Hello Community....
In einem anderen Faden kam die Frage auf wie man sich als Laie medizinisch-fachlich auf eine Krise vorbereiten kann.
Da dies den Umfang des anderen Faden sprengen würde geht's hier weiter:
Wer noch andere Ideen hat... Nur zu !!
Grüße Südprepper
In einem anderen Faden kam die Frage auf wie man sich als Laie medizinisch-fachlich auf eine Krise vorbereiten kann.
Da dies den Umfang des anderen Faden sprengen würde geht's hier weiter:
Südprepper schrieb:
Diese Frage wurde schon oft an mich heran getragen und ist nicht gerade leicht zu beantworten.....torstenxy schrieb:
as halte ich für eine wichtige Grundlage! Die Frage ist allerdings, wie man als Mensch, der mit Medizin nichts am Hut hat, sich vertiefendes Wissen aneignen kann ohne sich damit durch Halbwissen mehr zu gefährden als zu helfen. Ein 1.Hilfe Kurs über das DRK ist ok, deckt aber nur die elementare Grundlage ab und reicht in keinem Fall aus. Gibt es eine Möglichkeit, sich als zivile Person in diesem Bereich weiterzuschulen?
Will man die zeit bis zum Rettungsdienst überbrücken oder will man selbst therapieren.
Um die Zeit bis zur Übernahme durch med. Fachpersonal zu überbrücken reichen in der Regel die gängigen Kurse die man besuchen kann, (EH; EH Outdoor, Prepper Erste Hilfe etc.)
Will man allerdings selbstständig medizinische Probleme in einer Krise beheben, geht es meiner Meinung nicht ohne berufliche Kenntnisse.
Es ist schwierig für einen Laien sich al dies anzueignen ohne eine Grundsatzqualifikation. Diese ist eigentlich der Schlüssel um Entscheidungen treffen zu können.
Wenn man keine Berufsausbildung anstreben kann, dann wäre vielleicht eine begonnene Ausbildung zum Heilpraktiker sinnvoll auch wenn man diese vielleicht nicht abschließt.
Das wäre neben den klassischen Berufsausbildungen noch eine Möglichkeit um sich nebenbei selbstständig von zu Hause aus weiter zu bilden.
Dies ist dann aber auch wieder eine Geldfrage, die mindestens genau so teuer wenn nicht sogar teurer ist als eine selbstständig finanzierte Ausbildung zum Rettungssanitäter.
Grüße Südprepper
Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)