- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Heute waren wir im Baumarkt und haben ein Schwerlastregal gekauft. Das passt super in meine Kammer auf dem Balkon. Vorher hatte ich Regale aus Sperrholzplatten aber bei meinen Weckgläsern hab ich mittlerweile Angst gehabt, dass die irgendwann das Gewicht nicht mehr tragen. Nun kann ich auf jedes Regal 140 kg stellen.
    Letzte Woche hab ich bei Kaufland von jeder Konserve die es so gibt jeweils eine mitgenommen und habe jetzt viel Obst und Gemüse, auch Gläser.
    Dann hab ich einen Karton mit Instantnudeln gekauft (nicht besonders gesund aber in der Not frisst der Teufel Fliegen). Dann noch Klopapier, Taschentücher, Streichhölzer, zwei kleine Sanikoffer, und einen Sixer Wasser, Gemüseerde und Getreide Bio: Weizen, Gerste, Roggen, Dinkel, Buchweizen. Um daraus Müsli zu machen hab ich einen Flocker gekauft (FlicFloc Handkurbel). Echt lecker.
    Auf der Liste steht für meinen Balkon (6m x 1,40 m) noch ein Balkonhochbeet oder mehrere.
    Gewächshäuser (die kleinen) haben wir auch schon recht viele und Sprossen mit Keimschalen und Sprossengläser. Weizengras wächst gerade. Daraus kann man mit einem Kurbelentsafter gesunden Weizengrassaft herstellen.
    Eine Zweite Feuerhandlaterne und Petrolium haben wir jetzt auch.
    Im Baumarkt habe ich mich heute über eine Küchenhexe und Brennholz informiert. Die kann man notfalls auf den Balkon stellen und dort kochen (zwecks Ofenrohr).
    Wenn die Balkonkammer dann aus den Nähten platzt und die Kammer in der Küche, können wir noch die Regale im Keller füllen (sind noch leer) und den ganzen Dachboden, den keiner im Haus nutzt. Aber eines nach dem anderen und Stück für Stück.

    Es macht echt Spaß zu sehen, wie der Vorrat wächst.

    Ach da fällt mir noch ein, dass ich mich vor zwei Wochen im Fitness Studio angemeldet habe und dreimal die Woche jetzt trainieren gehe.

    Und da wir zwei Katzen haben, werde ich wohl auch mal Streu als Vorrat kaufen (CatsBest Öko Plus ist super und hält ewig). Tja und Büchsen werde ich wohl für die Not auch kaufen müssen, denn das Fleisch im Tiefkühler wird dann wohl ziemlich schnell tauen und schlecht werden (beide werden gebarft).

    Mein Sohn hat heute eine LED Taschenlampe mitgenommen. Somit haben wir jetzt zwei, da meine Tochter auch eine hat.

    Sollte man Batterien auf Vorrat kaufen? Wie lange halten die, wenn nicht genutzt?

    Wünsche euch noch einen schönen Rest Sonntag.
    LG Anne

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Random6 ()

  • sumsum schrieb:

    Ich möchte mir auch ein Schwerlastregal für den Keller kaufen. Bist du mit deinem zufrieden? Macht es einen stabilen Eindruck und war der Aufbau einfach?
    Guten Morgen, viele Schwerlastregal sind heutzutage im einfachen Steckssystem aufgebaut. Bei unseren werden die Auflageflächen für die Böden nur eingesteckt und um es zu fixieren können die Laschen umgebogen werden. In der Mitte der Böden ist nochmal eine Verstärkung. Die Böden sind aus 8 mm Sperrholzplatten und jeder Boden ist bis zu 175 Kg belastbar.
    Werde kreativ es kann dir vielleicht mal helfen.
  • Ich habe heute an meinem Tarp weiter genäht. Drei Verstärkungen muss ich noch aufnähen und dann wird es zur Probe mal aufgespannt. Dann sehen wir weiter.

