- WERBUNG -

Werkzeug-Grundausstattung für die Wohnung - Was brauche ich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werkzeug-Grundausstattung für die Wohnung - Was brauche ich?

      hallo, ich bilde mir ein, ich hab zwei linke hände, was heimwerken angeht, besonders weil die erfahrung fehlt und damit die übung. werkzeug hab ich so gut wie nichts hier (jaaaa, asche auf mein haupt) das soll sich aber zukünftig ändern. nächsten monat plane ich wegen einem kleinen feuerlöscher mal im baumarkt zu gucken, da kann ich mich ja dann gleich auch mal nach werkzeug und -zubehör umgucken. aber was brauche ich eigentlich als grundausstattung?

      hätte eine kleine unsortierte liste im kopf, die ständig erweitert werden soll und keinerlei anspruch auf vollständigkeit erhebt:

      • zollstock, maßband
      • plastikplane, schutzfolie (?)
      • messer (mora/klappmesser/teppichmesser... was ist sinnvoller?)
      • messerschärfer/schleifstein
      • hammer
      • meisel
      • verschiedene feilen
      • schrauben, nägel, dübel, ösen, muttern, ...? verschiedener größen
      • schraubenzieher verschiedener ausführungen (set)
      • handbohrer/akkubohrer und bohrer-aufsatzset (also bits), bohrschlüssel
      • zangen inkl. schraubzange und kneifzange
      • wasserpumpenzange
      • klappsäge, metallsäge, stichsäge
      • kleines beil
      • spaltkeil
      • wasserwaage
      • arbeitshandschuhe(leder)
      • schutzbrille(nötig?)
      • gehörschutz
      • staubmaske
      • panzertape/isolierband
      • draht
      • sekundenkleber
      • multischlüssel/schrabenschlüssel
      • 1 satz gabelschlüssel
      • spax
      • spachtel
      • kabelbinder
      • wd40
      • schleifpapier
      • pinsel verschiedener größen und arten
      • Werkzeug nach vde-grundsatz
      • seitenschneider
      • kl. brecheisen
      • lötkolben, lötzinn
      • multimeter
      • gummipümpel
      • werkzeugkoffer
      • bücher, yt- videos, wissen(!), übung(!)
      • (platzhalter)
      ich bin mir sicher, es fehlt einiges. daher bitte ich alle heimwerker hier um ergänzung. danke schonmal. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Prepperkind ()

    • Uff, umfangreiches Thema.. ;)

      Ich denke zunächst kommt es ja darauf an, was du machen möchtest und wie deine Gegebenheiten aussehen. Daher ist das was man braucht immer sehr subjektiv. Wenn du beispielsweise ein Haus hast, brauchst du sehr viel mehr als bei "nur" einer Mietwohnung. Ich hab damals mein erstes Werkzeug immer für den jeweiligen Einsatzzweck angeschafft, also quasi on demand. Nach dem Motto "Ich will XY machen, also brauche ich Z". Mit der Sanierung meines Hauses ist der Bestand natürlich stark angewachsen. Eine allgemein gültige Liste ist daher schwierig.

      Was mir spontan einfällt: (Schlag-)Borhmaschine (Akku dürfte bei vielem zu schwach sein), Leiter, Wasserpumpenzange

      Tape bekommst du am günstigsten (korrigiert mich bitte) beim Aldi. Hier im Aldi-Süd war es jetzt grad im Angebot, 50m Rolle für 2,49. Im Baumarkt gibts das von Tesa, ebenfalls 50m für knapp 10,-. Und schlecht ist das von Aldi mEn nicht.
      Grüße aus dem schönen Westerwald.

      kataklysm

      "Abendland im Weltenbrand, das Banner weht im Sturm" - Soulsearch
    • Deine Liste ließt sich jedenfalls schon mal nicht schlecht. Es ist allerdings schwer zu sagen, was DU wirklich alles brauchst, da wir deine wohnliche Situartion nicht kennen.
      Am einfachsten ist es, wenn man sich Gedanken macht, was man alles machen möchte und sich dann überlegen, welches Werkzeug man dafür braucht.

