- WERBUNG -
Werbung

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

• Hm...

hab mir diesen Rucksack auch schon mal angesehen (weil er zufällig in nem Video auf YT vorgekommen ist, in dem der neue Raid-Pack von Tasmanian Tiger (der MK III) vorgestellt wurde...weiß nicht was ich davon halten soll, vor allem da die Taschen scheinbar nicht voll schließen (und Lust drauf Gear zu verlieren - welches mich ja in der Anschaffung auch was kostet! - hätte ich jetzt nicht -.-))...alles in allem finde ich ihn ganz ok, aber für ein WE brauche ich mehr Platz (von meinem Reisegepäck her müsste ich eine Frau sein (!) - ich habe grundsätzlich nen Haufen Zeug mit (für alle Fälle halt ^^) und meist mehr als ich brauche!)...ausserdem finde ich den Rucksack net gerade hübsch (also optisch...ja, das Auge "isst" mit d.h. Ausrüstung die einfach nur hässlich ist würde ich net kaufen :(

mfg LAX
    ps: So, morgen drehen sie uns echt für ca. 10 Stunden das Wasser ab...durfte gerade Behälter füllen deswegen und muss nachher noch mein Trinkwasser abfüllen (trinke meist Tee und dafür brauche ich eben nen Haufen Wasser!)...mal sehen wie gut das geht ;)
  • So heute ging es an die letzten PET Flaschen mit Reis befüllen und ein wenig Kleinkram für meinen Vorrat einkaufen. Die zwei Monate sind jetzt voll was Lebensmittel angeht.

Meine bestellte Leo Köhler Hose war ja zu lang und da die meisten Änderungsschneidereien geschlossen haben wenn ich Feierabend habe wurde der Selbstversuch gestartet. Ich habe die Hosenbeine selbst gekürzt und umgenäht. Alles per Handarbeit und das Ergebnis ist auch gut. Klar ne Nähmaschine wäre schneller und exakter gewesen aber eine Nähnadel geht auch ohne Strom und ich persönlich stehe auf Kriegsfuß mit Nähmaschinen. Die Dinger hacken bei mir mehr als sauber zu nähen. Habe das mehrfach versucht mit verschiedenen Geräten aber selten was brauchbares hinbekommen. Daher nähe ich alles nur noch per Hand.

@ Josef
    Danke für den Tipp. Habe eben mal alle Batterien rausgekramt und sortiert. Die Abgelaufenen werden morgen geprüft und ggf. entsorgt.
  • Heute wurden meine Näharbeiten beendet und ich suche aktuell nach stabilem Garn in der Farbe khaki für eine weitere Hose.

Alle Batterien welche das Haltbarkeitsdatum überschritten haben wurden geprüft und alle waren noch ok. Die Batterien in meinen Taschenlampen wurden auch geprüft und teilweise erneuert.

Ich habe mir heute einige Youtubevideos zum Thema Einwecken/Einkochen angesehen. Das werde ich die Tage mal austesten. Ist ne gute Möglichkeit fast fertige Gerichte dauerhaft haltbar zu machen. Außerdem muss man die Gerichte nur aufwärmen was Brennstoff spart in der Krise.
  • Nachdem ich meine EDC-Lampe* verloren habe, mal wieder nach Ersatz gesucht und nichts gufenden das meinen Wünschen entspricht.

* Meine EDC-Lampe war übrigens eine LedLenser P3 BM. Die Größe ist OK. Aber 16 Euro? für was? Das "Lanyard" für ums Handgelenk taugt nichts, ist nämlich sogar für meine relativ kleinen Hände (Handschuhgröße 9) zu klein, der Ring mit Haken taugt noch viel weniger. Und der Clip ist eine absolute Unverschämtheit, hält nämlich weder vernünftig an der Lampe (sie kann rausrutschen) noch die Lampe an dem, woran man sie festklippen wollte.
    Übertroffen wird diese Unverschämtheit nur noch vom "Focussystem". Ja, es lässt sich schnell verstellen. Nämlich zwischen weder Feder noch Nah und weder Nah noch Fern. Mir ist bewusst, dass man von einer Lampe mit nur einer AAA-Batterie keine Wunder in Sachen Helligkeit erwarten kann. Aber wenn schon fokussierbar, dann sollte das auch was bewirken.
    Mein Fazit daher: nie wieder LedLenser.
    Ich bin keine Signatur. Ich mache hier nur sauber. :)
  • Also ich benutze in meinem EDC sowohl die Fenix e25 als auch die Fenix e01 und beide sind echt spitze.
    Gut verarbeitet, robust,hohe Leuchtkraft und:
    die E25 wird seit Anfang November jeden Abend beim Hundespaziergang benutzt bisher mußte ich die Batterien noch nicht wechseln.
    Einzige Nachteile sind:
    Die e25 lässt sich nicht fokussieren (hat aber 4 helligkeitsstufen) für mich kein Problem aber wers unbedingt will, wirds hier wohl oder übel vermissen müssen.
    Zweiter Minuspunkt es ist kein Gürtelclip vorhanden. Stört mich ebenfalls nicht da die Lampe in jede Hosentasche passt.

