- WERBUNG -
Werbung

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

• Die letzten Tage habe ich folgendes gemacht. An meinem Rahmen für die Sicherheitsverbundglasscheibe wurde weiter gearbeitet. Soweit ist auch alles fertig und die erste Schicht Öl trocknet gerade. Ich denke so in 1-2 Wochen wird das Thema erledigt sein.

Im Netz habe ich eine neue Variante eines Dosenkochers gesehen und musste diese direkt mal testen. Wirklich keine schlechte Variante. Der erste Dosenkocher welche 1L Wasser in unter 10Min zum kochen bringt.

Mein ewiges Thema Zelt wurde ein wenig weiter verfolgt. Aktuell möchte ich gerne für Wandertouren das MSR Nook haben. Anfragen wegen Verfügbarkeit und Preis sind an ortsnahe Händler rausgegangen.

Eine kurze Wandertour wurde unternommen um Ausrüstung und Fitness zu prüfen. 15km in unter 3std mit 13kg Rucksack. Dabei konnte ich vorallem das Bekleidungskonzept für den Winter mal testen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt brauchte ich nicht einmal alle Lagen anzuziehen. Nur für Hals und Gesicht suche ich noch die optimale Lösung. Anstatt meiner Wanderstiefel habe ich mal Joggingschuhe ausprobiert. Langstreckenwanderer benutzen ja gerne Trailrunner wegen des geringeren Gewichtes. Für feste Wege vielleicht noch ganz gut geeignet aber für vermatschte Feldwege nicht optimal. Ein großes Rucksackgewicht sollte man dann auch vermeiden. Nebenbei habe ich meine Trekkingausrüstung mal ein wenig überarbeitet. Sie muss leichter werden und daher werde ich bestimmte Sachen aussortieren und mehr "multiuse" Sachen einpacken. Ziel sind unter 10kg zu kommen ohne Wasser und Nahrung aber trotzdem alles dabei zu haben für Temperaturen um den Gefrierpunkt.
  • Ich habe heute mal diverse Sachen bestellt. Einen ultraleichten Titanbrenner für Gaskartuschen. Dieser soll meinem Optimus Crux ersetzen. Der Optimus und ich wurden nie wirklich Freunde. Besonders der Regulator ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Mal sehen was der neue Brenner so kann.

Rein aus Interesse und Spaß habe ich mir ein Glock Feldmesser gekauft. Nicht weil ich ein gutes Messer brauche sondern weil so ein Teil schon länger auf meiner Wunschliste stand.

Für einen warmen Kopf und Halsbereich habe ich mir einen Wärmekragen gekauft welcher von der Nase bis über die Schultern und auf die Brust geht. Ich bin mal gespannt was das Teil kann weil sowas hatte ich noch nie. Dann gab es noch eine Sturmhaube aus Fleece und einen dünneren Schlauchschal. Ich hoffe damit ist das Thema "Wärme am Kopf" dann erledigt. Für den Oberkörper habe ich ein leichtes aber warmes Langarmshirt gekauft. Dieses soll als dritte Schicht in meinem Kälteschutzsystem verwendung finden.
  • Heute sind 3 Pakete BP-WR angekommen mit 2 neuen Faltkanistern sowie 1 Packung Micropur Forte MF1T.
    Außerdem habe ich 2 neue Lagerboxen im Baumarkt erstanden. Darauf gleich in den Supermarkt und passenden Inhalt besorgt ;) .
    Jetzt soweit alles verstaut und bin bei einer bekannten Onlineauktionsbörse auf der Suche nach Trekkingstöcken. Falls da einer einen Tip hat, auf was ich da besonders achten sollte, dann gerne per PM an mich. :thumbsup:
    StGB §328, Absatz 2.3

Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. 8| :huh:

Und nun das Wetter: Diese Sendung ist für Zuschauer unter 16 Jahren nicht geeignet!
  • Ich habe mir heute eine leichte und kompakte Daunenjacke gegönnt. Diese soll auf Touren in den Rucksack und bei Bedarf übergezogen werden. Ein kleiner Probespaziergang mit der Jacke wurde auch direkt erledigt. Ich hatte nur ein Langarmshirt unter der Jacke an und habe bei 5 Grad nicht gefroren. Bin also zufrieden.

Eine Gaskartusche für den Gaskocher und eine Sonnenbrille samt Schutzbeutel gab es auch noch. Dann ging es noch in den Baumarkt ein wenig Kleinteile besorgen für diverse Projekte zur Haussicherheit.
  • Hurricane2033 schrieb:

15km in unter 3std mit 13kg Rucksack. Dabei konnte ich vorallem das Bekleidungskonzept für den Winter mal testen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt brauchte ich nicht einmal alle Lagen anzuziehen.
    Während der Bewegung braucht man selbstverständlich nicht alle Lagen. Aber nach den drei Stunden mal eine Stunde draußen im Schatten verharren (Sitzpause), dann sieht man eher was man braucht.