      Ansonsten möchte an dieser Stelle noch auf das Video von unserm Admin verweisen. Die grundsätzlichen Dinge, die man im Alltag so braucht, sind hier gut erklärt:
      youtube.com/watch?v=L1gpx5quXNg


      Off-Topic:

      kataklysm schrieb:

      Tape bekommst du am günstigsten (korrigiert mich bitte) beim Aldi. Hier im Aldi-Süd war es jetzt grad im Angebot, 50m Rolle für 2,49. Im Baumarkt gibts das von Tesa, ebenfalls 50m für knapp 10,-. Und schlecht ist das von Aldi mEn nicht.
      Hat Aldi-Nord ab heute im Angebot
    • danke für den tipp mit dem tape.

      es geht hier mehr um eine liste mit dingen, die halt in keinem gut sortierten haushalt fehlen sollten.

      aber was details betrifft: ich wohne in einer modernen großstadtwohnung im mehrparteienhaus (neubau) ohne garten, stattdessen mit verglaster terasse und fußbodenheizung. insgesamt 2 zimmer (54qm), wovon ich 1 zimmer bewohne (als potenielle zweck-wg angemietet). ich habe einen untermietvertrag. die wohnung ist im sehr guten zustand. handwerklich ist hier keine notwendigkeit zur zeit. daher habe ich diesbezüglich erstmal nichts geplant. allerdings würde ich mir gerne gear zusammenbauen sowie evtl auch regale. außerdem brauchen so kleinigkeiten wie bilder, spiegel etc aufhängen halt auch werkzeug... ein bischen werkzeug als grundausstattung immer da zu haben, schadet nie. für die o. g. liste werde ich schon eine weile brauchen, bis ich alles zusammen habe. schon aus finanziellen gründen.
    • Moin,

      mir sind noch einige Sachen aufgefallen:

      - 1 Satz Gabelschlüssel
      - Werkzeug nach VDE Grundsatz (falls mal was an der Elektroinstallation geschraubt werden muss)
      - Kleiner Meisel
      - Spachtel

      Und ganz Wichtig: Kabelbinder ! Damit kann man schon einiges reparieren und auffangen.
      Insgesamt sollte das alles zusammen eine sehr gute Erstausstattung ergeben, vieles hast du ja selbst schon aufgeführt.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Wenn die Fenster kaputt gehen stabile Folie, z.B. Gewächshausfolie. Das kostet nicht viel.

      Wenn Du Angst hast, dass Dir jemand die Fenster in den oberen Stockwerken einwirft ggf. Drahtgitter anbringen. Gegen einen richtigen Einbruchsversuch nützt das natürlich nix, aber immerhin dagegen, dass Steine oder Molotovcocktails über diesen Weg in die Wohnung gelangen können

      Im Erdgeschoss als Alternative vielleicht diese speziellen Schutzfolien einlagern, die das Einschlagen von Scheiben erschweren sollen? (teuer?)

      Hast Du ein Fahrrad?

      Dan Ersatzteile und ein Werkzeugset dafür (ich hab eins für 50 Euro, das ist zumindest gut genug für meine Zwecke: 8-9 Räder)
    • Kerzen und Feuerzeug fallen mir spontan ein.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Ich würde mir dazu parallel gednaken über Tür/fenster sicherung etc machen. (allerdings eher darüber: "was brauche ich dafür" was bringt z.B. ein bohrer und sämtliche bits wenn man keinen bohrfutterschlüssel hat um die zu wechseln? )

      z.B. querbalken vor der tür, verstärkte schlösser oder dergleichen. Allerdings wenn du unerfahren bei handwerklichen tätigkeiten bist dann würde ich mich darüber aber genau informieren, kann auch sein dass da der vermieter was gegen hat. (wir wohnen nicht auf miete daher weis ich nicht wie und ob das mit dem vermieter läuft bezüglich solchen arbeiten. Es gibt auch einen thread darüber wenn ich mich nicht irre ^^
      Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen :D
    • also...
      1. eine leiter ist vorhanden. teelichter, kerzen und feuerzeuge auch. zähle ich hier auch nicht dazu.

      kabelbinder sind in der liste bereits aufgeführt.

