- WERBUNG -
Werbung

Die Stunden nach dem Tornado

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die Stunden nach dem Tornado

Mittwoch 16.5.18 Gegen 17.50 bot uns Die Natur eine starke und Seltene kleine "Katastrophe"
      Ein Tornado hat sich auf einem Feld Gebildet da sich 2 Wetterfronten Trafen. Er wuchs sehr schnell und war definitiv Kein normaler Sturm. Der Frische Und vor Kraftstrotzende Tornado ging auf Beutezug und Fuhr in Richtung Boisheim. Auf dem Weg traf er die Ersten Hallen der ansässigen Landwirte und Nahm Teile des Dachs mit auf seine Reise. Meine frau war gerade die Wäsche draußen am abhängen da der Himmel sich verdunkelte und die Wäsche nicht Nass werden sollte. Kaum ist sie im Schlafzimmer kamen auch schon die Vorboten. Es Fing an zu hageln, Wind zog auf und meine Frau ging ins Dachgeschoss um die Dachfenster zu schließen. Sie steht also vor dem Fenster will es gerade schließen und da sieht sie ihn. Eine Wand schwarz wie die Nacht kommt das Waldstück hinab. Schnell sammelt sie das Kind ein schickt es zu ihren Eltern im Erdgeschoss und Schließt alle erreichbaren Rollläden bei ihrem weg in Sicherheit. Derweil spielt der Tornado im Wald ein wenig mit den Bäumen in besagtem Waldstück. Die alten großen Bäume Knickten ab wie Streichhölzer, egal ob Buche Eiche Nadelholz oder Rubinie. Egal ob der Baum Dick oder dünn ist. Alles was im Weg ist wird entfernt. Meine Frau Versucht mich zu erreichen da ich noch auf der Arbeit bin. Sie schafft es jedoch nicht und ich bin immer noch Ahnungslos auf der Arbeit. Der Sturm zieht über mein Haus und biegt danach in die Seitenstraße ab. Er zieht schnell durch mit seinen 220kmh Windgeschwindigkeit. Bis er am anderen ende des Dorfs ist. Dort topt er Dann richtig ausgelassen und Reißt ganze Dächer Runter Schmeißt einen Wohnwagen Gute 50 meter Über eine Garage in die Botanik lässt Mülltonnen Wie Große Geschosse Kreisen bis er Dann die schnauze voll Hat und weiter Richtung Autobahn Zieht wo er einen Teil seiner Gesammelten Ladung auf die Fahrbahn Verteilt um die Autobahn Unbefahrbar zu Machen. Jedoch war ihm Das nicht sicher genung also knickte er noch ein Paar Bäume ab so das sie auf der Fahrbahn Lagen. Langsam Wird er Schwächer. Er wird müde und Zieht weiter Richtung Feld wo er sich dann Auflöste und verschwand. Mittlerweile hat meine Frau mich erreicht und ich befinde mich auf dem Rückweg. Natürlich Gibts Stau weil die Autobahn Gesperrt ist. Also über Land. bis ich daheim War gingen ca 20 Anrufe bei mir ein das ich helfen kommen soll da sich das Dach verabschiedet hat und ich ja Dachdecker Bin. Zuhause angekommen nach 5 Straßensperren und 5 Diskussionen mit menschen die Sich wichtig fühlten Vergewisserte ich mich das die Familie wohlauf ist meine Schäden Sich gering hielten und das Keine Gefahr von fallenden Pfannen Ergab. Bissel Verwundert das ich nichts am Dach habe Zog Ich dann los um Meinem Handwerk allen ehren zu erweisen. Es ist jetzt 18.40 Ich rannte von Haus zu haus hängte Pfannen ein und spannte Planen. Bis ich dann in das schlimm betroffene Gebiet kam. Alter Vatter sowas habe ich noch nicht gesehen. Spätestens Jetzt war mir klar das es ein Tornado gewesen ist und kein Sturm. Der komplette teil des Dorfes wahr Dachlos Überall Schutt überall hilflose Menschen die Weinten und im Trümmer nach ganzen Dachpfannen Suchten. Die Feuerwehren der Umgebung Hilfen so gut sie Konnten. Ich traff meinen Chef und einen Kollegen die mich sofort im Team eingebunden Haben. Wir gingen zu Einem Mann Namens Pascal Erwahr geschockt da sein Haus und der Flatsch neue Wohnwagen Im Sack waren. Wir sammelten von seinen Umliegenden Anbauten alle Ziegel ein und Deckten Sein Dach Wieder zu. Bis Spät in der Nacht ohne Kran ohne Aufzug alles bei Hand. Mitten in der Nacht es waren jetzt ca 12.30 wir waren die Letzten Dachdecker und ein einziges Haus konnte Gerettet werden. Der Folgende Tag musste kommen um den Menschen zu helfen. Was habe ich gelernt. Ich Weiß es nicht wirklich aber ich Glaube das Hier dieses Ereignis Gezeigt hat das die Menschen In bestimmten Situationen Sehr gut zusammen halten können. Ob da wohl auch mit Hunger und Stromausfall klappt kann ich nicht sagen da Wir davon Weites gehend verschont geblieben sind. Aber Wer weiß ob Dass immer so ist. Lg Kai32805406_1712845398807307_7750539785831186432_n.jpg32831326_1712846228807224_8275122633188573184_n.jpg32858353_1712845475473966_5800734923912380416_n.jpg32871387_1712845978807249_4191765176111857664_n.jpg32880549_1712845792140601_961521260632735744_n.jpg32941478_1712845528807294_9161542847302729728_n.jpg
    • Ich wollt mal fragen, ob man da nicht "ein großes provisorisches Zelt" oder ähnlich entwickeln könnte, um die Dächer von abgedeckten Häusern in kurzer Zeit (sagen wir mal innerhalb 1h bis 2h Stunden) notfallmäßig abzudecken.

Wir werden uns in der Zukunft vermutlich immer wieder mit extremen Wetterlagen beschäftigen müssen.

Consuli
      Say your prayers little one, Don't forget, my son, To include everyone, Tuck you in, warm within, Keep you free from sin, 'Till the sandman he comes, Sleep with one eye open, Gripping your pillow tight.