    Die letzten Tage habe ich mir verschiedene Gedanken im Bereich Tauschgüter für die Krise gemacht. Tabak und Alkohohl sind sicher sehr geeignet aber sowas konsumiere ich nicht selber. Daher habe ich beschlossen mehr in den Bereich Hygiene, Feuer, Wasseraufbereitung und sowas zu gehen. Also Sachen welche ich auch selber verbrauchen würde. Eine Ladung Seife habe ich heute schon eingekauft, Großpackungen Einwegfeuerzeuge vergleiche ich gerade und für noch mehr Klopapier fehlt mir leider der Platz.

    Ansonsten habe ich mal wieder neue Lebensmittel zum testen mitgebracht.
  • Streichhölzer sind eine gute Idee. Kommt auf die Liste beim nächsten Einkauf. Halten sollten die ja praktisch ewig.

    Ich habe heute einen Großeinkauf beim Drogeriemarkt getätigt. Zahnbürsten, Zahnpasta, Zahnseide, Einwegrasierer, Rasiergel, Niveacreme und Seife. Wenn ich das Zeug nicht zum tauschen brauche habe ich jetzt für die nächsten Jahre Hygieneartikel im Haus. Ich war total erstaunt wie billig solche Sachen sind. Nur bei der Zahnpasta bin ich nicht sicher ob die irgendwann abläuft oder ihre Konsistens verändert. Nur Labello habe ich vergessen. Der kommt beim nächsten Einkauf.

    Mein erster Versuch aus Dinkelmehl, Salz und Trockenhefe ein sehr einfaches Brot zu backen steht gerade im Backofen. Mal sehen was draus wird. Fürs Mehl mahlen suche ich gerade ne günstige manuelle Getreidemühle. Mir ist ein Mahlwerk aus Stein sehr wichtig weil es einfach länger hält. Später möchte ich Getreide ja in Rohform einlagern und nicht als Mehl.

    Mein Tarp wurde ein wenig weitergenäht. Ich hoffe am Wochenende fertig zu sein um es bei Tageslicht auf der Terasse aufspannen zu können. Dann wird sich zeigen wo ich nacharbeiten muss. Zum versiegeln der Nähte muss ich mir noch was einfallen lassen. Draußen ist es mittlerweile zu kalt und drinnen habe ich keinen Platz um das Tarp zu spannen.
  • Hurricane2033 schrieb:

    Mein erster Versuch aus Dinkelmehl, Salz und Trockenhefe ein sehr einfaches Brot zu backen steht gerade im Backofen. Mal sehen was draus wird. Fürs Mehl mahlen suche ich gerade ne günstige manuelle Getreidemühle. Mir ist ein Mahlwerk aus Stein sehr wichtig weil es einfach länger hält. Später möchte ich Getreide ja in Rohform einlagern und nicht als Mehl.
    Na da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. ;)
    Je nachdem was Du für die Mühle ausgeben möchtest? Die Produkte sollen hier von guter Quali sein habe ich mal gehört.
    Das Leihsystem finde ich interessant ist nur die Frage,ob sich das rechnet für den Händler?
    Ich habe da aber auch noch nichts gekauft,kann also nichts zum Service sagen.
    Werde kreativ es kann dir vielleicht mal helfen.
  • Sehe ich dezent anders.

    Schon mal nen regulären Regenschirm zur Verteidigung benutzt?

    Schon klar das du ein gewisses Sporttraining brauchst um dich mit einem Stockersatz verteidigen zu können. Dafür sind die Regenschirm da. Das jeder Hajopei nicht damit umgehen kann ist selbstredend oder?

    Prepper Händler haben ihre Berechtigung, wie sie ihre Gewinnmargen definieren ist doch ihre eigene Sache. Es steht jedem potentiellen Kunden frei zu entscheiden wo er was und wie kauft.

    Mit der Angst Geldmachen? Bedroht dich einer bei bestimmten Händlern zu kaufen?

    Sorry aber da bin ich nicht bei dir.

    Ich bin bei dir das ein Prepper mit seinem Geld haushalten sollte und sich eben Informiert wo er kaufen wird.

    Aber alles andere ist für mich mimimi oder schnief schnief.

    Ware ist immer das Wert was einer bereit ist zu zahlen.