      2. ein fahrrad hab ich zwar, steht im keller. das benutze ich derzeit allerdings nicht. ich habe geplant, das rad irgendwann als fluchtrad auszubauen, mit taschen, anhänger etc. und auch werkzeug und zubehör wie luftpumpe, flaschenhalter usw. und pflegemittel wie kettenöl. allerdings ist das für mich auch eine extra kategorie. das werkzeug hierfür würde ich in einer extra fahrradtasche (z. b. satteltasche) unterbringen.

      3. ich wohne im erdgeschoss. fenster im oberen geschoss habe ich nicht, das betrifft dann nur meine nachbarn.

      4. alles was die einbruchssicherung angeht, muss ich mit dem eigentümer/vermieter absprechen, sogar ob ich als einbruchschutz eine bruchsichere schutzfolie anbringen darf. vom türbalken erst gar nicht zu reden. deshalb warte ich da noch ab. das habe ich bewusst nicht mit auf die liste gesetzt.

      alles andere wie eine plane, spachtel, stichsäge (ist das nicht schon sehr speziell?) usw. wird erstmal in die liste aufgenommen. hoffe, ich hab da nicht überlesen bzw vergessen. danke für die vielen hinweise. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Prepperkind ()

    • Was mir noch zur tür sicherung eingefallen ist: Solche keile die man dann auf dem boden einfach hinlegt und dieser dann gegen tür und boden presst und somit ein eindringen verhindert.
      Eine andere möglichkeit wäre so ein spezieller ständer den man unter die türklinke stellt sodass diese nichtmehr nach unten gedrückt werden kann (ich habe keine erfahrung damit deshalb kann ich keien produktlinks oder dergleichen angeben)
      Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen :D
    • ja darüber habe ich auch schon gedacht. allerdings lassen sich diese ganzen sachen (kette an der tür, türstopper, balken) nur nutzen, wenn man selbst im haus ist.
      und wir schweifen hier gerade vom thema ab, denn es geht um diesen thread nicht um wohnungssicherung/ einbruchschutz, sondern um eine werkzeug-grundausstattung.
    • Da eine Eisensäge auf deiner Liste steht würde ich Feilen empfehlen. Für Metall brauche ich meistens eine Flachfeile, Halbrundfeile, Rundfeile und ne Dreiecksfeile. Für kleine Sachen einen Satz Schlüsselfeilen. Am besten nach einem kompletten Satz gucken da diese meist billiger sind. Ob du auch Feilen für Holz brauchst weiss ich nicht.

      Schleifpapier für Holz und ggf. für Metall. Solange man es nicht ständig braucht reichen da wenige Bögen um mal ne Kante zu entgraten oder eine Oberfläche zu glätten. Hattest du ja schon erwähnt.

      Eine Schutzbrille und einen Gehörschutz halte ich für sehr wichtig.

      Eine Atemschutzmaske empfehle ich auch jedem. Die Bauart kommt natürlich stark auf die Anwendung an. Solange es keine Gase und Dämpfe sein müssen reichen normale Staubschutzmasken. Oder gleich FFP3 Masken kaufen da diese auch andere Anwendungsbereiche abdecken. Für den reinen Staubschutz aber zu teuer denke ich. Da mir die Baumarktmasken nicht wirklich gefallen habe ich mir ne Packung OP Masken gekauft. Diese sitzen bei mir viel besser und bequemer. Vorallem sind sie viel billiger. War damals ein Versuch da ich ne größere Menge brauchte um Trockenbauplatten zu schleifen.

      Falls du ein wenig in den Bereich Elektrik gehen möchtest brauchst du auf jeden Fall ein Multimeter. Sowas empfehle ich eh jedem alleine um mal eine Stromversorgung, ein Kabel oder eine Batterie zu prüfen. Für so Kleinigkeiten zu prüfen braucht man kaum Ahnung und es ist schnell gelernt. Isolierband, Lötkolben, Lötzinn, Kabel und Schrumpfschlauch sind super um Sachen zu reparieren oder auch mal selber was zu bauen. Hier muss aber ein wenig Ahnung schon vorhanden sein.

