- WERBUNG -
Werbung

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich habe heute meine monatliche Datensicherung hinter mich gebracht.

Ich tracke ja meinen Energieverbrauch, Wasserverbrauch und den Ertrag der Solaranlage. Heute habe ich alles mal ausgerechnet und weiss jetzt genau wieviel Wasser ich pro Tag benötige und kann das in die Auslegung des Brauchwasservorrates einfließen lassen. Bei der Solaranlage bin ich mir noch nicht sicher was sinnvoller ist. Eine Erweiterung um möglichst das ganze Jahr Energieautark zu sein oder eine Nachlademöglichkeit wie z.b. einen Generator anzuschaffen. Hat beides seine Vor und Nachteile. Aktuell tendiere ich zu einer Erweiterung der Solaranlage da sich diese praktisch selber bezahlt über die nächsten Jahre gesehen. Sie benötigt keinen Kraftstoff und ist lautlos was in einer Krise sicher von Vorteil ist. Für einen Generator spricht eigentlich nur die höhere Maximalleistung und die Möglichkeit des Transports an einen anderen Ort. Im Alltag würde ich den Generator nicht benötigen und zum rumstehen ist das Teil zu teuer.
  • Kaliumjodid-Tabletten gekauft. Lannacher, 65 mg.

In der Apotheke muss man denen klipp und klar sagen, dass man keine Tabletten für Schilddrüsenprobleme meint (die sind total unterdosiert in Mikrogramm), sondern dass die Tabletten ausschließlich für eine Jodblockade in der Schilddrüse bei einem radioaktiven Störfall gedacht sind. Dann fangen die an, zu verstehen, was man will.
  • Heute ist meine Bestellung von decathlon gekommen. Hab mir wieder mal ein neues Zelt gegönnt (Forclaz 3 für 49€ hoffe es ist Wasserdicht) einen Opinel Schleifstein und weil ich den Tip hier gelesen habe eine Quechua Lampe (die Sparversion für 9€).

Die Quechua ist mal richtig geil! Hätte nicht gedacht das die wirklich was bringt. So kann man sich täuschen. Die Rockt richtig. Das Rotlicht ist perfekt und die zwei Helligkeitsstufen des Weißlichtes sind ausreichend. Klar kein Hightech Aluminium sondern nur Kunststoff aber eine fähige Backup/Zelt/Marschlampe.
  • Ich hatte vor längerer Zeit mal Laptopakkus recycelt. Die ausgebauten Zellen lagen jetzt lange rum und wurden heute angegangen. Jede Zelle bekam ein Kabel angelötet um überhaupt damit arbeiten zu können. Aktuell prüft mein Ladegerät jeden Akku und dann sehen wir was noch brauchbar ist. Mit den Zellen möchte ich Akkulampen anfertigen.

Für einen weiteren Raum habe ich eine LED Leuchte zusammengebaut welche über meine Solaranlage läuft.

Meine eingelagerten Batterien wurden mal geprüft und sortiert.

Aktuell esse ich ja nur von meinem Vorrat und dabei ist mir einiges aufgefallen was ich ändern möchte. Leider stellen gerade frische Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Käse und Fleisch ein Problem dar. Einfrieren ist für mich keine Lösung da die Gefriertruhe stromabhängig ist. Trocknen und Dörren wäre noch eine Idee aber da fehlt mir die Erfahrung. Einkochen würde auch noch gehen aber bei Fleisch habe ich kein brauchbares Ergebnis erzielt bis jetzt. Ansonsten werde ich deutlich weniger Fertiggerichte Einlagern sondern mehr einzelne Lebensmittel zum zubereiten. So habe ich mehr Vielfalt und einen besseren Geschmack. Leider verbraucht diese Variante auch mehr Platz.
  • Ein weiteres Leuchtmittel wurde angefertigt und eingebaut.

Ich habe mir das aktuelle Save Your Life Magazin von Lars Konarek gegönnt. Hat mich einfach interessiert und die Themen waren gerade passend. Die nächsten Tage werde ich es durchlesen.

Aktuell esse ich jetzt seid etwa einer Woche nur von meinem Vorrat. Welche Lebensmittel mir fehlen würden hatte ich schon geahnt aber erst jetzt wird mir klar wie eintönig und einseitig das Ganze ist. Das muss ich ändern. Mehr Gemüse, mehr Fleisch, mehr Proteinquellen und mehr Abwechslung. Mal sehen was beim nächsten Einkaufen zu finden ist für meine Ansprüche.
  • Hurricane2033 schrieb:

Einkochen würde auch noch gehen aber bei Fleisch habe ich kein brauchbares Ergebnis erzielt bis jetzt.
    So weit mir bekannt ist braucht man, um Fleisch wirklich haltbar zu machen, einen Einkochtopf der mittels Überdruck mehr als 100°C erreichen kann. Im englischen pressure canner. Ich habe die Infos nicht überprüft, aber ein guter Anfang ist diese Seite.

