- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blauer schrieb:



      Machen wir uns nichts vor, es kommt zu Neuordnungen, und die Bundesregierung wird die Gunst der Stunde nutzen.
      Diätenerhöhung? :D
      Im Ernst, vielleicht wird man ja mal wach. Ob die Neuordnungen dann aber schmecken, lasse ich mal dahingestellt.
      Wenn man auch nur gelernt hat eben nicht immer auf Gut Glück zu haushalten, das Gesundheitssystem totzusparen und derart zögerlich an den Grenzen zu sein ist das auch was wert.
      Je schneller der Mist ausgestanden ist, um so schneller kann man wieder an den Alltag gehen.
    • mannom schrieb:

      Und was die alles nutzen, auch schon letzte Nacht. Aber da wird noch viel mehr kommen.Unser Leben wird sich drastisch ändern. Aber ich freue mich nicht drauf. (Zitiert und abgeändert.)
      @Admins: Meine Beiträge werden nicht mehr freigeschaltet ? Bitte um Hinweis, ob ich mir die Mühe zukünftig sparen kann.
    • Solche Aussagen führen sicherlich nicht dazu, dass die Menschen weniger hamstern....

      N-tv Liveticker schrieb:

      +++ 00:35 Klöckner: Sind bei Grundnahrungsmitteln nicht auf Importe angewiesen +++
      Bundesagrarministerin Julia Klöckner von der CDU netont mit Blick auf die geplanten Kontrollen und Einreiseverbote an den deutschen Grenzen, dass Deutschland bei Grundnahrungsmitteln nicht auf Lieferungen aus dem Ausland angewiesen ist. "In Deutschland sind wir gerade bei den Grundnahrungsmitteln wie Kartoffeln, Getreide, Milcherzeugnisse, Schweinefleisch oder Käse gut aufgestellt", sagt Klöckner der "Bild". "Unser Selbstversorgungsgrad liegt hier bei über 100 Prozent."
    • Mich hat es jetzt persönlich (hoffentlich nicht) getroffen. Eine Freundin umarmt mich bei einem Treffen ungefragt von hinten, später hab ich dann erfahren, dass Sie eine Kontaktperson zu einem Erkrankten in Ihrem Umfeld war. Ganz beiläufig gegenüber jemand anderem erwähnt, hat ja keine Symptome. Uncoole Aktion.

      Hab erstmal meine persönlichen Termine für heute abgesagt und meine Mitmenschen über diesen Umstand informiert, zumal ich Freitag noch zu einer Veranstaltung auf der Arbeit musste.
      Manchmal ist mir das Verhalten meiner Mitmenschen rätselhaft...
    • Oroborus schrieb:

      < snip >

      Es gibt so Tage an denen wünschte ich ich wäre Religiös :D

      https://www.erzbistum-paderborn.de/aktuelles/aktuelle-entwicklungen-zum-coronavirus-2/ schrieb:

      Entbindung von der Sonntags-Pflicht

      In Anbetracht der Schutzmaßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung von SARS-CoV-2 (Corona-Virus) gibt das Erzbistum Paderborn im Hinblick auf die Feier von Gottesdiensten bekannt:
      Die derzeit angeordneten oder empfohlenen Schutzmaßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung von SARS-CoV-2 (Corona-Virus) stellen einen schwerwiegenden Grund im Sinne des can 1248 § 2 CIC dar, der die Gläubigen kraft kirchlichen Rechts von der Verpflichtung zur Teilnahme an der Eucharistiefeier an Sonn- und kirchlichen Feiertagen (sog. “Sonntagspflicht”, can.1248 CIC) entbindet. Den Gläubigen wird für diesen Fall das persönliche Gebet oder das Gebet in der Familie in besonderer Weise nahegelegt. Die Entscheidung, ob Eucharistiefeiern und andere Gottesdienste abzusagen sind, ist vor Ort von den Verantwortlichen in Abstimmung mit den zuständigen staatlichen bzw. kommunalen Stellen zu treffen.
      gez.
      Alfons Hardt, Generalvikar


      https://www.erzbistum-paderborn.de/aktuelles/aktuelle-entwicklungen-zum-coronavirus-2/ schrieb:


