politik zu viel mit Fragen gängelt wie "wie sol mir die Polizei nachweisen, dass die 2. Person nicht meine Lebensgefährtin ist, etc....
      Dann wird das Problem eben so gelöst.
      Wenn die Leute jetzt Picknicks tricksen wird eben der Park geschlossen. Wenn die Leute im Kleingarten heimlich Bekannte einladen wird eben die ganze Gartenanlage geschlossen.

      Ich kann an alle nur appellieren sich an die Regeln zu halten, ob man sie jetzt leiden mag oder nicht. Wenn das nicht klappt wird es für uns alle noch härter.

      MfG

      Sekto schrieb:

      Das habe ich mich allerdings auch gefragt..... wo ist der Sinn darin wenn sich anstelle der 40 Mann Clique zusammen auf dem Skatepark nur 20 Gruppen a 2 Personen auf dem Skatepark aufhalten oO? Meiner Meinung nach, klingt das nach Maßnahme, ist aber keine!
      Ausserdem, Merkel selbst in Quarantäne.
      Wenn 40 Mann im Skatepark abhängen wird der eben von der Kommune gesperrt. Damit haben sich die Diskussionen dazu erledigt. Bei Missachtung 10.000 Euro Strafe und das Problem sollte sich erledigt haben.

      Diederzeit oft genannten bis zu 25.000 Euro oder bis zu 2 Jahre Freiheitsentzug sind dann vermutlich eher was für die größere Party daheim.

      Die Bundesregierung hat zu den Strafen noch keine einheitliche Regelung besprochen. Noch. Man kann sie sicherlich dazu ermuntern.
    • Natürlich ist mein Beitrag ernst gemeint...

      Ich spreche nicht von mir... Das war ein Beispiel...

      Und Nein, ein Aufenthalt im Park ist nicht verboten... zumindest nicht in NRW, das ist ja der Krux an der Sache...

      Die Leute werden jede kleine Lücke in diesen Maßnahmen ausnutzen... 100%Tig...

      Darum finde ich persönlich diese Maßnahmen schwachsinnig... aber mir solls egal sein...
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Was ich bei den ganzen Regelungen vermisse: Was, verdammt noch mal, ist mit uns Pendlern! Wir "dürfen" arbeiten! Ja vielen Dank auch! Wie soll ich bitteschön in der Bahn den vielgepriesenen und alles entscheidenden Mindestabstand einhalten? Soll ich Leuten verbieten, sich mir gegenüber hinzusetzen?

      Und was ist mit dem Büro? Da hocken wir zu sechst drin. Mindestabstand? Fehlanzeige! Das scheint keinen zu interessieren. Hauptsache, der Laden läuft weiter. Könnte grad k....n.
    • Oroborus schrieb:

      Die Masken (Bei mir ffp2) sind ja nicht günstig und zumindest nach meinem Kenntnisstand sterben die Viren bei 70c ab. Könnte man die Masken nicht einfach bei 70c im Ofen desinfizieren, hat sowas schon mal jemand ausprobiert?

      chaot schrieb:

      Diese Frage wird dir hier niemand seriös beantworten können.

      Die Masken sind Einweg. Wie lange die Viren auf den Masken aktiv bleiben? Vermutlich so 24-48h (siehe verlinkte Studie weiter oben)
      Mehr gibt es dazu auch jetzt nicht mehr zu sagen. Wir haben hier wochenlang jede Menge Seiten gefüllt zu diesem Thema.
      Einwegmasken sind NICHT aufzubereiten - Punkt ! Das geht nicht !

      Du hattest hier sehr viel nützliche Hinweise @Oroborus , darunter auch das du mit deiner Vorerkrankung eine solche Maske gar nicht tragen solltest.
      Diese hast du ignoriert - Es wäre sinnvoller gewesen dieses Geld in Handschuhe und Desinfektionsmittel zu investieren.
      Und deshalb jetzt bitte nicht zur Hoch Zeit der Pandemie noch solche Fragen stellen.
      Wer bis Stand heute sich immer noch nicht mit solchen Fragen befasst hat, obwohl dieser Faden voll davon ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

      Sorry aber das musste jetzt mal raus....

      Cephalotus schrieb:

      Du bist hier in einem Prepperforum. Zeige mir die Beiträge hier vor Corona, die sich um Intensivbetten oder die Anzahl an Beatmungsgeräte drehten.
      Das ist aber ein politisches Problem bzw. Politikversagen das wir hier nicht/Nicht mehr ändern werden.
      Hätte man sich auf diese Situation irgendwie vorbereiten können ?

      Schwierig bis unmöglich meiner Meinung nach, wie du ja ebenfalls ausführst.
      Aber warum sollte man sich dann darauf aufhängen ? Wir haben seit Endzeit des kalten Krieges und dem Wegfall der damaligen Zugstrukturen im Katastrophenschutz zwar eine
      Erneuerung an aktuelle Gefahren (zumindest bei den Fahrzeugen und Konzepten) allerdings sind bei dieser Erneuerung wichtige Aspekte wie z.B. Katastrophenschutzzentrallager
      in denen für genau solche Fälle Verbrauchsmaterial und Gerät vorgehalten wird untergegangen.