      Als Messer für den Handwerker benutze ich meistens ein Teppichmesser. Schön scharf und flach für präzise Schnitte. Ersatzklingen immer parat haben. Außerdem ein kleines feststehendes Messer für gröbere Arbeiten. Als Klappmesser im Haushalt nehme ich meistens mein Schweizer Taschenmesser.

      Das wichtigste ist aber dein Wissensstand und deine Anwendung. Das beste Werkzeug bringt dir nichts wenn du damit nicht umgehen kannst oder es einfach nicht brauchst. Daher klein Anfangen, üben und dann wirst du schnell merken welches Werkzeug du brauchst oder haben möchtest.
    • ok hab ich ergänzt. fehlt noch etwas wichtiges? ist ja schon ziemlich umfangreich geworden. auch wenn es schwer zu beantworten ist: wo würdet ihr prioritäten setzen, wenn ihr euch die liste anguckt? also was davon besorge ich zuerst? bin ja immernoch keine lottomillionärin... ;) puuuhhh....
    • Ich würde als Grundausstattung dies besorgen.

      Hammer
      Bitset + Handgriff
      Kombi-Zange oder Spitzzange
      Wasserpumpenzange
      Engländer
      Wasserwage
      Zollstock

      Das reicht um Bilder aufzuhängen und mal nen tropfenden Wasserharn zu reparieren oder mal ein Gehäuse aufzuschrauben.

      Ansonsten würde ich je nach Projekt das passende Werkzeug kaufen.

      ZB. LED Lampen bauen: dann bräuchte man z.b. noch einen Multimeter, einen Lötkolben, eine Heißklebepistole...
      Möchtest du eine Schrank aus Holz bauen, brauchtest du wohl noch eine Bohrmaschiene, eine Stichsäge....


      Mit der Zeit kommt dann einiges zusammen.
      Manchmal findet man auf Trödelmärkten gutes gebrauchtes Werkzeug. Ansonsten gilt bei Werkzeug besonders das Qualität Geld kostet. Also lieber erstmal weniger und dafür gutes Werkzeug.
      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

      Henry Ford
    • Und es fehlt noch etwas zum Selbstschutz. Eine starke LED Taschenlampe mit Blitzlichtfunktion und ein Pfefferspray können viel bewirken.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Ergänzen würde ich die Liste noch, um einen Teleskopmagneten (evtl. mit LED), einen Inspektionsspiegel, ein paar Schraubzwingen, eine Spitzzange, ein Satz Pinzetten.



      Was Du als erstes Kaufen solltest ist halt echt schwer zu sagen.
      Überlege Dir doch ein Projekt,um etwas zu bauen dann bekommst Du dadurch vielleicht einen Eindruck was Du an Werkzeug dafür brauchen wirst und erstelle Dir darüber eine Persönliche Liste

      Also auf deine Persönliche Schutzausrüstung (PSA) solltest Du schon wert legen. Du wirst es merken,wenn Du mal ein Projekt planst, bei dem Du mit mehreren Geräten arbeitest,vor allem die Spanabhebenden, z.B. Stichsäge,Kreissäge Bohrmaschine etc. , dass es schon an die Ohren geht. Daher Gehörschutz ist wichtig. Vor den möglichen umher fliegenden Späne, solltest Du deine Augen schützen. Deshalb finde ich die Schutzbrille fast noch wichtiger als den Gehörschutz. Handschuhe sollten ebenfalls vorhanden sein. Aber bitte nicht bei der Benutzung einer Bohrmaschine anziehen.
      Versteh mich nicht falsch, dass soll keine Belehrung sein, nur Tipps. Da ich dich nicht persönlich kenne und Du ja gerade erst anfängst dein Werkzeug-Arsenal aufzubauen, gehe ich mal davon aus das es dir beim Umgang an Erfahrung mangeln könnte.

      Als erstes würde ich mir aus heutiger Sicht folgende Dinge zuerst kaufen.

