- WERBUNG -
Werbung

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

• Heute wurde ein Set aus Leuchtmitteln, Sicherungen und sowas für meinen Wagen gekauft.

Mein altes Handyladegerät im Auto war defekt und mein neues wurde geliefert und ins Auto gelegt.

Seid gestern suche ich das Netz nach einem guten Vakuumgerät ab um Sachen einzuschweißen.

Meine Vorratskammer bekam eine Notbeleuchtung. Zwei kleine batteriebetriebene LED Leuchten wurden angebracht. Nichts wildes aber man erkennt alles.

Mein alter Laptop wurde rausgekramt und auf Funktion geprüft. Dieser soll im Notfall als PC Ersatz herhalten und für ein wenig Unterhaltung sorgen. Leider ist der Akku kaum noch zu gebrauchen. Ein neuer Akku lohnt nicht bei dem alten Gerät. Ein neuer Laptop auch nicht da Tablet vorhanden und die Mobilität brauche ich auch nicht mehr. Daher werde ich eine kleine 230V Notinsel aufbauen für meine elektrischen Geräte. Eine Solaranlage mit Speicher ist ja vorhanden.

Aktuell prüfe ich gebrauchte 12V Akkus um meinen Batteriespeicher zu vergrößern. Die Akkus sind mir kostenlos zugelaufen und müssen geprüft und die Kapazität gemessen werden. Nur die Guten kommen dann zum Einsatz.
  • Heute wurde meine Dachspitze mal ausgemistet, aufgeräumt und gereinigt. Mein Auto ist voll mit Krempel zum entsorgen und ich habe wieder Platz für wichtigere Sachen. Außerdem sind mir ein paar Teile in die Finger gefallen welche endlich mal eine sinnvolle Verwendung finden sollen.

Ein kleiner Wechselrichter welcher aus 12V Gleichstrom 230V Wechselstrom erzeugt. Hat maximal 500W Leistung und leider nur einen modifizierten Sinus. Das Teil werde ich die Tage mal genauer austesten. Ich denke aber die meiste Elektronik im Haushalt wird damit Probleme haben weil es keine reine Sinusspannung erzeugt.

Eine kabellose Alarmanlage für Häuser. Die wurde damals benutzt um eine leerstehende Wohnung im Haus zu überwachen. Hat auch immer gut ihren Dienst getan. Leider kam mein Vater damit nicht zurecht und ich stand morgens senkrecht im Bett wenn er sie mal wieder versehentlich ausgelöst hatte. Die Alarmanlage wird jetzt meine Wohnung überwachen und ein wenig umgebaut. Ich möchte einen reinen optischen Alarm haben und wählen können ob die Sirene auch loslegen soll. Eine Anbindung an mein Smartphone wäre auch schön. Die Kontaktschalter und Bewegungsmelder brauchen neue Batterien und müssen noch richtig ausgerichtet werden.

Ein 20W Solarmodul fiel mir auch noch in die Hände. Ist vom letzten Umbau meiner Anlage übrig geblieben. Ich überlege damit eine transportable Stromquelle zu bauen. Ein 12V System für den Notfall oder zum Campen mit einem kleinen Laderegler und vielleicht Lithium Ionen Akkus schwebt mir vor. Alles sehr kompakt und vielleicht passt das sogar in den Rahmen des Solarmoduls rein. So könnte ich Handys laden oder LED Lampen anschließen.
  • Heute wurde ein 20L Reservekanister aus Metall mit Einfüllstutzen gekauft. Benzinpreis war mir heute zu hoch also wird im laufe der Woche Auto und Kanister aufgetankt. Beim Einladen ist mir aufgefall das mein Wagen keine gescheite Möglichkeit bietet den Kanister sicher zu befestigen. Da muss ich wohl was für basteln.

