- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• bonzo schrieb:

.hab keine masken ffp3

das lässst € nicht zu.

18 euronen fur eine...
      Für Gasmasken bekommt man P3 Filter noch problemlos für ca. 5 Euro das Stück. Die Frage ist ob Du so eine schon hast und damit herum laufen würdest. Halbmasken sind ja noch halbwegs "Ziviltauglich", wenn andere auch Schutzmasken tragen, die Vollmasken sind eher zu krass.

Pinoccio schrieb:

Aber wie gesagt ab wann nutztet man Schutzmaßnahmen?
      Selbst in der Ambulanz laufen wir ja nicht vollverkleidet rum. Auch wenn jeder Patient aktuell Husten Fieber oder Erbrechen hat meist Influenza oder andere Virusinfekte. Wenn wir einen positiven Fall von z.b. Influenza dedektieren und diesen aufnehmen, schützen wir und ab dem Zeitpunkt. Bzw. Versuchen wir eine weitere Ausbreitung auf Station zu vermeiden. Selbstschutz ist meist nicht der Hauptgrund für Isoliermaßnahmen.
      Ich gehe mal davon aus, dass medizinisches Personal gegen die vermutlich relevanten Influenzastämme geimpft ist.
      Gegen Covid-19 nicht.
      MfG

Südprepper schrieb:

Aber der Rest kann einfach nicht aufbereitet werden außer man würde das Ganze radioaktiv bestrahlen.
      Was ist mit Ozon?
      Was ist mit längerer Hitze? (z.B. 60°C)
      Was ist mit lagern?
      Die lassen sich jetzt alle bei Amazon von irgendwelchen Anbietern abzocken.
      Hab grad mal recherchiert: FFP3 Masken kosten im Schnitt zw. 10 und 28 Euro pro Stück, Sterilium kostet der halbe Liter knapp 20 Euro...

Hier werden grad auf Kosten der Allgemeinheit miese Geschäfte, mit der vier bis 10 fachen Preissteigerung zum Ursprungspreis gemacht.
      Wieso sind das "miese Geschäfte"?
      Wenn es einer zu dem Preis kaufen möchte so hat er zumindest noch die Option. Das ist doch auf alle Fälle weitaus besser als wenn es gar kein Angebot gäbe.

MfG

Balnoj schrieb:

Du musst dich impfen, sonst gefährdest du andere.

Oh ein (gefährlicher?) Lungenvirus - ich geh morgen in ein Konzert und eine Messe und dann begrüße ich alle mit der Hand. Beim Husten immer direkt in die Luft oder in die Hand, nicht in den Ellenbogen... aber DU DA, Impf dich, du Mörder!

Sorry musste mal raus...
      Das ist beides recht ähnlich. Leute verbreiten durch ihr eigens Verhalten völlig unnötigerweise Krankheiten.
      Der Unterschied ist, dass es der eine wissentlich in Kauf nimmt, der andere aber vielleicht nicht ahnt.
      ---
      Einer der Erkrankten war mit Symptomen am Karneval in Köln. Wird also die nächsten Tage spannend, ob und an wie viele er was verbreitet hat.
    • Du musst dich impfen, sonst gefährdest du andere.

Oh ein (gefährlicher?) Lungenvirus - ich geh morgen in ein Konzert und eine Messe und dann begrüße ich alle mit der Hand. Beim Husten immer direkt in die Luft oder in die Hand, nicht in den Ellenbogen... aber DU DA, Impf dich, du Mörder!

Sorry musste mal raus...
      "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."
    • BugOutSurvival schrieb:

Naja, warten wir ab was aus der Sache wird...

Sollte es sich allerdings als wahr herausstellen dann bin ich wohl mit großer Sicherheit ebenfalls dran...
      ich drücke euch die Daumen!

Da in meinem Freundes-/Arbeitsumfeld diverse Kinder in den Kindergarten gehen, wo die Dame die derzeit in der Düsseldorfer Klinik liegt, als Erzieherin arbeitet, werden einige in meinem Umfeld derzeit auf den Corona Virus getestet.

Wir waren vorhin im Supermarkt. Die Menschen laufen mit Mundschutz rum.
      Die Supermarkt Regale waren größtenteils leer gefegt.

Uns wurde ganz anders.... Plötzlich mittendrin :|
    • Ich sag dann auch mal hallo in die Runde.

