- WERBUNG -
Werbung

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bushcraft_Benno schrieb:

    Wir haben uns heute bei eBay Kleinanzeigen 150 Weckgläser gekauft. Sind grad in der Geschirrspülmaschine und kommen dann erstmal in den Keller.UUnd wenn der Garten nächstes Jahr ordentlich was her gibt wird eingekocht.;)
    *ggg* nicht schlecht... aber noch besser sind die dosen bördelkurbeln zum Dosen einkochen.....
    gut die dosen kosten geld sind KLEINER wiederverwendbar... aber haben riesen andere vorteile...

    ich war beim holzmachen und hab wieder meine gaslötlampe beim feuermachen getestet da sparst viel zeit und nerven
  • Übers Wochenende hat sich bei mir folgendes getan. Ich habe sämtliche wichtigen Dokumente und Unterlagen rausgesucht, in Plastikhüllen einsortiert und in einem dünnen Ordner zusammengefasst. Dieser Ordner lagert nun in meinem Safe und ist so vor Feuer geschützt. Falls ich das Haus verlassen muss wird der Ordner eben schnell in den BOB gepackt. Das Thema Dokumentenmappe ist somit für mich erledigt.

    Ich hatte ja meine vorhandenen Kocher samt Brennstoff in das Gefrierfach gelegt und bin gestern zum testen gekommen. Gas ist praktisch unbrauchbar bei den Temperaturen. Spiritus ging dagegen noch recht gut was mich verwunderte denn gerade im Winter soll Gas ja besser sein als Spiritus. Auf lange Sicht werde ich wohl einen Mehrstoffkocher anschaffen. Leider sind die Teile nicht gerade billig.

    Meine Getreidemühle ist angekommen und beim letzten Einkaufen habe ich 1kg Dinkelgetreide mitgebracht. Heute habe ich damit Mehl gemahlen. Das Mehl ist super geworden aber ich habe den Zeitaufwand deutlich unterschätzt. Für 180g Mehl habe ich etwa 15Min gebraucht. Gut die handbetriebene Mühle ist auch wirklich klein aber damit habe ich nicht gerechnet. Wenn ich öfters Mehl mahlen möchte muss was schnelleres her.

    Die Thermounterhose für meinen Kälteschutzanzug war ja deutlich zu lang. Die Beine sind nun gekürzt und umgenäht. Leider ist die Öffnung nun deutlich zu groß um den Knöchel rum. Also wurde die seitliche Naht aufgetrennt, ein wenig Material weggeschnitten und alles wieder vernäht. Ein Bein ist fertig und das Andere muss ich noch zusammennähen.

    Mein Vorrat wurde um ein wenig "Nervennahrung" ergänzt. Also Plätzchen, Schokoriegel und andere Luxusknabbereien. So ganz ohne möchte ich in der Krise auch nicht dastehen. Leider ist die Versuchung im Alltag dann immer vorhanden diese Kalorienbomben zu snacken.

    Ich habe heute begonnen die Akkus meiner Solaranlage zu prüfen. Dazu wird jeder Akku vollgeladen und die Kapazität gemessen. Die Akkus sind jetzt 8 Monate alt und ich möchte einen möglichen Defekt in der Garantiezeit bemerken und nicht erst später.

    Mein Bushcraftmesser hat sein endgültiges Finish erhalten. Es ist also für mich fertig. Mehr dazu gibt es im passenden Thread wenn ich neue Bilder gemacht habe.

    An meinem Selbstbautarp ist die Ridgeline komplett mit der Nahtabdichtung überzogen worden. Das Tarp ist somit wasserdicht und einsetzbar. Ich werde aber noch die anderen Nähte an den Außenkanten versiegeln denn die Versiegelung verklebt auch den Faden. So wird das Tarp stabiler und bei einem Fadenriss kann sich nichts lösen.
  • So, neuer Tatonka Becher bestellt (mein 2ter - diesesmal der größere (der andere ist momentan im Dauertest d.h. ich nutze das Ding täglich als Tasse für meinen Tee!)...hab das damals übersehen das es zwei Größen gibt!), dazu Camping-Besteck (brauch ich diese Woche eh d.h. das ist Dual-Purpose :) a) für die LAN-Party auf die ich Donnerstag mit Freunden fahre (in Österreich) und b) dann für BOB/INCH oder GHB! Wollte keinen Spork (gut so einen gibt's irgendwann auch noch - vor allem wegen dem Kult-Faktor - aber ein echtes Besteck ist ein "Luxus" den ich mir leiste!) weil man so besser und vor allem schneller essen kann :)

    Dazu gab's dann noch 2x Flaschenöffner (hasse es keinen hier zu haben - also am Schreibtisch - und einer kommt auch in meinen Rucksack...ständig ein Messer bemühen zu müssen nerft!)