Meine Funkalarmanlage hat frische Batterie und alles ist soweit aufgebaut und der erste Probelauf ist bestanden. Alle Türontakte und Bewegungsmelder funktionieren und haben Empfang zur Zentrale. Leider fehlte mir noch der passende Schalter um zwischen Blitzlicht und Sirene umzuschalten. Den Schalter besorge ich aber die Tage noch.

Nach langem Suchen habe ich mich für ein Folienschweißgerät entschieden. Bestellung ist raus und sobald das Teil eingetroffen ist wird rumprobiert. Die ersten Klamotten und ne Decke liegen schon bereit. Reis wird wohl das erste Lebensmittel werden.
  • Sobald mein Vakuumgerät angekommen und getestet ist gibt es einen Bericht von mir. Laut DPD soll es morgen geliefert werden.

Heute wurden alle wichtigen Telefonnummern auf Papier notiert und in mein EDC gepackt. Wenn das Handy also mal nicht funktioniert habe ich wenigstens die Telefonnummern griffbereit.

Meine Ersatzbatterien für die Taschenlampe im EDC wurden Wasserdicht verpackt. Die Finger eines Einweghandschuhs abgeschnitten, Batterie rein und das Ende verknotet. Hat den positiven Nebeneffekt das die Batterien nicht mehr so leicht verrutschen in den Schlaufen. Ich glaube den Trick gab es hier aus dem Forum.

Meine Funkalarmanlage treibt mich gerade ein wenig in den Wahnsinn. Etwa jede Stunde gibt es einen Fehlalarm. Ich prüfe gerade jeden Bewegungsmelder auf Fehlfunktion aber bis jetzt ohne Erfolg. Mittlerweile glaube ich an ein externes Funksignal welcher zufällig mit der Frequenz meiner Alarmanlage übereinstimmt.

Die Akkus meiner Solaranlage wurden gewartet. Alle Schrauben mal nachgezogen, Wasserstand geprüft, nachgefüllt und die Säuredichte wurde gemessen. Alles OK soweit. Die nutzbare Kapazität wurde vor etwa einem Monat nachgemessen und hatte sich ein wenig verbessert im Gegensatz zu vor einem Jahr. Die Planung meine Solaranlage zu erweitern läuft gerade. Wobei ich noch überlege erst den Winter abzuwarten weil dort die geringste Sonneneinstrahlung vorhanden ist. Anhand der notierten Daten kann ich dann eine genaue Anlage berechnen welche auch im Winter genug Leistung bringt.
  • Heute wurde mein 20L Reservekanister aufgefüllt. Benzin war recht günstig also bekam mein Wagen auch gleich eine Auffüllung.

Mein Kaffeefilterhalter kam heute an. Zusammen mit meinem 120er Pack Kaffeefilter sollte ich einige hundert Liter Wasser vorfiltern können. Den Rest übernimmt dann der Sayer Mini.

Mein Vakuumfolienschweißgerät kam auch heute. Es wurde ein wenig rumprobiert und gleich eine komplette Ladung Klamotten eingeschweißt. Diese sollen in meinen Wagen als Notfallklamotten. Leider waren die mitgelieferten Beutel zu klein für meine Decke. Da werde ich wohl nachbestellen müssen. Ein kleiner Bericht über das Gerät kommt dann hoffentlich noch im Laufe des Abends.
  • Heute kam der neue BOB von meiner Freundin an (Deuter Futura 24 SL) und der eigentlich neue Schlafsack (Snugpak Sleeper Extreme) der allerdings viel zu Groß für diesen Rucksack ist.

Laut Packmaß Angabe aber wesentlich kleiner als der Carinthia Brenta, was ich leider nicht bestätigen kann ;)

Nun Gut, jetzt ist der Brenta halt bei meiner Freundin und ich teste den Sleeper Extreme. Leider ist er so Groß (auch komprimiert), dass ich ihn nicht in meinen Halftrack hinein bekomme.

Er wurde jetzt Notdürftig außen am BOB angebracht bis ein weiterer Brenta ins Haus kommt ;)