Ich musste mich jetzt erstmal hier anmelden, weil ich nur noch staunen kann über das Verhalten der Leute, Kollegen und die Ignoranz.
      Ich betreue Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Es ist schon nicht leicht, man sieht die Gefahr auf einen zukommen, die Leute sind alle komplett unvorbereitet und man weist zumindest alle an, sich nochmal nen Rezept zu beschaffen, dass sie ihre Medikamente im Haus haben. An Vorräte ist nicht zu denken und dabei muss ich mich schwer zurückhalten.
      Gestern war ich dann bei einer Klientin mit Grippe und Fieber. Sie wollte heute mit mir zum Amt. Hab es ihr verweigert. Sie ist nun erstmal sauer und meine Chefin meint, ich und meine Verschwörungstheorien....
    • Guten Abend zusammen,

jetzt ist es offiziell:

"Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sieht Deutschland "am Beginn einer Coronavirus-Epidemie". Er habe die Gesundheitsminister der Länder in einer Telefonkonferenz aufgefordert, ihre Pandemiepläne "zu aktivieren und ihr mögliches Inkrafttreten vorzubereiten", sagte Spahn am Mittwoch in Berlin. "Die Lage hat sich leider in den letzten Stunden geändert, das muss man leider sagen", fügte der Minister hinzu. ..."

Quelle: t-online.de/nachrichten/panora…ginn-einer-epidemie-.html ; Stand: 26.2.2020 ; 18:00 Uhr
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
    • scrabble2003 schrieb:

Guten Abend zusammen,

jetzt ist es offiziell:

"Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sieht Deutschland "am Beginn einer Coronavirus-Epidemie". Er habe die Gesundheitsminister der Länder in einer Telefonkonferenz aufgefordert, ihre Pandemiepläne "zu aktivieren und ihr mögliches Inkrafttreten vorzubereiten", sagte Spahn am Mittwoch in Berlin. "Die Lage hat sich leider in den letzten Stunden geändert, das muss man leider sagen", fügte der Minister hinzu. ..."

Quelle: t-online.de/nachrichten/panora…ginn-einer-epidemie-.html ; Stand: 26.2.2020 ; 18:00 Uhr
      Die Lage hat sich nicht verändert, das Resultat dabei schon.
      Man kann es mit zunehmenden Fallzahlen nur nicht mehr so einfach unter ferner liefen ablegen und schön reden.
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
    • Cephalotus schrieb:

Manche Leute haben halt auch einen Job zu erledigen und sitzen nicht nur zuhause in der Bude herum. Das ist dann Minimum 1 Maske am Werktag, besser wären eher so 3-4 pro Tag.
      Das wird sich bei einer Ausgangssperre auf die notwendigen Berufszweige (Rettungsdienst, Feuerwehr, POl, BW, Ver- und Entsorgungsunternehmen etc.) beschränken.
      Denkst du ich sitze den ganzen Tag zu Hause und fröhne meinem Leben ? Auch wenn ich das gerne würde … :D

Aber bei einer breiten Pandemie durch COV-SARS2 wird es massive Einschränkungen geben auch hier in DE. Und spätestens hier wird es einigen die Schuhe ausziehen was wir hier in DE an Gesetzen in der Schublade liegen haben. Nur weil diese bis dato noch nie zum Einsatz kamen heißt das nicht das es nicht soweit kommt.

Nur mal ein Auszug...
      Diese Notstandsgesetze sind zwar für den Verteidigungsfall vorgesehen, werden aber als Notstandsgesetze auch bei national bedeutenden Gefahrenlagen Anwendung finden:

gesetze-im-internet.de/asg/BJNR007870968.html
      gesetze-im-internet.de/wassig/WasSiG.pdf

gesetze-im-internet.de/blg/

Cephalotus schrieb:

Was ist mit längerer Hitze? (z.B. 60°C)
      Hitze schädigt die Membran des Ausatemventils. Und wenn dieses Beschädigt ist und somit eine Leckage aufweist können bei der Einatmung Erreger das Filtermedium umgehen.

Cephalotus schrieb:

Wieso sind das "miese Geschäfte"?
      Wenn es einer zu dem Preis kaufen möchte so hat er zumindest noch die Option. Das ist doch auf alle Fälle weitaus besser als wenn es gar kein Angebot gäbe
      Weil es ausschließlich auf Amazon solche horrenden Preise gab (zumindest am gestrigen Abend). Und bei anderen Anbietern der Liter Händedesi für nicht mal 5 Euronen also zu ganz normalen Handelspreisen.
      Wer sich abzocken lassen möchte kann das gerne bezahlen, allerdings sollte man sich umschauen solange es noch Alternativen gibt unnd die gibt es, wenn auch nicht in der breiten Masse.