(sorry für Offtopic)
  • Ich habe mir einen neuen Kompressionssack für meinen schlafsack gekauft da der letzte den ich gekauft habe leider zu klein war, ebenso ist der neue ein ganz ganz kleinen ticken zu klein :/ werde den neuen aber dennoch nutzen als "nahrungssack" da es mich schon länger stört dass in meinem rucksack die nahrung unsortiert drinnen herumliegt und ich dadurch alles etwas ordentlicher habe. Ich habe keinen Rucksack mit einzelnen fächern sondern einen mit einem großen hauptfach und außen 3 mini fächer.
    Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen :D
  • Ich habe die letzten Tage damit angefangen mir auf YouTube Videos über Survival, Prepping etc. anzuschauen. Dabei notiere ich mir gleich die wichtigsten Inhalte, um das wichtigste dann sofort auch ohne Strom und Internet parat zu haben. Weil ansonsten hat man nach kurzer Zeit schon alles aus dem Video wieder vergessen.
    Außerdem habe ich mir die ersten beiden Teile der kürzlich erschienenen Schweizer Doku Blackout angesehen. Die ist echt super gemacht und lernt dabei auch noch Schweizerdeutsch besser zu verstehen :thumbsup: .
    If you fail to plan, you plan to fail.
  • Ein Teil meiner Bestellungen kam heute an. Das Glock Feldmesser wurde mal ein wenig begutachtet. Gefällt mir eigentlich ganz gut aber der Schliff der Schneide ist ein schlechter Scherz. Ich habe das Ganze dann zwar richtig geschliffen aber sowas gehört ab Werk getan. Ich verlange ja keine Rasierschärfe aber die Grundform muss stimmen und der Winkel.

Mein ultraleichter (25g) Titangaskocher wurde direkt mal ausprobiert. Geht ganz gut das Teil aber für meinen 1,3L Titantopf ist die Aufstellfläche des Brenners ein wenig klein. Es steht aber alles stabil und eigentlich nimmt man für so einen kleine Brenner ja auch kleine Töpfe. Die nächsten Tage werde ich aber noch rumtesten.

Mein Rahmen für die Sicherheitsverbundglasscheibe wurde das letzte mal geölt und kann nach dem trocknen montiert werden. Zum Verkleben der Scheibe habe ich mir einen passenden Glaskleber besorgt und ein paar Probestücke verklebt. Ich möchte nicht alles zusammenbauen um dann zu merken das der Kleber nicht hält.

Da sich über die Jahre doch diverse Dinge ansammeln an Ausrüstung, Ersatzteile, Klamotten und anderen Kram habe ich beschlossen auszusortieren. Alles was ich nicht mehr haben möchte oder gebrauchen kann wird aussortiert und über diverse Plattformen verkauft. So habe ich wieder Platz und Geld für neue Anschaffungen. Ein Zelt und der MSR Guardian Wasserfilter stehen ganz oben auf meiner Wunschliste.

Eigentlich wollte ich nur ein paar Fleecepullover bestellen für den Alltag aber dank eines Ausverkaufs sind es doch mehr geworden. Daher werde ich 1-2 davon als Kälteschutz/Ersatzklamotten im Auto lagern. Ich wollte eh schon länger eine Kiste fertig machen für den Wagen. Das Meiste hätte ich sogar hier liegen bis auf die Kiste.
  • -Aus`m Bauhaus div. Boxen gekauft zur Einlagerung von Lebensmitteln Box
    -Ne 80 Liter Alukiste für meine ABC-Ausrüstung
    -Caframo Joi Lampe, Eneloop Akkus, Omnia Campingofen + Kochbuch für die Heimvorsorge
    -div. Ausrüstungsgegenstände für meinen BOB, wie Linder Super Edge 1 Messer, Nite Ize Glow-Stick, KFZ 12V USB-Adapter, Faltsäge Gerber Freescape
    -div. Werkzeug und Komponenten um mein Faltrad, welches im Berufsalltag Verwendung findet, zu "pimpen".
  • Ich teste mal wieder meinen Vorrat. Freitag war eigentlich Einkaufen angesagt aber dieser fiel bei mir aus. Die "Krise" trifft mich also dann wenn ich am wenigsten Lebensmittel im Haus habe. Ich möchte sehen wie gut mein Vorrat zu meinen Bedürfnissen passt. Ein paar Sachen laufen auch demnächst ab und daher bietet sich so ein Test auch an. Nebenbei wird direkt eine Einkaufsliste geschrieben mit verbrauchten Lebensmitteln und solchen welche ich gerne gehabt hätte. Ich denke 1-2 Wochen wird der Test jetzt laufen und dann sehen wir weiter. Ein Brot aus einer Backmischung habe ich heute auch schon auf meinem Teelichtofen gebacken.

Nach ein wenig rumprobieren mit dem neuen Wärmekragen habe ich beschlossen diesen zu modifizieren. Er war viel zu lang und ging mir bis über den Kopf. Er wurde gekürzt und sitzt jetzt viel besser.

Der Rahmen für meine Sicherheitsverbundglasscheibe ist fertig geworden. Die Scheibe ist eingeklebt und alles ist montiert. Man merkt einen deutlichen Unterschied wenn man gegen die originale Scheibe klopft oder gegen die 10mm Verbundglasscheibe. Wieder eine Baustelle abgeschlossen und die Haustüre hat ihre größte Schwachstelle verloren.