      Und in den ersten Wochen als das Virus erstmalig in CHINA aufgetreten ist hat unsere Regierung beschwichtigt und ausgesessen....
      Das Kind ist nun in den Brunnen gefallen und das werden wir nicht mehr ändern, mit diesem Zustand müssen wir uns abfinden. Ich finde es mittlerweile wichtiger sich vielleicht mit
      dem Thema auseinander zu setzen was wir alle tun können wenn sich das Ganze so verschärft das die Sache völlig aus dem Rude läuft.

      Was für Maßnahmen hätten wir taktisch ab welchem Zeitpunkt ?
      Und wie könnte man medizinisch agieren mit einem evtl. zusammengebrochenen Gesundheitssystem?

      Weil was mir ein wenig Sorgen bereitet ist der Umstand, das mittlerweile alle Hilfsorganisationen offen aufrufen das sich ehem. KatS Verpflichtete, ehem. Ehrenamtliche usw. melden
      sollen für einen bevorstehenden Einsatz.
      Also scheint ja schon absehbar das die Lage aus dem Ruder laufen wird, oder Berlin hat Angst bekommen und fährt jetzt alles auf was geht weil sie wissen das sie zu spät gehandelt haben.

      Coonie schrieb:

      Und was ist mit dem Büro? Da hocken wir zu sechst drin. Mindestabstand? Fehlanzeige! Das scheint keinen zu interessieren. Hauptsache, der Laden läuft weiter. Könnte grad k....n.
      Das ist Aufgabe deines AG dafür zu sorgen das die gesetzlichen Auflagen eingehalten werden.
      Bei uns darf z.B. keiner mehr in die Firma ohne das Temperatur gemessen wird und die Hände am Eingang desinfiziert werden. Aber Dienstag nächste Woche wird dann runter gefahren
      auf absolute Minimalbesetzung.

      Was sich mir allerdings bei der Ganzen Sache nicht erschließt ist die Tatsache das auch der Versandhandel teilweise schließt aber genau solche Bürobesetzungen oder zwei Handwerker in einem Auto nach wie vor möglich sind. Das PAsst einfach nicht !
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • BugOutSurvival schrieb:

      Es ist doch garkeine Versammlung...
      Ich gehe einfach nur mit meiner Frau in den Park um dort ein Picknick zu machen... Nur wir 2 so wie es die Regierung uns erlaubt...

      Keine Ahnung wer die anderen 2 Pärchen sind die den Mindesabstand von 1,5m von uns einhalten und ebenfalls scheinbar ein Picknick machen.

      Edit: Ich schreibe das extra so blöd... ich weiß natürlich wie ihr das alle meint.


      [...]



      Es wird genug Leute geben die diese Grauzone ausnutzen werden...

      :D Vielen Dank. Ich war akkulos, sonst hätte ich diese Frage so blöd gestellt.
      Wir hatten diese Diskussion vorhin zu Hause. Hier gibt's tatsächlich eine Person, die so eine Idee hatte. Jetzt hängt der Haussegen schief ||
      Aber schön zu lesen, dass du es auch so siehst. Ich argumentiere einfach mit den Worten “BugOutSurvival sieht das auch so!“ Zieht bestimmt :D
      ----
      Anderes Thema: In unseren Werkstätten für Menschen mit Behinderung und in kleineren Nähgeschäften wird fleißig Mundschutz genäht für Pflegepersonal in Krankenhäusern, DRK & Co.
      Dazu rufen die Werkstätten/Geschäfte zu Stoffspenden auf.
      Bekommen die nun haufenweise Stoffspenden (ja...Die Spendenbereitschaft ist hier groß) und dann bekommen sie nochmal Geld für die Masken? ?(
      Oder läuft das alles ehrenamtlich? (Von irgendwas müssen die ja auch leben)
      Weiß das zufällig jemand?
    • Bei mir in der Firma werden die versch. Abteilungen in Früh und Spätschicht eingeteilt, damit wenn der Virus um sich greift, zumindest die halbe Abteilung noch Arbeitsfähig bleibt.
      Ich sehe sowas mit gemischten Gefühlen..

      Das ganz Krasse ist: Bei uns kann man ebenfalls oft die Mindestabstände nicht einhalten. Auf meine Frage hin wie das denn jetzt weitergehen soll: Ja das sind außnahmen, dann sollen die wo Nah zusammenarbeiten eben nicht miteinander reden... WTF???

      Den meisten AG´s gehts bei allem trotzdem nur ums Geld und wenig um Schutz, bekomm ich aus allen Richtungen im Bekanntenkreis mit. Allerhöchstens Selbstschutz der Höherrangigen Büromitarbeiter.. Ich als Schichtmeister fühl mich da auch so ziemlich Schutzlos alleingelassen.
      Ich verstehe dass die Firmen erhalten bleiben müssen, aber nicht auf Kosten von Gesundheit und Menschenleben.

