- WERBUNG -

Wasser haltbar machen mit Natron

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe persönlich davon noch nix gehört und mir währe das auch neu das dies funktionieren könnte ohne
      gesundheitliche Schäden davon zu tragen.

      Mit Natron verändere ich den pH Wert des Wassers zunehmend in den basischen Bereich.
      Mit Sicherheit wird das Keimwachstum ab einem bestimmten pH Wert gehemmt, allerdings bezweifle ich das Wasser dann mit einem solchen
      pH Wert noch unbedenklich genießbar ist.

      Aber vielleicht kann unsere Experte @zuflucht etwas mehr dazu sagen ?

      Meiner Meinung nach sollte man sauberes Wasser immer mit Silberionen konservieren.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Ich kenne das wie Südprepper. Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3 die drei gehört tiefergestellt) verbessert den Geschmack des Wassers, kalkhaltige Wæsser werden weicher, da ein Teil der Karbonationen eine unlösliche Verbindung mit einem Teil der Kalziumionen eingehen.
    • Südprepper schrieb:

      Ich habe persönlich davon noch nix gehört und mir währe das auch neu das dies funktionieren könnte ohne
      gesundheitliche Schäden davon zu tragen.

      Mit Natron verändere ich den pH Wert des Wassers zunehmend in den basischen Bereich.
      Mit Sicherheit wird das Keimwachstum ab einem bestimmten pH Wert gehemmt, allerdings bezweifle ich das Wasser dann mit einem solchen
      pH Wert noch unbedenklich genießbar ist.

      Aber vielleicht kann unsere Experte @zuflucht etwas mehr dazu sagen ?

      Meiner Meinung nach sollte man sauberes Wasser immer mit Silberionen konservieren.

      interessante Frage: Es kommt drauf an, aber eher nein.

      In deutschland kommt wasser so wie so mit einem leicht Basischen PH_wert aus der leitung 8-9 ist üblich. Das ist in der Regel so basisch, dass selbst Natron als Säure fungiert. - ich bin erhlich gesagt zu faul das jetzt genau aus zu rechnen.

      Kurzfristig, mag das ganze das Wachstum inhibieren, auf dauern wird sich der PH wert aber durch neu lösendes CO2 wieder senken.

      Summa sumarum, NÖ bleibt lieber bei Silberionen
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Meine Eltern haben sehr hartes Wasser und da gibts in die Kaffeemaschiene immer 1-2 Teelöffel Kaisernatron, bei der Waschmaschiene wird auch Natron zugesetzt aber der ist dann eher nicht zum Verzehr geeignet, ähem.
      Der Geschmack verändert sich tatsächlich merklich, ist nur gewöhnungsbedürftig die Verkalkung reduzierts ebenfalls.
      Das man Wasser dadurch haltbar machen kann hab ich noch nie gehört, bin da aber kein Fachmann.
    • Natriumhydrogencarbonat ist im Gegensatz zu Natriumcarbonat nur leicht basisch. Der pH-Wert verschiebt sich maginal zu pH8.
      Das Wasser in den Kanistern wäre auch ohne Natron trinkbar gewesen.
      Der benannte frische Geschmack liegt nur darin begründet, dass Calcium-Ionen als Kalk ausgefällt werden und wie oben schon richtig beschrieben, dass Wasser „weicher“ wird und den meisten Menschen so besser schmeckt.
      - sapere aude -

      K.‘.K.‘.D.‘.H XXX