@ Topic:
    Habe (wieder) damit angefangen in das bisschen Zeit, das ich habe, ein wenig Bewegung zu quetschen. Alles ist besser als nix.:)

Außerdem scheine ich ein paar Erfolge damit zu haben, meinen Vater vom Prepping zu überzeugen. Wenigstens so ein bisschen. Aber auch hier gilt: Alles ist besser als nichts und jeder Cent, den ich nicht für ihn mit ausgeben muss beim prepping, ist einer, den ich für andere Dinge frei habe.
    Ich bin keine Signatur. Ich mache hier nur sauber. :)
  • Dieses Wochenende habe ich relativ viel geschafft.

Verbrauchsmaterial angeschafft bzw aufgefüllt.
    (Teelichter, Gläßer, Kosmetikartikel, Mineralstofftabellten zur Aromatisierung des Wassers)

Ikea Teelichter "Glimma" 59mm 9h brenndauer: getestet und eine Brenndauer von über 9h festgestellt.
    Alle Schuhe / Stiefel gereinigt und gepfelgt.
    LM-Vorrat durchgeschaut, einiges ist kurz vor oder über MHD: daher wird das in der nächsten Woche aufgebraucht und ausgetauscht.
    Bargeld Vorrat wurde aufgestockt.
    ein neues Kriesensicheres, energiesparendes und günstiges Rezept ausporbiert und für gut befunden (auf Basis von CousCous).
    Do 9km Joggen bei etwas über 7kmh durchgezogen. Ich war danach zwar ausgepowert aber die Ausdauer wird immer besser.
    Eine Blackroll gekauft und die ersten Übungen geübt.
    DON'T PANiC

Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis

Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
  • @SierraKilo
    Danke für den Link. Habe mir die Seite mal durchgelesen und werde die Anleitung anwenden.

Der Test meines Vorrates wurde heute beendet. Es stand also der Großeinkauf an um wieder alles aufzufüllen. Es ist auch alles schon eingeräumt und endlich konnte ich wieder frisch kochen. Schmeckt doch ne ganze Ecke besser als Dosengerichte. Ich habe mir extra mehr Fleisch mitgebracht und meinen nächsten Versuch mit dem Einkochen gestartet nach der Anleitung. Um auf Nummer sicher zu gehen stehen die Gläser 2 Stunden bei 130Grad im Backofen. Wenn sich jetzt noch was bildet dann weiss ich auch nicht weiter. Das Ergebnis wird sich in ein paar Wochen sicher zeigen.

Nebenbei gab es noch ein Paar warme Arbeitshandschuhe und selbsthaftende Bandagen.

Das Save Your Life Magazin von Lars Konarek wurde durchgelesen. Ist recht gut gemacht aber ein wenig teuer wie ich finde. Wobei ich keine Ahnung habe was Fachmagazine aktuell so kosten.

Ich sammle fleißig Infos für eine finanzielle Vorsorge. Die Riester Rente kann man ja vergessen aber garnicht vorsorgen geht auch nicht. Momentan überlege ich in einen ETF zu investieren.

Die ersten Testreihen meiner recycelten Laptopzellen sind durch. Leider ist das meiste Schrott. Also muss ich wohl doch neue Zellen kaufen für meine LED Lampe.

Eine Anfrage an Extremtextil wurde geschrieben wegen der Materialwahl für ein Zelt. Aktuell überlege ich ein Zelt selber zu nähen. Irgendwie passen oder gefallen mir fertige Zelte nicht und solche die mir gefallen kosten ein Vermögen. Also das übliche Spiel wie immer. Daher rechne ich gerade einen Selbstbau durch. Billiger wird es auf jeden Fall aber lohnt die Ersparnis den Aufwand?
  • Nbg89 schrieb:

Bin derzeit dabei meine Englisch Sprachkenntnisse mittels einer Sprachausbildung zu verbessern, zusätzlich habe ich mir das "Desaster Magazine" gekauft. Ist nicht schlecht, aber mit 14,95€ ein stolzer Preis! Werde mir mal das Prepper Magazin von Lars Konarek kaufen und vergleichen...
    Ja da muss ich dir zustimmen mit dem Desaster Magazin.Interessant schon, aber der Preis ist ne Ansage. Ich bin da auch nur zufällig drauf aufmerksam geworden,weil einer Bestellung einer Flyer beilag,wo das Magazin beworben wurde. Mal schauen was die folgenden Ausgaben bringen.
    Werde kreativ es kann dir vielleicht mal helfen.
  • Bei mir hat sich gestern/heute einiges getan. Morgens ging es zum Zahnarzt wegen sporadischen Problemen mit einem Backenzahn. Ursache war ein teilweise abgestorbener Nerv. Die erste Behandlung ist durch und für den Rest habe ich einen neuen Termin ausgemacht. Das Medikament braucht seine Zeit zum wirken.