      Desinfektionsmittel?
      Bei uns gibts so ne Plörre auf Chlorbasis. Hat der Chef für 800€ noch 60l ergattern können. Habs einmal benutzt und meine Haut hat ausgesehen wie der Grand Canyon.. auch nach 10 mal Cremen noch. Meiner Meinung nach nicht zweckdienlich. Vor allem da sich mehrere Mitarbeiter beschwert haben, weil sie genauso darauf reagieren. Ich benutze da lieber meinen Vorrat...
    • Coonie schrieb:

      Ja, ganz gscheit @Südprepper, Desinfektionsmittel haben wir nicht, und was glaubst Du, passiert im ÖNV? Zugang nur nach Fiebermessen? Selten so gelacht....
      Was heißt hier "Selten so gelacht".....

      Zum ersten..... Der Weg zum Arbeitsort ist DEIN Problem nicht das deines Arbeitgebers. Hier bist du am Zug entsprechende Maßnahmen für dich zu ergreifen. Es gab hier im Forum zu Hauf Rezepte wie man sich selbst Desinfektionsmittel herstellt, wenn man keines mehr bekommen hat.
      Nicht umgesetzt - Nicht das Problem deines Arbeitgebers !

      Zum deinem AG: Das ist aber Aufgabe deines AG entsprechende Maßnahmen zu veranlassen im Rahmen der BGV A1 (BG Vorschrift Allgemeine Prävention).
      Das muss natürlich situativ auf den Betrieb ausgelegt sein, allerdings ist er dafür zuständig und haftet auch für Schäden wenn du dich infizieren solltest. Denn es gibt die BGV A1 und die aktuellen Vorgaben des Regierung und das muss er auf den Betrieb ausgelegt Umsetzen.
      Nicht umgesetzt - Rechtlich nicht dein Problem, auch wenn sich hier natürlich das Problem der Gesundheitsgefährdung ergibt.

      Mein AG hat es halt so geregelt... Seit 4 Wochen überall Desimittelspender und seit einer Woche Zugangskontrolle nur noch mit Temperaturmessung.
      Das ist meiner Meinung nach in jedem Betrieb umsetzbar abgesehen von weiteren Maßnahmen wie Lüftung, Arbeitsplatzdislokalisation usw.

      Und da kannst du lachen wie du willst, ich kann da wirklich nix sagen, das ist ein gutes Krisenmanagement was da läuft um den Laden am laufen zu halten.
      Die sehen halt den Aspekt das wenn wir uns das ins Haus holen einen Schaden haben werden der gleich in die hunderttausende geht. Deshalb wird vorab so extrem viel daran gesetzt.

      An deiner Stelle würde ich den AG darauf hinweisen auf solche Maßnahmen und wenn er das nicht macht, würde ich entsprechend selbst Maßnahmen ergreifen.

      Aber jeder ist hier selber seines Glückes Schmied....

      Und PS. Rege dich übrigens net so auf, es war nur eine Schilderung wie es bei mir im Betrieb läuft... Und ja es is Gescheid ! :D
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Cephalotus schrieb:



      Katastrophenschutz interessiert den Wähler einen feuchten Kehricht und sich nur 20.000 extra Beatmungsgeräte auf Halde zu legen stünde dick und fett im Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes und würde an eben diesen "Stammtischen" genüsslichst kritisiert von genau denselben Leuten, die sich jetzt das Maul darüber zerreißen, dass die Regierung nicht vorbereitet ist.

      Du bist hier in einem Prepperforum. Zeige mir die Beiträge hier vor Corona, die sich um Intensivbetten oder die Anzahl an Beatmungsgeräte drehten.
      Von mir wären vorbeugende Massnahmen bestimmt nicht kritisiert worden, weder am "Stammtisch" noch sonstwo. Eine Pandemie war wohl auch das Letzte zu erwartende Szenario einer Krise, daher habe auch ich da nur gering vorgesorgt. Ich habe, aber nicht dem jetzigen Ausmass entsprechend. Fehler meinerseits.

      Aber da wir bei Katastrophenschutz sind: Die Japaner lernen in der Schule, wie man sich bei Erdbeben, atomarer Bedrohung und sonstwelchen Ereignissen vorbereitet.
      In der östlichen Hälfte Deutschlands gab es ebenso "Schulungen", sei es das Wehrlager oder die Zivilverteidigung für Mädels.
      Dazu gab es die GST. Natürlich war das auch politisch motiviert, ganz klar.
      Aber grosse Teile der heutigen Jugend passen ja nicht mehr durch das Kellerfenster, wo ich damals noch durchkrabbeln musste.
      Oft wird vergessen, dass militärisch angehauchte Trainingsmassnahmen auch sehr gut in unmilitärischen Szenarien hilfreich sind.
      Und nun haben wir den Salat.
      Die meisten haben ja nicht einmal eine Taschenlampe zu Hause. Gehen durchs Leben wie Hans im Glück.
      Und ja, auch ich wäre dafür interstellare Bedrohungen ebenso ernstzunehmen wie die anderen Probleme, die unsere Existenz und auch unseren Wohlstand bedrohen.