- WERBUNG -
Werbung

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

• Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Bogen anzuschaffen. Online wurden Infos gesammelt aber so richtig entschlossen war ich noch nicht. Daher bin ich zu einer Bogenschießbahn in meiner Nähe gefahren um diverse Bögen mal probezuschießen zu können. Jetzt weiss ich zumindest welche Größe und Zugkraft ein Recurvebogen für mich haben muss. Einen Flyer für ein Fachgeschäft habe ich auch bekommen. Mal sehen wann ich dort hinfahre. Habe mir das Bogenschießen irgendwie leichter vorgestellt. Also leichter im Sinne von leicht zu meistern.

Ein Großeinkauf stand heute auch an. Neben den normalen Sachen wurden diverse asiatische Soßen gekauft zum testen. Koche sehr gerne im Wok. Mein Vorrat an Spaghetti wurden um einige Kilo aufgestockt. Da meine Versuche Bolognese selber einzukochen kläglich gescheitert sind habe ich Bolognese in Gläsern mitgenommen. Mal sehen wie die so schmeckt.

Ich habe eine zerlegbare Bügelsäge bestellt. Zerlegt ist es eigentlich nur ein Rohr im Rucksack und wird ohne Werkzeug zusammengebaut. Sehr interessante Idee aber ich befürchte eine klapprige Konstruktion vorallem bei dem günstigen Preis. Wir werden sehen. Dann gab es noch schnittfeste Unterarmstulpen. Das war ein Spontankauf und ich bin selber gespannt ob das wirklich was taugt. Sehe darin eine Schutzmöglichkeit vor einem Messerangriff und einen Armschutz beim Bogenschießen. Für meine Taschenlampen wurden zwei 18650 Akkus mit Aufbewahrungsbox gekauft. So habe ich nun für alle Lampen zwei Akkus. Einen zum betreiben und einen zum aufladen. Vor kurzem fiel mir auf das ich kaum noch Ersatzleuchtmittel für meinen Haushalt habe. Ne Liste wurde gemacht und die nötigen Leuchtmittel wurden bestellt.
  • Heute habe ich mir über Lagermöglichkeiten in meiner eher kleinen Wohnung Gedanken gemacht und ein großes Über-Schrank-Fach dazu umfunktioniert, um darin Vorräte für etwa 1-2 Monate einzulagern. Dann wurden meine Wishlisten bei Amazon, EBay und Gearbest um nützliche Helferlein erweitert, wie einen Holzvergaser zum Kochen und Beef Jerkey für den BOB.

@AnAmFe
    Reigner meinte vermutlich das hier bezogen auf Deine zwei hintereinander geschriebenen Posts:
    Forenfunktionen
    Kleiner Tip noch von Anfänger zu Anfänger: Wenn Du etwas zitierst und dazu was schreiben willst, schreibe am besten außerhalb vom zitierten Text, sonst ist das etwas verwirrend.
  • @jab2

Einen Mietbogen habe ich ja benutzt beim letzten Schießen. Das war ein Take Down Recurve und sowas sollte es bis jetzt auch werden. Gerade weil ich die Wurfarme austauschen kann. So kann ich später mehr Zugkraft "nachrüsten" und hätte sogar nen weiteren Bogen wenn ich Mittelteil+Sehne dazukaufe. So als Leihgerät wenn mal ein Kumpel mitkommen möchte oder als Ersatz. Oder ich baue mir das Mittelteil selber nach. So richtig zufrieden war ich mit dem Leihbogen nicht. Der lag unangenehm auf dem Daumengelenk auf. Ja die Muskulatur wird sich sicher anpassen. Ich war erstaunt wie wenig Zugkraft ich habe trotz regelmäßigem Kraftsport. Der Besitzer hatte mir dort mal seine privaten Bögen gezeigt und auch spannen lassen. Zumindest habe ich es versucht. Die meisten waren bei 40-60lbs und das waren alles keine Compoundbögen. Aktuell nehme ich 26lbs. 28lbs geht auch noch aber dann wird es schon ein wenig unruhig. Ich möchte eigentlich die Woche noch einmal hinfahren und mit nem Leihbogen schießen und dann sehen wir weiter. Wenn weiterhin interesse besteht werde ich dann Wochenende mal zu dem Bogenshop fahren und mich schlau machen. Preislich werde ich wohl im Bereich 200-250Euro liegen für ne Anfängerausrüstung. Das hält sich in Grenzen wenn ich meine anderen Hobbies betrachte. Zumindest kann ich nen Bogen vielleicht auch in der Krise gebrauchen.

So heute wurde der nächste Versuch mit dem Teelichtofen gestartet. Es lief nicht alles glatt aber das Brot ist zumindest komplett durchgebacken. Ich habe neue Teelichter gekauft in guter Qualität welche auch deutlich besser brennen. Genug Hitze habe ich jetzt also. Ich musste sogar einige Teelichter wieder wegnehmen weil das Wachs verdampft ist und sich entzündet hatte. Beim nächsten mal weiss ich es dann besser. Die Idee ein Blechstück zwischen äußerer und innerer Backform zu legen war super. Der Boden vom Brot ist nicht mehr angebrannt. Außerdem habe ich nur 250g statt 500g Teig angerührt. Das Brot ist zwar recht flach geworden aber das ist ja egal. Da die Versuchsreihen mit dem Teelichtofen jetzt ausgereift sind wird ein gescheiter Ofen gebaut. Material muss ich noch besorgen aber der Plan steht schon. Der Teelichtvorrat wird dann natürlich noch angepasst.
  • Ich habe meinen neuen Sportbogen samt Zubehör abgeholt. Jetzt heißt es trainieren damit man auch was trifft.