Und deshalb ist und bleibt es Abzocke mit der Angst der Bevölkerung.

Cephalotus schrieb:

Ich gehe mal davon aus, dass medizinisches Personal gegen die vermutlich relevanten Influenzastämme geimpft ist.
      Zumindest mal nicht in der breiten Masse.
      Es gibt mit Sicherheit viele die gegen einiges geimpft sind, allerdings die breite Masse ist eher nicht geimpft da Influenza keine Pflichtimpfung darstellt.
      Stell dir mal vor du müsstest dich als Gesundheitsfachpersonal gegen alles impfen lassen !? =O

Prepper86 schrieb:

In welcher Stadt ?

RainbowWarrior schrieb:

Der Spahn ist ein sehr vorausschauender Blitzmerker. D.h. morgen geht es dann los, in den Geschäften. Die ersten Normales waren ja schon seid gestern zu sehen.
      Leute hört bitte auf hier Panik zu verbreiten !!!
      Es gibt keine Grundlage für eine solche Aussage.... Natürlich ist die Lage angespannt aber jetzt hat einfach JEDER eines zu tun... Nämlich auf seine Händehygiene zu achten !!!!

Desinfizieren sobald man in der Öffentlichkeit unterwegs ist oder heim kommt - Und nicht nur zum Eigen- sondern auch zum Fremdschutz
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

Prepper86 schrieb:

In welcher Stadt ?

Ich wohne da, wo die beiden Corona Fälle, sie derzeit in Düsseldorf behandelt werden, herkommen. Daher ist bei uns in der Region heute Panik gewesen.
      Es war wahrlich nicht schön..... ||
    • Südprepper schrieb:

Natürlich ist die Lage angespannt aber jetzt hat einfach JEDER eines zu tun... Nämlich auf seine Händehygiene zu achten !!!!
      Desinfizieren sobald man in der Öffentlichkeit unterwegs ist oder heim kommt - Und nicht nur zum Eigen- sondern auch zum Fremdschutz
      Alles so, wie sonst zur Grippezeit.

Lt. Kölner Stadtanzeiger gibt es eine ersten Verdachtsfall im Rhein-Sieg-Kreis
      ksta.de/region/rhein-sieg-bonn…rhein-sieg-kreis-36333566

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt

• Realist schrieb:

Südprepper schrieb:

Natürlich ist die Lage angespannt aber jetzt hat einfach JEDER eines zu tun... Nämlich auf seine Händehygiene zu achten !!!!
      Alles so, wie sonst zur Grippezeit.
      Nunja…

Ich muss zugeben das ich zumindest die Basishygiene massiv hochgefahren habe.

- Konsequente und regelmäßige Händehygiene
      - Tastatur und Touchflächen werden im Büro vor Dienstbeginn erstmal abgewischt
      - Nur noch Kartenzahlung
      - Auch Klingel und Türklinge an der Wohnungstür wird regelmäßig desinfiziert.

Aber sonst wie immer... Same Procedure every Year.... :D
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Mh, also aktuell wird ja hier im Foum gefordert, dass alle mit Grippe ähnlichen Symptomen auf corona untersucht werden sollen. Das scheint aktuell gar nicht möglich. Schnelltest sind noch nich flächendeckend verfügbar... Die Tests dauern noch zu lange... So viele Isolierplätze gibt es nicht, wir sind aktuell eh in einer Hochinfektionszeit... Die Krankenhäuser und Intensivstationen sind voll... Und sich jetzt in die überfüllten Ambulanzen zu setzen erhöht nur das Risiko. Insbesondere wenn man eine Grippe hat und sich dann im Wartezimmer noch Corona anlacht ^^

Zudem hoffe ich, dass wir die Infektionsketten noch verfolgen können. Denn ansonsten müssen wir davon ausgehen, dass sich die Pandemie nicht mehr einschränken lässt und dann wird sich auf kurz oder lang eben ein gewisser Teil der Bevölkerung infizieren und sterben, ähnlich wie bei der Grippe jeder Jahr nur mit der Folge, dass zur Zeit noch kein Impfstoff für besonders gefährdete Personen vorhanden ist.

Ich denke man sollte jetzt nicht in Panik verfallen, aber auf gute Händehygiene zu achten und wenn möglich Menschenansamlungen zu meiden, insbesondere wenn man zum Risikokollektiv gehört ist sicher sinnvoll.