      Vorläufige Absage aller öffentlichen Gottesdienste und sonstigen kirchlichen Veranstaltungen
      15. März 2020:
      Das Erzbistum Paderborn hat mit Blick auf die Ausbreitung von SARS-CoV-2 (Corona-Virus) von Montag, 16. März, an und bis auf weiteres, die Absage aller öffentlichen Veranstaltungen verfügt.
      Dies betrifft im Besonderen öffentliche Gottesdienste, Tagungen, kirchliche Fortbildungsangebote, öffentliche Gremiensitzungen, Wallfahrten und sonstige Fahrten. Auch die Feier der ersten Heiligen Kommunion und der Firmung muss aufgrund der Gesamtsituation auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Die Kirchen bleiben in dieser Zeit als Orte des Gebetes geöffnet. Ebenso soll die Einzelseelsorge gewährleistet bleiben.
      Weitere Details wird das Erzbistum Paderborn am Montag, 16. März, hier auf seiner Website veröffentlichen und diese stetig nach Sachstand aktualisieren.
      Das Erzbistum Paderborn bedauert diese Maßnahmen zutiefst, jedoch sind sie ein notwendiger Beitrag, um die stark zunehmende Ausbreitung von SARS-CoV-2 einzudämmen. Erzbischof Hans-Josef Becker ist mit den Gläubigen im Gebet verbunden. Er legt ihnen das persönliche Gebet und das Gebet in der Familie in besonderer Weise nahe.
      Das Erzbistum wird zudem digitale Angebote auflegen, die die Verbundenheit mit den Gläubigen auch in dieser herausfordernden Situation sicherstellen sollen.
    • gmx.net/magazine/news/coronavi…r%20%22Corona-Partys%22.0

      Corona-Party? Also ne offizielle Bestätibgung ist die Nachricht zwar noch nicht aber zuzutrauen wärs den Leuten, wie andere hier im Forum schon geschildert haben verhalten sich die Leute teilweise so unvernünftig das man schon an deren Verstandt zweifeln muss.
      Mein Lieblingsspruch bei sowas ist ein Zitat das Albert Einstein zugeschrieben wird: "es gibt zwei Dinge die Unentlich sind,das Universum und die Menschliche Dummheit, beim Universum bich ich mir aber noch nicht ganz sicher."
      Mich persönlich betrifft das ganze bissher zum Glück noch nicht, abgesehn von Einkäufen die nicht mehr so ohne weiters laufen wie bisher aber dafür hat man ja seine Vorräte ;)
      Wie sich das weiterentwickelt wird man sehn den Frisörtermien werd ich wohl mal vorziehen, nur zur Sicherheit. Beruflich läuft alles wie gehabt, Homeoffice ist leider keine Option aber die Kollegen/innen aus anderen Geschäftsbereichen sind da schon eher betroffen, mal sehn was der Arbeitgerber sich da einfallen läst
    • Oroborus schrieb:

      Mein Großvater die Gute seele hat mir zwei ffp3 Masken beiseite gelegt. Nun noch die Frage Birlla ja, oder nein? Also wäre eine Brille eurer Meinung nach nötig? Und wenn ja was für eine?
      Reicht eine Sonnenbrille, oder soll ich doch zu einer Taucherbrille greifen?
      Brille wär schon gut, da eine Ansteckung auch über die Augen funktioniert. Ideal wär natürlich die Taucherbrille, "sozial verträglicher" wäre hingegen die Sonnenbrille. Ich persönlich würde wohl die Sonnenbrille nehmen.

      iba schrieb:

      Gibt es eigentlich irgendwelchen Abschätzungen wie lange die Gesundheitliche Krise minimal dauert? Sprich wie lange dauert es wenn alle Verzögerungsmaßnamen nicht oder nicht mehr helfen? Wann sind die 60% oder 70% der Bevölkerung (in Deutschland / Europa /Weltweit) mit der Krankheit durch?
      Diese 60-70% Durchseuchung wurde in den Talkshows bisher immer mit einem Zeitraum von ca ein bis zwei Jahren benannt.
      In dem Pandemieplan des Bundes (der weiter oben ja auch schon angesprochen und verlinkt wurde; einfach nach "Bundestag Drucksache Pandemie" googlen) wird von "antiepidemischen Maßnahmen" für eine Dauer von 300 Tagen gesprochen.
      Angeordnet sind diese Maßnahmen bei uns in Bayern bisher bis 20.04.
      Diese Frage kann wahrscheinlich im Moment kein Mensch seriös beantworten, ich persönlich habe mich aber schon darauf eingestellt, dass das Ganze auch noch über den April hinaus anhält.


      Noch eine Frage in die Runde:

      Geht ihr "schon" mit Atemmaske einkaufen? Ich habe vergangene Woche 2 Leute mit Masken gesehen, selbst gehe ich noch ohne :D
    • chaot schrieb:

      Geht ihr "schon" mit Atemmaske einkaufen? Ich habe vergangene Woche 2 Leute mit Masken gesehen, selbst gehe ich noch ohne
      Nein. weil:
      1: Kaufe ich aktuell in 2 wochen takten ein. Immer Mittwochs 21:30, da sind am wenigstens Leute drinnen und ich verkürze meine Zeit im Laden dadurch zu wissen was ich brauche/will.
      2: Habe ich keinen Endlosvorrat an EINWEG Masken und werde diese erst dann nutzen wenn ich selber Krank bin um andere an der Tür zu schützen/oder wenn ich absolut unabdingbar in einer Gruppe von mehr als 10 leuten sein muss.
      3: Reichen mWn Einweghandschuhe und Handhygiene vorerst aus sofern man nicht in Punkt 2 beschriebener Situation steckt.
    • chaot schrieb:

      Geht ihr "schon" mit Atemmaske einkaufen? Ich habe vergangene Woche 2 Leute mit Masken gesehen, selbst gehe ich noch ohne
      Nein, noch nicht. Mein Vorrat ist begrenzt, da mag ich sie jetzt noch nicht verschwenden.

