- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

• Oroborus schrieb:

Ich finde es auch merkwürdig das wir so wenig von den Zahlen hören. Ich meine wir haben bisweilen sehr viele infizierte und das seit ca. 2 Wochen und da ist noch niemand außer die 2 gestorben? Das widerspricht völlig dem italienischen Bild.
      Ich habe bedenken das man hier einfach nicht anständig getestet wird, vor allem wird man als junger Mensch (28) derbe Probleme haben ernst genommen zu werden. Man denkt es kaum aber das ist ein immenses Problem hier. Ich mussregelmäßig mehrfach betteln nur um an Überweisungen zu kommen und das nur da viele Ärzte dem Hirngespinst anhängen das man so gut wie alles unter 30 nicht haben könne.

Interessant wäre natürlich sich selbst testen zu lassen, also auf eigene Kosten. Ich besitze zwar nicht viel, aber einmal könnte ichs mir sicherlich für 150, oder 200 leisten.
      Hat da jemand da Erfahrungen? Also hat sich jemand schon mal von sich aus auf eigene kosten testen lassen?

Nachtrag: Was meint ihr wenn das Remdesivir bei dem 80 Jährigen in Weinheim anschlägt, wenn die Wirkung bewiesen ist. Wie lange wird es dauern bis man das in den Krankenhäusern auf Vorrat hat?
      Gibt es da noch Bürokratische Hürden, oder könnte sowas direkt eingesetzt werden?
      Ich finde das ist bisher der beste Ansatz.
      italien=könnte an deren kuschelbegrüßungen liegen-da sind deutsche anders.
      wenn einer so krank ist,das er ins krankenhaus kommt,werden sie dich schon zum eigenen schutz und zum einschätzen wie behandeln wir, testen .denke mal auf alle viren
      selbst testen -hm-hattest du irgendwie erkältungssymtome oder so seit januar-dann müßte es aber auf antiviren sein.das würde dich beruhigen und wär das geld wert.
      ansonsten solltest du dir lieber etwas leisten .das dein leben schöner macht^^haste mehr von.spaß am leben haben ist gesungheitsfördernd gibts aber net auf rezept und muß jeder selbst für sorgen. das schlechte rennt dir hinterher

meine ganz persönliche meinung. kann jeden verstehen. der angst hat
      erst denken dann handeln
    • Sekto schrieb:

@TheHamster Danke! Dann scheine ich dich in einigen Punkten falsch verstanden zu haben.
      Einzig anzuführen habe ich nur das 2,2 Millionen Tote, auch über 2 Jahre und auch wenn es NUR die alten und schwachen trifft, mMn denoch kein Grund zum Jubeln oder relativieren ist. Plus der Tatsache das sich das in egal welche Richtung noch auswachsen kann mit dem Virus, gut oder schlechter, wird sich zeigen. Folgeschäden wie Wirtschaftlicherisiken mal mit einrechnend.
      Genau das ist der Punkt, weder jubeln noch relativieren. Leider hat man im Moment das Gefühl das es in D nur noch das Lager mit "wir werden alle sterben" und das Lager "och ist doch auch nur nen Schnupfen" gibt...

Und die Folgeschäden sind leider noch überhaupt nicht absehbar.... Aber alleine das die DEL ihren Betrieb jetzt eingestellt hat kostet Millionen.

Zagreus schrieb:

Die Uni Regensburg stellt den Lehrbetrieb ein, OTHverschiebt Semesterbeginn.
      Quelle : mittelbayrische Zeitung.
      Ich frage mich gerade wie lang es dauert bis alle Schulen schließen.

Das rki meldet für D 1296, worldometer über 1600.
      RKI hat "angeblich" Probleme mit der Servern um die Zahlen zu aktualisieren... Umbaumaßnahmen die schon lang geplant waren meine ich irgendwo gelsen zu haben... Super genau jetzt...
    • Ein Artikel vom Tagesspiegel zum Thema "Italien und die Anzahl der Toten"

tagesspiegel.de/wissen/coronav…man-sterben/25632790.html

Auch interessat: In Heinsberg, kann jetzt wohl wirklich jeder machen was er will:
      welt.de/vermischtes/article206…uarantaene-Kontrolle.html

Welt.de schrieb:

