- WERBUNG -
Werbung

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V2 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

• Espresso/Mokkakanne und Kafeemühle aus Italien mitgebracht. Urlaubsmodul angepasst (was wurde wirklich gebraucht, bes. fürs Kind) Nach einem weiteren Bombenfund in der Umgebung (nicht betroffen) sich Gedanken/Liste über eine „Eva“/ BOB gemacht...gab ja zahlreiche informative Diskussionen darüber.
    Wissen bedeutet Überleben, aber ohne Training überlebt man nicht lange !
  • Ich habe heute die Batterien meiner Solaranlage gewartet. Wie üblich musste einiges an Wasser nachgefüllt werden.

Der Vorrat an Hygienesachen wurde wieder aufgefüllt.

Ich habe mein Verhalten Bargeld abzuheben verändert. Normalerweise hebe ich wöchentlich die benötigte Menge an Bargeld ab. Jetzt hebe ich Anfangs des Monats direkt das Geld für den ganzen Monat ab. Somit habe ich mehr Bargeld direkt zur Verfügung. Natürlich habe ich auch eine Bargeldreserve Zuhause welche nur im Notfall benutzt wird aber jetzt erhöht sich halt die Menge über den Monat verteilt.

Dank der Mückenplage zur Zeit habe ich mir eine LED Laterne mit Insektenvernichter gekauft. Zur Zeit wird diese ausgbiebig getestet. Zumindest die Notbeleuchtung wurde um eine weitere Laterne mit Akku erweitert falls der Insektenvernichter nichts taugen sollte.

Mein Lebensmittelvorrat wurde durchsortiert und alles bald Abgelaufene rausgestellt zum verzehren. Daneben wurden auch Lebensmittel getestet welche ich extra ablaufen lasse um zu testen ob sie noch genießbar sind. Die gebratenen Nudeln aus der Tüte waren nach 8 Monaten noch gut. Das Dosenbrot hält ja eh ewig ich bilde mir aber ein nach über einem Jahr nach dem Haltbarkeitsdatum lässt der Geschmack etwas nach.

Die letzten Tage habe ich mal aufgeräumt und den angesammelten Müll weggefahren. Somit ist wieder ein Teil vom Haus von einer Baustelle zu einem nutzbaren Raum geworden. Aktuell nutze ich die freie Fläche zum Trainieren, testen von größerem Equipment und sonstigen Basteleien.
  • Gestern kam unsere neue Videoüberwachungsanlage an, heute wurde sie installiert.

8 Kameras haben das ganze Grundstück, alle Fenster und Türen im Blick.

Alle Kameras sind Kabelgebunden, diese sind von aussen nicht erreichbar.

Ich muss noch ein Netzwerkkabel verlegen, damit ich über die APP die Kameras von unterwegs nutzen kann.
    Und eine USV soll noch installiert werden, damit die Kameras auch kurze Stromausfälle überbrücken können.

Die Kameras machen gute Bilder bei Tag und Nacht, Gesichter, Geschlecht, Kleidung, alles gut zu erkennen.

Und für 200 Euro echt ein schnapper. :)
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
  • Den Vorratsraum wieder aufgeräumt. Gestern die Essensboxen ausgeräumt und entstaubt.
    Essbox 1 ist wieder eingeräumt.
    Muss ich heute die anderen 4 wieder einräumen.
    Die Idee hinter den Essboxen, ich muss nicht sortieren, kann in einer Fluchtsituation auch ein Box nur mitnehmen, da ist Nahrung drin für genau 1 Woche.
    Also 5 Boxen = 5 Wochen. Und man vergisst nicht einzupacken (was Nahrung betrifft)
    Eine Liste habe ich ja mal in einem anderem Thread vorgestellt.
    Nun wisst Ihr wie es bei mir z.T ausschaut.
    Auch eine Liste erstellt was wieder nachgefüllt werden muss.
    Durch den heißen Sommer sind wir an die Wasserflaschen gegangen....nun fehlen einige Pack.
    Naja....sollte nicht sein....aber ist halt so.

Werde mir heute noch eine Handpumpe bestellen um Heizöl aus dem Tank pumpen zu können.
    Unser altes Womo kann in der Not damit fahren.

Der Tisch ist einklappbar. Dann kommt man an das Fenster besser dran um Wasser, die Boxen mit Technik und Nahrung aus dem Keller zu heben.
    Dateien
    Freundliche Grüße aus dem Südwesten !

Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
    ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Max69 ()

• Richtig. Im zweiten Weltkrieg wurde die in Dosen abgepackte Schokolade an die Einheiten der Luftwaffe und der Marine ausgegeben. Derzeit beinhalten die Einmannpackungen der deutschen Bundeswehr einfache 50 Gramm Tafeln ohne zusätzliches Koffein.

Alleine aus dem historischen Gesichtspunkt habe ich die Scho-Ka-Kola gekauft und erwäge die Aufnahme in den Notvorrat.
  • Gene schrieb:

Kauf dir einfach normale Schokolade und Koffeintabletten ist deutlich billiger.
    Schokakola (am liebsten mag ich die blaue Vollmilch) auf Schokolade mit Koffein runterzurechnen ist etwas vereinfacht.

Allein die Blechdose (benutz einige zum Aufbewahren und zum Zunder herstellen) und die Portionierung sind die Mehrkosten wert.
  • Moin,
    wir haben gestern das Hühnerhaus mit einer Solaranlage ausgerüstet und hoffen das die Leistung in der dunklen Jahreszeit für die Beleuchtung ausreicht .
    Heute werden wir weiter versuchen gegen den Zwetschenüberschuss einzuwecken......
    Gruß , der Schrauber