      Kurioses: Bei DM trug die Kassiererin Handschuhe. Und strich sich dann damit durchs Gesicht und die Haare zurück. Beim Lidl war eine Mutter mit Sohn, beide mit Maske vor dem Mund - nur dem Mund, nicht vor der Nase.
      Ich habe keine verdammte Signatur.
      Wenn ich aber eine hätte, wäre sie bunt, und sie würde glitzern und blinken und Lieder voller Freude für Euch singen.
      Sie wäre die schönste Signatur ÜBERHAUPT !
      Aber leider habe ich ja keine Signatur.
    • Gerade Meldung über Katwarn. Zum Katastrophenfall in Bayern.
      Geschlossen ist jetzt eigentlich fast alles, wie weiter oben schon geschrieben. Museen, Zoos, Sauna, Bäder, Fitnessstudios...
      Geschlossen ferner Geschäfte, allerdings gibt's hier viele Ausnahmen für Lebensmittel, Getränkemärkte, Kfz Werkstätten, Optiker, Hörgeräteakustiker, Banken, Drogerien, baumärkten und Tierfutter.
      Ein Satz ganz unten noch.
      "Ferner soll auf alle Reisen verzichtet werden"!
    • randomprepper schrieb:

      Mich hat es jetzt persönlich (hoffentlich nicht) getroffen. Eine Freundin umarmt mich bei einem Treffen ungefragt von hinten, später hab ich dann erfahren, dass Sie eine Kontaktperson zu einem Erkrankten in Ihrem Umfeld war. Ganz beiläufig gegenüber jemand anderem erwähnt, hat ja keine Symptome. Uncoole Aktion.

      Hab erstmal meine persönlichen Termine für heute abgesagt und meine Mitmenschen über diesen Umstand informiert, zumal ich Freitag noch zu einer Veranstaltung auf der Arbeit musste.
      Manchmal ist mir das Verhalten meiner Mitmenschen rätselhaft...
      Ich drücke Dir die Daumen das gesund blebst und verstehe Dich total das Dir Deine Mitmenschen rätselhaft sind, geht mir schon lange so.

      Zur Frage ob ich mit Maske gehe:

      Nein, da ich wegen meiner Brille auch keine Schutzbrille anziehen kann, passt nicht und ohne Brille bin ich blind. Sprich einen Vollschutz hab ich eh nicht. Nitrilhandschuhe zieh ich auch noch nicht an, da ich nur einen begrenzten Vorrat hab. Mit Latexallergie ist halt ein bisschen blöde.

      Ich achte aber von je her penibel darauf während Einkäufe mir nicht ins Gesicht zu greifen bzw wie schön erwähnt schüttel ich schon ewig keine Hände mehr bzw umarmen abknutschen gab's bei mir nicht, da fühlt ich mich unwohl.

      Was die allgemeine Lage angeht, ich glaub es wird haarig. Es wird auf Dauer nicht unbedingt zählen was ich auf dem Konto hast, sondern was ich kann bzw was ich selber im Garten anbauen kann.
    • Jetzt musste ich mich Krank melden. Kratzen im Hals, merke, wie ich zunehmend schwerer Luft bekomme. Fühlt sich wie eine anrollende Erkältung an. Beim HA angerufen und bis ende der Woche AU. Da ich mit Leuten arbeite, wo der ein oder andere gesundheitlich angeschlagen ist, ist mir das Eisen zu heiß und ich bleibe dann mal zu Hause. Für die Kollegen tut es mir leid, aber hilf ja nicht
    • hmmm, bin ich angesichts der gestrigen Meldung, dass die US-Regierung versucht hat, sich einen potenziellen zukünftigen Impfstoff exklusiv zu sichern und darüber hinaus der Chef der Firma am Mittwoch gekündigt hat und nun in den USA arbeitet, ein flaues Gefühl im Magen bekommt?

      da sitzt ein Irrer an der Spitze, der meint, mit Geld kann man alles kaufen. wenn das nicht funktioniert, aber für ihn gefühlt notwendig ist, um die von ihm selbst versaubeutelten, nicht vorhandenen anfangsmaßnahmen halbwegs in ein gutes Licht zu rücken, um wiedergewählt zu werden, was kommt dann als nächstes???