Die Direktorin des Deutschen Instituts für Ärztliche Mission, Gisela Schneider, beobachtet in Deutschland eine „Epidemie der Angst und Hysterie“. Die Reaktionen auf das Coronavirus zeigten, dass die Gesellschaft nicht mehr gewohnt sei, mit Krisen umzugehen, sagte Schneider dem Evangelischen Pressedienst in Tübingen. Für unberechtigt und unsolidarisch halte sie beispielsweise Hamsterkäufe: „Corona wird uns nicht von der Nahrung abschneiden.“
      Aha. Ist für mich auch ein Ausdruck davon, dass "die Gesellschaft nicht mehr gewohnt" ist mir Krisen umzugehen. Klar, ist es assi, die Europalette Mehl wegzukaufen, wenn das 100 Leute versuchen, gibt es in der ganzen Stadt kein Mehl mehr. Aber Vorratshaltung ist wie Merkel berechtigter Weise anmerkt sinnvoll.
      Eigentlich fehlt mir noch von Merkel (in Ihrer typischen "auch" "Maß und Mitte" Sprache) "Desinfektionsmittel auch unterwegs und an neuralgischen Punkten können sinnvoll sein und helfen, uns gemeinsam besser zu schützen" und "Auch Schutzmasken sind ein niedrigschwelliges, probates Mittel, mit dem jedermann helfen kann, die Epedemie, wenn die Anwendung mit Maß und Mitte stattfindet, situationsbezogen einzudämmen".
      Aber, auch wenn und Corona nicht von der Nahrung abschneiden wird, ich will vielleicht, wenn hier richtig was los ist nicht mehr täglich in den Supermart rennen.

EDIT: Wir haben es nun ofiziell mit einer Pandemie zu tun:
      tagesspiegel.de/wissen/coronav…st-pandemie/25560996.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von randomprepper ()

• Detten83 schrieb:

Oroborus schrieb:

Ich finde es auch merkwürdig das wir so wenig von den Zahlen hören. Ich meine wir haben bisweilen sehr viele infizierte und das seit ca. 2 Wochen und da ist noch niemand außer die 2 gestorben? Das widerspricht völlig dem italienischen Bild.
      (aber auch hier wird es mMn so kommen, dass Ärzte entscheiden müssen, wer an den letzten Lungenautomat kommt)
      Und das werde sicherlich nicht ich sein, denn ich komme trotz stetiger und zuvorkommender Höflichkeit nicht besonders Sympatisch rüber und wer mich mit Namen und Wohnort googelt findet sofort heraus das ich ein phöser Orts-bekannter (blauer) "Rechter" bin (Was ja heute scheinbar fast jeder Wertkonservative ist). Die perfekte Grundlage um unbekanntes Uni-Klientel darüber entscheiden zu lassen ob ich weiter Leben darf....

Da wären wir wider dabei ob es nicht Klüger wäre sich Zeitnah anzustecken. Ich habe gestern gelesen das man davon ausgeht das sich die Leute nach der Ansteckung immunisieren (Durchseuchen). Was ist denn da nun dran?
      Andererseits wäre es eine große persönliche Gefahr und das obwohl ja gerade potentiell wirksame Arzneistoffe erprobt werden. Auch hier wider die Frage, ob sich sowas Zeitnah durchsetzt, ja überhaupt verfügbar ist.
      Vielleicht finde ich am Montag einen weg mich über den 24. hinaus Krank schreiben zu lassen, ich habe das Gefühl das Zeit schinden gerade echt was bringt. Zu Remdesivir soll es Anfang April sogar eine Handfeste Studie geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oroborus ()

• randomprepper schrieb:

Auch interessat: In Heinsberg, kann jetzt wohl wirklich jeder machen was er will:

Wenn ich so einen Mist lese....sorry, nix gegen dich persönlich @randomprepper

Wir sind hier sehr vernünftig. Die Menschen in Quarantäne werden versorgt. Essen etc wird vor die Haustür gelegt, damit kein Kontakt entsteht. Es wird denen geholfen, die hier keine Familie haben.
      Menschen, die durch Krankheit vorbelastet sind, setzen sich freiwillig in Quarantäne um nicht zu erkranken.

Die Telefone bei den Hausärzten laufen täglich heiß.

Natürlich gibt es auch diejenigen die sagen “So ein Quatsch! Ist ja nur ne Grippe!“ , aber die gibt's überall in Deutschland bzw auf der ganzen Welt. Die können wir schlecht aus dem Weg räumen ;)

Arbeitgeber haben ihre Mitarbeiter schon vor gut 2 Wochen dazu aufgerufen sich zu notieren mit wem sie täglich so Kontakt haben. Damit im Fall der Fälle nachvollziehbar ist, zu wem es Kontakt gab.

Schulen/Kitas bleiben nächste Woche weiterhin geschlossen......perspektivisch sogar bis zu den Osterferien wurde vorhin bekannt gegeben.

Was sollen wir hier denn sonst noch tun?
      Alle Firmen schließen?
    • Prepper86 schrieb:

Alle Firmen schließen ?
      Ehrliche Antwort ?

