- WERBUNG -
Werbung

Vorsorge- und Abwehrmaßnahmen bei Hitzewellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, die "eingebaute" Klimaanlage braucht Wasser um zu funktionieren.
      Hecheln wie ein Hund funktioniert bei uns vielleicht auch, aber es wirkt komisch und mir wird schwindlig, von daher ist Schwitzen schon die beste Möglichkeit.

      Alternativ bleibt noch die kalte Badewanne mit Leitungswasser. Dies sollte deutlich kälter als Umgebungsluft sein.
      Die Wärmeleitfähigkeit von Wasser ist ca. 25-mal höher als die Wärmeleitfähigkeit von Luft. Ein Körper gibt im Wasser also 25-mal mehr Wärme ab, als an Luft mit gleicher Temperatur.

      Mir schwebt immer noch eine passive Klimaanlage vor. Leitungswasser durch einen Wärmetauscher und der große Propeller wird angetrieben durch Leitungsdruck.
      Das erwärmte Abwasser fliesst dann in den Gully. Preislich als Klimaanlage nicht zu unterbieten. Leitungswasser ist superbillig.
      Leider würde man so das kostbarste Lebensmittel: Trinkwasser verschwenden...
      Daher mache ich es auch nicht.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

      So,ich greife das Thema hier nochmal auf.

      Es ist inzwischen auch für Menschen in Mietwohnungen eine gute Klimaanlage wenn der Vermieter keine echte Split-Anlage erlaubt. (Wie leider bei mir)

      Die Midea PortaSplit. (Im Angebot ab ca 800€).

      Ich nutze Sie selber seit einiger Zeit und der Unterschied zu Monoblock-Geräten was die Lautstärke angeht ist drastisch - und die Leistung ist noch dazu höher.
      Schlafen bei laufender Anlage ist möglich bei Bedarf

      Ich habe die Anlage mit maßgefertigter Platte im Einsatz - anbei ein paar Fotos:

      imgur.com/a/6w98AW3

      Ist noch nicht 100% fertig wie man da sieht - aber ich kann bei Interesse ein Update geben sobald es alles fertig ist.


      Vorteil: Kühlen aber auch heizen ist möglich. Den Heizbetrieb habe ich nicht getestet - aber dafür muss das ganze dicht sein. Der Hersteller selber bewirbt das mit dickem Schaumstoff - aber ich denke die Platte alleine bzw. zusätzlich würde nicht schaden.