    Heute habe ich 10 Packungen Bonbons gekauft. Bisschen Lager aufstocken.
  • Neben ein paar weitern Konserven zur Lebensmittelbevorratung hab ich heute noch ein paar andere Dinge gekauft, welche für mich eher untypisch sind und die ich im Normalfall nie verwenden würde, in einer Krise aber durchaus Sinn machen. Deswegen hab ich mir Pappteller und weiteres Einweggeschirr gekauft. Warum das wenige Trinkwasser was man in der Krise hat zum Abwaschen meines Geschirrs benutzen?
    Dateien
  • Bei mir gab es heute dünne Handschuhe fürs Joggen. Die kalte Jahreszeit fängt ja langsam an aber ich möchte dennoch weiter Sport treiben. Einen Türkeil mit Alarmanlage habe ich auch mitgenommen. Den muss ich aber noch ein wenig testen.

    Mein einfaches Brot aus Dinkelmehl wurde probiert. Schmeckt ganz gut. Kein Vergleich mit einem richtigen Brot aber für den ersten Versuch ganz ok und in der Krise wäre das Brot sicher hervorragend. Das Niveau des Geschmacks würde ich auf 80% einer Dinkelbrotmischung einordnen. Ich werde da aber noch später andere Varianten von probieren.

    Bei meinem Tarp habe ich heute die letzte Verstärkung aufgenäht.
  • Hurricane2033 schrieb:

    Mein einfaches Brot aus Dinkelmehl wurde probiert. Schmeckt ganz gut. Kein Vergleich mit einem richtigen Brot aber für den ersten Versuch ganz ok
    dann übe weiter :)

    Am Samstag war bei uns endlich wieder Backtag... Mit 2 anderen Familien haben wir das Backhäusle im Ort angefeuert und Brot gebacken. Endlich wieder ordentliches Brot (nicht vom Bäcker)

    unsere sind die 5 ganz rechts + 2 im unteren Fach. 3 aus einfachem Weizenmehl (ca. 4 kg) und 4 aus Weizen + Roggenmehl (je 2,5 kg). Dazu noch Salz, Hefe und Wasser, und etwas Muskelkraft zum Kneten... Das war dieses Jahr schon der 4. Termin, wird wohl leider auch der letzte sein, weil vor Weihnachten werden wir das nicht mehr schaffen, dann werden wir halt wieder zu Bäcker latschen :(
    Und mit der Zeit wird man wirklich sichtbar besser. Gerade was Holzöfen anbelangt, benötigt man etwas Erfahrung im Umgang... Aber die 5-6 h Arbeit sind durch nichts zu ersetzen...
    Dateien
    • Brot.jpg

      (2,33 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hurricane2033 schrieb:


    Mein einfaches Brot aus Dinkelmehl wurde probiert. Schmeckt ganz gut. Kein Vergleich mit einem richtigen Brot aber für den ersten Versuch ganz ok und in der Krise wäre das Brot sicher hervorragend. Das Niveau des Geschmacks würde ich auf 80% einer Dinkelbrotmischung einordnen. Ich werde da aber noch später andere Varianten von probieren.
    ich mach seit 2 Wochen zusätzlich noch Leinsamen, Sonnenblumenkerne oder Kümmel dazu sowie nen Schuss Olivenöl (macht dem Teig weicher u lässt sich besser kneten). Damit schmeckst gleich etwas aufgewertet, vielleicht wär das auch was für dich?
  • Bin heute mal in mich gegangen und habe mir überlegt was ich an Tauschwaren lagern könnte.

    Tabak/Zigaretteb geht nicht, macht sich meine Frau drüber her.

    Alkohol ... mhhh nur Strohrum der ist multifunktional einsetzbar und alles andere könnte mal bei ner Party vernichtet werden...

    Ja das mit dem Anlegen und der Selbstbeherrschung gar nicht so einfach.

    Also hab ich mich für Kaffee entschieden und schon mal 12Pfund eingelagert. Mehr wird folgen.
    Kaffee trinken wir nur die Nespresso Kapseln. Haben auch keine normale Kaffeemaschine Zuhause, bei max. Zwei Tassen am Tag lohnt sich das einfach nicht.