Empfindliche verschmutzte Sachen reinigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfindliche verschmutzte Sachen reinigen

      Wie ich im Thread "Wo kann man einkaufen" schrieb, nutze ich auch gebrauchte Sachen. Schließlich tritt der große Krisenfall - hopefully - während meines Lebens nur einmal ein. Und - hopefully - dauert er auch nicht ewig. Da sollte es ja auch was Gebrauchtes tun. Das Problem ist, dass die gebrauchten Sachen oft schon gut speckig sind. Das meiste kann unkompliziert mit Scheuermilch oder agressiven Reinigern wieder sauber bekommen. Aber bei manchen Sachen, geht das nicht, weil
      • a) sie keine aggresiven Chemikalien vertragen (z.B. doppelwandiges Material aus Stoff und Folie, die zusammen geklebt sind, oder Elektrosachen) oder
      • b) man nicht richtig dran kommt.


      Bei mir hat es sich für solche Problemfälle folgendes bewährt :

      • In einem großen verschließbaren Eimer eine Reinigungslösung aus Spiritus und 2 Eßlöffel Geschirrspülmittel pro Liter anrühren (es muss nicht Pril sein)
      • das dreckige Teil darin 3 bis 4 Wochen einlegen und den Eimer verschließen (Spiritus erzeugt brennbare Dämpfe!)
      • und alle 5 Tage mit Spülbürste, Rasierpinsel, Lappen (wie man am besten dran kommt) mechanisch reinigen


      Hört sich erstmal teuer an. Aber wenn man ein Teil gerinigt hat, setzt sich der ans Spülmittel gebundene Dreck am Boden ab. Die klare Flüssigkeit abgießen in einen anderen Eimer, wieder Spülmittel und den verlorenen Spititus zusetzen, und man kann die Reinigungsflüssigkeit fürs nächste Mal nochmal benutzen. Damit habe ich sogar meine Computertastur mit Zuckerkaffee und ein langes USB-Kabel wieder regeniert. Funktioniert also auch für Elektronik (weil kein mineralisches Wasser drin ist und fast keine Korrosion entsteht).

      Wenn jemand ein besseres Putzrezept weiß, wie man empfindlichen speckigen Gebrauchtkram reinigen kann, wäre ich sehr interessiert.
      Say your prayers little one, Don't forget, my son, To include everyone, Tuck you in, warm within, Keep you free from sin, 'Till the sandman he comes, Sleep with one eye open, Gripping your pillow tight.