Das ist das einzigste was die Ausbreitung stoppen kann ein kontrollierter 4 wöchiger Shout Down.

Aber das wird man nicht tun wie man ja aus den Reden unserer Bundestagseliten hört. Lernt ma zwischen den Zeilen zu lesen.

Man will eine Durchseuchung der Bevölkerung in Kauf nehmen und nur die Ausbreitunh verlansgsamen. Das wird aber ab einem gewissen Punkt scheitern und zum selbstläufer werden. DANN IST SCHICHT IM SCHACHT!
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • BaWü:
      Unis verschieben den Vorlesungsbeginn bis nach Ostern
      alle Staatstheater machen bis Ostern zu
      und das Frühlingsfest (großes Volksfest in Stuttgart (Bad Cannstatt) Ende April) wird abgesagt - ca. 1 Mio Besucher jedes Jahr.

Schulen bleiben aber noch offen.... OTon Lucha (Gesundheitsminister BaWü): Dann müsste ich ja auch die Kitas und Kindergärten schließen... Bin mal gespannt wann das passiert.

Quelle SWR1

Da die Region Grand Est (Elsass, Lothringen) jetzt Risikogebiet sind, werden auch die grenznahen Regionen langsam "nervös". Kitas und co sollen keine Kinder mehr aus Frankreich rein lassen und Firmen wird empfohlen die Mitarbeiter aus Frankreich ebenfalls nach Hause zu schicken.

Und hier mal das Kontrastprogramm:

impfkritik.de/pressespiegel/2020031001.html

[zitat]
      Die Münchner Großdemo für Freie Impfentscheidung (21. März, 11:30 Uhr, Odeonsplatz) wurde vom Veranstalter, dem Verein Netzwerk Impfentscheid Deutschland, aus Furcht vor einem behördlichen Corona-Verbot abgesagt. Wer allerdings zufällig zu diesem Zeitpunkt in München unterwegs ist, könnte auf Freunde treffen.[/zitat]

ist das dann so was wie ne Corona-Party?
    • Prepper86 schrieb:

randomprepper schrieb:

Wenn ich so einen Mist lese....sorry, nix gegen dich persönlich @randomprepper

Wir sind hier sehr vernünftig. Die Menschen in Quarantäne werden versorgt. Essen etc wird vor die Haustür gelegt, damit kein Kontakt entsteht. Es wird denen geholfen, die hier keine Familie haben.
      Menschen, die durch Krankheit vorbelastet sind, setzen sich freiwillig in Quarantäne um nicht zu erkranken.

[...]
      Was sollen wir hier denn sonst noch tun?
      Alle Firmen schließen?
      Hab das nicht als persönlich wahrgenommen, komme ja auch aus der Gegend.
      Klar, die meisten Leute sind vernünftig. Das Problem habe ich damit, dass man dort die Kontrolle verliert/aufgibt. Es gibt immer Idioten, die sich alles schön reden "ist ja nicht so schlimm"/"muss aber arbeiten, bin selbstständig" und die können zum Problem werden.
      Und solche Leute muss man, wenn die sich nicht freiwillig beschränken halt dazu ermuntern.

Was man da sonst tun sollte? Ehrlich? Einen Kreis ziehen, dass möglichst viele ihre Arbeit erreichen und dann nach innen hin dicht machen. Hätte man aber sinnvoller Weise schon früher machen müssen.
      Italien ist da einganz gutes Beispiel IMO und selbst die bekommen Probleme. Ich glaube nicht, dass bei unserem entschiedenen Vorgehen alles deutlich besser und einfacher wird.

An unserer Uni wurden jetzt folgende Maßnahmen etabliert:

Uni schrieb:

Das Rektorat hat daher nach intensiver Beratung und Abstimmung mit dem AStAmit Wirkung ab einschließlich Samstag , 14.03.2020 folgende Maßnahmenbeschlossen:- Schließung aller zentralen und dezentralen Lern- und Leseräume- Einstellung des Betriebs des Hochschulsports inklusive des RWTHGyms- Absage aller zentralen Veranstaltungen ohne Lehrbezug (Beispiele:Kinderuni, Filmstudio)- persönliche Beratungsangebote werden überwiegend telefonisch undonline angebotenDie vorstehenden Regelungen gelten zunächst bis einschließlich 10.04.2020. Darüber hinaus wird derzeit ein Verfahren zur Überprüfung der Notwendigkeitder Durchführung von Veranstaltungen ohne Lehrbezug erarbeitet, welches inKürze bekannt gegeben wird. Alle Prüfungen werden weiterhin stattfinden.
      Hmmm. Gut, aber die Mensa ist (eingeschränkt) noch offen.
      Was ist mit Veranstsaltungen "mit Lehrbezug"? Am 6.4. ist Semesterbeginn, ok, für mich irrelevant, weil ich in keine Veranstaltung muss, aber da kommen teilweise über 1000 Leute zusammen, gerade in den ersten Veranstaltungen. Alternativ in kleineren Gruppen mit engem Kontakt.
      Was ist mit den Hiwis, die sich (teilweise sinnlos. weil man das auch zu Hause erledigen könnte, nur keiner dafür gesorgt hat, dass es geht) in die Uni schleppen, zumeist mit den Öffis zu Stoßzeiten? Selbst, wenn deren Risiko gering ist, können die Erreger verbreiten.