      Einen Hammer sollte man eigentlich immer haben, dazu Nägel.
      Maßband oder Zollstock

      Klebeband

      Kabelbinder

      Messer

      Zange(n)

      Werkzeugkoffer
      Werde kreativ es kann dir vielleicht mal helfen.
    • @HobbyPrepper Ich glaube du hast nicht ganz verstanden um was es genau in diesem Thema geht ;)


      @Prepperkind
      Wenn du wirklich keine Ahnung hast was Heimwerken und DIY angeht dann kann ich dir dieses Buch hier empfehlen. Generell sollte dieses Buch im heimischen Bücherregal nicht fehlen.
      Die ISBN-10 lautet 3868510737

      unspecified.jpg


      Ich mache Zuhause fast alles selber, von der Elektroinstalation bis hin zum Möbelbau und da gibt es vorallem ein Werkzeug was mMn in keinem Haushalt fehlen darf, ein Akkuschrauber.

      Egal welche Arbeiten anliegen, ob Regale bauen, Küche bauen, Löcher bohren etc., das alles ist ohne einen Akkuschrauber fast unmöglich. Wer schonmal versucht hat eine Spaxschraube mit einen Schraubendreher ins Holz zu drehen der weiß wovon ich rede.

      Wenn ich also komplett bei 0 anfangen müsste wäre das das Erste was ich mir besorgen würde.

      Danach dann ein Zangenset (Kombi, Seitenschneider, Wasserpumpenzange), ein Schraubendreherset und eine Multifunktionssäge wie z.B. von der Stanley FatMax Serie sowie einen Hammer.

      Wenn du dir Schrauben besorgen willst dann achte darauf, dass es Torx Schrauben sind de.wikipedia.org/wiki/Torx .

      Diese sind wesentlich einfacher zu verarbeiten und drehen sich nicht so schnell kaputt, vorallem wenn es billigere Schrauben sind. Die passenden Bits dafür natürlich nicht vergessen ;)

      Ansonsten ist deine Liste ja schon wirklich gut.
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Pinoccio schrieb:

      Ich würde als Grundausstattung dies besorgen.

      Hammer
      Bitset + Handgriff
      Kombi-Zange oder Spitzzange
      Wasserpumpenzange
      Engländer
      Wasserwage
      Zollstock

      Das reicht um Bilder aufzuhängen und mal nen tropfenden Wasserharn zu reparieren oder mal ein Gehäuse aufzuschrauben.

      Ansonsten würde ich je nach Projekt das passende Werkzeug kaufen.

      ZB. LED Lampen bauen: dann bräuchte man z.b. noch einen Multimeter, einen Lötkolben, eine Heißklebepistole...
      Möchtest du eine Schrank aus Holz bauen, brauchtest du wohl noch eine Bohrmaschiene, eine Stichsäge....


      Mit der Zeit kommt dann einiges zusammen.
      Manchmal findet man auf Trödelmärkten gutes gebrauchtes Werkzeug. Ansonsten gilt bei Werkzeug besonders das Qualität Geld kostet. Also lieber erstmal weniger und dafür gutes Werkzeug.
      was ist ein "engländer"? :huh: ?(

      genau um solche kleinen reparaturen wie einen tropfenden wasserhahn soll es primär gehen. oder irgendwo eine schraube festdrehen oder so.

      (leichte renovierungsarbeiten wie wände streichen werde ich auch irgendwann mal machen müssen. also farbrollen, pinsel, folie, (klebeband hierfür hab ich da) und dieses gitter wo man die rolle abrollt. für die decke so einen verlängerungsstock, wo ich die rolle draufstecke. eilt alles nicht, aber ich möchte auch nicht eine woche vor beginn der renovierungsarbeiten in den baumarkt müssen, um das alles zu kaufen. das wird dann bugdetmäßig doch etwas eng.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prepperkind ()

    • @BugOutSurvival: kannst du mir einen akkuschrauber empfehlen? was sage ich dem verkäufer im baumarkt - außer "ich hätte gern einen akkuschrauber". worauf muss ich achten? natürlich, dass er gut bohren können muss, aber was sonst noch? also welche qualitätsmerkmale...? und wie siehts da mit dem preis und preisvergleich aus? ich schätze, ein guter akkuschrauber ist nicht billig. ist wohl etwas, wofür ich ansparen muss...

      das buch kommt auf meine merkliste, danke für den tipp.