      ich hätte gestern doch nicht mehr "tomorrow when the war began" gucken sollen, ich glaub, ich werde langsam paranoid....
    • Achtung: Seit heute findet bei Kinderärzte (Hessen) nur eine Notfallversorgung statt!
      Reguläre Vorsorgeuntersuchungen mit den Impfterminen finden nicht statt!
      Auf Nachfrage das damit der Impfschutz von Babys/ Kindern nach dem Impfkalender vom RKI gefährdet ist folgt die Aussage: "Da die Kinder aktuell zuhause sind, ist eine Ansteckung von Impfrelevanten Krankheiten verringert!"
      Diese Aussage wurde mir durch zwei Ärzte bestätigt.
      Hat jemand nähere Informationen?
      Bin gerade aufgebracht und ratlos. X(
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
    • Sky76 schrieb:

      randomprepper schrieb:

      Mich hat es jetzt persönlich (hoffentlich nicht) getroffen. Eine Freundin umarmt mich bei einem Treffen ungefragt von hinten, später hab ich dann erfahren, dass Sie eine Kontaktperson zu einem Erkrankten in Ihrem Umfeld war. Ganz beiläufig gegenüber jemand anderem erwähnt, hat ja keine Symptome. Uncoole Aktion.

      Hab erstmal meine persönlichen Termine für heute abgesagt und meine Mitmenschen über diesen Umstand informiert, zumal ich Freitag noch zu einer Veranstaltung auf der Arbeit musste.
      Manchmal ist mir das Verhalten meiner Mitmenschen rätselhaft...
      Ich drücke Dir die Daumen das gesund blebst und verstehe Dich total das Dir Deine Mitmenschen rätselhaft sind, geht mir schon lange so.
      Zur Frage ob ich mit Maske gehe:

      Nein, da ich wegen meiner Brille auch keine Schutzbrille anziehen kann, passt nicht und ohne Brille bin ich blind. Sprich einen Vollschutz hab ich eh nicht. Nitrilhandschuhe zieh ich auch noch nicht an, da ich nur einen begrenzten Vorrat hab. Mit Latexallergie ist halt ein bisschen blöde.

      Ich achte aber von je her penibel darauf während Einkäufe mir nicht ins Gesicht zu greifen bzw wie schön erwähnt schüttel ich schon ewig keine Hände mehr bzw umarmen abknutschen gab's bei mir nicht, da fühlt ich mich unwohl.

      Was die allgemeine Lage angeht, ich glaub es wird haarig. Es wird auf Dauer nicht unbedingt zählen was ich auf dem Konto hast, sondern was ich kann bzw was ich selber im Garten anbauen kann.
      Es gibt Schutzbrillen für Brillenträger. Sind dann etwas größer und breiter. Ob es welche gibt, die wie eine Schwimmerbrille aufliegen, weiß ich nicht - denkbar wäre es. Vielleicht ne Skibrille? :)
      "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."
    • Balnoj schrieb:

      Es gibt Schutzbrillen für Brillenträger. Sind dann etwas größer und breiter. Ob es welche gibt, die wie eine Schwimmerbrille aufliegen, weiß ich nicht - denkbar wäre es. Vielleicht ne Skibrille?
      Skibrille ja wäre eine Option,danke für den Tipp.

      scrabble2003 schrieb:

      Achtung: Seit heute findet bei Kinderärzte (Hessen) nur eine Notfallversorgung statt!
      Reguläre Vorsorgeuntersuchungen mit den Impfterminen finden nicht statt!
      Auf Nachfrage das damit der Impfschutz von Babys/ Kindern nach dem Impfkalender vom RKI gefährdet ist folgt die Aussage: "Da die Kinder aktuell zuhause sind, ist eine Ansteckung von Impfrelevanten Krankheiten verringert!"
      Diese Aussage wurde mir durch zwei Ärzte bestätigt.
      Hat jemand nähere Informationen?
      Bin gerade aufgebracht und ratlos. X(
      Ich kann Dich da voll verstehen, aber auch den Kinderarzt bzw die Ärzte. Denn im Wartezimmer holst Dir immer mehr als daheim. Natürlich kann der Impfschutz gefährdet sein, muss es aber nicht. Bei meinem Jüngsten lagen oft Monate zwischen den Folgeimpfungen da er häufige Infekte durch seine beiden Brüder hatte, beide KitaKinder. Bis jetzt konnte ich nicht feststellen das er einen geringeren Impfschutz hat.

      Wenn Dir das so gar keine Ruhe lässt, dann sprechen mit Deinem Hausarzt. Vielleicht würde er die notwendige Impfung durchführen. Falls er dafür Zeit hat.