Auch da wäre ich für eine Schließung des Lehrbetriebes, wenn das nicht digital erledigt werden kann (das kann es übrigens, ist nur etwas Arbeit), eine Anordnung von Homeoffice für WiMas und HiWis, sofern keine Tätigkeiten vorliegen, die dringlich/nicht verschiebbar sind UND nicht mit Homeoffice ausgeführt werden können.
      Selbst eher industrienahe Lehrstühle sind lange nicht so auf Anwesenheit und "The show must go on" angewiesen wie Unternehmen, die vielleicht produzieren. Wenn alles was geht in Schule und Uni auf den digitalen Raum verschoben wird, wäre das IMO schon ein großer Schritt.
      Und wenn ich da jetzt an Prüfungen denke.... Ich hab mich mal in den ersten Semestern mit ner fetten Grippe in eine Prüfung geschleppt, weil ich mich das ganze Semester darauf vorbereitet hatte.
      Da werden viele nicht freiwillig wegbleiben, selbst mit Symptomen.... Junge Menschen sind nicht immer total vernünftig...

EDIT: In Dänemark werden alle Beschäftigten des öffentlichen Dienstes ab Freitag nach Hause geschick, sofern diese nicht dringend benötigt werden. Auch das halte ich für angemessen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von randomprepper ()

• Südprepper schrieb:

Prepper86 schrieb:

Alle Firmen schließen ?
      Ehrliche Antwort ?
      Das ist das einzigste was die Ausbreitung stoppen kann ein kontrollierter 4 wöchiger Shout Down.

Aber das wird man nicht tun wie man ja aus den Reden unserer Bundestagseliten hört. Lernt ma zwischen den Zeilen zu lesen.

Man will eine Durchseuchung der Bevölkerung in Kauf nehmen und nur die Ausbreitunh verlansgsamen. Das wird aber ab einem gewissen Punkt scheitern und zum selbstläufer werden. DANN IST SCHICHT IM SCHACHT!
      Richtig! Das wird nicht passieren.
      Firmen in Aachen, Düsseldorf,.... schicken ihre Mitarbeiter, die hier wohnen, nach Hause.
      Aber es ist ja nicht so, dass nur wir Menschen hier den Virus verbreiten ;)

Ganz Deutschland redet über unsere Region. Irgendwie scheint man vergessen zu haben, dass der Virus zuerst nach Bayern kam ;)

Die Familien hier arbeiten mit 2 Personen. Mütter müssen nun zu Hause bleiben wegen der Kinder. Es gibt Fälle, wo Menschen noch in der Probezeit waren und wegen Kinderbetreuung nicht arbeiten konnten, und nun die Kündigung erhalten haben. Ganz klasse....
      Natürlich geht die Gesundheit vor. Das ist gar keine Frage. Aber das wirft Familien hier in finanzielle Krisen.

Andersrum rufen hier die Restaurants dazu auf sie weiterhin zu besuchen, weil sie von den Gästen abhängig sind :/

Gott sei Dank schließt die Disko hier am Wochenende. War mir völlig unverständlich, dass die Jugendlichen dort zusammen auf engstem Raum rumknutschen :D ;)
    • hamsterchen schrieb:

italien=könnte an deren kuschelbegrüßungen liegen-da sind deutsche anders.wenn einer so krank ist,das er ins krankenhaus kommt,werden sie dich schon zum eigenen schutz und zum einschätzen wie behandeln wir, testen .
      Ja aber ist es dann nicht reichlich Spät?
      Man müsste es eben schaffen bis zu einer medikamentiven Lösung zuhause zu bleiben. Ich glaube so kann man auch in einer Großstadt relativ Sicher bleiben,m wenn man Isoliert genug lebt.
      Ich halte es Mittlerweile so das ich die Wohnung nur 30 Minuten am Tag verlasse, jeden zweiten Tag zum benachbarten Rewe. Das passiert dann mit Einweghandschuhen , die werden bei der Rückkehr am Eingang entsorgt, Pulover, Hose und Jacke kommen in die Waschmaschine und werden mit Desinfektionswaschmittel durchs Schnellprogramm gejagt.
      Am besten wäre es frelich wenn ich für längere Abstände einkaufen würde, versuche jetzt mal alle 3 Tage.

