- WERBUNG -
Werbung

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Crozzzfighter schrieb:

Habt ihr schon die ganzen meldungen in den Nachrichten gesehen???? Ich habe bisher 4 sachen mitbekommen:
    Russischer botschafter in der Türkei erschossen
    12 Jähriger hatte in ludwigshafen einen Sprengsatz in der Tasche
    Schießerei in Zürich
    LKW rast in den Berliner Weihnachtsmarkt
    mhwas hat das mit...."Was habe ich heute zur Vorbereitung getan" zu tun???
  • Nachdem was in Berlin (meiner Heimat) passiert ist, habe ich mein Erst-Hilfe Set durchgeschaut und aufgestockt.

Habe mir daneben Gedanken gemacht, wie ich ein größeres in mein EDC integrieren kann, ohne dass es zu klobig wird. Schwierig ohne Auto!

Außerdem ist mir die Idee gekommen, ein wenig mit Nutzpflanzen auf unserem Balkon zu experimentieren. Das wird zwar erst im Frühjahr aktuell, aber da der Balkon klein ist mache ich mir lieber jetzt schon mene Gedanken, wo man was hinstellen kann und trotzdem noch bißchen Platz hat!
  • gil schrieb:

Außerdem ist mir die Idee gekommen, ein wenig mit Nutzpflanzen auf unserem Balkon zu experimentieren. Das wird zwar erst im Frühjahr aktuell, aber da der Balkon klein ist mache ich mir lieber jetzt schon mene Gedanken, wo man was hinstellen kann und trotzdem noch bißchen Platz hat!
    mache ich auch schon weilchen...
    Balkontomaten sind super....
    Schnittlauch ist bei mir nicht so der bringer...
    Ne Erdbeerenhängeterrasse kommt nächstes Frühjahr dazu...
  • Mit einem Kollegen und Nachbarn zusammen haben wir uns eine Parzelle im Wald gesichert wo wir jedes Jahr für nen sehr schmalen Taler Brennholz schlagen dürfen. Da ist eine warme Bude für die nächsten Jahre sicher. ;)

Der Vorratskeller wurde gerade jetzt vor den Feiertagen nochmal mit Lebensmitteln und Getränken aufgestockt. Dieses Jahr muss definitiv nicht mehr eingekauft werden.

Und ich habe Pumpernickel für mich entdeckt. Ist gut Lagerbares Brot. Schmeckt gut, hält lange satt und etwa 6-7 Monate haltbar. Wurden erstmal 20 Pakete eingelagert.
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
  • Ich habe angefangen den Rahmen für die Sicherheitsverbundglasscheibe zu bauen. Diese soll die Haustüre verstärken. Aktuell habe ich etwa 50% der endgültigen Form geschafft.

Für den Rahmen meiner Kellertüre hatte ich mir spezielle Schrauben besorgt um die ganze Zarge fest mit dem Mauerwerk zu verbinden. Die ersten Schrauben sind drin und weitere folgen die Tage.

Mein Tourniquet ist angekommen. Die ersten Versuche gingen selbst einhändig ganz gut. Aber irgendwie traue ich dem Ding nicht wirklich. Ich habe das Gefühl es würde nicht genug Druck aufbauen und wenn ich fester zudrehe befürchte ich ein Abreißen des Spannriemens. Da muss ich noch mal in Ruhe testen und wenn es wirklich abreißt dann war es eh Schrott und in einer Krise nicht zu gebrauchen.
  • Hurricane2033 schrieb:

Mein Tourniquet ist angekommen. Die ersten Versuche gingen selbst einhändig ganz gut. Aber irgendwie traue ich dem Ding nicht wirklich. Ich habe das Gefühl es würde nicht genug Druck aufbauen und wenn ich fester zudrehe befürchte ich ein Abreißen des Spannriemens. Da muss ich noch mal in Ruhe testen und wenn es wirklich abreißt dann war es eh Schrott und in einer Krise nicht zu gebrauchen.
    Also grundsätzlich ist vom Gebrauch von eines Tourniquet ab zu raten. Besonders, wenn ich das so lese, wird mir ganz mulmig....
    Ich habe schon mit mehreren Ärzten gesprochen und diese Technik ist bei Medizinern stark verpönt.
  • mr1909 schrieb:

Hurricane2033 schrieb:

Also grundsätzlich ist vom Gebrauch von eines Tourniquet ab zu raten. Besonders, wenn ich das so lese, wird mir ganz mulmig....Ich habe schon mit mehreren Ärzten gesprochen und diese Technik ist bei Medizinern stark verpönt.
    solange die Bw sie einsetzt...
    Und im wald und auf der Flucht immer wieder die gefahr besteht sich richtig böse weh zu tun... ob mit Kettensäge oder axt...bin ich in solchen fallen fur den einsatz...

Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Hab heute kochen in grosser menge geübt
    Und km gelaufen
    Kleines anzunde Holz gemacht..
    Grosses Feuer gestartet...
  • Hab noch das gute alte "Abbinden" gelernt. Tourniquet ist nichts anderes nur das du eben alles schneller griffbereit hast. Grundsätzlich extreme Situationen erfordern extreme Lösungen. Bevor ich Ohnmächtig werde und verblute, rieskiere ich es lieber abzubinden und gelegentlich den "Blutstau" zu lösen. Sicherlich nicht wünschenswert aber das überleben kann um Zeitfaktor X verlängert werden.

Heute mal was aus dem Internet nachgebaut. Faszinierend was man aus nem 9V motor, blockbatterie, Lüsterklemmen innenleben sowie etwas flachdraht bauen kann.
  • So die nächsten Versuche mit dem Tourniquet sind durchgeführt worden. Ich habe einfach mal zugedreht bis nichts mehr ging. Gerissen ist nichts. Ob der Druck ausreicht um eine Blutung zu stoppen weiss ich nicht. Aber wenigstens funktioniert es wie geplant. Mir fehlte nur die Erfahrung und die Übung. Ein Abbinden ist ja ansich ne gute Technik aber bei einer Wunde am Arm ist das kaum machbar zumindest wenn man alleine ist.

Für diverse Vorhaben und um selber mal Gear und andere Sachen anfertigen zu können habe ich mir einen 3D Drucker zu Weihnachten gegönnt. Bis das Gerät eintrifft übe ich fleißig mit FreeCad. Geplante Projekte sind ein Windrad zur Stromerzeugung, Halterungen für meine IP Kameras und alles was mir sonst noch so einfällt. Es wird aber noch ne ganze Weile dauern bis ich das Gerät richtig beherrsche da ich sonst nichts mit Cad zu tun habe.

Der Rahmen für meine Sicherheitsverbundglasscheibe ist so gut wie fertig. Für die Optik werde ich die Kanten noch ein wenig abrunden und dann geht es ans Finish. Ich habe schon an Reststücken diverse Beizen und Lasuren getestet um farblich in die Nähe der Haustüre zu kommen.