    So, um Trappatoni zu zitieren: Ich haben Fertig!

    mfg LAX
  • @Grislightning
    Hast ne Nachricht von mir bekommen.

    Ich war gestern beim Zahnarzt zur Kontrolle. Dabei ist eine kaputte Füllung aufgefallen. Ich selber habe davon nichts bemerkt. Das hätte wieder ne böse Baustelle werden können. Deshalb immer regelmäßig kontrollieren lassen. Ich werde mal Infos sammeln zum Thema Zahnbehandlung in der Krise. Meistens habe ich mit den Zähnen mehr Probleme als mit dem restlichen Körper.
  • deepb1ue schrieb:

    Ich habe heute angefangen zu preppen:

    - 4kg Reis
    - 1kg Nudeln
    - 2x Süß Saure Sauce
    - 1x Tomatenmark
    - 2x Pumpernickel
    - 2x Packungen AA Batterien
    - 1x LED Lampe

    Diesen Vorat werde ich nun stetig erweitern :)

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/RCda8x3.jpg]
    Die Lampe und Batterien nicht mit in die Kiste.
    Ansonsten musste erst in der Kiste rum wühlen wenn der Strom weg ist.
    Hab sie lieber schnellgriff bereit.
  • Kater schrieb:

    Hygieniekit für den BOB fast vollständig gekauft.
    Bleibt nur die Frage ob Kern- oder flüssige Outdoorseife?
    Schau doch mal nach der Aleppo Seife die kommt aus Syrien,benutzen wir schon seit einiger Zeit daheim als Ersatz für Flüssigseife und im Notfall kann man die sogar als Zahnpasta benutzen ist etwas gewöhnungsbedürftig im Geschmack aber es ist erträglich. Für mein empfinden
    Werde kreativ es kann dir vielleicht mal helfen.
  • Ich war heute im Baumarkt für diverse Sachen. Einmal gab es Micropur Classic um Wasser haltbar zu machen. Fürs Abzapfen von Wasser oder anderen Flüssigkeiten noch eine kleine Handpumpe. Mein nächstes Messerprojekt steht an und dafür habe ich mir nen Satz neuer Feilen gegönnt. Die Alten scheinen etwas stumpf zu sein und man möchte sich ja nicht mehr Arbeit machen als nötig.

    Für das Speichern wichtiger Daten lagere ich ja eine Festplatte in meinem Tresor. Die Festplatte bekommt jetzt noch eine eigene wasserdichte und feuerfeste Kasette. Dafür habe ich heute schon mal Teile besorgt. Das innere, wasserdichte Gehäuse habe ich schon hier. Feuerfeste Keramikwolle liegt noch im Keller vom Bau meiner letzten Gasesse. Nur das äußere Gehäuse muss ich noch besorgen.
  • So, ich bin von der LAN in Linz (JKU-LAN) wieder da, muss festellen, man kann auf dem Boden mit einer dünnen ISO-Matte (also keine die man mit Luft füllt) und ein wenig Schaumstoff (hatte 2 aufklapbare Schaumstoffmatten dabei) schlafen, aber eine LUMA ist doch die bessere Lösung (vor allem für draußen bei unebenem Boden etc. wäre der Schaumstoff nix, noch weniger wenn's kalt ist und das Zeug Feuchtigkeit zieht)

    Dann: Das Camping-Besteck hat sich bewährt, werde mir noch ein Set kaufen und auch die Tatonka-Mugs (hatte 2 von den großen dabei) waren hilfreich (u.a. auch beim Haare waschen - ohne Dusche - an einem Waschbecken!)

    Für's nächste mal muss trotzdem entweder ne LUMA oder ein Feldbett her (sowas hatten 2 Leute in meinem Schlafsaal...was war ich neidisch!)

    Meine bestellten Flaschenöffner waren nicht ganz so gut wie angepriesen, d.h. hier müssen nochmal andere her die so einfach wie möglich sind (sodass nichts kaputt gehen kann!)

    mfg LAX
    ps: Damned, war ich gestern müde (hatte die ganze letzte Woche wenig Schlaf - seit dem Trump-Wahl-Abend, da ich die Wahl bis 6:00 morgends verfolgt habe!) und auch Energie-Drinks, Kaffee, Cola etc. helfen nur bedingt wenn das bischen Schlaf das man bekommt nicht so wirklich toll ist und man Energie verbrennt wie blöd, weil man den ganzen Tag (wenn man nicht gerade an seinem Platz sitzt und redet bzw. zockt) unterwegs ist und noch mehr, wenn man eine HTC-Vive (VR-Headset mit Motion-Tracking!) trägt und Schüsse dodged etc.!)
  • Heute ist mein Titan 750ml Becher mit Deckel, Faltgriff und Henkel gekommen. Werde ihn mal gegen meine Edelstahl Becher antreten lassen. Warum Titan ? Scheiß aufs Gewicht, aber ich will mir nicht mehr dauern die Griffel verbrennen. Außerdem war er recht günstig. Zum Angeln hab ich mir nen Edelstahl Teekessel gekauft... er ist zu klein. 800ml sind für zwei Tassen nicht ausreichend, hätte ich ja eigentlich vorher wissen müssen aber für 8€ schaltet manchmal der Schnäppchentrieb das Gehirn aus
  • Ich fasse mal zusammen, was ich die letzten zwei-drei Wochen gemacht habe:

    • Meinen Abstellraum umgeräumt und Schraubregale (a 11€) gekauft - aufgebaut. Sie machen einen guten Eindruck und es wird noch ein paar geordert.
    • An meinem BOB/INCH Konzept weitergearbeitet
    • Mich meinem Studium wieder mehr gewidmet
    • Fleißig Erfahrungsberichte zu potentiellen Ausrüstungsgegenständen gelesen/bei YT gesehen und entsprechend auf meiner "geplant zu kaufen" Liste vermerkt/gestrichen.
  • In den letzten Tagen habe ich auch wieder ein wenig geschafft.
    Die alte Hecke um unser Grundstück haben wir raus gerissen um Platz zu schaffen für den restlichen neuen Zaun und die neue Hecke. Die alte Hecke war leider total verwurstet und nicht mehr zu retten. Durch neu anlegen haben wir dann allerdings einen kleinen Platzzugewinn vom Grundstück, mal gucken was wir damit machen.
    Das Gelände im Bereich der alten Hecke wurde mit 20 Tonnen Mutterboden aufgefüllt und angeglichen.

    Außerdem gab es für mein Auto eine neue Batterie, die alte hat nach nunmehr 9 Jahren den Geist aufgegeben. ;)
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
  • In diesem Thread poste ich in letzter Zeit wenig Neues. Das liegt einfach daran, dass viele Dinge einfach schon erledigt sind und eher darauf zu achten ist, dass z. B. verbrauchte Vorräte auch nachgekauft werden.

    Was wir am Wochenende gemacht haben: Die Küche teilweise umsortiert und dadurch ein ganzes Fach im Vorratsschrank frei bekommen. Dieses wird aber nicht für "noch mehr" Vorräte genutzt, sondern im Anschluss wurde der Vorratsschrank selbst umsortiert. Da stößt man dann plötzlich auf angebrochene Packungen, die weiter hinten lagen.

    Jetzt ist er nicht nur übersichtlicher, sondern man kommt auch an hinten stehende Dinge besser ran. Dadurch wird die Rotation erleichtert und es "verschwindet" nicht mehr so schnell etwas unter neuen Einkäufen.

    Mein Fazit: Vorräte sollten nicht nur "viel", sondern wenn es irgendwie geht auch übersichtlich sein.
  • Die letzten Tage ist bei mir folgendes passiert. Die Kapazitätsmessung meiner Akkus für die Solaranlage wurde beendet. Sieht soweit ganz gut aus.

    Ich hatte in letzter Zeit häufig Probleme mit meinem Wlan was sehr ungünstig ist da auch ein Teil meines Sicherheitssystems darüber läuft. Das Modem läuft auch über meine Solaranlage und da scheint das Problem zu liegen. Die Spannungsschwankungen wirken sich komischerweise nur auf das Wlan aus. Selbst bei geringer Unterspannung werden keine Daten mehr über das Wlan übertragen. Das Signal ist aber vorhanden. Daher habe ich mir heute einen Spannungswandler zusammengelötet welcher aus 10-30V Gleichspannung eine feste Gleichspannung von 12,8V macht. Mal sehen ob ich so das Problem beseitigen kann.

    Die Kartoffeln aus meinem Einkochversuch sollten probiert werden. Leider ist der Versuch nichts geworden. Vakuum war vorhanden aber trotzdem rochen die Kartoffeln recht mies und wanderten in den Müll. Irgendwie werden Einkochen und ich keine Freunde.

    Ein neues Messerprojekt wurde angefangen und im passenden Thread gibt es auch schon Bilder dazu.
  • Hurricane2033 schrieb:

    Die Kartoffeln aus meinem Einkochversuch sollten probiert werden. Leider ist der Versuch nichts geworden. Vakuum war vorhanden aber trotzdem rochen die Kartoffeln recht mies und wanderten in den Müll. Irgendwie werden Einkochen und ich keine Freunde.
    Hast Du eine Vermutung was schief gegangen sein könnte?
    Werde kreativ es kann dir vielleicht mal helfen.