Bin ich hier gerade der einzige der sich komplett abschottet?
    • Hier ist die allgemeine Ansicht über Corona in weiten Teilen ebenfalls "bessere Grippe". Eine waschechte Morddrohung weil ich anderer Meinung bin hab ich gestern abend online auch schon kassiert. Ich überlege mir gerade ernsthaft damit die Behörden zu beschäftigen. Wobei die aktuell wahrscheinlich besseres zu tun haben werden.

Ansonsten begibt sie die Familie Holgie nun auch in Gefahr, meine Holde _muss_ nach Russland fliegen. Ich hoffe mal die steckt sich am Flughafen oder im Flieger nicht an. In Moskau ist sie ohnehin in häuslicher Quarantäne. Hoffe nur die lassen sie auch wieder raus.
    • Ja das ist aber allseits bekannt das ist keine Verschwörungstheorie....

Es gibt jährlich immer die sogenannte LÜKEX Übung an der die Kommunen Bundesländer und Bundesregierung verschiedene Szenarien durchspielen. Eines davon war eine Pandemie aufgrund eines Coronavirus.

Da Coronaviren grundsätzlich unter den Aspekt gefährlich fallen und das Potenzial haben zu mutieren, wurde dieses Virus soweit ich weiß genommen.

Es wurde auch schon Gasmangellage,Stromausfall Terror alles durchgespielt.

Also nichts wo man sich Gedanken machen müsste.

Ich finde es nur schlimm dass unsere Bundesregierung so untätig ist für die Tatsache dass es bereits geübt wurde. Denn eine Durchseuchung der Bevölkerung in Kauf zu nehmen entspricht 100 bzw 100000 facher Tatbestände der Körperverletzung.

Die haben einfach zu spät reagiert.
      China hat es vorgemacht wie es geht sofortige Quarantäne aller betroffenen Gebiete und China hat jetzt von 80000 gesamt Infektion noch 20.000 bestehende. Nur so kann man dieses Virus eindämmen das ist einfach pure Logik aber das verstehen unsere oberen Zehntausend nicht.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Danke. Ich meinte das auch nicht als Verschwörungstheorie, sondern ich bin leidlich schockiert das die Pläne in der Schublade liegen und seitens der Regierung interssiert das keinen. Es liest sich ein wenig angsteinflössend... Versorgung der Bevölkerung nicht sichergestellt, Müllabfuhr nicht sichergestellt, Zusammenbruch des Medizinischen Bereichs... Bravo. Und da sitzen sie und erzählen uns eins vom Pferd.
    • Holgie schrieb:

Eine waschechte Morddrohung weil ich anderer Meinung bin hab ich gestern abend online auch schon kassiert. Ich überlege mir gerade ernsthaft damit die Behörden zu beschäftigen. Wobei die aktuell wahrscheinlich besseres zu tun haben werden.
      Ganz ehrlich? und wenn die Pest, Ebola und Milbrand noch dazukommt, SOWAS geht gar nicht und die Behörden HABEN sich damit zu beschäftugen.

Was Abschottung u.ä. angeht so ist hier in der Gegend noch nichts davon zu hören, das einzige was mir aufgefallen ist, in jedem größeren Supermarkt, öffentlichem Treffpunkt o.ä. sind jetzt Desinfktionsspender aufgestellt, ansonssten geht alles seinen normalen Gang.
    • Die Krankheitszahlen sind in China unter 20.000 Marke gefallen und liegen bei 19.282.

gisanddata.maps.arcgis.com/app…740fd40299423467b48e9ecf6

Im Gegenzug in Italien und der EU steigende Krankheitsrate. 821 Tote in Italien.

• N-tv Liveticker schrieb:

+++ 22:15 Italien legt das öffentliche Leben lahm +++
      In Italien kommt das öffentliche Leben in weiten Teilen des Landes zum Erliegen. Außer Supermärkten und Apotheken werden beinahe alle Geschäfte geschlossen, wie Premierminister Giuseppe Conte ankündigte. Alle nicht notwendigen Geschäftsaktivitäten müssten eingestellt werden. Inzwischen ist das ganze Land als Sperrzone, frei bewegen dürfen sich die 60 Millionen Menschen nicht mehr.