Die nächsten Tage zeigen, inwieweit man die Infektketten unterbrochen hat.
      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

Henry Ford
    • Prepper86 schrieb:

Daher ist bei uns in der Region heute Panik gewesen.
      Es war wahrlich nicht schön.....
      Deshalb gilt meiner Meinung nach, das man auch nicht noch mehr Panik verbreitet werden sollte.
      Wir sollten uns alle in Ruhe aber konsequent auf eine Ausnahmesituation vorbereiten. Wenn diese nicht eintreten sollte dann haben wir ALLE dazu gelernt und haben können uns danach den einen oder Einkauf sparen.
      Aber sollte es dazu kommen sind wir vorbereitet und haben dies ruhig und sachlich getan. Denn unter Stress passieren Fehler und man tut Dinge die man sonst nicht tun würde.

Alive schrieb:

Soldat in NRW positiv getestet, ob das der Freund von unserem BOS ist.
      google.com/amp/s/amp.focus.de/…nfiziert_id_11576018.html

Regionalzug in Idar Oberstein wegen Verdacht gestoppt.
      tagesschau.de/newsticker/liveb…-ueber-die-Lage-in-Europa

Hr.Rossi schrieb:

Der Norden hat nun auch seinen ersten Corona Verdachtsfall, in Lünebürg 50 km entfernt von Hamburg.
      Ich denke im Zeitraum der nächsten 24 Tage werden wir mit immer mehr Verdachtsfällen in DE rechnen müssen, da das Virus einen zeitlichen Vorsprung hat.
      Aber jede Meldung hier mittlerweile zu posten sehe ich nicht unbedingt als sinnvoll da sich das die nächsten Tage massiv häufen wird !

Pinoccio schrieb:

Ich denke man sollte jetzt nicht in Panik verfallen, aber auf gute Händehygiene zu achten und wenn möglich Menschenansamlungen zu meiden, insbesondere wenn man zum Risikokollektiv gehört ist sicher sinnvoll.

Die nächsten Tage zeigen, inwieweit man die Infektketten unterbrochen hat.
      Das ist eigentlich genau das, was jetzt angebracht ist.
      Die Schweingrippepandemie 2009 hatte schlimmere Ausmaße auch wenn man dies nicht 1:1 mit dem CoV-SARS2 Vergleichen kann.
      Ich habe gerade eine Pressekonferenz geschaut, auch hier wird auf die überaus wichtigte Händehygiene hingewiesen.

EDIT: An dieser Stelle nochmals der Link zu unserem Faden Händedesinfektion und Hygiene: Händehygiene und Händedesinfektion

oldman schrieb:

Hallo zusammen.

Kann mit jemand erläutern wie das mit den Energie Unternehmen läuft? Werden in einer Ausgangssperre diese Leute Zwangs verpflichtet? Es geht ja nicht nur um das Personal das in der schaltzentrale sitzt. Techniker Störungsbeheber etc.
      Auch ander sensible Berufe.
      Das läuft über normale Dienstverpflichtungen.
      Der Arbeitgeber hat aber im Gegensatz dann ggf. für notwendige Leistungen wie Verpflegung, Unterbringung etc. zu sorgen. Ggf. in Zusammenarbeit mit den Behörden.
      Rechtsgrundlage hierfür ist das Arbeitssicherstellungsgesetz (Notstandsgesetz): gesetze-im-internet.de/asg/BJNR007870968.html
    • Hier vielleicht auch mal etwas positives, habe den Artikel der Einfachheit halber direkt rauskopiert.
      Forscher: Malaria-Mittel wirkt womöglich auch gegen Coronavirus

11:48 Uhr
      Ein herkömmliches Malaria-Mittel wirkt womöglich auch gegen das neuartige Coronavirus. Das Mittel Chloroquin, das in Deutschland unter dem Handelsnamen Resochin bekannt ist, habe sich in einer klinischen Studie in China als wirksam gezeigt, sagte der Leiter des Instituts für Infektionskrankheiten in Marseille, Didier Raoult, der Nachrichtenagentur AFP. Das französische Gesundheitsministerium warnte dagegen vor Euphorie.
      Quelle
      tagesschau.de/newsticker/liveb…Infektionsfaelle-weltweit
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
    • Südprepper schrieb:

- Konsequente und regelmäßige Händehygiene
      - Tastatur und Touchflächen werden im Büro vor Dienstbeginn erstmal abgewischt
      - Nur noch Kartenzahlung
      - Auch Klingel und Türklinge an der Wohnungstür wird regelmäßig desinfiziert.

Aber sonst wie immer... Same Procedure every Year.... :D
      Lichtschalter desinfizieren nicht vergessen!

Viele Grüße

Joachim