Also ich kann eigentlich nur gutes über Fenix Taschenlampen berichten, hoffe ich konnte dir ne kleine Anregung geben.
    ;)
    Gruß
    Survival
  • Ich nutze in meinem EDC unterschiedlichste Lampen. Je nach Lust und Laune.

Da ist die 3,50 € Cree China LED von Amazon mit Stroboskop etc... und sie funktioniert zuverlässig... über die Maglite XL200 mit fancy Modusauswahl... bis hin zu Thrunite Lampen , die mit einem Laserschwert konkurrieren möchten.

Am Ende machen sie alle in einem Umfeld bis 50 m hell.

Viele Sachen sind Spielerei aber grosse Jungs spielen halt auch mal gerne.

gesendet via tapatalk
  • Ich habe die letzten Tage angefangen für mich wichtige Videos und Infos aus dem Internet abzuspeichern. Das alles kommt auf externe Festplatten. Das wird auch noch ne ganze Weile dauern und ist eigentlich nie fertig weil immer wieder was dazu kommt.

Mein günstiges Monokular musste heute gegen zwei unterschiedliche Markenferngläser antreten. Leider hat man den günstigen Preis auch in der Bildqualität gesehen. Richtig scharfe Bilder liefert das Monokular nämlich nicht. Daher geht die Suche los nach was gescheitem.

Die günstige LED Taschenlampe welche ich seit etwa 2 Wochen auf der Arbeit benutze zeigt erste Schwachstellen. Manchmal wird die Lampe nicht richtig hell oder wird dunkler bei Bewegungen. Dann muss man sie mal kurz anstoßen und dann geht es wieder. Irgendwo am Gehäuse oder am Schalter scheine ich Kontaktschwierigkeiten zu haben. Dieses Problem hatte ich schon mit mehreren Taschenlampen von Würth auf der Arbeit aber erst deutlich später. Ich muss aber erwähnen das ich die Taschenlampe etwa 60-80 mal pro Tag ein und ausschalte und auch meistens Öle und sonstige Flüssigkeiten an den Händen habe welche dann auf die Lampe kommen.
  • Ich war heute wandern. Etwa 11km mit leichtem Rucksack (3kg). Bei dieser Tour sind mir zwei Dinge aufgefallen im Gegensatz zur letzten Tour (10km mit 16kg Rucksack). Meine Beine und Füße taten kaum weh und keine Probleme mit Muskelkater oder so. Mein Rücken und die Schultern machten ebenfalls keine Schwierigkeiten. Entweder macht der leichtere Rucksack ne Menge aus oder meine Kondition wird besser.

In meiner Umgebung wurden beim wandern Wasserquellen optisch auf Trinkbarkeit untersucht aber so richtig traue ich denen nicht selbst mit Wasserfilter und Abkochen. Ist halt mies in einer Großstadt ne gute Wasserquelle zu finden.
  • Hurricane2033 schrieb:

Entweder macht der leichtere Rucksack ne Menge aus oder meine Kondition wird besser.

Es wird wohl zu 90% an leichteren Rucksack liegen ;) Gewicht was sonst nicht getragen werden muss geht schnell an die Substanz!

Ich war heute auf dem Trödel und hab neben einem neuen/gebrauchten CB Funkgerät noch 12 Dosen MSF-1A gekauft. Es gibt dutzende Geräte die mit diesen Flaschen laufen vom Herd bis zum Kühlschrank... ich werde wohl drauf umsteigen ;)
  • Ich habe heute meine Meindlstiefel probegetragen die ich letzte Woche vom neu besohlen abgeholt hab. Wieder wie neu. :)

Und nen schnapper hab ich heute noch gemacht.
    Ne Fjäll Raven Brenner Hose für 55 Euronen ergattert von nem Kumpel der die bei nem Ausverkauf in der falschen grösse gekauft hat (Kostet eigentlich 180 Euronen)

Glück muss man haben. :)
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.