- WERBUNG -

Projekt Fahrradanhänger/ Pilgerwagen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Projekt Fahrradanhänger/ Pilgerwagen

Net wundern ich bin Banane im Kopf :D
      Ich war am überlegen mir nen Fahrradanhänger mit Querdeichsel zu kaufen als 4.Line sozusagen (auch für den Alltag) die meisten wiegen aber leer schon über 10 kg und erfüllen die 2. Anforderung als Handwagen nur bedingt.

Also selber bauen 8| (Idee ist da aber die Umsetzung is noch nicht ganz reif)

Hatte vor solche Vierkantrohre aus Alu und den Plastikverbindern zu nehmen, (mit Heißkleber verkleben?) damit kann ich einige Kg einsparen und auch ne Haufen Geld noch dazu.
      (Schweißen is leider net)
      Eine Platte aus Blech oder vllt Holz drauf schrauben und noch nen "Geländer".
      Eine Querdeichsel (Einklappbar) für´s Fahrrad dran und erstmal fertig.
      Es sollen noch 2 Stangen dran damit man es auch als Pilger-/ Handwagen nutzen kann (Einklappbar).

Jetzt ist nur die Frage wie bekomme ich da ne Achse dran, das is mir noch net ganz klar. ?(
    • Hallo

Also Plastikverbinder werden kaum halten. Wenn Schweißen ausfällt was wäre denn mit Löten? Das kann eigentlich jeder mit ner Lötlampe und ein wenig Geschick. Vorallem ist das Ergebnis direkt sichtbar. Beim Schweißen kann man die Nähte optisch nur schlecht einschätzen. Lötstäbe für Aluminium bekommst du im Netz auf diversen Seiten und Anleitungen gibt es auch viele.

Hast du ne fertige Achse oder willst du die auch selber bauen? Ich kenne mich leider nicht mit Anhängern für Fahrräder aus deswegen weiss ich auch nicht wie die Achsen dort aufgebaut sind. Bei einer Querdeichsel hast du doch ne starre Achse welche mittig gelagert ist. Das dürfte sich recht einfach bauen lassen. Nur die passende Aufhängung samt Führung sollte schon ordentlich gemacht sein.
    • Ich bin jetzt mal durch 3-4 Baumärkte durch und hab mal kalkuliert.
      Material ohne Nieten oder Schrauben würde mich schon 200€ kosten :pinch:

Da kann ich mir auch nen fertigen kaufen und den modifizieren.

z.B. den hier amazon.de/gp/product/B00DSK3S1…942141227&pf_rd_i=desktop Ist der günstigste den ich auf die schnelle gefunden habe.

Edit: Genau so was habe ich gesucht.
      Fahrradanhänger und Handwagen in einem muss nur noch ein Gurtsystem dran damit man es auch ziehen kann und die Hände frei hat:
      vidaxl.de/p/90621/lastenfahrra…l#customer-reviews-anchor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FeldKoch ()

• Hallo Feldkoch,

die selbe Frage hatte ich mir auch gestellt. Ich bin für mich auf eine andere Lösung gekommen, die ich dir einfach nur zur INspiration erzählen möchte.
      Trotzdem ich ein Auto habe, ist für mich eine mögliche Flucht mit Fahrrad die einzig sinnvolle Option. Und wenn ich das Rad samt Anhänger mitnehme und dann bei Problemen einfach "umsteige".
      Da ich wie du keinen wirklich perfekten Anhänger gefunden habe, habe ich mich für einen Kompromiss entschieden und den BOB Ibex genommen. Als Handwagen ist der leider überhaupt nicht zu gebrauchen. ABER: er ist sehr schmal, überall, wo ich mit dem Rad gerade so durchkomme, kommt auch der Anhänger mit. Und anstelle der grell-gelbenTransporttasche, habe ich einen Rucksack hinten drinnen.
      Das ganze hatte ich letztes Jahr auf einer Tour von Salzburg (Österreich) nach Berlin getestet und bin begeistert. Es gab öfter Engstellen und schmale Wege, wo ich mit einem breiteren Anhänger ein paar Minuten aufgehalten worden wäre.
      Das besondere war, dass ich den Anhänger mit ein bisschen Arbeit so auf den Rucksack schnallen konnte, dass ich beides tragen konnte - das war aber nur testweise, da der Anhänger 7,5kg wiegt und der Rucksack samt Wasser nochmal 25kg. Für einen nicht zu langen Weg wäre es also möglich. Optimieren möchte ich das aber mit einem Packsack und einer Lastenkraxe, wenn dafür wieder Geld in der Hobbyschachtel ist. Foto habe ich anbei, damit du dir ein Bild machen kannst. Oben drauf hatte ich meinen Schlafsack und eine Jacke. Optimierungsbedarf besteht, aber es war für mich schon nicht übel.

Wenn es aber unter allen Bedingungen ein handwagenfähiger Anhänger sein soll, dann nimm bitte keinen mit nur einem Rad, wenn du INCH-Gepäck dabei hast, werden damit unangenehm viele Kilos zusammen kommen, die viel Kraft zum balancieren brauchen werden. Beim Rad geht es, da du recht schnell rollstabilität hast, was beim gehen definitiv fehlt.

Grüße
      Basmyr
      Dateien
      • BerlinBike.jpg

(62,08 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basmyr ()