- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich habe am Wochenende ne kleine Tour mit Übernachtung im Wald gemacht. 9 km hin zum Ziel, 9 km zurück. Den Rucksack habe ich mit viel kram und Wasser bissl schwerer gemacht, musste sich ja auch lohnen. ;)
    16 Kilo hat er dann gewogen und die 9 km waren in knapp unter 2 Stunden geschafft.

    Es wurde bissl Lagerbau betrieben, Feuer machen und natürlich konnte ich meinen neuen Schlafsack endlich mal testen.

    In der Nacht knapp unter null grad, ich hatte nur die lange Unterwäsche an und ich musste mehrfach den Schlafsack öffnen weil es einfach zu warm war. War ein guter Kauf. ;)

    Bei Zeiten werde ich mal ein paar Bildchen machen und ne kleine Rezension schreiben. ;)
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
  • Meine Solaranlage hat eine Wartung bekommen mit Wasser nachfüllen und Verbindungen prüfen.

    Dank einer Rabattaktion konnte ich günstig Funktionsunterwäsche und Socken erstehen. Mein Bedarf ist also fürs erste gedeckt.

    Beim Einkaufen wurden mal diverse Lebensmittel zum testen mitgenommen. Meistens Müsli, getrocknete Früchte und Obst. Vorallem die Bananenchips haben es mir angetan.

    Mein letztes Glas an Eingekochtem wurde heute gegessen. Hackfleisch für meine Bolognese. Auch hier war geschmacklich die Tendenz zu Dosenfleisch vorhanden aber später in der Bolognese war davon nichts mehr zu schmecken. Also wird auch hier eine größere Menge nachgekauft.
  • Heute ist mein zweites Boafeng uv-r 5+ angekommen. Lege ich zu dem anderen (orginalverpackt) brav in den Keller.

    Ich hab keine Funklizens und folglich sind die zwei nur als "rotes telefon" gedacht.
    Suche noch nen brauchbaren Funkscanner wenn jemand was empfehlen kann, nur zu bin für jeden tip per pm dankbar. ;D
  • Ich habe die letzten Tage mal meine Altglassammlung durchforstet und alle brauchbaren Gläser rausgeholt. Diese wurden gereinigt zum einkochen. Heute wurde ne große Menge Hackfleisch eingekauft und eingekocht. 12 Portionen fürs erste weil mehr ging nicht in den Backofen. Leider hat ein Glas kein Vakuum gezogen. Keine Ahnung woran es lag aber vielleicht war auch nur die Dichtung defekt. Das undichte Glas mit Hackfleisch wurde direkt zum Abendessen und der Rest kühlt noch ab.
  • Hurricane2033 schrieb:

    Ich habe die letzten Tage mal meine Altglassammlung durchforstet und alle brauchbaren Gläser rausgeholt. Diese wurden gereinigt zum einkochen.


    . Leider hat ein Glas kein Vakuum gezogen. Keine Ahnung woran es lag aber vielleicht war auch nur die Dichtung defekt.
    und du wunderst dich???
    Schonmal was von Einmachgläser
    Und spare nicht an der falschen stelle gehört...
  • Naja als prepper ist man auch Verwerter um kosten niedrig zu halten. Würde das nicht negativ bewerten eher als smart.

    Hab gestern mein Polenponcho Lavvu aufgebaut... ok ist jetzt vom gewicht und sonstigen keine erste oder gar vierte Wahl für mich. Werde mal eine "Zeltheizung" basteln um herauszufinden ob es als mögliches "Fluchtzelt" tauglich ist. Wie geschrieben, ich habe nicht vor zu Flüchten... aber you never know, you know...
  • Blauer schrieb:

    Naja als prepper ist man auch Verwerter um kosten niedrig zu halten. Würde das nicht negativ bewerten eher als smart.
    sparen an der falschen stelle ( und dann vorrat einbüßen)
    Ist noch schlimmer wie garnicht vorbereitet

    Garnicht vorbereitet weiss ich "ich hab nix"
    An der falschen stelle gespart heisst ich denke ich hab was.... hab aber dann doch nur faules Eingemachtes...
  • Sparen an der falsche Stelle ist immer eine Individuelle und meist subjektive Wahrnehmung. Was für dich unnötig oder sekundär ist, mag für den anderen vermeintlich Überlebens wichtig sein.
    Bonzo störe dich doch nicht an solchen dingen, du hast sicherlich recht, oft gilt wer billig kauft, kauft zweimal! Hin und wieder ist kreativität und hirnschmalz auch ein super Training, quasi prepping im Kopf ;)
    Sorry für off
  • So um dem Thema mal ein Ende zu machen hier meine Antwort. Die gestern verwendeten Gläser waren normale Schraubgläser wo vorher Lebensmittel drin waren. Mit diesen Gläsern habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und leider war dann gestern der erste Ausfall da. Bei diesem einen Glas war die Dichtung im Deckel kaputt. Ich benutze aber auch richtige Einweckgläser mit Dichtring. Die Schraubgläser benutze ich nicht wegen der Kosten sondern weil sie vorhanden sind und auch regelmäßig neu gekauft werden.

