BHKW + Photovoltaik + Batteriespeicher als Insel-Lösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BHKW + Photovoltaik + Batteriespeicher als Insel-Lösung

      Ich habe schon einige Jahre ein Dachs-BHKW in Betrieb und im nächsten Jahr fällt die 10-Jährige Einspeisevergütung weg. Somit ist es an der Zeit, die Anlage für mich zu optimieren, denn ohne Einspeisevergütung ist die Erzeugung teurer, als der verkaufte Strom mir einbringt. Also sollte ein Stromspeicher angeschafft werden.
      Nun will es die brandenburgische Landesregierung die Anschaffung eines Stromspeichers mit 50% fördern, allerdings muß dieser mit einer Photovoltaikanlage gekoppelt werden, was ja auch Sinn macht- im Sommer die Sonne und im Winter das BHKW als Stromlieferant.
      Damit es richtig schön wird, werde ich die Photovoltaikanlage mit einem Gründach kombinieren. Fotos werden folgen!