Aus zwei Getränkeflaschen und nem alten T-Shirt habe ich mir nen stationären Filter gebaut. Ist eher ein Prototyp wo unten der Sawyer Mini drankommt aber erste Testläufe sehen ganz gut aus. Auf lange Sicht möchte ich eine gute Filteranlage aufbauen für den Heimgebrauch.

Aktuell sammel ich noch Infos über Edelmetalle als Geldanlage, Ersatzwährung und Zahlungsmitteil in einer Krise. So richtig einig bin ich mir da aber noch nicht.

Meine angeblich schnittfesten Armschoner wurden heute getestet. Naja ich würde sie maximal als Schnittminimierer bezeichnen. Selbst schnitthemmend wäre übertrieben. Vom Gefühl her sind die Dinger im Bereich einer Jeans oder ner Lederjacke. Also unbrauchbar für mich.
  • ich habe das lange WE genutzt und Apfelsaft gemacht. Wir haben mit einer befreundeten Familie, die Äpfel, den Obstraspler und die Presse gestellt haben rund 450l Most gepresst und dann für uns rund 300 l abgekocht und in die BagInBox abgefüllt. rund 100l (20 Kartons) werden im Laufe des Jahres verschenkt (sind immer gerne gesehen), den Rest verbrauchen wir selbst...
  • Bei Lidl hab es Fleece Outdoorjacken im Angebot. Spontan mal eine mitgenommen und bin positiv überrascht. Recht winddicht die Jacke und für den Preis echt ok. Überlege derzeit noch eine zweite zu kaufen um diese im Auto zu lagern. In Verbindung mit der Decathlon Regenjacke hat man für nicht einmal 20Euro eine gute Kombi für schlechtes Wetter.

Es wurde neue Funktionswäsche von Under Armour bestellt.

Meine 18650 Lithiumakkus kamen heute an. Aktuell laden sie gerade und werden dann geprüft. Jeder Akku wird zuerst geprüft und bekommt eine Kapazitätsmessung bevor er benutzt wird. Wenn er nichts taugt geht er gleich zurück.

Die zerlegbare Bügelsäge wurde auch getestet. Recht stabile Konstruktion aber das Sägeblatte ist schlecht. Da muss ich mal ein gescheites reinmachen.

Gerade eben meine erste Bestellung an Edelmetallen abgegeben. Das soll jetzt monatlich ein wenig aufgestockt werden. Finde das sinnvoll neben einem Bargeldvorrat.
  • Heute meinen Größten prepping einkauf bisher gemacht.
    Bestehend aus:
    3,5 Kilo Nudeln
    3 Kilo reis
    8 mal aa und aaa Batterien
    2 Mal Tomatenmark (200 Gramm tuben)
    1 Kilo speisesalz
    18 Liter Trinkwasser in 1,5Liter Flaschen.
    Insgesamt nichtmal 20€ 19,90 oder so :D zwar gut geschleppt aber war machbar :D

Ansonsten sucher ich derzeit nach einem Motorrad bzw Einer Supermoto oder Enduro für mich, Helme etc schon gute rausgesucht. Auch beim Kumpel ein Rockstar energy Jersey abgekauft. Fahre ja jetzt schon auf privatgelände also schadet es nicht.
    Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen :D
  • Ich war heute wieder ne Runde Bogenschießen. Ging schon deutlich besser als letztes mal. Heute auch zum ersten mal den eigenen Bogen geschossen. Leider auch einen kleinen Defekt gehabt. Eine Gewindehülse im Mittelstück hatte sich im Holz gelöst. Das wurde daheim repariert und auch die Wurfarme wurden versiegelt. Die Wurfarme sind an den Seiten unbehandelt und so könnte Wasser sie aufquellen lassen. Diese Seiten wurden jetzt mit Öl versiegelt. Man möchte sich den Bogen bei Regen ja nicht ruinieren. Silencer sollen auch noch auf die Sehne kommen. Ich konnte heute den genauen Unterschied mal hören da andere Bogenschützen solche hatten. Macht schon ne Menge aus.

Eine Bestellung an Extremtextil ging raus. Ich will endlich mein Tarp fertig nähen aber Gurtband fehlte noch.
  • Blauer schrieb:

Hab heute eine abgelaufene Ölsardinen Dose (18.03.2014) gefüttert. War gut und lecker. Keine Nebenwirkungen (bis jetzt) ;)
    Da würde ich keinerlei Bedenken haben. Ich vermute mal dass die sogar besonders gut geschmeckt haben. Da gibt es einen älteren Artikel im Spiegel drüber: spiegel.de/panorama/luxusprodu…tzte-oelung-a-297662.html

Ich nehme bei fast jedem Eikauf ein paar Dosen mit. Da man das Öl ja nicht verwendet sind die Nährwerte meiner Meinung nach hervorragend. Sehr viel Protein und gesunde Fette für die Pumpe.

Ich habe heute endlich den Einkauf von gestern verstaut. Neben extra Wasser und Ölsardinen ein paar Gemüsekonserven und diesmal auch Obstkonserven.