Da wir kaltes aber trockenes Wetter hatten wurde eine längere Wanderung unternommen. Dabei konnte ich vorallem neue Bekleidung testen und am Bekleidungskonzept rumprobieren. Besonders positiv ist mir der neue Wärmekragen aufgefallen. Das Teil hält Schultern und Hals sehr warm. Negativ war die Kombination der Handschuhe. Ich trage ein dünnes Paar um auch was greifen/bedienen zu können und darüber ein dickes Paar solange ich die Hände nicht wirklich brauche. Das dicke Paar isoliert kaum und da muss was Neues her.

Um auch mal meinen Kälteschutzanzug richtig zu testen habe ich bis eben etwa 2 Stunden bewegungslos im Garten gesessen. Kaum Wind, -4 Grad Temperatur und als Unterlage nur ne dickere Schaumstoffmatte. Das Konzept scheint zu passen. Die erste Stunde war mir mollig warm und ich brauchte nicht einmal Handschuhe. Komisch da ich ansonsten schnell kalte Finger bekomme und auch bei der Wanderung früher am Tag kalte Finger hatte trotz ausreichend Bewegung. Nach der ersten Stunde habe ich die dünnen Handschuhe angezogen was mir auch gereicht hat. Meine Füße waren nach den zwei Stunden nicht mehr warm aber auch nicht kalt. Normale Stiefel und ein Paar dicke Socken sind halt irgendwann am Ende. Der Kopf wurde durch die Sturmhaube gut warmgehalten. Leider ist diese etwas eng und unbequem. Mal sehen was sich da machen lässt. Dann bin ich aufgestanden und ein paar Meter gelaufen. Man merkte sofort wie es wärmer wurde. Als Fazit würde ich sagen passt mein Konzept recht gut. Handschuhe und Sturmhaube werden noch verbessert. Ich denke aber auch das keiner bei den Temperaturen bewegungslos rumsitzt und daher sollte mein Kälteschutzanzug bis etwa -10 Grad reichen bei wenig Bewegung.

Um nicht nur sinnlos rumzusitzen habe ich Youtubevideos geschaut. Ich bin auf ein interessantes Video zur Wassereinlagerung gestoßen wo behauptet wird das sich Leitungswasser auch ohne Konservierungsmittel lange halten soll. Also habe ich mir zwei leere PET Flaschen genommen und diese mit Leitungswasser befüllt. Nur in eine kam noch Micropur Classic rein. Beide Flaschen lasse ich jetzt ein paar Wochen liegen und schaue mal was sich so tut.
  • Heute wurde mal wieder ein Einkochversuch unternommen. Hackfleisch für Bolognese mit Tomatensoße wurde eingekocht. Das lief bis jetzt immer schief bei mir aber ich bin jetzt guter Hoffnung. Temperaturen wurden locker erreicht und 2 Stunden gehalten. In ein paar Wochen weiss ich dann mehr.

Mein 3D Drucker ist abgekommen. Hat etwa 2 Tage gedauert das Teil zusammenzubauen und durch die Bedienung durchzusteigen. Nach den ersten Testdrucken läuft das Gerät praktisch durch. Neben Updates und Zubehörteilen für den Drucker selber werden natürlich auch andere Sachen gedruckt. Aktuell druckt er gerade einen Adapter womit ich 18650 Zellen in meine Taschenlampe packen kann welche eigentlich mit 3xAAA Batterien läuft. Andere Projekte messe ich gerade aus und versuche mit FreeCAD ein Modell zu erstellen.

Ich habe mich jetzt erst einmal für eine Investition in meine Altersvorsorge entschieden. Die Unterlagen für die Kontoeröffnung habe ich zusammen und muss den ganzen Kram nur noch abschicken.
  • Wegen leichter Erkältung meine sonntägliche Wanderung auf 1 Stunde reduziert.
    Bin aber fasziniert, dass ich mit den momentanen Temperaturen immer besser klar komme, habe bei -6 Grad Celsius und wirklich gemäßigtem Tempo die langen Unterhosen verflucht, weil viel zu warm. :)
    Dabei fiel mir ein, dass ich letzten Sommer weniger Probleme mit den warmen Temperaturen hatte als sonst. Ich saß wohl wirklich viel zu große Teile meines Lebens vorm PC. Egal, wird ja besser :D
    Ich bin keine Signatur. Ich mache hier nur sauber. :)