    @bonzo
    Sparen an falscher Stelle sehe auch ich negativ aber garnicht vorbereitet zu sein finde ich am schlimmsten. Selbst wenn 50% der Ausrüstung und Lebensmittel ausfällt habe ich immer noch mehr als die meisten Leute. Das soll jetzt nicht heißen das ich nur billiges Zeug anschaffe. Aber vorhandene Sachen wieder zu verwenden finde ich auch wichtig. So ich hoffe das Thema ist damit beendet.

    Meine Gläser wurden heute beschriftet und eingelagert. Die nächsten Gläser wurden gereinigt und sollen mit Kartoffeln befüllt werden.
  • HAb mir Schwarzkümmel Öl bestellt, da ich gelesen habe das es gegen viele Allergien sehr gut helfen soll.
    Ich leide leider unter sehr starkem Heuschnupfen und Pollenallergien und das gepaart mit Asthma.
    Einmal Heuschnupfen= 2Tage flach liegen mit folgender Erkältung oder sogar Lungenentzündung.

    Und ich hab mir Hanteln bestellt....dachte ein paar Muskeln können nicht schaden. :D :D
  • Hey,

    so ich mache gerade einen Grablicht test. Ich will wissen ob die wirklich so lange brennen, deshalb steht seit Samstag Abend ein brennendes Grablicht auf meinem Schreibtisch (wenn ich ins Bett gehe verfrachte ich das Ding in einen Tatonka-Becher, denn selbst wenn des Plastik etc. da drin Feuer fangen würde: Der Becher hält das aus d.h. ich brauche nicht zu fürchten das mir die Bude abbrennt!)...dies vor allem daher weil ich die Teile für eine gute Alternative zu Teelichtern halte, vor allem weil man ja im Fall eines Stromausfalls die Dinger nur Nachts anzündet und so ein Licht für ziemlich lange Zeit hat!

    Und ich bin gerade dabei meine Nalgenes (in denen sich übler Geruch angesammelt hat) zu reinigen (probiere gerade Backpulver, die Amis schwören da drauf!) und musste feststellen das es nur 3 anstatt 4 sind (ich habe 4 (!)...hm, weit kann sie nicht sein die letzte d.h. nachher mal suchen!)

    mfg LAX
  • Laxien schrieb:

    Hey,

    so ich mache gerade einen Grablicht test. Ich will wissen ob die wirklich so lange brennen, deshalb steht seit Samstag Abend ein brennendes Grablicht auf meinem Schreibtisch (wenn ich ins Bett gehe verfrachte ich das Ding in einen Tatonka-Becher, denn selbst wenn des Plastik etc. da drin Feuer fangen würde: Der Becher hält das aus d.h. ich brauche nicht zu fürchten das mir die Bude abbrennt!)...dies vor allem daher weil ich die Teile für eine gute Alternative zu Teelichtern halte, vor allem weil man ja im Fall eines Stromausfalls die Dinger nur Nachts anzündet und so ein Licht für ziemlich lange Zeit hat!

    Und ich bin gerade dabei meine Nalgenes (in denen sich übler Geruch angesammelt hat) zu reinigen (probiere gerade Backpulver, die Amis schwören da drauf!) und musste feststellen das es nur 3 anstatt 4 sind (ich habe 4 (!)...hm, weit kann sie nicht sein die letzte d.h. nachher mal suchen!)

    mfg LAX
    Wenn ein einziges Grablicht bei dir schon seit 2 Tagen brennt ist der Test schon erfolgreich.
    Ein normales Teelicht brennt ja max.8 std

    Probier mal reine Sauerstoffbleiche.
  • Bei mir wurde heute ein Backofen voll Kartoffeln eingekocht.

    Ein Adapterröhren wurde gebaut um die 3xAAA Batterien der Taschenlampe gegen 18650 Akkus tauschen zu können. So habe ich mehr Leistung und die Möglichkeit die Akkus wieder aufzuladen. Meine Notfalltaschenlampen in jedem Raum wurden geprüft und bei einer hat der Schalter nen Defekt. Also reparieren (wenn möglich) oder austauschen.

    Mein 3D Drucker druckt gerade eine Monitorhalterung für mein Überwachungssystem. Ich kann zwar auch die Bilder der Kameras auf dem Handy angucken aber ein separater Monitor mit etwas größerem Bild ist mir doch lieber.

    Die Akkus meiner Solaranlage sind jetzt ziemlich genau ein Jahr alt. Zeit für eine komplette Überprüfung mit Kapazitätsmessung. Das Ladegerät läuft gerade und sobald die ersten Akkublöcke voll sind kann es losgehen.
  • Medi Sortment erweitert bzw. ergänzt

    Israel Verband, Lupenset, manuelles Blutdruckmessgerät (weil es so günstig war), diverse Medikamente, Sekundenkleber, Einmalskalpelle, Nahtmaterial samt Nadeln, Beatmungsbeutel mit 3 Masken, Augenspülung, Wunddesinfektion 1L, Brumm Mückenzeug

    Neue Tasche für kleines Medi-Pack und dieses ausgeweitet